Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge

Diskutiere Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Es hat etwas von einem Running Gag, alle Jahre wieder stellt die Zeitumstellung Apples iPhone vor eine Herausforderung.nnEin Running Gag kann...
Es hat etwas von einem Running Gag, alle Jahre wieder stellt die Zeitumstellung Apples iPhone vor eine Herausforderung.nnEin Running Gag kann lustig sein, sprechen wir aber von den alljährlich wiederkehrenden Problemen des iOS mit der Umstellung der Uhr auf Sommer- oder Winterzeit, dann ist es eher eine peinliche Geschichte.

Zum achten mal in Folge stellt eine Zeitumstellung Apples iOS vor Probleme, auch die in der letzten Nacht erfolgte Umstellung von Sommer- auf Winterzeit wurde auf vielen Geräten offenbar nicht korrekt ausgeführt.
Beispielsweise bei den Kollegen von ifun sammelten sich viele Meldungen dazu, dass iPhones die Zeitumstellung schlicht verpennt haben oder aber diese korrekt ausführten, nur um dann Stunden später wieder auf Sommerzeit zu wechseln.

In diesem Jahr scheint die automatische Auswahl der Zeitzone dafür zu sorgen, dass das iPhone die nach der Umstellung auf Winterzeit fehlenden 60 Minuten nicht korrekt berechnen kann.
Es hat sich also wenig geändert, denn die Probleme beim Wechsel auf Sommer- oder Winterzeit begleiten iOS-Nutzer nun schon einige Jahre, eine unendliche Geschichte, welche sich bereits bis in das Jahr 2010 zurückverfolgen lässt.

Meinung des Autors: Ein stummer Protest, möchte Apple uns mitteilen, dass man diesen ewigen Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit für unsinnig hält? Wer weiss...;)
In jedem Fall ist es peinlich, dass man in Cupertino die Nummer nicht in den Griff bekommt. Zudem ist es einfach ärgerlich, so man ob der verpennten Zeitumstellung selbst verschläft, einfach weil der Wecker des iPhone zu falschen Zeit klingelte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.834
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Erstaunlich, eigentlich hätte ich darauf wetten können, das bei meinen bisherigen Erfahrungen mit einem iPhone dieser Bug auch bei mir auftreten MUSS. Aber nein, keine Probleme mit der Zeitumstellung gehabt. :thumbs:
 
G

Gast185332

Gast
Bei mir und dem iPhone meiner Mutter war auch alles OK. Aber da sammelte sich doch einiges an Meldungen, hier im USP hat heut auch einer was zum 5C diesbezüglich gehabt.

Möglich das diesmal die Zahl der betroffenen eher gering ist, peinlich ist die Nummer aber dennoch. Kann doch so schwer nicht sein...
 
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
9.005
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Also ich hatte auch keine Probleme, aber wenn die Zahl der Betreoffenen immer kleiner wird scheint man in Cupertino das Problem ja langsam einzukreisen... ^^
 
G

Gast185332

Gast
Na, einkreisen? Dieses Jahr die automatische Zeitzone...2013 stimmte die angezeigte Zeit, es wurden aber angelegte Termine umher gewürfelt...2012 setzte der Wecker sporadisch aus...2011 streikte der Wecker und der Kalender würfelte...2010 wurde eine völlig falsche Uhrzeit angezeigt...

Einkreisen geht echt anders, bei dem Verlauf sieht das eher nach stochern im Nebel aus.
 
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
9.005
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Achso... Problemlösung durch Problemverlagerung...

Das ist so als würde ich jemandem der Kopfweh hat zur Ablenkung den Arm brechen... :D
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.834
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Muahahaha der ist gut
 
Square Zero

Square Zero

Profi Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
512
Ort
JWD
Modell(e)
iPhone 11 Pro, iPad Pro (2nd), Honor 20 Pro
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 15, iPadOS 15, Honor 11.0 (Android 10.1 mit MUI 4.0)
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Das "Problem" liegt aller Wahrscheinlichkeit nicht bei Apple. Es betrifft anscheinend nur O2 (und ist auch eigentlich schon gelöst).
Gestern, solange ich im E-Plus-Netz unterwegs war, hat das iPhone die korrekte Zeit angezeigt. Bei der (automatischen) Einwahl in das lokal stärkere O2-Netz, war die Zeit wieder verstellt. Bei der nächsten Einwahl in E-Plus wieder richtig.

Heute haut es aber auch bei O2 wieder hin.
 
