Apple schafft Plastiktüten ab - Verpackungen mit Kunststoff könnten folgen

Diskutiere Apple schafft Plastiktüten ab - Verpackungen mit Kunststoff könnten folgen im Apple & iPhone Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Wer ein neues Gerät in einem Apple Store kauft, bekommt dieses in der Regel automatisch in einer Tüte aus Plastik überreicht. Damit ist demnächst...
Wer ein neues Gerät in einem Apple Store kauft, bekommt dieses in der Regel automatisch in einer Tüte aus Plastik überreicht. Damit ist demnächst Schluss, denn künftig werden nur noch Papiertüten verwendet. Doch das ist möglicherweise nur der erste Schritt



Jedes Jahr wandern bei Apple mehrere Millionen von Plastiktragetaschen über die Ladentheken in der ganzen Welt. Zumindest in den USA wird das künftig nicht mehr so sein, wie jetzt 9To5Mac unter Berufung auf eine Mail aus Cupertino berichtet. In dieser wird den Mitarbeitern im Apple Store mitgeteilt, das ab dem 15. April Papiertüten zum Einsatz kommen werden. Allerdings sollen zuerst die vorhandenen Plastiktüten, die sich eventuell noch an Lager befinden, aufgebraucht werden. Die künftig verwendeten Tüten sollen zu 80 Prozent aus Recycling-Material bestehen und die Umweltbilanz des Unternehmens weiter verbessern. Es ist zu erwarten, dass diese Umstellung auch in anderen Märkten vollzogen werden wird.

Doch das ist möglicherweise nur der erste Schritt. Nach wie vor wird bei Verpackungen Kunststoff verwendet, beispielsweise beim eingelegten Halter für ein iPhone. Künftige Boxen, Schachteln und Kisten sowie ihr gesamter Inhalt (natürlich außer den verpackten Geräten) dürften dann aus Papier bestehen. Das wäre ein guter Schritt zur Reduktion von Plastikabfällen, die ein großes weltweites Problem darstellen. Allerdings muss man anmerken, dass Apple in diesem Punkt ziemlich spät dran ist, denn andere Hersteller - etwa Microsoft bei seinen Lumia-Smartphones - haben den vollständigen Wechsel zu Papierverpackungen schon vor längerer Zeit vollzogen.

Meinung des Autors: Apple will umweltfreundlicher werden und schafft daher die Plastiktüten in den den eigenen Läden ab, die durch Papiertüten ersetzt werden. Ein guter und richtiger Schritt um den weltweiten Plastikmüll zu reduzieren. Doch in anderen Bereichen gibt es noch Luft nach oben...
 
u_v_m

u_v_m

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
2.774
Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
sollten sich andere ein Beispiel nehmen, es geht auch ohne Plastiktüten


Gesendet von iPhone 6 mit Tapatalk
 
applekorn

applekorn

Der Lesende
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
1.799
Ort
in der Nähe von Straßburg
Modell(e)
iphone 6 plus 64 GB, ipad mini, MacBook Air, IMac, Apple TV
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan
absolut ne super Sache, im Laden sollten die 10€ kosten, echt wahr.
 
M

manne5201

Newbie
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
4
Née, Plastiktüte generell verbieten, Restbestände zu was anderem verarbeiten ,jetzt, sofort!

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
numsi

numsi

Senior Mitglied
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
319
Dumme Frage, aber ist das nicht auch Plastik o.ö. was um die Schachtel und Einzelteile drumherum ist?
Eine Plastiktüte kann man ja gffs. mehrfach benutzen.
Und wenn ich an die Elektroläden denke mit all dem diebstahlsicheren Plastikgedöns um zT Kleinteile , Mäuse etc, wo man zu Hause die Krise kriegt beim öffnen, da hätte ich, wenn schon denn schon Alternativen.
Btw: Wobei wir doch diese Tonnen zu Hause haben ( Papier, Kunststoff/ Plastik/ Restmüll) zum recyclen. Warum dann so ein Gedöns. Und für Papier müssen Bäume ran.


Sent from my iPad Air 2, IOS 9.3 using Tapatalk
 
G

Gast185332

Gast
Bin mir da nicht so sicher, dass es bei den aktuellen Einlegern noch Kunststoff ist. Man nehme mal das weisse Teil der Earpod-Schachtle und lege dieses in Wasser, es löst sich auf...ist aus Mais.
 
applekorn

applekorn

Der Lesende
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
1.799
Ort
in der Nähe von Straßburg
Modell(e)
iphone 6 plus 64 GB, ipad mini, MacBook Air, IMac, Apple TV
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan
Das ist ja geil, kann man diese Schachtel für Popkorn verwenden......:banane:
 
Thema:

Apple schafft Plastiktüten ab - Verpackungen mit Kunststoff könnten folgen

Oben