Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge

Diskutiere Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple und iPhone Forum; Es hat etwas von einem Running Gag, alle Jahre wieder stellt die Zeitumstellung Apples iPhone vor eine Herausforderung.nnEin Running Gag kann...
Es hat etwas von einem Running Gag, alle Jahre wieder stellt die Zeitumstellung Apples iPhone vor eine Herausforderung.nnEin Running Gag kann lustig sein, sprechen wir aber von den alljährlich wiederkehrenden Problemen des iOS mit der Umstellung der Uhr auf Sommer- oder Winterzeit, dann ist es eher eine peinliche Geschichte.

Zum achten mal in Folge stellt eine Zeitumstellung Apples iOS vor Probleme, auch die in der letzten Nacht erfolgte Umstellung von Sommer- auf Winterzeit wurde auf vielen Geräten offenbar nicht korrekt ausgeführt.
Beispielsweise bei den Kollegen von ifun sammelten sich viele Meldungen dazu, dass iPhones die Zeitumstellung schlicht verpennt haben oder aber diese korrekt ausführten, nur um dann Stunden später wieder auf Sommerzeit zu wechseln.

In diesem Jahr scheint die automatische Auswahl der Zeitzone dafür zu sorgen, dass das iPhone die nach der Umstellung auf Winterzeit fehlenden 60 Minuten nicht korrekt berechnen kann.
Es hat sich also wenig geändert, denn die Probleme beim Wechsel auf Sommer- oder Winterzeit begleiten iOS-Nutzer nun schon einige Jahre, eine unendliche Geschichte, welche sich bereits bis in das Jahr 2010 zurückverfolgen lässt.

Meinung des Autors: Ein stummer Protest, möchte Apple uns mitteilen, dass man diesen ewigen Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit für unsinnig hält? Wer weiss...;)
In jedem Fall ist es peinlich, dass man in Cupertino die Nummer nicht in den Griff bekommt. Zudem ist es einfach ärgerlich, so man ob der verpennten Zeitumstellung selbst verschläft, einfach weil der Wecker des iPhone zu falschen Zeit klingelte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge Beitrag #2
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Erstaunlich, eigentlich hätte ich darauf wetten können, das bei meinen bisherigen Erfahrungen mit einem iPhone dieser Bug auch bei mir auftreten MUSS. Aber nein, keine Probleme mit der Zeitumstellung gehabt. :thumbs:

• Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge Beitrag #3
G

Gast185332

Gast
Bei mir und dem iPhone meiner Mutter war auch alles OK. Aber da sammelte sich doch einiges an Meldungen, hier im USP hat heut auch einer was zum 5C diesbezüglich gehabt.

Möglich das diesmal die Zahl der betroffenen eher gering ist, peinlich ist die Nummer aber dennoch. Kann doch so schwer nicht sein...

• Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge Beitrag #4
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Samsung Galaxy Z Flip3, Xiaomi Mi 11, Pocophone F1 als Emuloren-Handheld
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Also ich hatte auch keine Probleme, aber wenn die Zahl der Betreoffenen immer kleiner wird scheint man in Cupertino das Problem ja langsam einzukreisen... ^^

• Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge Beitrag #5
G

Gast185332

Gast
Na, einkreisen? Dieses Jahr die automatische Zeitzone...2013 stimmte die angezeigte Zeit, es wurden aber angelegte Termine umher gewürfelt...2012 setzte der Wecker sporadisch aus...2011 streikte der Wecker und der Kalender würfelte...2010 wurde eine völlig falsche Uhrzeit angezeigt...

Einkreisen geht echt anders, bei dem Verlauf sieht das eher nach stochern im Nebel aus.

• Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge Beitrag #6
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Samsung Galaxy Z Flip3, Xiaomi Mi 11, Pocophone F1 als Emuloren-Handheld
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Achso... Problemlösung durch Problemverlagerung...

Das ist so als würde ich jemandem der Kopfweh hat zur Ablenkung den Arm brechen... :D

• Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge Beitrag #7
G

Gast185332

Gast
Korrekt.

Gesendet mit Tapatalk

• Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge Beitrag #8
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Muahahaha der ist gut

• Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge Beitrag #9
Square Zero

Square Zero

Profi Mitglied
Modell(e)
iPhone 13 Pro, iPad Pro (2020), Galaxy Z Fold4
Netzbetreiber
O2, 1&1
Firmware
i.d.R. die aktuellste Version, gelegentlich 'ne Beta
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Das "Problem" liegt aller Wahrscheinlichkeit nicht bei Apple. Es betrifft anscheinend nur O2 (und ist auch eigentlich schon gelöst).
Gestern, solange ich im E-Plus-Netz unterwegs war, hat das iPhone die korrekte Zeit angezeigt. Bei der (automatischen) Einwahl in das lokal stärkere O2-Netz, war die Zeit wieder verstellt. Bei der nächsten Einwahl in E-Plus wieder richtig.

