Asha 305 (S40,touchscreen,dual Sim) erste Eindrücke

Diskutiere Asha 305 (S40,touchscreen,dual Sim) erste Eindrücke im Nokia andere OS Forum Forum im Bereich Nokia Forum; Ich hab mir mal das 305 bei MM für 69 gekauft. Ich wollte ein Dual Sim wo man die zweite Sim im Betrieb wechseln kann. Ich hatte schon das C2-00...
R

rudolfk

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
5230
Ich hab mir mal das 305 bei MM für 69 gekauft.

Ich wollte ein Dual Sim wo man die zweite Sim im Betrieb wechseln kann. Ich hatte schon das C2-00, aber dort konnte ich die Rufnummerübertragung bei der zweiten Sim nicht abschalten, das ging für mich nicht. Beim 305 geht das.

Man kann für Daten,MMS,SMS, und Anrufe einzeln einstellen welche Sim genutzt werden soll, oder ob gefragt werden soll. Mann kann nicht bei Kontakten angeben, welche SIM genutzt werden soll.

Nokia hat einen Opera-Mini artigen Browser, der komprimiert. Somit geht auch internet ohne UMTS ganz gut, und man verbraucht wenig Daten. Opera Mini kann man auch parallel installieren. Es gibt einen Datenzähler pro SIM der einem sagt, was mann verbraucht hat. Daten kann man über beide Sims machen, auch abwechselnd.

Das Display is resistiv, braucht also Druck, also am besten Fingernagel oder Stift nehmen.

Es gibt Karten. Es gibt aber kein GPS und keine Navigation. Den Standort kann man nur per Internet bekommen, ich hab auch kein Menü für die Nutzung eines BT GPS gesehen. Man kann zwei Orte suchen und sich dann eine Wegstrecke anzeigen lassen, aber es gibt keine Navigation und keine Ansage. Das Kartenmaterial ist soweit ich feststellen konnte das selbe wie bei Symbian/Belle. Ich hab die Daten mit denen von meinem 700/Belle vergleichen müssen, denn das 305 zeigt keine Information übder die Karten an. Es ist also nicht das uralte Kartenmaterial wie es z.B. das 2710 nutzt. Man sieht auch die POI's wie bei Belle mit Adresse und z.T. Telefonnummer.

Ich hatte zuerst den Kalender von Belle per "telefonwechsel" mit BT auf das 305 übertragen, alle Geburtstage waren nun 2 Tage lang, trotz richtiger Uhr/Zeitzone. Ich hab den Kalender dann per PC-Suite (nicht Nokia Suite) von Belle gesichert und auf das S40 305 wiederhergestellt, das klappte.

Das "klingeln" ist nicht so laut wie beim 700, unter der Winterjacke wird es etwas leise.

Wenn der Akku auch noch lange hält, dann bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
THX für diesen Bericht. Bei der Preislage kann man ja auch nicht unbedingt viel erwarten, aber GPS ist doch auch schon oft auch bei dieser Preisklasse vorhanden.

Posting by Nexus 10

R

rudolfk

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
5230
Das 305 wäre ohne Dual Sim mit fliegenden Wechsel der 2 Sim im Betrieb uninterressant. Aber so muss man halt bei dem Preis dann ohne GPS und UMTS leben.

Mann sollte sich vorher auch überlegen, ob man mit dem resistiven Touchscreen klarkommt. Wenn nicht, sollte man das 309 nehmen, das ist ansonsten kaum anders, halt so 20 Euro teurer. Ich komme mit dem 305 gut zurecht.

Wer sich das 305 gekauft hat sollte bei Einstellungen,Texteditoren die US Tastatur zu der deutschen dazuwählen. Die US ist für Internet besser, weil sie den punkt hat, die deutsche ist für SMS besser, da sie Umlaute hat. Und man kann leicht umschalten.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Solche Touchscreens kenne ich noch vom Nokia N97 und 5800. So schlecht waren die gar nicht. Musste man halt ein bisserl fester drücken oder einen Stift nutzen.

Aber ehrlich, wenn man viel schreibt, ist ein kapazitiver doch viel angenehmer zu bedienen.

Posting by Nexus 10

R

rudolfk

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
5230
Ich hab mal ein wenig Solitaire gespielt, da ist der resistive Touchscreen richtig schlecht. Ansonsten kein Problem, aber beim spielen echt doof.

Thema:

Asha 305 (S40,touchscreen,dual Sim) erste Eindrücke

Sucheingaben

nokia asha 305 whatsapp installieren

,

Nokia asha 305 dual forum

,

nokia asha 305 opera mini einstellungen

,
nokia asha 309 tastatur ü
, Asha Umlaute, kann man auf nokia asha 305 dual-sim skype installieren, app werden nicht geladen nokia asha 309, nokia asha 308 wie kommt man bei den anrufen die namen hin, nokia asha 305s40 whats app, probleme beim laden von WhatsApp bei nokia asha 305, whatsapp für nokia asha 305, nokia 308 asha anrufton zu leise, asha 305 Uhrzeit ausstellen, nokia 305 mms einrichten, probleme mit datenzähler nokia asha, opera mini-asha305s40, asha 305 3g einstellen, whatsapp ton bei nokia 305, nokia asha 305 whatsapp fähig, Opera mini nokia asha deaktivieren, dual sim handy sms zähler pro sim, asha 305 whatsapp klingelton, datenzähler für lumia 820, dual sim forum, datenzähler dual sim

Asha 305 (S40,touchscreen,dual Sim) erste Eindrücke - Ähnliche Themen

• Nokia Asha 300 zeigt Inhalt der Email nicht richtig an

Nokia Asha 300 zeigt Inhalt der Email nicht richtig an: Hallo Zusammen Ich hab noch ein altes Asha 300 das noch tadellos funktioniert. Unter Web.de kann ich zwar auf mein E-Mail Konto zugreifen;wenn ich...
  • Nokia Asha 501 Internetzugang

Nokia Asha 501 Internetzugang: Habe nur Internetzugang über Mail App und Facebook App Whats App aber bei der App Internet kommt immer Seite kann momentan nicht geladen werden...
  • Nokia Asha 210 Whatsapp

Nokia Asha 210 Whatsapp: Hallo, Ich hatte vor mir ein Nokia Asha 210 als zweites handy zu kaufen. Aber ich hatte gelesen da ende 2016 whatsapp auf S40 Gerät nicht mehr...
  • Nokia Asha 501 Kein Deutsche Sprache

Nokia Asha 501 Kein Deutsche Sprache: Hallo, ich habe in Italien vor 5 Tage eine Nokia Asha 501 gekauft und habe versucht auf Italienisch oder Deutsche Sprache zu ändern, leider gibt...
  • asha 305 dual sim jetzt mit whatsapp

asha 305 dual sim jetzt mit whatsapp: Ich habe mein 305 auf die neueste Firmware 7.42 aktualisiert, weil da whatsapp dabei sein sollte. Das ging mit der Ovi Suite. Welche Du hast...