Apple Music und DRM – Welche Lieder bekommen DRM Schutz und welche nicht?

Diskutiere Apple Music und DRM – Welche Lieder bekommen DRM Schutz und welche nicht? im Apple Music Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; In letzter Zeit gab es viel Gerede über Apple Music, denn der Dienst versieht seine Lieder mit einem DRM (Digital Rights Management) Kopierschutz...
In letzter Zeit gab es viel Gerede über Apple Music, denn der Dienst versieht seine Lieder mit einem DRM (Digital Rights Management) Kopierschutz. Das Problem war hier nicht, dass es passiert. Der berechtigte Stein des Anstoßes war die fehlende Kommunikation Seitens Apple. Das wichtigste zum Thema Apple Music und DRM fasst dieser Ratgeber (hoffentlich) zusammen.

Nicht alle Lieder bekommen den DRM Schutz, und auch die Lieder die Ihr auf der Festplatte habt werden nicht mit einer Version mit Kopierschutz überschrieben! Warum haben wir dann hier selber zum Anlegen einer Sicherung geraten? Ganz einfach, denn je nach Lied kann es passieren, dass Ihr eine DRM geschützte Datei herunterladet. Habt Ihr die ungeschützte Version nicht mehr im Backup ist der Ärger groß.

Alles was Ihr direkt neu über Apple Music herunterladen werdet hat einen Kopierschutz. Das ist ganz normal und wird bei vielen anderen Diensten auch so gemacht. Damit wird verhindert, dass sich Benutzer für einen Monat anmelden, hunderte von Liedern herunterladen, und sich dann wieder abmelden. Also JA, Apple Music hat DRM.

Kauft Ihr aber Lieder oder ganze Alben über iTunes sind diese DRM-Frei.

Mit den Liedern die Ihr selber hochladet ist es aber anders. Ihr ladet ja die Lieder in die iCloud bei Apple Music um sie auch auf allen anderen Geräten zu hören. Hier gibt es nun aber zwei Möglichkeiten:

1) Apple Music erkennt, dass die Lieder die Ihr hochgeladen habt sich auch in der eigenen Datenbank des Streaming Dienstes befinden. In diesem Fall bekommt Ihr beim Herunterladen des Songs auf ein anderes Gerät eine hochwertige 256kbps Version aus dem Apple Music Katalog, aber auch mit DRM Kopierschutz.

2) Apple Music erkennt das Lied nicht. In diesem Fall bekommt Ihr beim Versuch das Lied auf ein anderes Apple Device zu laden genau die Version die Ihr auch hochgeladen habt, und dann eben auch ohne DRM Schutz.

Es bekommen also nur die Lieder DRM Kopierschutz, die Ihr aus der iCloud auf ein anderes Apple Gerät herunterladen wollt, und auch nur dann wenn es Apple Music selber im Katalog hat. iTunes wird auch nie Lieder auf eurem Rechner gegen DRM geschützte Dateien ersetzen, auch wenn es die Files zum Einbinden scannt.

Wenn Ihr ganz sicher gehen wollt könnt Ihr die iCloud Music Library in iTunes am Rechner auch über die Systemeinstellungen deaktivieren. Optional kann man für den Upload von Musik auch iTunes Match weiterhin nutzen, wie es hier bereits beschrieben wurde.

Meinung des Autors: Ärgerlich ist nicht der DRM Schutz an sich, sondern die Unklarheit in der man den User stehen lässt. Ich hoffe der Ratgeber macht es ein wenig deutlicher, und hilft euch bei der Wahl zwischen iCloud Music und iTunes Match.

B

Blubberbernd

Gast
Danke, meine Freundin hat nun Angst dass beim Film schauen nie wieder das Bett oder die Couch verlasse. Aber ich mag's! (y) :-)

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Du magst DRM freie MP3s zu deinem Film? :)

Thema:

Apple Music und DRM – Welche Lieder bekommen DRM Schutz und welche nicht?

Apple Music und DRM – Welche Lieder bekommen DRM Schutz und welche nicht? - Ähnliche Themen

Sinn und Unsinn (im eigenen Verstand?!) zum Thema »Musik kaufen« bei Apple: Guten Tag zusammen. Ich bin gerade dabei meine Musik etwas zu ordnen. Dabei wollte ich auch sehen, dass ich iTunes-Match-Sachen lösche und über...
Apple iPhone Kurztipp - Apple iCloud Speicher Upgrade oder Downgrade direkt am iPhone buchen: Smartphones sind mittlerweile durchaus so leistungsstark, dass so mancher gar keinen PC mehr nutzt und vielleicht nur an einem Apple iPhone...
Apple iOS 13.4 Kurztipp - iCloud Dateien und iCloud Ordner mit anderen teilen? So einfach geht es!: Mit der neuen Version von Apple iOS kommen auch ein paar neue Funktionen auf die Geräte, und so kann man nun zum Beispiel leicht Files und Folder...
Google Play Music Alben ohne Cover? So fügt man neue oder eigene Cover in Google Play Music ein!: So mancher benutzt ja gerne Google Play Music aber es kann durchaus passieren, dass bei eigenen MP3s oder Zusammenstellungen kein Cover angezeigt...
Musik ordnen von Match zu Apple Music: Hallo zusammen. Lange nicht geschrieben 😁 Ich möchte euch fragen, wie ihr folgendes Problem beheben würdet. Ich habe schon seit ein paar Jahren...
Oben