Apple Pay: Mastercard sponsert ÖPNV in London

Diskutiere Apple Pay: Mastercard sponsert ÖPNV in London im Apple & iPhone Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Hier in Deutschland träumen wir noch vom Apple Pay Start, in anderen Ländern ist man deutlich weiter.nnApple Pay, der Mobile-Payment-Dienst des in...
Hier in Deutschland träumen wir noch vom Apple Pay Start, in anderen Ländern ist man deutlich weiter.nnApple Pay, der Mobile-Payment-Dienst des in Cupertino ansässigen Unternehmens, ist aktuell in vier Ländern verfügbar. In den USA ging es im Herbst letzten Jahres los, im Sommer diesen Jahres folgte das Vereinigte Königreich und seit wenigen Tagen ist Apple Pay auch in Australien und Kanada verfügbar.
Die Hoffnungen waren gross, dass Apple Pay in diesem Jahr auch noch in weiteren Ländern gestartet würde, aber dies war nicht der Fall und bis Ende diesen Jahres wird sich daran auch nichts ändern. Somit müssen auch wir in Deutschland uns weiter in Geduld üben.

In Großbritannien ist man derweil einen ganzen Schritt weiter. Hier macht sich aktuell das Kreditkartenunternehmen Mastercard Gedanken dazu, wie man das mobile Bezahlen weiter forcieren könnte. Dabei kam eine nette Promotion für Nutzer des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in London zustande.
Mastercard sponsert für Kunden von Apple Pay die Nutzung des ÖPNV in London.

Im Rahmen der Fare Free Mondays, so der Name der Promo-Aktion, können Apple Pay Kunden im Zeitraum vom 23. November bis 14. Dezember 2015 jeden Montag den ÖPNV in London gratis benutzen. Insgesamt sind dies also drei Montage, Mastercard erstattet Fahrtkosten bis zu einer Höhe von 27,90 Pfund.

Der Chef von Mastercard, Märk Barnet, lässt folgendes zur Promo-Aktion verlauten:


"..."The move by TfL last year to accept contactless cards and devices on London Underground has been a phenomenal catalyst to the growth in contactless payments across the UK. Now that Apple Pay has arrived we want to encourage travellers on London’s transport network to try it out and give them another convenient option to pay for their travel. What better way to do this, than to offer MasterCard customers using Apple Pay the chance to travel for free over the next four consecutive Mondays"​


Meinung des Autors: Doch eine nette Aktion von Mastercard? Man könnte fast schon etwas neidisch nach Großbritannien blicken...
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.670
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Neidisch? Ich weiß nicht. Hier in DE ist es doch eher so, das immer noch viele lieber in bar bezahlen als überhaupt eine KK oder die EC Karte zu zücken. Da gehe ich mal trocken davon aus, das auch für dieses mobile zahlen sich wohl nur ein begrenzter Kundenkreis finden lassen wird.

Da ist es doch kein Wunder, wenn DE da nicht gerade auf der Prioritätenliste für so was steht ;)
 
G

Gast185332

Gast
Hm, das mag in deiner Ecke so sein. Mir fällt hier zu jedem WE immer wieder auf, die Leute zücken Plastik zum bezahlen. Da gucken die Kassiererinnen im Markt schon fasst irritiert, so da wer mit Bargeld anfängt. Und das geht über alle Altersklassen, EC Karten sieht man deutlich öfter an den Kassen in Supermärkten.

Hm, mag regional sicherlich verschieden sein. Aber die Nutzung von EC-Karten halte ich hier für nicht so wenig verbreitet. Bei Kreditkarten hingegen stimme ich voll zu, die nutzen hierzulande wohl die meisten nur für den Kauf online...wenn denn überhaupt eine KK vorhanden ist.
 
applekorn

applekorn

Der Lesende
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
1.799
Ort
in der Nähe von Straßburg
Modell(e)
iphone 6 plus 64 GB, ipad mini, MacBook Air, IMac, Apple TV
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan
Im Südwesten Deutschlands ist auch das Motto " Bares ist Wares", es fällt mir auf, dass unseren Französischen Käufer hier bei uns alles mit der Karte bezahlen im Gegensatz zu den Einheimischen Bewohner.
 
G

Gast185332

Gast
Es ist regional wohl wirklich verschieden.
Aber mich persönlich reizt die Vorstellung - Autoschlüssel und Smartphone dabei und das reicht.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.670
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, laut dieser Statistik sind es gerade mal 25 % bei EC Cash, wobei dies dann auch noch die Prognose für 2015 bis 2018 ist.
 
