Apple Watch 4 - So wird ein EKG erstellt

Diskutiere Apple Watch 4 - So wird ein EKG erstellt im Apple Watch Forum Forum im Bereich Sonstige Apple Produkte; Vor einer Woche hat Apple das EKG der smarten Uhr freigeschaltet, hier nun eine Anleitung zur Funktion. Apple Watch bei Amazon Es ist jetzt...
Vor einer Woche hat Apple das EKG der smarten Uhr freigeschaltet, hier nun eine Anleitung zur Funktion.





Es ist jetzt eine Woche her, dass Apple mit der Aktualisierung auf watchOS 5.2 das EKG der Apple Watch 4 freigeschaltet hat. Die meisten werden die neue Funktion sicherlich schon ausprobiert haben und jedem sei gewünscht, dass die Messung einen Sinusrhythmus ausgewiesen hat.
Dennoch soll hier eine kurze Anleitung zum EKG und einige erklärende Worte zu diesem folgen.


EKG mit der Apple Watch, die Vorraussetzungen

  • Appel weist in einer ausführlichem Dokumentation darauf hin, dass iPhone und Apple Watch mit aktueller Firmware versorgt sein müssen. Beim iPhone sollte iOS 12.2 (oder neuer) und auf der Apple Watch hierzulande watchOS 5.2 (oder neuer) installiert sein.
  • Auf dem iPhone muss die EKG Funktion in der Health App eingerichtet sein, in der App tippt man auf Daten - Herz - Elektrokardiogramm und ab hier übernimmt der Einrichtungsassistent.
  • Nachdem die Funktion in der Health App eingerichtet ist kann man auf der Apple Watch die EKG App starten.

EKG mit der Apple Watch erstellen

  • Die Apple Watch muss an dem Handgelenk getragen werden, welches unter Uhrenausrichtung in der Watch App festgelegt ist, die Uhr sollte nicht zu locker am Handgelenk sitzen.
  • Nun startet man die EKG App auf der Apple Watch. *wem das Suchen in der App Übersicht zu umständlich ist, der kann sich die Funktion als Komplikation in einem Zifferblatt ablegen.
  • Den Arm locker auf einen Tisch oder in den Schoss legen, nun einen Finger auf die digitale Krone legen und die Messung startet.
  • Üblicherweise dauert die Messung 30 Sekunden, ist diese Zeit abgelaufen wird auf der Apple Watch direkt das ermittelte Ergebnis angezeigt
  • Man kann die Messung automatisch speichern lassen oder zusätzlich noch beobachtete Symptome angeben. Die Eingabe von Symptomen erfolgt direkt auf der Apple Watch, danach muss auf Fertig getippt werden und Messung und angegebene Symptome werden gespeichert. Die Ergebnisse finden sich dann in der Health App auf dem iPhone und könne von dort aus als PDF weitergeleitet werden.

Mögliche Ergebnisse

Sinusrhythmus

Kurz gesagt, alles ist in Ordnung.

Vorhofflimmern

Das Herz schlägt unregelmässig mit 50 - 120 Schlägen in der Minute. Hierbei handelt es sich um eine Herzrhythmusstörung und es sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden.

Niedrige oder hohe Herzfrequenz

Das Herz schlägt regelmässig mit unter 50 oder über 120 Schlägen pro Minute.
Eine niedrige Herzfrequenz kann zB durch Medikamente ausgelöst sein, eine zu hohe kann durch Stress, aber auch Infektionen und weitere Dinge ausgelöst sein.
Gibt eine Messung diese Ergebnisse aus führt der Weg ebenfalls zu einem Arzt.

Uneindeutig

Falls immer das Ergebnis "Uneindeutig" angezeigt wird (auch nach den oben aufgeführten Schritten), könnte dies auf einen der folgenden Gründe zurückzuführen sein:
Ihre Herzfrequenz liegt zwischen 100 und 120 Schlägen pro Minute.
Sie tragen einen Herzschrittmacher oder einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD).
In der Aufzeichnung sind Zeichen für andere Herzrhythmusstörungen oder -krankheiten zu sehen, die von der App nicht erkannt werden können.
Bestimmte physiologische Bedingungen können dazu führen, dass das Signal bei einem kleinen Prozentsatz der Nutzer nicht stark genug für eine gute Aufzeichnung ist.​

Apple hat HIER die möglichen Ergebnisse detailliert aufgeführt.

Zum Schluss noch einige Worte

Das EKG der Apple Watch ist nach diversen Studien und Meinungen sehr genau, dennoch handelt es sich um ein 1-Kanal-EKG. Die bedeutet, die Apple Watch kann Vorhofflimmern diagnostizieren, in keinem Fall aber andere Herzkrankheiten oder eich einen Infarkt. Auf diesen Umstand wird man auch an jeder möglichen Stelle, ob direkt bei der Messung mit der Apple Watch oder auch in der Health App, hingewiesen. Man sollte die Funktion also als ein ergänzendes Mittel betrachten, nicht aber als Ersatz für einen Gang zum Arzt, wenn man Beschwerden hat.

Sinn macht es in jedem Fall, wenn man bei auftretenden Beschwerden oder auch bei einer automatischen Warnung zu unregelmässigem Herzschlag ein EKG aufzeichnet und diese seinem Arzt zur Verfügung stellt. Und davor sollte man auch keine Scheu haben, denn Symptome müssen nicht permanent auftreten und somit kann auch das EKG der Apple Watch erste Indizien für eine Erkrankung liefern. Und kein Arzt wird sich weigern, wenn er zusätzliche Informationen bekommen kann.

Die EKG Funktion ist laut Apple übrigens nicht für Personen unter 22 Jahren geeignet, dies zum Schluss noch angemerkt. Warum dies so ist findet sich in der Dokumentation von Apple nicht.



Meinung des Autors: Ein sinnvolles Mittel zur Ergänzung, aber sicher kein Ersatz für einen Arztbesuch, so kann man die EKG Funktion der Apple Watch zusammenfassen.
 
Thema:

Apple Watch 4 - So wird ein EKG erstellt

Apple Watch 4 - So wird ein EKG erstellt - Ähnliche Themen

Apple watchOS 5.1.2 kann installiert werden - Das sind die Neuheiten in Apple watchOS 5.1.2: Nach dem Apple iOS 12.1.1 Update bekommt nun auch die Apple Watch eine neue OS Version spendiert und sollte eigentlich auch schon bei den Nutzern...
Apple Watch bekommt EKG Armband für verbesserte Herzfrequenz-Messung: Wer die Apple Watch gerne nutzt um seine Gesundheit zu überprüfen, der kann bald ein neues Armband der Forma AliveCor einsetzen. Dieses Armband...
Apple Watch: Apple erklärt geänderte Pulsmessung unter Watch OS 1.0.1: Mit der Ausgabe des Watch OS 1.0.1 schien sich ein Fehler in die Pulsmessung der Apple Watch eingeschlichen zu haben.nnMitte Mai hat Apple ein...
Apple Watch Pulsmessung, Watch OS 1.0.1 sorgt für Unregelmässigkeiten: Das von Apple am vergangenen Dienstag ausgegebene Update zur Apple Watch scheint neben zahlreichen Verbesserungen auch einen Bug zu liefern.nnAm...
10 Tipps für Fitness-Nutzer der Apple Watch: Viele Nutzer einer Smartwatch wollen dieser auch beim Sport tragen und für so manchen ist da die Apple Watch die erste Wahl unter den verfügbaren...

Sucheingaben

herzschrittmacher appel watsch 4 , ekg messung bricht ab

Oben