Apples Ladengeschäfte künftig ohne den Zusatz "Store"

Diskutiere Apples Ladengeschäfte künftig ohne den Zusatz "Store" im Apple & iPhone Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Eine kleine Nuance... Animation: @storetellee Apple hat die Sprachregelung im Bezug auf die Ladengeschäfte geändert und den traditionelle...
Eine kleine Nuance...



Apple hat die Sprachregelung im Bezug auf die Ladengeschäfte geändert und den traditionelle Zusatz "Store" gestrichen. So benennt das Unternehmen die Namen der Ladengeschäfte künftig mit der Kombination Apple und Standort der Filiale. So wird beispielsweise aus dem Apple Store Berlin nach der neuen Sprachregelung "Apple Kurfürstendamm" oder kürzt den Namen für die Location in Paris auf "Apple Opéra" ab.

Dies ist sicher nur eine kleine Nuance, aber an dieser kann man durchaus den steigenden Einfluss von Angela Ahrendts als Apples Retail-Chefin erkennen. Die Beweggründe zum neunen Branding der Ladengeschäfte erklärt Angela Ahrendts mit folgendem Satz:


This is more than just a store. We want people to say, ‚Hey, meet me at Apple‘.​


Auch auf den offiziellen Retail-Seiten hat Apple den traditionellen Zusatz "Store" bereits entfernt.

Meinung des Autors: "Mehr als nur ein Laden - Hey, triff Apple" ... na dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Square Zero

Senior Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
487
Ort
Ich sitze!
Modell(e)
iPhone 11 Pro, iPad Pro (2nd), Honor 20 Pro
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 14.5 beta, iPadOS 14.4, Android 10.1
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Apples Ladengeschäfte streichen das "Store" aus dem Namen

"Mehr als nur ein Laden - Hey, triff Apple" ... na dann.

Genaugenommen heißt es: "Triff MICH bei Apple!"
Aber wer wird schon so kleinlich sein? ;)
 

Aica

USP-Guru
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Apples Ladengeschäfte streichen das "Store" aus dem Namen

Vielleicht meinte er ja auch »triff mich, Apple« :rolleyes:


Außerdme die Frage, ob »bei« oder »im« Apple (Store). Soll das Wort »Store« noch gedanklich präsent bleiben, damit die Sätze noch einen Sinn ergeben? Oder soll man die Sätze so formulieren, als würde es wirklich nun ein Apfel sein?
Dämliche Änderung von Apple…
 

Zeiram

Redakteur
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.857
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Klingt ein wenig wie ein Erkennungspruch einer Dating-Webseite für Vegeatarier und Frutanier... ^^
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Apples Ladengeschäfte streichen das "Store" aus dem Namen

Gut das ich das in "..." setzte im Kommentar. Aber ja, wortwörtlich ist´s natürlich "...triff mich bei Apple".

Nur, bitte wen soll ich da bei Apple treffen? erscheint mir in der wörtlichen Übersetzung recht sinnlos...?
 

Square Zero

Senior Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
487
Ort
Ich sitze!
Modell(e)
iPhone 11 Pro, iPad Pro (2nd), Honor 20 Pro
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 14.5 beta, iPadOS 14.4, Android 10.1
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Echt jetzt?

Aus dem Kontext lässt sich erkennen, dass es sich bei Miss Ahrendts Aussage um die Unterhaltung zweier oder mehrerer Personen handelt, von denen eine sagt: "Hey, triff mich bei Apple!" (Und nicht etwa: "Hey, triff mich im Apple-Store!")
Alternative, damit eher sinngemäße Übersetzung: "Lass uns bei Apple treffen!" (Und nicht: "Lass uns im Apple-Store treffen!")

Ob Store oder nicht - vom Inhalt nimmt sich das nichts. Aber "Triff Apple!" halte ich für unzutreffend.
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Apples Ladengeschäfte streichen das "Store" aus dem Namen

Ja, habe ich doch einen drüber bereits bestätigt und darauf hingewiesen das ich nicht grundlos...ach lies doch bitte nochmal meinen vorigen Post...
 

