Apple Pay: Fokus soll 2016 auf Asien und Europa liegen

Diskutiere Apple Pay: Fokus soll 2016 auf Asien und Europa liegen im Apple & iPhone Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; 2015 sollte das Jahr von Apple Pay werden, so hatte es Tim Cook angesagt, verfügbar ist der Dienst aber nur in einer Handvoll Länder. Apple...
2015 sollte das Jahr von Apple Pay werden, so hatte es Tim Cook angesagt, verfügbar ist der Dienst aber nur in einer Handvoll Länder.



Apple Pay, der mobile Bezahldienst von Apple, kann als Erfolg betrachtet werden. Vom Start weg wurde der Dienst gut angenommen und die Anzahl der Zahlungen mit Apple Pay steigen stetig. Zudem konnten und können die Kalifornier zahlreiche Kreditkartengeber und Banken in´s Boot zum Bezahldienst holen.
Die Crux an Apple Pay? Der Dienst ist auch Ende 2015 nur in einer Handvoll Länder verfügbar. Natürlich in den USA, hier startete der Dienst zuerst, es folgten weitere Länder wie Australien und Canada, dass Vereinigte Königreich und auch in China kann ab 2016 Apple Pay genutzt werden.
Mit Tim Cooks Ansage "2015 wird das Jahr von Apple Pay" hatten wir eigentlich auf eine stärkere Verbreitung des Dienstes gehofft. Hier in Deutschland schauen wir noch immer in die Röhre, Europa ist noch eine Karte mit vielen weissen Flecken für Apple Pay.

Wie nun die Business Times berichtet wird Apple in 2016 Apple Pay in weiteren Ländern starten, was sicher keine Überraschung darstellt. Der Fokus soll, laut den Kollegen, nun aber explizit auf Asien und Europa liegen.


"...“There’s a lot of opportunity for Apple because their brand has a significant cache,“ said Thad Peterson, a senior analyst at Aite Group. Apple’s challenge will be “to see if there’s going to be an adoption curve significant enough to justify the investment.“​


Neben China hat Apple den Start von Apple Pay im Jahr 2016 auch für Hong Kong, Singapur und Spanien angekündigt. Wir hoffen, dass noch ein paar weitere Ländern folgen.
Kein Wort von Deutschland, aber bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt. Zumindest bereiten sich hierzulande Discounter wie Aldi, Lidl und Co auf das kontaktlose Bezahlen vor, die installierten Terminals wären also bereit für Apple Pay...

Meinung des Autors: Dann hoffen wird doch einfach mal auf 2016...
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.699
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ehrlich gesagt, mich interessiert dieses Thema absolut nicht und kann ich auch gut drauf verzichten. Ich zahle immer noch lieber in Bar, per EC oder KK. Das reicht mir vollkommen aus. Ich kenne zwar das ein oder andere, insbesondere aus Apps heraus wie z. B. die Starbucks App, aber ich würde nie mit dem Smartphone zahlen wollen. Vielleicht bin ich trotz allem Interesse an Technik hier doch etwas altmodisch.
 
G

Gast185332

Gast
Bestimmt sogar, du suchst ja in vielen Dingen den Sonderweg. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.699
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Was hat konservativ mit Sonderweg zu tun? Mal davon abgesehen, gerade in DE halte ich es für sehr gut möglich, das es hier noch eine lange Zeit brauchen wird, bis sich solches durchsetzt. Das am meisten verwendete Zahlungsmittel ist in DE immer noch das Bargeld. Da sind sich die Statistiker immer noch einig.

Sicher, Du findest es gut und wünscht es Dir, mit Sicherheit gibt es auch Zehntausende oder Hunderttausende User, die das ebenso möchten. Aber im Vergleich mit den Millionen Smartphone Besitzern in DE dürfte sich der Interessentenkreis trotzdem wohl nur im einstelligen Prozentbereich bewegen. Von daher gut möglich, das es von den Herstellern auch deshalb für DE nicht oberste Priorität hat.

Insofern befindest Du Dich da wohl eher auf dem Sonderweg ;)
 
G

Gast185332

Gast
Na wie ich das meinte, ich denke das weißte.