G

Gast185332

Gast
Ja? Wir haben doch gerade festgehalten, dass die Nummer regional verschieden zu sein scheint. Nicht überall ist Dunkeldeutschland...duck&hide&rennnn...;)

Und selbst wenn man die Nummer jetzt auf Nutzer einzelner Systeme ummünzen wollte. Ich spinne nur ein wenig rum, also nicht zuviel drauf geben bitte.
Apple hat im Gegensatz zu anderen Systemen, sprich iOS zu Android, in Deutschland keinen rasend grossen Anteil. Dafür sind aber insbesondere Apple Nutzer doch als sehr "fortschrittlich" bei der Nutzung von Technik bekannt. Will sagen, selbst wenn alle iOS Nutzer in Deutschland auf Apple Pay aufspringen würden, an deiner Statistik @Robbie würde es am Ende wenig ändern.

Und bitte, darf ich dennoch etwas neidisch auf die Briten sein? Ich will auch endlich Apple Pay...und dann solch geniale Promo eines grossen Kreditkartengebers.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.670
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dann träum weiter ;) Hattest es ja schon in der Einleitung geschrieben. Ich selber bin zu sehr Realist ;)
 
u_v_m

u_v_m

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
2.774
Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
Wird Zeit das Apple Pay auch endlich zu uns kommt, endlich keine Plastikkarten mehr mit schleppen.
Alles was über 20€ wird eh mit Karte bezahlt ;)
 
G

Gast185332

Gast
Tatsächlich habe ich keine Zweifel, Apple Pay wird auch nach Deutschland kommen. Zwei Fragen sind...Welche Probleme gibt es hierzulande bei etwaigen Verhandlungen zwischen Apple und Banken & Co und welche Priorität sieht man bei Apple selbst für Apple Pay in Deutschland.

Wie auch immer...träum...träum...träum...;)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.670
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Schnarch.....
 
u_v_m

u_v_m

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
2.774
Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
Unsere Banken sind nicht so fortschrittlich, die habe noch Angst wegen der Sicherheit und was der Bauer nicht kennt, nimmt er nicht in die Hand ;)
 
G

Gast185332

Gast
Frisst er nicht...denk ich :denk: ;)

Na, dann ist an mir Mecklenburger eh Hopfen und Malz...ach ne...ich war ja in der Gilde der Appler...oder so :D

2017 isses soweit, schiess ich mal in den blauen Himmel.
 
u_v_m

u_v_m

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
2.774
Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
is wohl die Glaskugel ein gerostet bei dir
 
G

Gast185332

Gast
Nö...wie kommst darauf?

Deutsch Bürokratie...deutsche Lahmarschigkeit...deutsche Angst und Abneigung gegen alles was irgendwie neu ist...

Braucht Minimum noch ein Jahr.
 
u_v_m

u_v_m

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
2.774
Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
Da hast den Nagel auf dem Punkt getroffen
 
Thema:

Apple Pay: Mastercard sponsert ÖPNV in London

Apple Pay: Mastercard sponsert ÖPNV in London - Ähnliche Themen

Apple Pay - Boon wieder mit Cashback Aktion am Start: Ein kurzer Tipp an Apple Pay Nutzer die Boon nutzen... Boon hat (mal wieder) eine Cashback Aktion gestartet, als aktueller Aufhänger zur Aktion...
Apple Pay & BOON - Ein kleiner Erfahrungsbericht: Apple Pay ist endlich in Deutschland verfügbar, aber meine Bank spielt nicht mit... ...es musste also eine Alternative her. Na klar, man kann...
Apple: Umsatz und Gewinn des ersten fiskalischen Quartal 2019: Apple hat die Zahlen zu Umsatz und Gewinn für das erste fiskalische Quartal 2019 bekanntgegeben Apples erstes fiskalisches Quartal 2019 ist...
Apple: Umsatz und Gewinn des vierten fiskalischen Quartals 2018: Apple hat die Zahlen zu Umsatz und Gewinn für das vierte fiskalische Quartal diesen Jahres bekanntgegeben Apples viertes fiskalisches Quartal...
Apple bezieht Stellung zu den rassistischen Ausschreitungen in Charlottesville: Apple, Statement und Konsequenzen zu den Ausschreitungen in Charlottesville.nnIn Charlottesville, Virginia, kam es vor einigen Tagen zu...
Oben