Square Zero

Senior Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
487
Ort
Ich sitze!
Modell(e)
iPhone 11 Pro, iPad Pro (2nd), Honor 20 Pro
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 14.5 beta, iPadOS 14.4, Android 10.1
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Apples Ladengeschäfte streichen das "Store" aus dem Namen

Ja, habe ich doch einen drüber bereits bestätigt und darauf hingewiesen das ich nicht grundlos...ach lies doch bitte nochmal meinen vorigen Post...

Nun, in genau diesem Post sagt der gesamte zweite Absatz etwas anderes. Aber egal.
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Apples Ladengeschäfte streichen das "Store" aus dem Namen

Was soll das nun werden hier? Ich hab was falsch verstanden und übersetzt, in meinem Kommentar. Dies bestätige ich, gerne nochmals. Und nu? Geht die Welt nun unter?
Und nö, mir hatte sich der Kontext nicht erschlossen, geht davon jetzt die Welt unter?

Oder willst nu einfach per se paar Korinthen kacken? Man man man, Mücken, Elefanten, Glasbläser...irgendwann muss doch auch mal gut sein?

Nicht? ;)
 

Square Zero

Senior Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
487
Ort
Ich sitze!
Modell(e)
iPhone 11 Pro, iPad Pro (2nd), Honor 20 Pro
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 14.5 beta, iPadOS 14.4, Android 10.1
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Es ist alles in Ordnung. Ich wollte Dir auch nicht auf die Füße treten.
Möglicherweise war ich ja auch einfach zu blöd, Deinen Post von 18:33 richtig zu interpretieren. ;)
 

stephy

Mitglied
Dabei seit
28.09.2004
Beiträge
102
Modell(e)
iPhone 4S 16 GB, iPhone 5S 16 GB
Firmware
8.1.2
PC Betriebssystem
OS X Yosemite
Wird das jetzt hier ein Übersetzungs- und Grammatik Kommentar

- - - Aktualisiert - - -

Also wenn ich dem Link für die retail-Störes folge dann ist auf den Bildern immer noch das Wort Store vorhanden.....
 
H

Huiuiui

Gast
Apples Ladengeschäfte streichen das "Store" aus dem Namen

Macht Sinn... ich geh ja auch zu Aldi, Lidl, Rewe und Edeka und nicht in den Aldi Laden, ins Lidl Lädchen, die Rewe Rammelbude und das Edeka Einkaufszentrum. Warum also nicht auch einfach zu Apple gehen und nicht in den Apple Store? :)
 
Thema:

Apples Ladengeschäfte künftig ohne den Zusatz "Store"

Apples Ladengeschäfte künftig ohne den Zusatz "Store" - Ähnliche Themen

iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X - Apples Keynote ohne Überraschungen...: Und das war sie, Apples Keynote zu neunen iPhone und mehr. Bilder: giga.de & Apple Die Keynote ist durch und es kam wie es zu erwarten war...
Apple Watch, Verkaufsstart in Apple Retail Stores kündigt sich an: Seit dem 10. April kann die Apple Watch bestellt werden und seit dem 24. April ist sie offiziell im Verkauf, bisher allerdings nur via Online...
Apple Watch wird nicht vor Juni in den Retail Stores verfügbar sein: Apple Store Chefin Angela Ahrendts hat sich in einem Memo an ihre Mitarbeiter gewandt und gibt Auskunft zur Verfügbarkeit der Apple Watch.nnAngela...
Angela Ahrendts wird "Dame of the british Empire", Apple SVP noch in diesem Monat?: Seit Oktober 2013 ist bekannt, Angela Ahrendts wird die künftige Verantwortliche für die Apple Retail Stores sowie den Apple Online Store.nnIm...
Oben