Apple und das iPhone 6s – Ist das „Chipgate“ wirklich so dramatisch?

Diskutiere Apple und das iPhone 6s – Ist das „Chipgate“ wirklich so dramatisch? im iPhone 6 / 6S (Plus) Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Es wurde festgestellt dass die Chips die im Apple iPhone 6s verbaut sein können von zwei verschiedenen Herstellern stammen können, nämlich Samsung...
Es wurde festgestellt dass die Chips die im Apple iPhone 6s verbaut sein können von zwei verschiedenen Herstellern stammen können, nämlich Samsung oder TSMC. Bei diesen Chips soll es laut Versuchen von Geekbench gut merkbare Unterschiede in der Akkulaufzeit geben, und schon hat Apple nach dem Bendgate ein Chipgate.

Apple findet die Tests aber unrealistisch und sagt das von Geekbench ermittelte Chipgate gäbe es nicht, denn Tests die mit Geekbench, einer App zur Benchmark-Erstellung, gemacht wurden wären für eine Angabe zur Nutzung im normalen Alltag nicht nutzbar. Das Tool würde hier in unrealistisch langer Zeit Höchstleistungen vom Gerät abverlangen.

Es gibt aber immer wieder Stimmen die darauf hinweisen, dass der TSMC Chip eine bessere Leistung als der Samsung Chip hätte, und dabei auch weniger Strom verbrauchen würde. Dazu hat auch ein User im Internet einen Test mit zwei Geräten gemacht, bei denen eines den Chips von Samsung hatte und eines den von TSCM. Es handelt sich um Versuche mit der Laufzeit, der Aufnahme von hochauflösenden Videos und dem Transfer der Dateien. Am Ende der Tests lag die Akkukapazität des TSCM Gerätes 7 Prozentpunkte vor dem Samsung Chip.

Apple dementiert zwar, dass die Unterschiede so gravierend wären, aber gibt damit quasi auch zu, dass eben Differenzen in der Leistung der beiden Prozessoren vorhanden sind. Gesammelte Kundendaten sollen zeigen, dass der Unterschied nur bei 2 bis 3 Prozentpunkte liegen würde, und somit weit unter diversen Tests.

Die Experten von Anadtech sehen diese Sammlung an Daten auch als die zuverlässigste Quelle, denn sonst könne keiner verschiedene Ergebnisse in solchen Mengen aufweisen um wirklich massivere Probleme belegen zu können. Außerdem müsste man auch bedenken, dass es durchaus auch zu qualitativen Abweichungen innerhalb der Chips eines Herstellers geben kann, und man somit eine „Silicium-Lotterie“ hätte.

Es könnte also durchaus sein, das gleiche Tests mit zwei verschiedenen Paaren an Geräten durchaus unterschiedlich ausfallen. Die Geekbench-Messungen wären zwar hilfreich, aber daher nur bedingt Aussagekräftig. Daher ist das ganze Chipgate Szenario sicher kaum so dramatisch wie manche Seiten es klingen lassen.

Hier noch Videos zum Thema Chipgate am iPhone 6s:

Quelle: Computerbase Webseite

Meinung des Autors: Kaum hat man im Internet etwas festgestellt ist es gleich höchst dramatisch und ernst. Was haltet Ihr vom Chipgate? Skandal oder Panikmache?

iFreddie

stur lächeln und winken..
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Was heut nicht alles ein Gate ist...oh man!

Gibt's eigentlich schon das "Scheissegal-Gate"? Wenn nein, dann hab ich das gerade entdeckt. [emoji13]

Gesendet mit Tapatalk

applekorn

Der Lesende
Modell(e)
iphone 6 plus 64 GB, ipad mini, MacBook Air, IMac, Apple TV
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan
Ach, schau an.

Ich glaube mich zu erinnern, was ich schrieb auf Grund des Benagte, Youtube Filmchen usw :smoke:;)

iFreddie

stur lächeln und winken..
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Äh, ja?

Gesendet mit Tapatalk

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Was heut nicht alles ein Gate ist...oh man!

Gibt's eigentlich schon das "Scheissegal-Gate"? Wenn nein, dann hab ich das gerade entdeckt. [emoji13]

Gesendet mit Tapatalk

Dann mach mal fix ein Video davon und ab zu YT damit. Vielleicht bekommst auch Millionen Klicks damit 😀

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Jaja, immer diese Verschlimmbesserungen 😆

wotan18m

USP-Guru
Modell(e)
iPhone 6S
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Aktuelles ios ohne JB
PC Betriebssystem
XP
Ich bin eigentlich sehr froh mit meinem 6S mit dem Samsung Chip.. Akku hält locker den ganzen Tag und auch so hab ich kein Problem.. Kann mich also freuen minimal mehr Leistung zu haben (zwar nur messbar und nicht fühlbar) als die TSMC iPhones :-D

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

Apple und das iPhone 6s – Ist das „Chipgate“ wirklich so dramatisch?

Apple und das iPhone 6s – Ist das „Chipgate“ wirklich so dramatisch? - Ähnliche Themen

Apple iPhone 12 gefährlich für Herzschrittmacher, Defibrillatoren und ähnliche Geräte - Stimmt das?: Die Apple iPhone 12 Serie bietet wieder viele Funktionen, auch wenn nicht alle davon neu sind, aber hat mehr Magnete verbaut als andere Modelle...
Apple Watch Series 6 oder Apple Watch SE - Welche Apple Watch sollte man sich zulegen?: Apple hat nun die neuen Modelle der Apple Watch offiziell vorgestellt und so manchem ist hier nicht klar, wo die Unterschiede liegen. Welche Apple...
Apple iPhone 12 Bokeh Modus anpassen - So ändert man die Tiefenschärfe bei Portraitaufnahmen!: Wenn man an mit Apple iPhone 12 Modellen Portrait-Fotos aufnimmt, kann man hier mit dem Bokeh Effekt, der eine Unschärfe des Hintergrunds erzeugt...
Apple iPhone SE 2020 oder Apple iPhone 8 - Wie ähnlich sind sich die beiden Apple Modelle wirklich?: Viele sind der Meinung, dass das neue Apple iPhone SE der 2. Generation wie das Apple iPhone 8 von 2017 aussieht. Das stimmt, aber ist das...
Apple iPhone 12 Serie offiziell - Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Apple iPhone 12 Modelle: Endlich hat Apple die neue iPhone 12 Reihe offiziell vorgestellt und sicher haben viele auch schon auf die Geräte gewartet. Unterschiede gibt es...
Oben