Archos 70 GEN8 Internet Tablet internen Speicher erweitern

Diskutiere Archos 70 GEN8 Internet Tablet internen Speicher erweitern im Archos Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo liebe Community, Ich versuche nun schon seit einigen Tagen krampfhaft den mickrigen internen Speicher von 300 MB via Ext3 zu erweitern...
B

Benski_84

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
HTC_HD2_Android_2.3.7
Netzbetreiber
BASE
Firmware
CM7 Special by Seadersn+modded by myself
PC Betriebssystem
Windows XP
Hallo liebe Community,

Ich versuche nun schon seit einigen Tagen krampfhaft den mickrigen internen Speicher von 300 MB via Ext3 zu erweitern.

Dazu gibt es ja auch diverse Anleitungen im netz wie z.B. bei den XDA Developern oder Android-Hilfe.

Mein Problem besteht momentan darin, dass das nach der Anelitung zwar funktioniert und ich einen größeren Speicher angezeigt bekomme, aber nicht darauf zugreifen kann...

Es kommen immer, nach dem einschalten, folgende zwei Fehlermeldungen:

1. Der Datenspeicher kann jetzt entfernt werden

und direkt im Anschluß

2. Datenträger beschädigt

Wenn ich in Einstellungen/Speicher nachschaue dann kann ich zwar ganz unten im internen Speicher die neue Größe sehen, aber wie gesagt, aufgrund der Fehlermeldung nicht auf ihn zugreifen bzw irgendwas darauf speichern (Apps).

Nachdem ich das Tablet dann neu aufgesetzt habe funktioniert zwar wieder alles, aber es sind dann wieder nur die mickrigen 300 MB vorhanden...

Kann mir jemand von euch ne gute funktionierende Anleitung geben, bzw kann mir einer von euch hier sagen wie er das Problem gelöst hat?

Danke und Gruß
Benski

M

Mr. Green

Guest
Hallo,

ich habe mich diesbezüglich etwas schlauer gemacht, da ich davon nicht wirklich Ahnung habe :(

Das einzige was ich finden konnte, dass man für diesen "Hack" eine bestimmte Firmware-Version benötigt.

Jetzt mal meine Frage: Hast Du diese auch auf dem Gerät installiert?
Zu bekommen sind diese auf der Offiziellen Archos-Homepage.

Anleitungen diesbezüglich konnte ich absolut nicht finden.
Vl. kannst mir mal einige Links zukommen lassen, dann werde ich mir das Anschauen und versuchen Dir weiter zu helfen ;)

Gruß

B

Benski_84

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
HTC_HD2_Android_2.3.7
Netzbetreiber
BASE
Firmware
PC Betriebssystem
Windows XP
Hi und danke für deine mühen.
Den Hack und auch root sind bereits beide drauf.

Wie auch schon geschrieben funktionieren die Anleitungen auch prinzipiell,ich sehe ja unter interner Speicher die neue Größe,jedoch bekomme ich immer die genannten Fehlermeldungen...

Die links zu den Anleitungen reiche ich mal heute Nachmittag bzw Abend nach,wenn ich vorm Rechner sitze ;)

Soweit erstmal danke und Gruß
Benski

B

Benski_84

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
HTC_HD2_Android_2.3.7
Netzbetreiber
BASE
Firmware
PC Betriebssystem
Windows XP
so...

also wie schon gesagt, den SED-Hack sowie die Rootrechte habe ich bereits.Habe ich nach folgender Anleitung gemacht:

Root easily your Gen8 device [fw 2.0.71 - 2.4.82] + R/W FILESYSTEM

War auch nicht so schwer ;)

Hier nun die beiden Anleitungen, mit denen ich versucht habe den internen Speicher via EXT3 zu erweitern.Was zwar theoretisch auch geklappt hat und ich den größern Speicher sehe, aber wie schon geschrieben immer zu den Fehlermeldungen führt:

1. Der Datenspeicher kann jetzt entfernt werden

und direkt im Anschluß

2. Datenträger beschädigt

Anleitungen:

- [Howto] System / App Speicher auf soziale Maße bringen

- [GUIDE] Change app space with stock ROM

Gruß
Benski

M

Mr. Green

Guest
Hallo,

so ich habe die Links nun studiert ;)

Was ich rauslesen konnte ist es per ADB (Android Debug Bridge) am einfachsten und am sichersten.

