Apps beenden, im Hintergrund ausführen/nicht ausführen

Diskutiere Apps beenden, im Hintergrund ausführen/nicht ausführen im Honor 7X Forum Forum im Bereich Honor Forum; Ich habe hier unter Android 8 (Honor 7x) eine App, die, wie leider so viele, sehr schlampig geschrieben ist und keine explizite Beenden-Option...
J

Juschi

Gast
Ich habe hier unter Android 8 (Honor 7x) eine App, die, wie leider so viele, sehr schlampig geschrieben ist und keine explizite Beenden-Option hat.

Deswegen habe ich in den Android in "Einstellungen" -> "Apps" -> "Starten" diese App auf "Manuell verwalten" gestellt und dort "Auto-Start", "Sekundärer Start" und "Im Hintergrund ausführen" deaktiviert.

Schließe ich die App nun über den im Allgemeinen als Task-Manager, von Huawei als "zuletzt verwendet" bezeichneten Modus, wird die App zwar ausgeblendet, läuft aber weiter. Direkt nach dem Ausblenden der App meldet sich dann auch direkt das "Android-System" und weist darauf hin, dass die App "Akku" nutzen würde. Klicke ich auf diese Meldung, komme ich in die App-Einstellungen der App von Android. Dort ist aber, wie bereits geschildert, "Auto-Start", "Sekundärer Start" und "Im Hintergrund ausführen" deaktiviert.

Ich sehe da zwei Probleme, bei denen ich um Mithilfe bitte:

1. Der Taskmanager oder wie auch immer das Ding heißt, tut scheinbar leider nicht mehr, als Apps optisch auszublenden. In Wahrheit laufen sie unverändert weiter, das "X" oder das Mülleimersymbol sind in dem Zusammenhang irreführend.
Frage: Gibt es hier eine Alternative mit einer tatsächlichen Funktionalität?

2. Die jeweiligen App-Einstellungen unter "Einstellungen -> Apps -> Starten" scheinen keinerlei Funktionalität zu besitzen - oder sie werden ignoriert. Ich habe nämlich das umgekehrte Problem auch beim VLC Player. Egal, was ich in den Einstellungen zur App konfiguriere, "Auto-Start", "Sekundärer Start" und "Im Hintergrund ausführen" aktiviert, der VLC läuft nicht im Hintergrund weiter. Ich habe noch eine ganze Reihe weiterer Apps, bei denen die genannten Einstellungen keinerlei Funktionalität aufweisen. Mal laufen die Apps im Hintergrund, obwohl überall deaktiviert, mal laufen sie nicht, obwohl überall aktiviert.
Frage: Wie kann man tatsächlich darauf Einfluss nehmen, welche Apps weiter im Hintergrund ausgeführt werden und welche nicht?
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.214
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das habe ich bei der einen oder anderen App, die ich ab und an mal verwende, auch schon gehabt. Hier half nur, die App unter Einstellungen / Apps aufzusuchen und dort "Stopp erzwingen" zu wählen. Da ich diese Apps jedoch nur sehr selten nutze, hat es mich bisher nicht gestört.

Es gab früher mal sogenannte Taskkiller Apps, aber ob die helfen? Keine Ahnung. Die damaligen Diskussionen darüber waren sich eher einig, das Taskkiller Apps keinen Nutzen haben sondern eher schädlich sind. Allerdings ging es seinerzeit nicht um Apps, die im Hintergrund trotz schließens weiter viel Akku ziehen. Von daher wäre das vielleicht eine Möglichkeit.
 
Thema:

Apps beenden, im Hintergrund ausführen/nicht ausführen

Apps beenden, im Hintergrund ausführen/nicht ausführen - Ähnliche Themen

Honor 20 (Pro) App-Start verwenden und Hintergrundaktivitäten und Autostart für Apps verwalten: Genau wie an einem PC werden beim Start des Smartphones viele Apps offensichtlich oder auch im Hintergrund gestartet und genau wie am Rechner...
Huawei P30 (Pro, Lite) App-Start Menü anpassen und Hintergrundaktivitäten verwalten - So geht es!: Mit den modernen Smartphones ist es wie mit einem PC und es werden durchaus einige oder sogar viele Apps direkt beim Booten aktiviert, die man...
Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e rooten [Anleitung]. Mit der Galaxy S 10 Reihe (hier noch ohne das Galaxy S10 5G) hat es Samsung wieder...
Nokia mit Android 8 Oreo: Bild-in-Bild bei diesen Apps möglich - UPDATE: 19.02.2018, 10:01 Uhr: Inzwischen ist das Update auf die jüngste Android-Version auf zahlreichen Nokia-Smartphones angekommen. Zu den Neuerungen...
Samsung Galaxy S8 verbindet sich nicht automatisch mit der Auto-Freisprechanlage - das kann helfen: Sollte das Samsung Galaxy S8 mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung des Autos gekoppelt sein, dann kann es vorkommen, dass sich das Smartphone...

Sucheingaben

android app hintergrund ausfuehren stoppen

,

android 10 app im hintergrund ausführen

Oben