Apples Ladengeschäfte künftig ohne den Zusatz "Store"

Diskutiere Apples Ladengeschäfte künftig ohne den Zusatz "Store" im Apple & iPhone Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Eine kleine Nuance... Animation: @storetellee Apple hat die Sprachregelung im Bezug auf die Ladengeschäfte geändert und den traditionelle...
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Eine kleine Nuance...

Apple hat die Sprachregelung im Bezug auf die Ladengeschäfte geändert und den traditionelle Zusatz "Store" gestrichen. So benennt das Unternehmen die Namen der Ladengeschäfte künftig mit der Kombination Apple und Standort der Filiale. So wird beispielsweise aus dem Apple Store Berlin nach der neuen Sprachregelung "Apple Kurfürstendamm" oder kürzt den Namen für die Location in Paris auf "Apple Opéra" ab.

Dies ist sicher nur eine kleine Nuance, aber an dieser kann man durchaus den steigenden Einfluss von Angela Ahrendts als Apples Retail-Chefin erkennen. Die Beweggründe zum neunen Branding der Ladengeschäfte erklärt Angela Ahrendts mit folgendem Satz:

This is more than just a store. We want people to say, ‚Hey, meet me at Apple‘.​

Auch auf den offiziellen Retail-Seiten hat Apple den traditionellen Zusatz "Store" bereits entfernt.

Meinung des Autors: "Mehr als nur ein Laden - Hey, triff Apple" ... na dann.

Zuletzt bearbeitet:
Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Modell(e)
iPhone 11 Pro, iPad Pro, Honor 20 Pro
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 14, iPadOS 14, Android 10.1
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Apples Ladengeschäfte streichen das "Store" aus dem Namen

"Mehr als nur ein Laden - Hey, triff Apple" ... na dann.
Genaugenommen heißt es: "Triff MICH bei Apple!"
Aber wer wird schon so kleinlich sein? ;)

Aica

Aica

USP-Guru
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final

Vielleicht meinte er ja auch »triff mich, Apple« :rolleyes:

Außerdme die Frage, ob »bei« oder »im« Apple (Store). Soll das Wort »Store« noch gedanklich präsent bleiben, damit die Sätze noch einen Sinn ergeben? Oder soll man die Sätze so formulieren, als würde es wirklich nun ein Apfel sein?
Dämliche Änderung von Apple…

Zeiram

Zeiram

Administrator
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Klingt ein wenig wie ein Erkennungspruch einer Dating-Webseite für Vegeatarier und Frutanier... ^^

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra

Gut das ich das in "..." setzte im Kommentar. Aber ja, wortwörtlich ist´s natürlich "...triff mich bei Apple".

Nur, bitte wen soll ich da bei Apple treffen? erscheint mir in der wörtlichen Übersetzung recht sinnlos...?

Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Echt jetzt?

Aus dem Kontext lässt sich erkennen, dass es sich bei Miss Ahrendts Aussage um die Unterhaltung zweier oder mehrerer Personen handelt, von denen eine sagt: "Hey, triff mich bei Apple!" (Und nicht etwa: "Hey, triff mich im Apple-Store!")
Alternative, damit eher sinngemäße Übersetzung: "Lass uns bei Apple treffen!" (Und nicht: "Lass uns im Apple-Store treffen!")

Ob Store oder nicht - vom Inhalt nimmt sich das nichts. Aber "Triff Apple!" halte ich für unzutreffend.

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra

Ja, habe ich doch einen drüber bereits bestätigt und darauf hingewiesen das ich nicht grundlos...ach lies doch bitte nochmal meinen vorigen Post...

Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
PC Betriebssystem
Sicher doch!

Ja, habe ich doch einen drüber bereits bestätigt und darauf hingewiesen das ich nicht grundlos...ach lies doch bitte nochmal meinen vorigen Post...
Nun, in genau diesem Post sagt der gesamte zweite Absatz etwas anderes. Aber egal.

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra

Was soll das nun werden hier? Ich hab was falsch verstanden und übersetzt, in meinem Kommentar. Dies bestätige ich, gerne nochmals. Und nu? Geht die Welt nun unter?
Und nö, mir hatte sich der Kontext nicht erschlossen, geht davon jetzt die Welt unter?

Oder willst nu einfach per se paar Korinthen kacken? Man man man, Mücken, Elefanten, Glasbläser...irgendwann muss doch auch mal gut sein?

Nicht? ;)

Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Es ist alles in Ordnung. Ich wollte Dir auch nicht auf die Füße treten.
Möglicherweise war ich ja auch einfach zu blöd, Deinen Post von 18:33 richtig zu interpretieren. ;)

S

stephy

Mitglied
Modell(e)
iPhone 4S 16 GB, iPhone 5S 16 GB
Firmware
8.1.2
PC Betriebssystem
OS X Yosemite
Wird das jetzt hier ein Übersetzungs- und Grammatik Kommentar

- - - Aktualisiert - - -

Also wenn ich dem Link für die retail-Störes folge dann ist auf den Bildern immer noch das Wort Store vorhanden.....

H

Huiuiui

Gast

Macht Sinn... ich geh ja auch zu Aldi, Lidl, Rewe und Edeka und nicht in den Aldi Laden, ins Lidl Lädchen, die Rewe Rammelbude und das Edeka Einkaufszentrum. Warum also nicht auch einfach zu Apple gehen und nicht in den Apple Store? :)

Thema:

Apples Ladengeschäfte künftig ohne den Zusatz "Store"

Apples Ladengeschäfte künftig ohne den Zusatz "Store" - Ähnliche Themen

• Apple Watch Series 6 oder Apple Watch SE - Welche Apple Watch sollte man sich zulegen?

Apple Watch Series 6 oder Apple Watch SE - Welche Apple Watch sollte man sich zulegen?: Apple hat nun die neuen Modelle der Apple Watch offiziell vorgestellt und so manchem ist hier nicht klar, wo die Unterschiede liegen. Welche Apple...
  • Apple iPhone Lautstärke erhöhen - So kann man die maximale Lautstärke am Apple iPhone anpassen

Apple iPhone Lautstärke erhöhen - So kann man die maximale Lautstärke am Apple iPhone anpassen: Ein Problem, das nicht wirklich eines ist, haben viele mit der maximalen Lautstärke des iPhones, denn die könnte für viele etwas höher sein. In...
  • Apple iOS Kurztipp - So kann man ungewolltes nutzen der Option Zum Widerrufen schütteln verhindern

Apple iOS Kurztipp - So kann man ungewolltes nutzen der Option Zum Widerrufen schütteln verhindern: Über die Sensoren der Apple iOS Geräte gibt es so manche eigentlich nützliche Funktion, die dann für manche aber eher störend ist. Dazu gehört...
  • Apple iOS 13 Audio Sharing aktivieren - So teilt man Audio unter iOS 13 mit kompatiblen Kopfhörern

Apple iOS 13 Audio Sharing aktivieren - So teilt man Audio unter iOS 13 mit kompatiblen Kopfhörern: Ab iOS 13 kann man, sofern man ein damit nutzbares iOS Gerät oder passende Kopfhörer verwendet, die Audioausgabe auf zwei separaten Headsets...