Apple TV 4 mit 3,5mm und optischem Audioausgang nachrüsten

Diskutiere Apple TV 4 mit 3,5mm und optischem Audioausgang nachrüsten im Apple TV Forum Forum im Bereich Sonstige Apple Produkte; Die Apple TV 4 ist im Grunde gut ausgestattet, aber anschlussseitig gilt es Verzicht zu üben.nnNeben vielen Neuerungen brachte die Apple TV 4 auch...
Die Apple TV 4 ist im Grunde gut ausgestattet, aber anschlussseitig gilt es Verzicht zu üben.nnNeben vielen Neuerungen brachte die Apple TV 4 auch Einsparungen mit sich. Apple verzichtet bei der Medienbox aktueller Generation auf den 3,5mm Klinkenanschluss zur Ausgabe analoger und digitaler Audiosignale, einzig HDMI steht zur Anbindung an das Audio- und Videoequipment des Anwenders bereit. Nun ist HDMI sicher aus vielen Gesichtspunkten betrachtet die optimale Variante, so es um den Transport digitaler Audio- und Videosignale geht. Aber da war ja noch AirPlay und der Transport von Musik via ATV an eine Anlage und hier ist HDMI dann eher im Wege, als sinnvoll, die fehlende Möglichkeit via Klinkenanschluss nur Audiosignale von der ATV 4 abgreifen zu können führte somit recht schnell zur Kritik.

Lösung der Crux, spezielle HDMI Splitter, diese reichen das Audiosignal auf Wunsch via Cinch-Buchsen analog weiter. Ein Weg, aber aus qualitativer Sicht bestimmt nicht erste Wahl.

Der Zubehörhersteller Kanex hat sich nun der fehlenden Ausgänge der ATV 4 angenommen und liefert einen speziellen Digital Audio Adapter. Angeschlossen an den HDMI Ausgang der ATV 4 findet sich am Adapter neben dem HDMI ein kombinierter analoger und optischer Ausgang in Form einer 3,5mm Klinkenbuchse.
Den Spezifikationen des Herstellers zufolge unterstützt der Adapter Surround Sound (7.1 und 5.1) über den optischen SPID/F-Ausgang sowie 2.0-Surround-Sound über den 3,5mm Klinkenanschluss. Das HDMI-Signal wird unabhängig davon durchgeschleift und kann an ein HDTV Gerät weitergeleitet werden.

Neben der ATV 4 listet Kanex auch die Amazon Fire TV, den Google Nexus Player und die hierzulande nicht erhältlichen Roku Boxen als Ziel zum Zubehör. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 59,95 Euro.

Meinung des Autors: Sicher kein billiges Zubehör, dennoch eine clevere Lösung zu einem durch Apples Verzicht geschaffenen Problem.
 
Thema:

Apple TV 4 mit 3,5mm und optischem Audioausgang nachrüsten

Apple TV 4 mit 3,5mm und optischem Audioausgang nachrüsten - Ähnliche Themen

Amazon Prime Video kommt auf die Apple TV: Mit Informationen zum tvOS 11 hat man sich auf der WWDC Keynote zurückgehalten...nnGute 80 Sekunden nahm sich Tim Cook Zeit für tvOS 11 und...
Intel: USB-C ist idealer Kopfhöreranschluss: Apple könnte den Lightning Anschluss künftig als Kopfhöreranschluss etablieren, bei Intel sieht man dies anders.nnZum kommenden iPhone könnte...
Apple TV 4 - tvOS 9.1 steht zum Download bereit *Update: Apple hat soeben das erste grosse Update zum tvOS freigegeben. Dienstag ist ein klassischer Update-Tag bei Apple, neben iPhone & Co haben die...
Apple TV 4: VLC Player, Infuse und Watchever kündigen sich an: Es kündigen sich drei Grosse für den Eintritt in den App Store zur ATV 4 an.nnAktuell ist es im App Store zur neuen Medienbox aus Kalifornien noch...
Apple TV 4 kommt in allen Ländern mit der gleichen Fernbedienung.: Endlich gibt es endgültige Klarheit zur Fernbedienung der neuen Apple TV.nnSiri, Apples digitale Sprachassistenz, ist auch auf der Apple TV 4...
Oben