Apple startet Rückruf für Netzteilstecker

Diskutiere Apple startet Rückruf für Netzteilstecker im Apple und iPhone Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Es gibt einen Rückruf (Austausch) für Netzteilstecker von Apple.nnHeute hat Apple ein freiwilliges Rückruf- und Austauschprogramm für...
Es gibt einen Rückruf (Austausch) für Netzteilstecker von Apple.nnHeute hat Apple ein freiwilliges Rückruf- und Austauschprogramm für Netzteilstecker-Adapter gestartet. Betroffen sind Adapter, die für den Gebrauch in Argentinien, Australien, Brasilien, Kontinentaleuropa, Neuseeland und Südkorea entwickelt wurden.

Der kalifornische IT-Hersteller hat bei seinen Netzteilstecker mit zwei Stiften festgestellt, dass es in seltenen Fällen dazu kommen kann, dass die beiden Stifte abbrechen. Somit besteht die Gefahr eines Stromschlages.
Betroffen sind Netzteilstecker die zwischen 2013 und 2015 mit Macs und bestimmten iOS Geräten ausgeliefert wurden. Um die Sicherheit seiner Kunden nicht zu gefährden hat sich das Unternehmen dazu entschlossen betroffene Netzteilstecker kostenlos gegen einen überarbeiteten Adapter auszutauschen.

Zur Identifikation betroffener Netzteilstecker hat Apple eine Website eingerichtet.

Apple empfiehlt allen Kunden zu prüfen, ob sie einen betroffenen Netzteilstecker in Nutzung haben. Betroffene Kunden sollten den Adapter schnellstmöglich von Apple austauschen lassen.
Der Austausch betroffener Netzteilstecker ist in allen Apple stores, bei autorisierten Apple Service Providern und via Apple Hotline möglich.

Betroffene Netzteilstecker in Kontinentaleuropa, also auch hierzulande, haben runde dünne Stifte, diese sind leicht schräg nach innen gerichtet.

Meinung des Autors: Ihr besitzt einen Mac oder ein iPad? dann kontrolliert eure Ladegeräte und tauscht betroffene Netzteilstecker aus!

• Apple startet Rückruf für Netzteilstecker Beitrag #2
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Kann man das irgendwie genauer überprüfen ob man betroffen ist? Oder einfach iPhone und Netzteil die Tage mitnehmen und im Store (bzw. Gravis)nachfragen?

• Apple startet Rückruf für Netzteilstecker Beitrag #3
G

Gast185332

Gast
Hast du denn Ladegeräte, auf welchen die Netzteilstecker separat aufgesteckt werden? Wenn ja, siehe Apple Seite und die dort angegebene Markierung auf dem Bauteil. Ist an besagter Stelle NICHT "Euro" aufgedruckt, dann auf zum Austausch.

• Apple startet Rückruf für Netzteilstecker Beitrag #4
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Ah, THX, ich entsinne mich. So einer ist beim iPad dabei. Beim iPhone Netzteil (den ich ja auch zum Laden des iPad mittlerweile nutze) ist ein anderer dabei gewesen.

Ups, wo ist das iPad Netzteil eigentlich abgeblieben? Na, jetzt geht die Sucherei wieder los ;)

• Apple startet Rückruf für Netzteilstecker Beitrag #5
G

Gast185332

Gast
Kannst aber auch beim iPhone solch "geteilten Lader" im Karton haben. Bei Re-Importen ist das nicht selten, beispielsweise aus England kommend.
Generell sollten aber erstmal alle iPad und Mac User ihre Ladegeräte untersuchen, denn da sind immer solche zweigeteilten Ladegeräte bei.

Hihii und nun stell ich mir uns Robbie vor, wie er mit verwirbelten Haar und Taschenlampe durch die Schränke steigt...:D

• Apple startet Rückruf für Netzteilstecker Beitrag #6
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Kann eigentlich nur im Büroschrank liegen, aber da liegt so viel ;) Naja, ab morgen ist ja WE und dann bin ich da eh wieder dran um das aufzuräumen, was sich so im Laufe der Woche angesammelt hat. Da kann ich dann auch gleich mal nach dem Stecker schauen.

• Apple startet Rückruf für Netzteilstecker Beitrag #7
u_v_m

u_v_m

Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
Hab meine 2 schon gefunden, hab den Onlinetausch benutzt.
MBA und iPhone 6

Zuletzt bearbeitet:
  • Apple startet Rückruf für Netzteilstecker Beitrag #8
S

stephy

Mitglied
Modell(e)
iPhone 4S 16 GB, iPhone 5S 16 GB
Firmware
8.1.2
PC Betriebssystem
OS X Yosemite
Ich habe jetzt ein Problem....
Anhand der Seriennummer sagt mir die Webseite, dass ich nicht betroffen bin, auf dem Adapter habe ich aber nur eine fünfstellige Zahlencode, was eigentlich für einen Austausch spricht....
was nun??
gruß
Stephy

• Apple startet Rückruf für Netzteilstecker Beitrag #9
G

Gast185332

Gast
Ganz einfach, Kontakt mit Apple aufnehmen und Austausch veranlassen. Der Aufdruck ist auf der Website als Indiz von Apple abgegeben, also nicht fackeln.

………………………………………………...................

In reinstem Morsecode via Tapa gedampft.

• Apple startet Rückruf für Netzteilstecker Beitrag #10
S

stephy

Mitglied
Modell(e)
iPhone 4S 16 GB, iPhone 5S 16 GB
Firmware
8.1.2
PC Betriebssystem
OS X Yosemite
Erledigt......

Wie nicht anders gewohnt, supernett.
Das Problem war bekannt, der Austausch veranlasst.
Gruß
Stephy

• Apple startet Rückruf für Netzteilstecker Beitrag #11
G

Gast185332

Gast
Bestens! :)

Thema:

Apple startet Rückruf für Netzteilstecker

Apple startet Rückruf für Netzteilstecker - Ähnliche Themen

Apple Austausch- und Reparaturprogramme, ein Überblick: Reparaturen auch nach Ablauf der eigentlichen Gewährleistung? Ja, in einigen Fällen... Apple ist in der Öffentlichkeit eher dafür bekannt...
Rückruf für Apple iPad Air der 3. Generation - Welche Geräte sind vom Apple Rückruf betroffen?: Manche Nutzer klagen über Probleme mit dem Bildschirm des Apple iPad Air aus der 3. Generation. Bei manchen flackert der Bildschirm nur, bei...
"Staingate" - Apple plant Austauschprogramm für betroffene MacBook Pro Retina: Apple scheint endlich ein Einsehen zu haben und plant offenbar eine Service-Aktion für MacBook Pro mit Retinadisplays.nnWie alles, was irgendeinen...
27" iMac mit 3TB Festplatte, Apple startet Austauschprogramm: Für 27" iMacs mit 3TB HDD, welche im Zeitraum vom Dezember 2012 bis September 2013 verkauft wurden, startet Apple ein Austauschprogramm.nnZu den...
iPhone 6 Plus: Apple startet Rückruf wegen iSight Kamera *Update: "It´s Friday. Time for bad News!", getreu diesem in den USA üblichen Motto vergräbt man schlechte Nachrichten im Freitagabend. So hält es auch...
Oben