Jetzt ist die Frage: Wie hast Du es gemacht?

Ich habe dort mehr Posts gelesen von ähnlichen Problemen wie bei Dir, aber leider unzureichende Antworten.

Gruß

B

Benski_84

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
HTC_HD2_Android_2.3.7
Netzbetreiber
BASE
Firmware
PC Betriebssystem
Windows XP
ich habe es immer versucht über den Terminal Emulator und dem Root explorer zu verändern.
das Problem mit den unzureichenden Antworten hatte ich auch, deshalb dieser Thread hier :D

Mit ADB kenne ich mich leider absolut nicht aus...
soll heißen:
-was brauche ich damit ADB funktioniert?
-wer oder was ist das Notepad, woher bekomme ich es?

laut der Anleitung "[GUIDE] Change app space with stock ROM" ist die vorgehensweise ja bis Step 5 die gleiche und ab da wird dann ADB benötigt, richtig?
Bei der Anleitung "[Howto] System / App Speicher auf soziale Maße bringen" habe ich gar nichts von ADB gelesen...

Eigentlich bin ja nicht unbedingt ein Newbie was Android angeht, habe ein HTC HD2 mit NAND Android und flashe es immer mit cLK, aber bei dem Archos stehe ich echt auf'm schlauch... :(

Danke und Gruß
Benski

M

Mr. Green

Guest
Mit ADB kenne ich mich leider absolut nicht aus...
soll heißen:
-was brauche ich damit ADB funktioniert?
http://www.usp-forum.de/google-android-forum/81166-how-to-adb-windows-einrichten.html

Sollte Dir vl. etwas weiterhelfen ;)

Versuch es mal damit, laut Anleitung klingt es über diesen Weg (für mich) einfacher.

-wer oder was ist das Notepad, woher bekomme ich es?
Eine Person ist "Notepad" schon mal nicht :D

Notepad ist eine Anwendung für Windows, dient als Ersatz für GEdit unter Linux.
Notepad++ kann Scripte oder auch shell's speichern und behält die Syntaxe fehlerfrei bei ;)

Werde mich noch weiter schlau machen ;)

Gruß

B

Benski_84

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
HTC_HD2_Android_2.3.7
Netzbetreiber
BASE
Firmware
PC Betriebssystem
Windows XP
http://www.usp-forum.de/google-android-forum/81166-how-to-adb-windows-einrichten.html

Sollte Dir vl. etwas weiterhelfen ;)

Versuch es mal damit, laut Anleitung klingt es über diesen Weg (für mich) einfacher.
Danke für die Anleitung, habe ich mir gerade durchgelesen...Funktioniert die auch 1:1 für Windows XP?

Eine Person ist "Notepad" schon mal nicht :D
Das dachte ich mir schon ;)
Es ist doch aber sicher nicht einfach zu vergleichen mit dem normalen Standard-WIN-Texteditor, oder?

Gruß
Benski

M

Mr. Green

Guest
Danke für die Anleitung, habe ich mir gerade durchgelesen...Funktioniert die auch 1:1 für Windows XP?
Sollte so auch auf Windows XP funktionieren, nur wo Du halt die "Umgebungsvariablen" findest für die "Path" ist mir leider nicht mehr bekannt, musst halt suchen aber sonst ist alles das gleiche gibt keine Unterschiede, außer wie eben erwähnt wo was ist musst halt suchen.

Es ist doch aber sicher nicht einfach zu vergleichen mit dem normalen Standard-WIN-Texteditor, oder?
Ja es ist schon ein Texteditor, aber ein etwas tiefgreifender, für Programmierung unter Windows wird dieser gerne benutzt da er frei ist.

Gruß

B

Benski_84

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
HTC_HD2_Android_2.3.7
Netzbetreiber
BASE
Firmware
PC Betriebssystem
Windows XP
ok....
die Frage zum Notepad hat sich damit geklärt: Chip.de

Dennoch ist das verdammt viel Aufwand um ins Archos mehr Speicher zu bringen :(

Gibt es denn keine einfacheren Methoden um den Speicher zu erweitern?

Wie gesagt, kenne mich eigentlich ganz gut aus durch mein HD2, aber so umständlich wie beim Archos is es dort nicht...

