Apps funktionieren nicht mit WLAN aber mit Mobile Datenübertragen!?

Diskutiere Apps funktionieren nicht mit WLAN aber mit Mobile Datenübertragen!? im Samsung Galaxy S6 (Edge / Edge Plus) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Ich habe hier ein paar Apps auf meinem S6 edge, die nur mit mobilen Internet gehen und nicht mit WLAN. Vorallem Snapchat und der Google Play Store...
F

Frankthetank

Gast
Ich habe hier ein paar Apps auf meinem S6 edge, die nur mit mobilen Internet gehen und nicht mit WLAN. Vorallem Snapchat und der Google Play Store gehen nicht mit wlan. Allerdings funktioniert es manchmal, wenn ich im Flugzeugmodus bin und Wlan einschalte. Kann mir nicht erklären was das soll. Habe schon die Apps neu installiert. Gibt es dafür eine Lösung? Wäre super. Danke

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Kannst du denn im heimischen Wifi die besagten Apps (also dann Seiten) via Browser vom Rechner problemlos aufrufen?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, schon sehr komisch. WLAN geht nicht, Flugmodus an und WLAN an und dann geht es. Und das alles im gleichen WLAN? Oder in Unterschiedlichen? Was passiert, wenn Du statt Flugmodus an nur die mobilen Daten deaktivierst?

B

BlackPanter85

Junior Mitglied
Modell(e)
Samsung GT S5230
Netzbetreiber
T-Mobile
Schau mal bitte die genauen Einstellungen der gespeicherten Wlan Accespoints an. Eventuell hat sich da durch eine App ein Proxy eingeschlichen. Dann würden da statt DHCP eine bestimmte IP Adresse stehen.

Gesendet von meinem Passport mit Tapatalk

F

Frankthetank

Gast
Hallo,
ja alles im selben Netzwerk bzw. WLAN. Wo genau kann ich nachschauen, ob ein Proxy sich eingetragen hat? Am PC oder an meinem Handy? oder beiden?
Danke

B

BlackPanter85

Junior Mitglied
Modell(e)
Samsung GT S5230
Netzbetreiber
T-Mobile
Wenn du die Wlan-Einstellungen öffnest tippst du so lange auf den verbundenen Accesspoint bis ein Menü erscheint.

Dort findest du Optionen wie z.B.
- Netzwerk entfernen
- Netzwerkeinstellungen verwalten

Letzteres wählst du aus
Dann tippst du das Kästchen an " erweiterte Optionen anzeigen"

An diesem Punkt siehst du anschließend die Einstellungen
- IP-Einstellungen
- Proxy

Die richtige Einstellung wäre bei
IP-Einstellungen: DHCP
Proxy: ohne

Wenn da bei einem was anderes steht dann muss das dementsprechend geändert werden.

Hintergrund ist der, das einige Apps (VPN, Adblocker, usw) die Daten über eine externe IP leiten bei der alles gefiltert wird. Diese Apps schreiben dann die Einstellungen im Wlan (in Einzelfällen auch Mobilfunknetz) von selbst um.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hintergrund ist der, das einige Apps (VPN, Adblocker, usw) die Daten über eine externe IP leiten bei der alles gefiltert wird. Diese Apps schreiben dann die Einstellungen im Wlan (in Einzelfällen auch Mobilfunknetz) von selbst um.
Hast Du da mal Beispiele um welche Apps es sich genau handelt? Würde mich mal interessieren.

B

BlackPanter85

Junior Mitglied
Modell(e)
Samsung GT S5230
Netzbetreiber
T-Mobile
Da wäre zum einen die App von Kaspersky die einen Proxy anbietet. Ob der jetzt in der kostenfreien Version auch drin ist weiß ich nicht mehr. Und dann noch Adblock Plus. Bei letzterem kann man das gut in den erweiterten Einstellungen sehen wenn die App installiert ist.

Ich würde gerne ein Screenshot davon hier hoch laden, leider stellt sich Tapatalk seit dem letzten Update quer.

Es gibt mit Sicherheit noch weitere Apps die eine andere IP bzw einen Proxy setzen. Meistens Apps, die als non-root ausgelegt sind. Da fällt mir noch eine App von Opera Max ein.

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Danke für die Info. AV Apps setze ich bisher unter Android noch nicht ein, da mir diese immer noch sehr suspekt sind, was ihr seltsames Verhalten alles auslösen kann. Adblock Plus kenne ich bisher nicht für Smartphones, lediglich für den PC.

Auf meinem G5 habe ich da immer Adaway installiert, da meine Geräte eh immer gerootet sind. Da passiert sowas nicht mit. Hm, muss mal schauen, was ich für einen Adblocker auf dem ungerooteten S7 drauf habe.

B

BlackPanter85

Junior Mitglied
Modell(e)
Samsung GT S5230
Netzbetreiber
T-Mobile
Richtig. AdAway nutzt per root die Host-Datei als Filterliste.

Hast du denn in den Einstellungen was gefunden oder sind die beiden Einträge IP/Proxy leer?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Bin ja nicht der TE 😉

B

BlackPanter85

Junior Mitglied
Modell(e)
Samsung GT S5230
Netzbetreiber
T-Mobile
Ups, sorry. Hab nicht aufgepasst [emoji23]

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
@BlackPanter85
Kennst Du Dich mit Adaway etwas aus?

