Apple Music: diese Einstellungen kann man am iPhone ändern

Diskutiere Apple Music: diese Einstellungen kann man am iPhone ändern im Apple Music Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Apple Music ist mittlerweile seit über zwei Wochen verfügbar, und die Meinungen dazu gehen auseinander. Vor allem mit der Bedienung der App auf...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Apple Music ist mittlerweile seit über zwei Wochen verfügbar, und die Meinungen dazu gehen auseinander. Vor allem mit der Bedienung der App auf iPhone, iPad und iPod touch scheinen nicht alle Nutzer ganz glücklich zu sein, denn dort ist nicht immer alles logisch aufgebaut. Das gilt auch für die Einstellungen, die in Apple-typischer Weise genutzt werden müssen

In ersten Tests konnte Apple Music nicht immer überzeugen, wobei oftmals die etwas überladene und gelegentlich verworrene Bedienoberfläche kritisiert wurde. Nicht wenige Nutzer verzweifeln auch bei der Suche, die auf dem Weg zurück manchmal an anderen Stellen ankommt, als man gestartet ist. Daran wird sich aber in Zukunft vielleicht noch etwas ändern.

Aber auch ein anderer Punkt muss genauer betrachtet werden, nämlich die Handhabung der Einstellungen. Wer danach in der App von Apple Music sucht, wird enttäuscht werden. Lediglich die eigene Kontenübersicht lässt sich öffnen, wo unter anderem auch eine Kündigung des Abos durchgeführt werden kann. Weitere Einstellmöglichkeiten sucht man dort vergebens. Diese müssen auf einem anderen Weg aufgerufen werden, nämlich über die App "Einstellungen". Auf der Startseite muss man dann nach unten scrollen und den Eintrag "Music" anklicken. Nun endlich können Veränderungen vorgenommen. Welche das sind, erklären wir nachfolgend:

• Apple Music zeigen: wird der Schiebeschalter auf Aus gestellt, wird die Rubrik "Für dich" aus der Fußzeile der App entfernt. Der Eintrag "Meine Musik" wird dabei von ganz rechts nach ganz links verschoben.
  • Alben sortieren: hier kann festgelegt werden, ob heruntergeladene Alben nach ihrem Interpret oder nach dem Titel sortiert werden.
  • iCloud Musikmediathek: wird der Schiebeschalter auf Aus gestellt, kann Musik nicht mehr zu "Meine Musik" hinzugefügt werden. Heruntergeladene Titel und Playlists können dann nur noch lokal auf dem aktuellen Gerät genutzt werden.
  • iTunes Match abonnieren: hierüber kann eine Sicherung aller Titel in der iCloud abonniert werden. Nähere Informationen dazu gibt es hier, hier und hier.
  • EQ: Der sogenannte Equalizer, über den der Klang angepasst werden kann. Dafür stehen vorprogrammierte Klangfelder wie "Acoustic", "Electronic", "Hip Hop", "Mehr Bässe", "Weniger Bässe" und viele andere zur Verfügung. Eine freie Konfiguration ist allerdings nicht möglich. Und ganz wichtig: die Nutzung wirkt sich nicht nur auf die internen Lautsprecher aus, sondern auch bei der Übertragung per AirPlay oder Bluetooth.
  • Maximale Lautstärke: Öffnet ein Untermenü, in dem die größtmögliche Lautstärke per Regler begrenzt werden kann. Alternativ werden über einen Schiebeschalter die Obergrenzen gesetzt, die von der EU als nicht gesundheitsschädlich angesehen werden.
  • Lautstärke anpassen: Sorgt dafür, dass unterschiedlich laut aufgenommene oder gespeicherte Musik in etwa der gleichen Lautstärke wiedergegeben wird. Ganz wichtig: es wird nur die eigentliche Lautstärke angepasst, die Musikdateien selber bleiben unangetastet. Es gibt also keinerlei Veränderungen bei der Dynamik.

Das waren aber auch schon alle Punkte, weitere Änderungen und Anpassungen sind nicht möglich.

Meinung des Autors: Wer über sein iPhone oder andere iDevices die Einstellungen von Apple Music verändern will, wird in der entsprechenden App nicht fündig. Dennoch ist es möglich, den neuen Streaming-Dienst in gewissen Grenzen an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Allzu viele Möglichkeiten sollte man aber nicht erwarten.

J

Johannes Breuer

Gast
Ich höre auf dem iPod Touch (5G) nur offline Musik, da ich oft auch in "Funklöchern" unterwegs bin. Die Cloud-Dienste benötige ich nicht und habe sie abgeschaltet. Dennoch möchte ich auch bei der neuesten Musik App die Menüleiste verändern. Ich benötige dort "Genres", "Komponisten" usw., aber kein "Radio", "Connect" usw.
Solange ich zuhause bin, kann ich auf die Remote App ausweichen; die kann das noch. Aber unterwegs geht das nicht. Was tun?

Thema:

Apple Music: diese Einstellungen kann man am iPhone ändern

Apple Music: diese Einstellungen kann man am iPhone ändern - Ähnliche Themen

• Apple Music Liedtext Suche nutzen und Song durch Teile der Lyrics finde - So funktioniert es!

Apple Music Liedtext Suche nutzen und Song durch Teile der Lyrics finde - So funktioniert es!: Oft hat man einen Song bereits gehört und will diesen finden, dann können Shazam und andere Apps auch nicht mehr helfen, aber oft kann man sich an...
  • Microsoft Groove Music für Android und Apple iOS wird eingestellt – Was muss man beachten?

Microsoft Groove Music für Android und Apple iOS wird eingestellt – Was muss man beachten?: So mancher nutzt aus Gewohnheit auch am Smartphone oder Tablet Groove Music, aber wirklich durchgesetzt hat sich diese Lösung auf Android und iOS...
  • Amazon Prime Music Mitgliedschaft über Android oder Apple iOS App verwalten oder kündigen

Amazon Prime Music Mitgliedschaft über Android oder Apple iOS App verwalten oder kündigen: Immer mehr Nutzer haben gar keinen PC mehr oder nutzen diesen immer weniger. Dies Tatsache erkennen auch die Anbieter und passen ihre Apps...
  • Musik ordnen von Match zu Apple Music

Musik ordnen von Match zu Apple Music: Hallo zusammen. Lange nicht geschrieben 😁 Ich möchte euch fragen, wie ihr folgendes Problem beheben würdet. Ich habe schon seit ein paar Jahren...