Apple TV mit 4K: Ultra HD Version ab Mitte 2016 möglich

Diskutiere Apple TV mit 4K: Ultra HD Version ab Mitte 2016 möglich im Apple TV Forum Forum im Bereich Sonstige Apple Produkte; Als Apple die 4. Generation des Apple TB vorgestellt hat, gab es reichlich Kritik, weil das Gerät - anders als neue Produkte der Konkurrenz wie...
Als Apple die 4. Generation des Apple TB vorgestellt hat, gab es reichlich Kritik, weil das Gerät - anders als neue Produkte der Konkurrenz wie Amazon Fire TV - den neuen TV-Standard Ultra HD (auch UHD oder 4K genannt) nicht unterstützt. Und das, obwohl der verbaute Prozessor dazu durchaus in der Lage gewesen wäre. Die 5. Generation könnte dieses Defizit schon in Kürze beheben



Das neue Apple TV 4 wurde vollmundig als "Die Zukunft des Fernsehens" angekündigt, doch genau die unterstützt das Gerät nicht, denn Ultra HD spielt keine Rolle. Das ist insofern unverständlich, da der verbaute A8-Prozessor die 3.840 x 2.160 Pixel zumindest mit 30 Bildern pro Sekunde (30 fps) wiedergeben könnte, und der verbaute HDMI 1.4 Anschluss eine solche Übertragung auch zulässt. In der Folge gab es dafür zahlreiche negative Kommentare, darunter auch von uns. Die Kritik entzündete sich dabei auch daran, dass die beiden neuen Smartphones iPhone 6s und iPhone 6s Plus zwar Videos in 4K aufnehmen können, diese aber nicht über ein Apple TV auf einem geeigneten Fernseher übertragen werden können.

Die potenziellen Kunden haben sich zumindest teilweise mit der Hoffnung getröstet, dass Apple Ultra HD per Software-Update nachreicht, wenn genügend Quellmaterial verfügbar ist. Doch möglicherweise wird das nicht der Fall sein, denn laut einem aktuellen Bericht soll die Massenproduktion des Apple TV 5 bereits im 1. Quartal 2016 starten. Dabei kommt angeblich eine neue CPU zum Einsatz, "um die Leistungsfähigkeit der Hardware des Geräts dramatisch zu verbessern und neue Funktionen hinzufügen, damit es nicht mehr nur als eine Set-Top-Box" verwendet werden kann. Um welche neuen Möglichkeiten es sich dabei handelt, wird allerdings nicht verraten. Dafür wird aber gemeldet, dass das neue Apple TV 5 nicht mehr beim Auftragsfertiger Foxconn Electronics (Hon Hai Precision Industry) gebaut wird, sondern beim Konkurrenten Quanta Computer.

Es muss allerdings angemerkt werde, dass diese Meldung von der Internetseite "Digitimes" aus Taiwan stammt. Diese hat in der Vergangenheit schon zahlreiche zutreffende Vorhersagen gemacht, aber auch mindestens genauso oft meilenweit daneben gelegen. Von daher ist äußerste Vorsicht angebracht, was den Wahrheitsgehalt angeht. Gegen die These spricht zumindest, dass Apple seine Hardware normalerweise frühestens nach einem Jahr durch Nachfolger ersetzt - und beim Apple TV bisher sogar noch längere Modellzyklen üblich waren. Von daher erscheint ein Vertriebsstart im Frühjahr oder Sommer eher unwahrscheinlich zu sein, aber ab Herbst 2016 könnte es tatsächlich ein Apple TV mit Ultra HD bis 60 fps geben.

Meinung des Autors: Laut aktuellen Gerüchten könnte es bereits in wenigen Monaten eine Neuauflage des Apple TV geben, die dann endlich auch Ultra HD unterstützt. Damit dürfte ein 4K-Update der aktuellen Version vom Tisch sein, was für die Käufer eine extrem schlechte Nachricht wäre. Doch die Vermutungen sind durchaus mit Vorsicht zu genießen.
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Digitimes mit zutreffenden Vorhersagen? Das wäre mir neu, ich kenne nicht eine...:D

Hätten sie aber Recht, dann wäre die Nummer ein dicker Hund! Auf diese Art würden Kunden derbe verprellt.
Nun denn, warten wir ab...
 
Thema:

Apple TV mit 4K: Ultra HD Version ab Mitte 2016 möglich

Apple TV mit 4K: Ultra HD Version ab Mitte 2016 möglich - Ähnliche Themen

Apple TV 5 mit Ultra HD noch 2017: erste Filme mit 4K und HDR bei iTunes aufgetaucht - UPDATE II: 31.07.2017, 10:59 Uhr: Das aktuelle Apple TV der 4.Generation ist seit Herbst 2015 auf dem Markt, hat allerdings den Nachteil, dass es 4K nicht...
Apple TV mit 4k, Dolby Atmos und 10-bit HDR bestätigt: Offensichtlich steht eine Apple TV fünfter Generation an...nnIn den letzten Tagen gab es unzählige Detailinformationen zum iPhone 8 zu lesen...
Apple TV 5 mit 4K Ultra HD bereits im Probebetrieb - Start noch 2017?: Als Apple im Herbst 2015 die 4. Generation seiner kompakten Streaming-Box vorstellte, hagelte es reichlich Kritik, weil das Gerät nicht den...
Apple TV kann jetzt Amazon Video - bislang aber mit Einschränkungen: Über zwei Jahre lagen Apple und Amazon im Clinch, was für die Kunden bedeutete, dass das Videoportal des Online-Händlers nur über Umwege nutzbar...
Amazon Fire TV 3 mit Ultra HD, HDR, Alexa und Android 7 kontert Apple TV 5: 08.09.2017, 10:39 Uhr: Die kommende Woche dürfte für Streaming-Fans spannend werden, denn es wird vermutet, dass sowohl Apple als auch Amazon neue...
Oben