Alles was du nun ausführst, auch mehr aus der Glaskugel gelesen. Man müsste es einfach sehen, so Apple Pay verfügbar wäre. Ich sehe das lange nicht so skeptisch wie du.

Ob Bargeld nun am meisten genutzt wird hierzulande, Statistiken dazu? Keine Ahnung, nie verfolgt.
Du erinnerst aber sicher noch unsere sehr unterschiedlichen Beobachtungen dazu. ;) Hier sehe ich an Kassen eher Plastik, du in deiner Gegend eher nicht. Von daher...

Abwarten, Tee trinken, was dampfen dazu...den Rest zeigt die Zeit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.699
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
An die Diskussion erinnere ich mich und da hatte ich Dir auch bereits eine Statistik verlinkt, sogar eine recht aktuelle. Aus dieser ließ sich eindeutig entnehmen, das Deine Wahrnehmung an den Kassen nicht unbedingt mit dem übereinstimmt, was die Kassen an die Statistiker melden.

Das Ganze ist auch weniger Kaffesatzleserei und noch weniger Glaskugelsondern in DE immer noch Tagesgeschäft. Wenn Du täglich wie ich die normale örtliche oder auch regionalen Tageszeitungen, und hier nicht nur die bunten oder Sportseiten liest, sondern auch die politischen und Wirtschaftsseiten, dann müsstest Du dieses auch wissen, denn darüber wird immer wieder mal geschrieben. Hier handelt es sich dann zwar nicht um "kontaktloses" Zahlen sondern meist um bargeldloses Zahlen. Und da sind sich die Statistiker und Fachleute ziemlich einig, in DE wird solches noch eine lange Zeit brauchen. Meistgelesene Erklärung, es liegt an der Mentalität.
 
G

Gast185332

Gast
Mentalitäten sind regional durchaus verschieden...gelle.

Wenn vor mir in einer Schlange an der Kasse von, ich sage mal, von Dreien zwei das Plastik zücken, dann ist das hier eben so.
Ungelogen, wenn wirklich einer Bargeld zückt hier, dann gibt das nicht selten genervte Blicke, es dauert bis Trudchen das Kleingeld passend beisammen hat.

Ich erhebe ja keinen Anspruch darauf, das wir hier die Regel für Deutschland sind, warum auch? Ich beobachte es hier aber schon lange, EC Karten sind das Mittel der Wahl hier.

Interessanter wären wohl eher regionale Statistiken.

Und Tageszeitungen? Nö, hab ich nicht. Wozu denn für alte Nachrichten auch noch Geld ausgeben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.699
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Tja, auch das ist vielleicht eine Mentalität ;)
 
G

Gast185332

Gast
Sicher, ich denke ökologisch und spare Unmengen Papier. [emoji56]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.699
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ja klar, und nächstes Jahr fallen Weihnachten und Ostern auf einen Tag.
 
Thema:

Apple Pay: Fokus soll 2016 auf Asien und Europa liegen

Apple Pay: Fokus soll 2016 auf Asien und Europa liegen - Ähnliche Themen

Apple Pay - diese Banken kommen 2019 hinzu: Apple Pay ist nun endlich in Deutschland verfügbar und man kann bereits den Blick auf das kommende Jahr richten. Lange hat es gedauert, bis...
Apple Pay wird konkret - Apple nennt teilnehmende Banken und Händler: Apple Pay kommt endlich nach Deutschland, aus der Ankündigung wird langsam konkretes... Es ist jetzt gut drei Monate her, da verkündetet Apple...
Apple Pay & BOON - Ein kleiner Erfahrungsbericht: Apple Pay ist endlich in Deutschland verfügbar, aber meine Bank spielt nicht mit... ...es musste also eine Alternative her. Na klar, man kann...
Apple Card kurz erklärt...und kommt sie auch nach Deutschland?: Apple hat eine eigene Kreditkarte angekündigt. Apple bei Amazon Neben Apple TV Channels, Apple TV+ und Apple Arcade hat das Unternehmen zur...
Apple Card verfügbar...in den USA: Die Apple Card ist verfügbar... ...auch wenn der Start, der vom kalifornischen IT-Hersteller in Kooperation mit Goldman Sachs entwickelten...
Oben