Apple Watch Series 4 VS Apple Watch Series 3 - Das sind die Verbesserungen beim neuen Modell

Diskutiere Apple Watch Series 4 VS Apple Watch Series 3 - Das sind die Verbesserungen beim neuen Modell im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Beim Release der neuen iPhone Modelle muss man der Realität ins Auge sehen und zugeben, dass so mancher sich hier sicher mehr gewünscht hätte...
Beim Release der neuen iPhone Modelle muss man der Realität ins Auge sehen und zugeben, dass so mancher sich hier sicher mehr gewünscht hätte. Wirklich mehr bekommen aber definitiv die Apple Watch Nutzer. Was alles verbessert wurde beleuchten wir einmal im direkten Vergleich Apple Watch Series 4 gegen Apple Watch Series 3.

AppleWatchSeries3AppleWatchSeries4NeuNeuerungenNeuheitenbesserVerbesserungVerbesser.png



Alles zum Thema Apple Watch auf Amazon

Vorgestellt haben wir die neue Apple Watch Series 4 bereits, und im direkten Vergleich ist die Series 4 natürlich etwas größer und breiter, aber auch ein wenig flacher geworden. Statt Versionen mit 38mm und 42mm gibt es nun Varianten mit 40mm und 42mm, die aber deutlich schlanker wirken. Die neuen LTPO LCD Displays bieten im Vergleich der älteren OLED Screens auch einen deutlich besseren Anzeigebereich mit weniger Rand und verbesserter Auflösung von ca. 448 x 368 Pixel statt 390 x 312 Pixel beim jeweils größeren bzw. 324 x 394 Pixel statt 272 x 340 Pixel beim kleineren Modell. 3D Touch und 1000 Nits bieten beide Modelle.

AppleWatchSeries3AppleWatchSeries4NeuNeuerungenNeuheitenbesserVerbesserungVerbesser-1.png

Wer immer fand, dass die Apple Watch Series 3 mit dem Apple S3 Dual-Core Prozessor zu langsam war wird sich über das Upgrade auf den Apple S4 Dual-Core Prozessor freuen. Dieser ist theoretisch doppelt so schnell und beherrscht nun auch 64-Bit. Bei der Serie 4 gibt es immer 16GB internen Speicher, die gab es bei der Series 3 nur beim LTE-Modell. Auch der Wireless Chip wurde verbessert und soll bedeutend bessere und stabilere Konnektivität bieten. Für besser erkennbare Benutzung wurde die Krone um haptisches Feedback erweitert.


Alle Modelle bieten je nach Ausführung ein wasserdichtes Design bis 50 Meter, 802.11b/g/n 2,4 GHz, GPS, GLONASS, Galileo, QZSS, einen Barometrischer Höhen¬messer und dazu wahlweise auch LTE und UMTS. Series 3 nutzt aber noch Bluetooth 4.2, bei der Series 4 kommt Bluetooth 5.0 zum Einsatz und außerdem gibt es zum optischen Herzsensor noch einen elektrischen Herzsensor für sehr genaue Messungen und verbesserte Beschleunigungs- und Gyrosensoren die in der Lage sind einen Sturz zu erkennen und wenn nötig Hilfe zu rufen. Der Akku wurde zwar nicht direkt stärker, aber trotz mehr Technik ist je nach Nutzung gleiche Laufzeit möglich.


Fazit? Natürlich sind die Einstiegspreise der Apple Watch Series 4 ein wenig höher als damals bei der Series 3 und mittlerweile ist das 3er Modell natürlich deutlich günstiger, aber im Gegensatz zu den aktuellen iPhone Modellen bekommt man hier wenigstens deutlich mehr für sein Geld. Wer eine gute Smartwatch mit vielen Funktionen sucht und nicht über 400€ ausgeben will ist sicher auch mit der Apple Watch des Vorjahres noch gut bedient, spart dann aber bei echtem Interesse vielleicht am falschen Ende.



Meinung des Autors: Persönlich werde ich im Gegensatz zum iPhone wohl meine Apple Watch über kurz oder lang wechseln. Das Display und die Leistung als Neuerungen reizen mich doch, und da meine „alte“ Apple Watch nur das GPS Modell war will ich nun auch auf die LTE Variante wechseln. Würdet Ihr zur neuen Apple Watch Series 4 greifen oder reicht Euch auf die Apple Watch Series 3?
 
G

Gast185332

Gast
Ich habe die Apple Watch Series 3 mit LTE und ich werde auf jeden Fall zur Series 4 LTE wechseln.

Hab ich das seinerzeit so geschrieben? Weiss nicht mehr...
Für mich war das Highlight der letzten Keynote klar die Uhr, hier hat Apple deutlich umgekrempelt und neues gebracht. Die iPhones hingegen, S Modelle und die logische Umgestaltung des Einstieg iPhone. Sprich, Features vom iPhone X kommen mit dem XR nun zum Nachfolger des iPhone 8. Konsequent, aber mit iPhone X in Nutzung geht das eben voll an mir vorbei.

Aber verdammt, die Series 4... ;)
 
Thema:

Apple Watch Series 4 VS Apple Watch Series 3 - Das sind die Verbesserungen beim neuen Modell

Apple Watch Series 4 VS Apple Watch Series 3 - Das sind die Verbesserungen beim neuen Modell - Ähnliche Themen

Xiaomi Poco Watch VS Xiaomi Mi Watch Lite – Sind es wirklich genau die gleichen Smartwatches?: Auch wenn Smartwatches nicht so im Fokus stehen, gibt es doch viele Nutzer und auch immer wieder neue Modelle. Nun hat auch Poco seine erste...
Apple iPhone SE, Apple iPhone SE 2020 oder Apple iPhone SE 2022 - Muss es immer das Neueste sein?: Mittlerweile gibt es drei Varianten des Apple iPhone SE und vor allem bei den zwei aktuelleren Geräten sind einige der Meinung, dass sich nicht...
Apple iPhone 13, iPhone 13 Mini, iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max – Ein kurzer Überblick: Apple hat, ganz wie erwartet, seine neue Apple iPhone 13 Serie vorgestellt und für alle, die sich den Event nicht im Ganzen ansehen wollen, fassen...
Apple iPhone SE (2022) vorgestellt - Das sind die technischen Daten des Apple iPhone SE (2022): Für Alle, denen das Apple iPhone 13 in einer neuer Farbe nicht als Neuigkeit reicht, gab es dann auch das handlichere Modell in einer neuen...
Apple Watch Series 6 oder Apple Watch SE - Welche Apple Watch sollte man sich zulegen?: Apple hat nun die neuen Modelle der Apple Watch offiziell vorgestellt und so manchem ist hier nicht klar, wo die Unterschiede liegen. Welche Apple...
Oben