G

Gast185332

Gast
Aha? Danke für die Info.


Gesendet mit Tapatalk
 
Q

Quß

Gast
Eben,wenn man automatische Uhrzeit einstellt,hängt das doch vom Netz ab und nicht vom Gerät,oder?Bei mir mit Android und Eplus keine Probleme.
 
G

Gast185332

Gast
Nicht zwingend. Die Zeitzone ermittelt das iPhone anhand der selbst ermittelten Ortungsdaten.
Wenn nun das Mobilnetz keinen Zeitabgleich unterstützt, dann wird auch wieder vom eigenen Zeitserver (sprich Apple) ermittelt.

Wenn dabei dann was quer läuft, wie dieses Mal wohl die korrekte Ermittlung der Zeitzone, dann wird's eben lustig...


Gesendet mit Tapatalk
 
Q

Quß

Gast
Na jedenfalls eine Supersache,diese Funkwecker,automatischen Netzdienste etc.,sonst wär ich Fullchecker doch glatt eine Stunde zu früh aufgestanden
:-D
Übrigens könnte man hier im Forum auch mal im Sommer die Zeit umstellen,zeigt immer eine Stunde falsch an.Oder liegt das am Browser?Eher nicht,oder?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.834
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Möglich das es Browser liegt. Hast mal den Cache gelöscht?
 
u_v_m

u_v_m

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
2.774
Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
Schon mal im Benutzerkontrollzentrum, Einstellungen ändern, Sommerzeit-Einstellung.
Mal da nach gesehen, steht dort "Sommerzeit automatisch erkennen"
 
u_v_m

u_v_m

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
2.774
Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
Aber gerne
 
Q

Quß

Gast
Hey,das wirds wahrscheinlich sein mit Benutzerkontrollzentrum.Aber wird nur für angemeldete Forumsteilnehmer so möglich sein;jedenfalls wird mir als unangemeldetem Gast dieses nicht angeboten.
 
u_v_m

u_v_m

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
2.774
Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
dann wird es aber Zeit [emoji23] mit dem Anmelden


Gesendet von iPhone 6 mit Tapatalk
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.834
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Quß hat sich doch irgendwann mal extra abgemeldet ;)

An und für sich hat das aber nichts damit zu tun. Entweder ist es ein Forenproblem, weil Gäste keine Einstellungen haben oder es ist Problem des verwendeten Browsers. An ersteres glaube ich aber eher weniger. Denn als ich meinen Beitrag oben geschrieben habe, hatte ich extra mal mit dem Maxthon Browser als Gast ins Forum geschaut. Und da stand dann auch die korrekte Zeit drin.

Als letzte Möglichkeit wäre höchstens noch, das an seinem Gerät (vermutlich das Galaxy S2 irgendwas) die Zeitumstellung nicht geklappt hat ;)
 
Thema:

Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge

Apple und die Zeitumstellung - das iPhone verpennt sie zum 8. mal in Folge - Ähnliche Themen

Apple iOS14.4 meldet „Wichtige Kameranachricht“ - Was bedeutet diese Meldung ab iOS 14.4?: Apple rollt ja Apple iOS 14.4 aus und ab dieser Version kann es passieren, dass man bei seinem Gerät eine sogenannte wichtige Kameranachricht...
Apple iPhone 12 gefährlich für Herzschrittmacher, Defibrillatoren und ähnliche Geräte - Stimmt das?: Die Apple iPhone 12 Serie bietet wieder viele Funktionen, auch wenn nicht alle davon neu sind, aber hat mehr Magnete verbaut als andere Modelle...
Apple iPhone 12 eSIM aktivieren und zwischen verschiedenen eSIM wechseln - So einfach geht es!: Auch die neuen Modelle der iPhone 12 Serie bieten wieder eine Dual-SIM Funktion mit Support für eine eSIM an und zum Glück lässt sich diese Option...
Apple iPhone Xs und iPhone Xs Max Akku lässt sich nicht laden? Das kann aktuell (leider nur) helfen!: Immer mehr Nutzer beklagen sich darüber und auch bekannte Unboxing YouTuber haben sich des Problems bereits angenommen, denn nach Samsung hat auch...
Apple iPad Pro 2018 - Face ID, Apple Pencil 2 und mehr...: Apple hat die iPad Pro 2018 vorgestellt.nnDer kalifornische IT Hersteller hat sein "Flaggschiff iPad" einer grundlegenden Überarbeitung...
Oben