Apple Watch: Austausch des Akku und Screen in Eigenregie

Diskutiere Apple Watch: Austausch des Akku und Screen in Eigenregie im Apple Watch Forum Forum im Bereich Sonstige Apple Produkte; Gleich vorweg - dieses Tutorial richtet sich an Leute mit Fingerspitzengefühl, zudem sollte klar sein, bei jeglichen Reparaturen in Eigenregie...
Gleich vorweg - dieses Tutorial richtet sich an Leute mit Fingerspitzengefühl, zudem sollte klar sein, bei jeglichen Reparaturen in Eigenregie erlischt die Garantie des Herstellers.


Die Komponenten mit dem grössten Verschleiss sind bei mobilen Geräten der Akku und das Display. Der Stromspender altert und verliert im Lauf der Zeit seine Kapazität, der Screen kann im Alltag schnell Kratzer einfangen oder schlimmer, er kann zu Bruch gehen.
Für Leute mit dem nötigen Fingerspitzengefühl und den notwendigen Nerven finden sich im Internet beinahe zu jedem Smartphone und Tablet entsprechend Anleitungen zur Reparatur von Displays und auch zum wechseln fest verbauter Akkumulatoren.
Auch die eigentliche Beschaffung der notwendigen Ersatzteile ist in den allermeisten Fällen kein Problem, für die Geräte aller namhaften Hersteller findet Google entsprechendes. Man sollte dabei auf Qualität achten, No-Name-Teile zum Sonderpreis aus China sollte man meiden. Über die Websites einschlägiger Reparatur-Dienstleister findet man neben dem notwendigen Material auch direkt das passende Werkzeug, iFixit sei hier als Beispiel angeführt.

Auch für die Apple Watch finden sich nun erste Tutorials im Netz. Die Kollegen von RepairingDesk widmen sich in einem Video dem Tausch des Displays und des Akkus bei Apples smarter Uhr.
Wer diese Teile schon selbst bei einem iPhone ausgetauscht hat, der weis wie filigran sich das Ganze gestaltet. Bei der Apple Watch wird noch deutlich mehr Fingerspitzengefühl vorausgesetzt. Das Display ist mit dem Gehäuse verklebt, es muss also mittels Fön erwärmt werden und dann vie Cutter-Messer vom Gehäuse gelöst werden. Schon hier hat man alle Chancen die Uhr dauerhaft zu beschädigen.
Auch im Gehäuse selbst gilt es vorsichtig zu agieren, beispielsweise das Lösen des Flexkabels, welches Display und Uhr verbindet, ist eine fummelige Angelegenheit. Es sit einfach wenig Platz vorhanden, der eigentlichen Baugrösse der Apple Watch geschuldet.
Wen dies alles nicht schreckt, der kann anhand des Video-Tutorials vorgehen...



Meinung des Autors: Ruhige Hand, Nerven, Fingerspitzengefühl? Hab ich alles nicht, daher wäre mir solche Reparatur einfach nix. Würdet ihr selbst Hand an die Apple watch legen?
 
Thema:

Apple Watch: Austausch des Akku und Screen in Eigenregie

Apple Watch: Austausch des Akku und Screen in Eigenregie - Ähnliche Themen

Apple Watch, kostenloses Display-Austauschprogramm für Series 2 und 3: Der kalifornische Hersteller hat ein Reparaturprogramm zur Apple Watch Series 2 und 3 aufgelegt. Bei den Apple Watch Sport, also den Modellen...
"One more thing", die Apple Watch: Mit "Wir lieben es grossartige Produkte herzustellen" leitet Tim Cook unter grossem Applaus die Präsentation der Apple Watch ein.nnAnfang 2015...
Oben