Apps wollen zu viele Informationen und Erlaubnis

Diskutiere Apps wollen zu viele Informationen und Erlaubnis im Apple & iPhone Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Hallo, mir ist aufgefallen, dass viele Apps, meiner Meinung nach, nach zu vielen unnötigen Erlaubnissen fragen. Teilweise werde ich gefragt, ob...
S

Sami22

Guest
Hallo, mir ist aufgefallen, dass viele Apps, meiner Meinung nach, nach zu vielen unnötigen Erlaubnissen fragen. Teilweise werde ich gefragt, ob ich den Apps Zugriff auf meine Kamera geben kann, obwohl die App überhaupt nichts mit Kameras oder Videos zu tun hat?? Dasselbe mit der Standort-Frage. Ich hatte mir eine „Lineal-App“ heruntergeladen und diese hat mich nach meinem Standort und Kontakten gefragt? Habe dann abgelehnt und deinstalliert. Was wollen die Apps damit? Informationen sammeln und dann verkaufen oder wie? Oder bin ich einfach nur paranoid :D?

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Bei Gratis Apps ist es leider nicht selten, da werden schon viele Berechtigungen abgefragt und dies ohne offensichtlichen Grund.

Sowas fliegt bei mir auch sofort.

Von unterwegs gemorst...

Thema:

Apps wollen zu viele Informationen und Erlaubnis

Apps wollen zu viele Informationen und Erlaubnis - Ähnliche Themen

• Android: Virenschutz-Apps im Test - viele gute und wenige schlechte Ergebnisse

Android: Virenschutz-Apps im Test - viele gute und wenige schlechte Ergebnisse: Moderne Smartphones sind im Prinzip kleine Computer. Dadurch sind sie auch durch Angriffe von außen bedroht wobei Googles mobiles Betriebssystem...
  • Viele Apps funktionieren nich

Viele Apps funktionieren nich: Hallo liebe Leute Viele, die dieses Handy verwenden haben sicherlich schon bemerkt, dass viele Apps vom Android Markt nicht funktionieren. Unter...
  • iPhone langsamer durch viele Apps?

iPhone langsamer durch viele Apps?: Ich hab jetzt 140 Apps geladen und noch 5GB freien Speicher. Mir fällt eine langsamere Performance in Form von verzögerten Ladezeiten sowohl vom...
  • Viele "Apps" bei OVI jetzt nicht mehr kostenlos, eigene sichern?

Viele "Apps" bei OVI jetzt nicht mehr kostenlos, eigene sichern?: Hallo, ich habe aufm HAndy ziemlich viele Programme ausm Ovi-Store. Die waren damals for free, jetzt kosten die 1.99-2.99. Gibt es eine...
  • Viele Apps Menue langsam?

Viele Apps Menue langsam?: Hallo, habe jetzt ungefähr 30-40 Apps installiert. Wenn ich jetzt auf Programme gehe dauert es ca. 20-30 Sekunden bis die Auswahl erscheint...