Apps beenden, im Hintergrund ausführen/nicht ausführen

Diskutiere Apps beenden, im Hintergrund ausführen/nicht ausführen im Honor 7X Forum Forum im Bereich Honor Forum; Ich habe hier unter Android 8 (Honor 7x) eine App, die, wie leider so viele, sehr schlampig geschrieben ist und keine explizite Beenden-Option...
J

Juschi

Guest
Ich habe hier unter Android 8 (Honor 7x) eine App, die, wie leider so viele, sehr schlampig geschrieben ist und keine explizite Beenden-Option hat.

Deswegen habe ich in den Android in "Einstellungen" -> "Apps" -> "Starten" diese App auf "Manuell verwalten" gestellt und dort "Auto-Start", "Sekundärer Start" und "Im Hintergrund ausführen" deaktiviert.

Schließe ich die App nun über den im Allgemeinen als Task-Manager, von Huawei als "zuletzt verwendet" bezeichneten Modus, wird die App zwar ausgeblendet, läuft aber weiter. Direkt nach dem Ausblenden der App meldet sich dann auch direkt das "Android-System" und weist darauf hin, dass die App "Akku" nutzen würde. Klicke ich auf diese Meldung, komme ich in die App-Einstellungen der App von Android. Dort ist aber, wie bereits geschildert, "Auto-Start", "Sekundärer Start" und "Im Hintergrund ausführen" deaktiviert.

Ich sehe da zwei Probleme, bei denen ich um Mithilfe bitte:

1. Der Taskmanager oder wie auch immer das Ding heißt, tut scheinbar leider nicht mehr, als Apps optisch auszublenden. In Wahrheit laufen sie unverändert weiter, das "X" oder das Mülleimersymbol sind in dem Zusammenhang irreführend.
Frage: Gibt es hier eine Alternative mit einer tatsächlichen Funktionalität?

2. Die jeweiligen App-Einstellungen unter "Einstellungen -> Apps -> Starten" scheinen keinerlei Funktionalität zu besitzen - oder sie werden ignoriert. Ich habe nämlich das umgekehrte Problem auch beim VLC Player. Egal, was ich in den Einstellungen zur App konfiguriere, "Auto-Start", "Sekundärer Start" und "Im Hintergrund ausführen" aktiviert, der VLC läuft nicht im Hintergrund weiter. Ich habe noch eine ganze Reihe weiterer Apps, bei denen die genannten Einstellungen keinerlei Funktionalität aufweisen. Mal laufen die Apps im Hintergrund, obwohl überall deaktiviert, mal laufen sie nicht, obwohl überall aktiviert.
Frage: Wie kann man tatsächlich darauf Einfluss nehmen, welche Apps weiter im Hintergrund ausgeführt werden und welche nicht?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das habe ich bei der einen oder anderen App, die ich ab und an mal verwende, auch schon gehabt. Hier half nur, die App unter Einstellungen / Apps aufzusuchen und dort "Stopp erzwingen" zu wählen. Da ich diese Apps jedoch nur sehr selten nutze, hat es mich bisher nicht gestört.

Es gab früher mal sogenannte Taskkiller Apps, aber ob die helfen? Keine Ahnung. Die damaligen Diskussionen darüber waren sich eher einig, das Taskkiller Apps keinen Nutzen haben sondern eher schädlich sind. Allerdings ging es seinerzeit nicht um Apps, die im Hintergrund trotz schließens weiter viel Akku ziehen. Von daher wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

Thema:

Apps beenden, im Hintergrund ausführen/nicht ausführen

Apps beenden, im Hintergrund ausführen/nicht ausführen - Ähnliche Themen

• Auf der Apple Watch das Beenden von Apps erzwingen - So geht es!

Auf der Apple Watch das Beenden von Apps erzwingen - So geht es!: Auch auf der Apple Watch kann es passieren, dass eine App vielleicht einmal nicht so ganz rund läuft. In der Regel starten die User dann die Apple...
  • Apple: "Apps vollständig beenden spart keinen Akku"

Apple: "Apps vollständig beenden spart keinen Akku": Es ist eine Art Kult - Doppelklick mit dem Homebutton und anschliessend Apps vollständig beenden.nnEinen Tipp, welchem man stets auf´s neue...
  • iPhone und iPad: Apps vollständig beenden - so geht es

iPhone und iPad: Apps vollständig beenden - so geht es: Wenn Apps auf mobilen Geräten von Apple über den Homebutton geschlossen werden, können sie unter Umständen im Hintergrund weiterlaufen, was für...
  • Apps beenden sich nach Home-Button

Apps beenden sich nach Home-Button: Hallo, Ich wollte fragen ob man einstellen kann, dass sich Apps nach drücken des Home-Buttons nicht sofort beenden. Ich glaube nämlich dies einmal...
  • Parallele Apps (Multitasking) unter iOS 7 beenden ? ! ?

Parallele Apps (Multitasking) unter iOS 7 beenden ? ! ?: Unter iOS 7 werden mir nach einem Doppelklick auf den Home-Button zwar auch die aktiven Apps angezeigt, aber ich kann sie nicht mehr (so wie unter...