Gruß
Benski

Zuletzt bearbeitet:
M

Mr. Green

Guest
Die Frage zum Notepad hat sich damit geklärt: Chip.de
Unterm Strich hab ich Dir das selbe gesagt ;)

Dennoch ist das verdammt viel Aufwand um ins Archos mehr Speicher zu bringen :(

Gebit es denn keine einfacheren Methoden um den Speicher zu erweitern?
Wie gesagt, klingt die Lösung per ADB für mich am einfachsten, auch wenn es viel Aufwand ist.
Irgendwann geht das durch Routine leichter von der Hand ;)

Gruß

B

Benski_84

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
HTC_HD2_Android_2.3.7
Netzbetreiber
BASE
Firmware
PC Betriebssystem
Windows XP
Soooo...

kurzes Feedback, auch wenn's schon ewig her ist.

Erstmal eins vorweg: ES HAT GEKLAPPT! und nun hab ich 1GB freien Speicher für Apps :D

Nachdem ich mich nun intensiv mit ADB beschäftigt und auch auch eingerichtet hatte, hab ich mich nochmals an den bereits genannten Anleitungen zum erweitern des Speichers versucht. Es hat aber nie geklappt, denn wenn ich adb devices eingab, kam immer Device not found.

Mein Denkfehler dabei war, dass ich davon ausging, das die Google USB Treiber auch für das Archos geeignet sind. Das ist aber FALSCH! man muss sich doch tatsächlich erst die passenden Archos ADB Treiber von deren Hompage laden! nachdem dann die Treiber erfolgreich installiert waren, war der Rest dann wie in der Anleitung beschrieben ein Kinderspiel ;)

Gruß
Benski

M

Mr. Green

Guest
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung, und immer erfreulich wenn man zum Schluß doch noch irgendwie Helfen konnte :)

Gruß

Thema:

Archos 70 GEN8 Internet Tablet internen Speicher erweitern

Sucheingaben

archos 70 internet tablet rooten

,

archos 101 arbeitsspeicher erweitern

,

archos 70 it rooten

,
tablet arbeitsspeicher erweitern
, archos systemspeicher voll, archos 70 internet tablet systemspeicher, archos systemspeicher, archos 70 speicher erweitern, archos 101 systemspeicher erweitern, archos interner speicher voll, archos 70 rooten, tablet speicher erweitern, archos 70 it systemspeicher, archos speicher erweitern, archos 70 root 2.4.82, archos 101 systemspeicher, archos 101 speicher voll, iphone 5 s clone intern speicher erweitern, archos 101 it systemspeicher erweitern, archos 70 root, archos 101 systemspeicher vergrößern, archos 101 ram aufrüsten, archos it root seicher, archos root arbeitsspeicher erhöhen, archos 70it internen speicher erweitern

Archos 70 GEN8 Internet Tablet internen Speicher erweitern - Ähnliche Themen

• Archos Core 57S bringt die Preisgrenze für 18:9 Smartphones unter 100€ - Außen hui in

Archos Core 57S bringt die Preisgrenze für 18:9 Smartphones unter 100€ - Außen hui in: Archos kann immer wieder überraschen, Mit dem Archos Diamond Omega hat man ein durch Kooperation mit Nubia ein relativ günstiges High-End...
  • Archos Diamond Alpha VS OnePlus 5T – Ein Attentat für den neu aufgelegten Flaggschiff

Archos Diamond Alpha VS OnePlus 5T – Ein Attentat für den neu aufgelegten Flaggschiff: OnePlus hat sich selber große Fußstapfen geschaffen da man sich den Ruf als Flaggschiffkiller verdient hatte. Aber wie im Film werden auch...
  • Archos Diamond Omega Empfang / Sprachqualität

Archos Diamond Omega Empfang / Sprachqualität: Archos Diamond Omega: Wie findet ihr den Empfang und die Sprachqualität beim Archos Diamond Omega? Erfahrungsaustausch hier.
  • Archos Diamond Omega Homescreens & Widgets

Archos Diamond Omega Homescreens & Widgets: Archos Diamond Omega: Hier könnt ihr eure Archos Diamond Omega Homescreens zeigen. Bitte nennt auch eure genutzten Widets.
  • Archos Diamond Omega Akku lädt nicht / schnell leer

Archos Diamond Omega Akku lädt nicht / schnell leer: Archos Diamond Omega: den Akku aufladen funktioniert nicht richtig oder der Akku ist schnell leer beim Archos Diamond Omega? Mögliche Ursachen...