Apple Pay jetzt in der Schweiz verfügbar - wann folgt Deutschland?

Diskutiere Apple Pay jetzt in der Schweiz verfügbar - wann folgt Deutschland? im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Gemeinhin gilt die Schweiz als verschlafen und rückständig. Doch gerade bei der Einführung und Nutzung neuer Technologien - darunter...
Gemeinhin gilt die Schweiz als verschlafen und rückständig. Doch gerade bei der Einführung und Nutzung neuer Technologien - darunter beispielsweise der schnelle Datenfunk LTE oder die Fernsehnormen Full HD und Ultra HD - haben uns die Eidgenossen einiges voraus. Das jüngste Beispiel: Apple hat jetzt seinen Bezahldienst Aple Pay bei den südlichen Nachbarn gestartet, und nicht etwa im "Hochtechnologieland" Deutschland


Mit Apple Pay lassen sich Geldbeträge bei diversen Unternehmen "vertraulich und sicher" begleichen. Bislang war das in Europa nur in Großbritannien möglich, doch ab sofort kann so auch in der Schweiz bezahlt werden. Genutzt werden kann der Dienst mit den Smartphones iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone 6, iPhone 6 Plus und iPhone SE, sowie mit den Tablets iPad Pro, iPad Air 2, iPad mini und iPad mini 3. Auch die Smartphones iPhone 5 und iPhone 5s können verwendet werden, jedoch nur dann, wenn sie mit der Smartwatch Apple Watch gekoppelt sind.

Doch bislang hat die Sachen noch einige Haken: teilnehmen können bislang nur Apple-Kunden, die eine Mastercard oder Visa-Karte der Finanzinstitute Bonus Card, Cornercard und SwissBankers besitzen. Zudem müssen die entsprechenden Läden auf die Annahme von kontaktlos nutzbaren Kreditkarten vorbereitet sein, wobei die benötigten Terminals aber längst nicht überall zu finden sind. Darüber hinaus ist die Akzeptanz von Apple Pay bislang nicht allzu groß. Mit Aldi, C&A, Spar und demnächst auch Lidl sind zwar einige weit verbreitete Händler dabei, doch die weitere Übersicht von "Zehntausenden weiterer Geschäfte" offenbart noch ziemlich große Lücken. Dazu kommt noch ein Streit mit Schweizer Verbraucherschützern, die Apple eine Ausnutzung eines Monopols vorwerfen, weil der NFC-Chip der iPhone-6-Reihe nicht für andere Bezahldienste geöffnet wird.

Doch diesen Einschränkungen zum Trotz: immerhin kann Apple Pay jetzt endlich genutzt werden. In Deutschland kann man davon auf absehbare Zeit wohl nur träumen, denn hierzulande verweigern vor allem die dem Bankenverband angeschlossenen Finanzinstitute die Zusammenarbeit mit Apple. Bei den Sparkassen gibt man sich zwar etwas offener, doch auch hier ist eine Kooperation noch längst nicht beschlossen. Knackpunkte sind neben der befürchteten Konkurrenz zu eigenen Finanzprodukten offenbar die Vereinbarungen zum Anteil, den Apple für die Nutzung seines Dienstes erhalten soll. Und erfahrungsgemäß ist Apple nicht gerade zimperlich, wenn es gilt die Hand aufzuhalten.

Weitere Informationen zu Apple Pay in der Schweiz gibt es auf der entsprechende Webseite von Apple. Auch in Frankreich kann jetzt unter gewissen Voraussetzungen mit iPhone und Co. gezahlt werden.

Meinung des Autors: Die Schweizer sind den Deutschen technologisch wieder einmal voraus, denn Apple Pay kann dort jetzt genutzt werden. Das ist durchaus erstaunlich, denn die Anforderungen sind wegen der drei Sprachregionen ziemlich hoch. Das zeigt, wie technologiefeindlich der Bremsklotz Deutschland wirklich ist.
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Es gibt eine Petition, welche den deutschen Bankenverband zur Einführung von Apple Pay auffordert. Just heut gab es eine Reaktion des Verbandes darauf, es liege in den Händen von Apple, wann Apple Pay denn nun endlich starten würde...
Was aber wohl eher eine Phrase ist oder eine dreiste Verdrehung der Tatsachen. Denn vor einigen Wochen lies eben jener Verband noch verlauten, man habe kein Interesse an Apple Pay in Deutschland, man forciere eigne Lösungen. Eben daher rührt die Petition. Wer zeichnen möchte, der klicke HIER. Mag ja was bewegen...
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.463
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ich halte es eh mit Onkel Dagobert. Nur bares ist wahres und kann gezählt werden. 😊
 

Zeiram

Redakteur
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.858
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ich bin auch eher der Bargeld-Verwalter... Wenn ich mal meinen Großeinkauf im Laden mit Karte zahle ist es schon ein Wunder... ^^
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.463
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ich sehe die Einwände schon wieder vor mir. 😁
 

Aica

USP-Guru
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Das einzige Bare, was ich habe, ist im Auto fürs Parken, wenn ich es mal benötige (Also ein paar not-Euro) und zu Hause eine Kleingeld-Dose.
Bisher reicht mir aber immer die normale EC-Karte. Und z.Z. warte ich, dass wenigstens mal Cash24 hier in der Gegend eingeführt wird und ich das Wiredbank-Konto voll nutzen kann. Wenn das nicht mal geht, ist an Apple hier im Dorf noch gar nicht zu denken…
 
Thema:

Apple Pay jetzt in der Schweiz verfügbar - wann folgt Deutschland?

Apple Pay jetzt in der Schweiz verfügbar - wann folgt Deutschland? - Ähnliche Themen

Apple Pay - folgende Geräte sind kompatibel: Apple Pay steht in den Startlöchern... ...es kann sich (gefühlt) nur noch um Stunden handeln, bis Apples mobiler Bezahldienst auch in...
Apple Pay wird konkret - Apple nennt teilnehmende Banken und Händler: Apple Pay kommt endlich nach Deutschland, aus der Ankündigung wird langsam konkretes... Es ist jetzt gut drei Monate her, da verkündetet Apple...
Apple Pay & BOON - Ein kleiner Erfahrungsbericht: Apple Pay ist endlich in Deutschland verfügbar, aber meine Bank spielt nicht mit... ...es musste also eine Alternative her. Na klar, man kann...
Apple Card verfügbar...in den USA: Die Apple Card ist verfügbar... ...auch wenn der Start, der vom kalifornischen IT-Hersteller in Kooperation mit Goldman Sachs entwickelten...
Apple iPhone - Dienste und Support der Mobilfunkanbieter für Deutschland, Österreich und Schweiz: Wenn es um die Netzbetreiber und die von ihnen am Apple iPhone unterstützten Dienste geht weist Apple darauf hin, dass eventuell nicht jeder...
Oben