B

BlackPanter85

Junior Mitglied
Modell(e)
Samsung GT S5230
Netzbetreiber
T-Mobile
Denke schon. Das wird sich aber bei guten Fragen schon zeigen :)
Ich habe es selbst installiert, aktiviere es jedoch nur bei Bedarf. Die bereits enthaltenen Hostquellen blocken entweder nicht (alles) oder eben da wo es nicht sein soll. TapaTalk z.B. läuft bei mir nicht rund wenn ich es aktiv habe.

Gesendet von meinem SM-G930F

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Ich habe Adaway eigentlich immer aktiv. Bisher konnte ich auch keine großen Einschränkungen feststellen, auch nicht bei Tapa. Lediglich bei Chrome habe ich Probleme, wenn ich eine der ersten Links anklicken will, was sich ja meist auf Anzeigen bezieht. Dort bekomme ich dann in Chrome immer eine Fehlermeldung.

In der Whitelist von Adaway habe ich bereits googleadservice* und redirect.viglink.com eingetragen, aber bisher leider keine Besserung. Auf einem früheren benutzten Smartphone hatte das aber mit den Eintrag von googleadservice* immer geklappt, das ich auch diese Links nutzen konnte. Aktuell weiß ich echt nicht, wo der Fehler liegt und im Netz konnte ich bisher auch nichts finden, außer die beiden Einträge vorzunehmen.

B

BlackPanter85

Junior Mitglied
Modell(e)
Samsung GT S5230
Netzbetreiber
T-Mobile
Hast du auch die Nutzung der WhiteList aktiviert? Ich nutze die WhiteList nicht.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Also Haken sind auf jeden Fall drin, somit sollte es auch genutzt werden. Ist echt schon komisch, zumal ich seinerzeit ja auch erst diese Problematik hatte und es dann funktionierte.

B

BlackPanter85

Junior Mitglied
Modell(e)
Samsung GT S5230
Netzbetreiber
T-Mobile
Ist ipV6 aktiviert?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Nicht das ich wüsste. Denn eigentlich laufen alle meine Geräte im WLAN über IPv4. Mal davon abgesehen, das es mobil auch nicht möglich ist.

B

BlackPanter85

Junior Mitglied
Modell(e)
Samsung GT S5230
Netzbetreiber
T-Mobile
Könntest du mir eine Beispielseite geben um das mal zu testen?

Thema:

Apps funktionieren nicht mit WLAN aber mit Mobile Datenübertragen!?

Sucheingaben

manche apps funktionieren nicht mit wlan

,

apps funktionieren im wlan nicht

,

apps funktionieren nicht mit wlan

,
android apps funktionieren nicht über wlan
, android apss funktionieren nicht mit wlan, bestimmte apps gehen im wlan nicht, wlan funktioniert bei manchen apps nicht, wlan apps funktionieren nicht, apps funktionieren nicht im wlan, google apps funktionieren im wlan nicht, wlan funktioniert nicht bei allen apps, android apps laden nicht mit wlan, youtube funktioniert nicht bei wlan, app funktioniert nur mit mobilen daten, apps gehen nicht mit wlan, einzelne apps kein internet, playstation app funktioniert im wlan nicht, Mobile App wlan, smartphone wlan funktioniert bei manchen apps nicht, apps nutzen wlan nicht, einzelne Apps funktionieren nicht im wlan, huawei apps wlan kein internet, android apps nutzen WLAN nicht, apps funktionieren nicht über wlan, nur einzelne apps funktionieren im wlan

Apps funktionieren nicht mit WLAN aber mit Mobile Datenübertragen!? - Ähnliche Themen

• apps funktionieren nicht mehr - alle - siehe text im thema

apps funktionieren nicht mehr - alle - siehe text im thema: hallo gemeinde, betrifft: samsung s8+ ich habe ein doofes problem, seit heute morgen irgendwie ganz plötzlich kann ich meine apps nicht mehr...
  • iPhone und iPad: Apps funktionieren nicht mehr - so hilft man sich

iPhone und iPad: Apps funktionieren nicht mehr - so hilft man sich: Bei mobilen Apple-Geräten kann es vorkommen, dass Apps teilweise oder sogar ganz den Dienst verweigern. Wir erklären nachfolgend, wie man die...
  • apps funktionieren nicht mehr

apps funktionieren nicht mehr: Beim iPhone 4s funktionieren keine apps mehr.SMS Funktion ist komplett verschwunden,Facebook und Co lassen sich nicht öffnen,es geht eigentlich...
  • News-Apps funktionieren nicht

News-Apps funktionieren nicht: Hallo, da vor kurzem Spiegel online seinen Bada-Betrieb eingestellt hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen News-App. Leider funktionieren z...
  • iPhone - Facebook: Keine Apps mit Facebook funktionieren mehr.

iPhone - Facebook: Keine Apps mit Facebook funktionieren mehr.: Hallo liebe Community, ich habe da ein ziemlich großes Problem, welches ich "kurz" schildern möchte. Und zwar hat alles prima geklappt. Apps mit...