Apple TV: Pläne für Apple Fernseher offenbar gestoppt

Diskutiere Apple TV: Pläne für Apple Fernseher offenbar gestoppt im Apple TV Forum Forum im Bereich Sonstige Apple Produkte; Seit etlichen Jahren gibt es Gerüchte, dass Apple seine Produktpalette durch eigene Fernseher erweitern wird. Angefeuert wurden die Spekulationen...
Seit etlichen Jahren gibt es Gerüchte, dass Apple seine Produktpalette durch eigene Fernseher erweitern wird. Angefeuert wurden die Spekulationen durch den Apple-Chef Tim Coook, der vor ziemlich genau zwei Jahren von einer "grand vision" in Bezug auf Fernseher von Apple gesprochen hat. Bislang warten die Apple Fans aber vergeblich auf die Geräte, und daran wird sich vorerst auch nichts ändern



Gerüchte rund um einen eigenen Fernseher von Apple gibt es bereits seit etwa 10 Jahren. Doch statt der Pläne des ehemaligen Chefs Steve Jobs umzusetzen, der laut seiner Biographie einen "integrierten Fernseher, der einfach zu bedienen ist", kam im Jahr 2007 die Zusatzbox Apple TV auf den Markt. Seitdem sind die Spekulationen aber nicht verstimmt, und wurden sogar von mehreren Seiten angefeuert. Da waren zum einen die Aussagen von Apple-CEO Cook (siehe Einleitung), aber auch die des Großinvestors Carl Icahn, der ein solches Gerät im Jahr 2016 erwartet.

Laut einem Bericht des Wall Street Journal unter Berufung auf "mit der Angelegenheit vertraute Personen" sind die Pläne aber zumindest vorerst vom Tisch. Offenbar konnten die Entwickler bei Apple nicht genügend Alleinstellungsmerkmale entwickeln, die eine Umsetzung der Pläne rechtfertigen würde. So soll mit integrierten Kameras experimentiert worden sein, die Videotelefonate (Face Time) ermöglichen würden. Doch das alleine war wohl keine ausreichende Idee, die ein eigenes Gerät rechtfertigen würde.

Hinzu kommt auch die allgemeine Situation auf dem TV-Markt, der von Samsung angeführt wird. Dieser ist extrem schnelllebig und aktuell in einem großen Umbruch (Ultra HD, HDR-Ausstrahlungen usw.), so dass Apple gezwungen wäre, von seinen relativ langen Produktzyklen Abstand zu nehmen. Gleichzeitig sind die Gewinnspannen extrem klein, so dass Apple wahrscheinlich längst nicht die gewohnten (und von den Aktionären verlangten) Gewinnspannen erreichen wird. Damit dürfte wohl die Zusatzbox Apple TV auf lange Sicht das einzige Produkt für den Fernseh-Bereich bleiben. Die zuletzt 2012 überarbeitete Box soll noch in diesem Jahr einen Nachfolger erhalten, der angeblich über eine Touch-Fernbedienung gesteuert wird. Technisch soll diese Box aber bereits bei der Vorstellung hinter der aktuellen Entwicklung zurückstehen, denn das neue Apple TV bekommt wohl kein Ultra HD.

Meinung des Autors: Wer von einem echten Apple TV geträumt hat, wird wohl aufwachen müssen: diese Pläne sind vorerst vom Tisch. Vielleicht ist das auch gut so, denn bei den Apple-Preisen würden sich die Kunden sicherlich ärgern, wenn ihr Gerät in kurzer Zeit "veraltet" ist.
 
Thema:

Apple TV: Pläne für Apple Fernseher offenbar gestoppt

Apple TV: Pläne für Apple Fernseher offenbar gestoppt - Ähnliche Themen

Apple TV - OLED mit 60 Zoll?: Ein paar verschwommene Fotos könnten längst begrabene Gerüchte wiederbeleben. nnEin Apple TV ist eine kleine schwarze Box, sie dient vornehmlich...
Apple TV kann jetzt Amazon Video - bislang aber mit Einschränkungen: Über zwei Jahre lagen Apple und Amazon im Clinch, was für die Kunden bedeutete, dass das Videoportal des Online-Händlers nur über Umwege nutzbar...
Apple TV 5 mit Ultra HD noch 2017: erste Filme mit 4K und HDR bei iTunes aufgetaucht - UPDATE II: 31.07.2017, 10:59 Uhr: Das aktuelle Apple TV der 4.Generation ist seit Herbst 2015 auf dem Markt, hat allerdings den Nachteil, dass es 4K nicht...
Apple Pay & BOON - Ein kleiner Erfahrungsbericht: Apple Pay ist endlich in Deutschland verfügbar, aber meine Bank spielt nicht mit... ...es musste also eine Alternative her. Na klar, man kann...
Apple TV 5 mit 4K Ultra HD bereits im Probebetrieb - Start noch 2017?: Als Apple im Herbst 2015 die 4. Generation seiner kompakten Streaming-Box vorstellte, hagelte es reichlich Kritik, weil das Gerät nicht den...
Oben