Heute haut es aber auch bei O2 wieder hin.

• Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge Beitrag #10
G

Gast185332

Gast
Aha? Danke für die Info.

Gesendet mit Tapatalk

• Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge Beitrag #11
Q

Quß

Gast
Eben,wenn man automatische Uhrzeit einstellt,hängt das doch vom Netz ab und nicht vom Gerät,oder?Bei mir mit Android und Eplus keine Probleme.

• Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge Beitrag #12
G

Gast185332

Gast
Nicht zwingend. Die Zeitzone ermittelt das iPhone anhand der selbst ermittelten Ortungsdaten.
Wenn nun das Mobilnetz keinen Zeitabgleich unterstützt, dann wird auch wieder vom eigenen Zeitserver (sprich Apple) ermittelt.

Wenn dabei dann was quer läuft, wie dieses Mal wohl die korrekte Ermittlung der Zeitzone, dann wird's eben lustig...

Gesendet mit Tapatalk

• Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge Beitrag #13
Q

Quß

Gast
Na jedenfalls eine Supersache,diese Funkwecker,automatischen Netzdienste etc.,sonst wär ich Fullchecker doch glatt eine Stunde zu früh aufgestanden
:-D
Übrigens könnte man hier im Forum auch mal im Sommer die Zeit umstellen,zeigt immer eine Stunde falsch an.Oder liegt das am Browser?Eher nicht,oder?

• Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge Beitrag #14
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Möglich das es Browser liegt. Hast mal den Cache gelöscht?

• Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge Beitrag #15
u_v_m

u_v_m

Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
Schon mal im Benutzerkontrollzentrum, Einstellungen ändern, Sommerzeit-Einstellung.
Mal da nach gesehen, steht dort "Sommerzeit automatisch erkennen"

• Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge Beitrag #16
G

Gast185332

Gast
Korrekt Uwe, die Einstellung sollte @Quß mal überprüfen.

Gesendet mit Tapatalk

• Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge Beitrag #17
u_v_m

u_v_m

Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
Aber gerne

• Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge Beitrag #18
Q

Quß

Gast
Hey,das wirds wahrscheinlich sein mit Benutzerkontrollzentrum.Aber wird nur für angemeldete Forumsteilnehmer so möglich sein;jedenfalls wird mir als unangemeldetem Gast dieses nicht angeboten.

• Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge Beitrag #19
u_v_m

u_v_m

Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
dann wird es aber Zeit [emoji23] mit dem Anmelden

Gesendet von iPhone 6 mit Tapatalk

• Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge Beitrag #20
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Quß hat sich doch irgendwann mal extra abgemeldet ;)

An und für sich hat das aber nichts damit zu tun. Entweder ist es ein Forenproblem, weil Gäste keine Einstellungen haben oder es ist Problem des verwendeten Browsers. An ersteres glaube ich aber eher weniger. Denn als ich meinen Beitrag oben geschrieben habe, hatte ich extra mal mit dem Maxthon Browser als Gast ins Forum geschaut. Und da stand dann auch die korrekte Zeit drin.

Als letzte Möglichkeit wäre höchstens noch, das an seinem Gerät (vermutlich das Galaxy S2 irgendwas) die Zeitumstellung nicht geklappt hat ;)

Thema:

Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge

Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge - Ähnliche Themen

Apple iPad Pro (2018) - alle Gesten im Video zusammengefasst: Nun verschwindet auch am iPad der Home Button, es gilt also einige neue Gesten zur Bedienung zu kennen... Was Apple mit dem iPhone X begonnen...
Apple iPhone XS (Max): Falltest nicht bestanden - teure Folgen bei Stürzen möglich: Die beiden neuen Top-Modelle unter den iPhones kosten zwischen 1.149 und 1.649 Euro. Wer aus diesen hohen Preisen Rückschlüsse auf die Stabilität...
Apple Watch 4 - So wird ein EKG erstellt: Vor einer Woche hat Apple das EKG der smarten Uhr freigeschaltet, hier nun eine Anleitung zur Funktion. Apple Watch bei Amazon Es ist jetzt...
Apple iPhone Xs und iPhone Xs Max Akku lässt sich nicht laden? Das kann aktuell (leider nur) helfen!: Immer mehr Nutzer beklagen sich darüber und auch bekannte Unboxing YouTuber haben sich des Problems bereits angenommen, denn nach Samsung hat auch...
Apple iPhone X VS Apple iPhone Xs - Lohnt sich ein Wechsel auf das neue Modell?: Vor einem Jahr kam das Apple iPhone X und spaltete scheinbar sogar die Apple Gemeinde. Mit den neuen Modellen dieses Jahres ist der neue Look...
Oben