Apple Touch ID am iPhone reagiert nicht richtig? Das kann helfen!

Diskutiere Apple Touch ID am iPhone reagiert nicht richtig? Das kann helfen! im Apple & iPhone Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Die einen nutzen sie gar nicht, die anderen möchten sie nie mehr missen: die Touch ID Funktion am iPhone. Mit einem schnellen Scan des...
Die einen nutzen sie gar nicht, die anderen möchten sie nie mehr missen: die Touch ID Funktion am iPhone. Mit einem schnellen Scan des Fingerabdrucks kann man sein Gerät schnell entsperren, oder bequem Einkäufe im App Store bestätigen. Wenn Touch ID nicht richtig reagiert muss nicht gleich immer die Hardware defekt sein. Mit diesen einfachen Tipps kann man die Touch ID am iPhone problemloser nutzen.

Mit folgenden Geräten kann man die Apple Touch ID nutzen:

• iPhone 5s
  • iPhone 6
  • iPhone 6 Plus
  • iPad Air 2
  • iPad mini 3

Damit die Erkennung des Fingerabdrucks bei der Touch ID besser funktioniert kann man mit diesen einfachen Tipps eventuelle Probleme ausschließen.

1) Kleine Ursache, große Wirkung wären Staub oder andere Verunreinigungen. Wenn Ihr das Display eures Gerätes reinigt solltet Ihr den Sensor für die Erkennung des Fingerabdrucks nicht vernachlässigen. Ist der Sensor verschmutzt gibt es Probleme bei der Erkennung.

2) Kalte Finger können die Erkennung ein wenig aus der Bahn werfen, da sich durch Kälte der Fingerabdruck verändern kann. Im Winter kann es hier schon mal Probleme geben. Wärmt die Finger auf oder nutzt Ausnahmsweise die Eingabe des Passwortes.

3) Sind die Finger zu feucht oder zu trocken kann es Probleme geben. Habt Ihr das Gefühl eure Finger sind schwitzig oder feucht, dann solltet Ihr sie zuerst abwischen. Auch zu trockene oder rissige Finger können den Sensor stören, besonders wenn die Haut schon zu trocken oder anderweitig verletzt ist.

4) Achtet darauf, dass Ihr den Finger möglichst komplett auf den Sensor legt und dabei auch den Metallring berührt. Das abdecken ist nötig damit die Erkennung möglichst gut funktioniert, und wenn Ihr den Ring nicht berührt wird der Sensor erst gar nicht aktiviert.

5) Wenn Ihr an sich Probleme habt euren Finger korrekt aufzulegen, und das Gerät nur alleine nutzt, könnt Ihr eure Finger ja auch mehrere Male in verschiedenen Haltungen einscannen. Anstatt fünf verschiedene Finger von verschiedenen Personen einzuscannen könnt Ihr so zum Beispiel auch euren eigenen rechten Zeigefinger bis zu fünf Mal in leicht verschiedenen Positionen für Apple Touch ID registrieren und euch so die Erkennung erleichtern.

Tipp Nummer 5 macht natürlich nur Sinn wenn Ihr das Gerät wirklich alleine nutzt, aber dann kann man so die Genauigkeit der Erkennung des einen Fingers erheblich verbessern.

Hier noch ein Video dass die Einrichtung der Touch ID zeigt:

Meinung des Autors: Nutzt Ihr Apple Touch ID, oder arbeitet Ihr lieber altmodisch mit Passwort? :-)

applekorn

Der Lesende
Modell(e)
iphone 6 plus 64 GB, ipad mini, MacBook Air, IMac, Apple TV
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan
Ich nutze nur noch den Touch ID, sehr bequem und schnell. Perfekt

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ich gebe zu, ein aktuelles iPhone fehlt in der Sammlung, aber auch am Androiden nutze ich den Sensor nicht. Die Macht der Gewohnheit denke ich mal... ^^

applekorn

Der Lesende
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan
Ehrlich :denk: da bin ich doch ein wenig erstaunt, da es schnell und bequem ist auch beim kauf im Store oder itunes.

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Wenn ich mir mal ein neues iPhone zulege werde ich es sicher mal antesten... Auf dem ollen 4er kann ich mit dem Fingerabdruck nur lustige Muster auf dem Display machen... XD

applekorn

Der Lesende
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan
Das ist ein Argument ;)

xin-c

Senior Mitglied
Modell(e)
iPhone 8 64GB ( RED )
Netzbetreiber
WinSim
Firmware
IOS-11.3.1 mit JB
PC Betriebssystem
Windows-10 Pro. 64Bit
JailBreak mit Touch-ID nutzung ist TOP.
Man braucht keine Mechanische bedienung der Knöpfe mehr.
Somit schont man den Home und Power Button.

Thema:

Apple Touch ID am iPhone reagiert nicht richtig? Das kann helfen!

Apple Touch ID am iPhone reagiert nicht richtig? Das kann helfen! - Ähnliche Themen

Apple iOS 12 Tastatur als Trackpad nutzen ohne 3D Touch auf jedem iPhone und iPad mit iOS 12: Das Trackpad als Lösung um den Cursor leicht durch einen Text zu bewegen gibt es schon länger, wirklich leicht ging dies aber immer nur mit 3D...
Apple iPhone: Entsperren per Fingerabdruck-Sensor ausschalten - so geht es: Ein iPhone mit dem eigenen Fingerabdruck zu entsperren, ist einfach und bequem, trotzdem möchte nicht jeder Anwender diese Touch ID genannte...
Apple HomePod zurücksetzen, so geht´s: Der HomePod hängt, Siri reagiert nicht oder der Lautsprecher soll verkauft werden? Dann sollte er auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden...
iPhone 8 - Touch ID im Display von Apple beerdigt: Es hat sich bereits angedeutet, nun wird es von einer äusserst seriösen Quelle faktisch bestätigt.nnTouch ID, kombiniert mit einem virtuellen...
Apple iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max - Unterschiede und Gemeinsamkeiten: Die Apple iPhone 11 Serie ist nun endlich offiziell und auch wenn so mancher der Meinung ist, dass manche Dinge wie die große Notch oder die...
Oben