Asus Transformer Prime - mit einfachen Schritten beschleunigen

Diskutiere Asus Transformer Prime - mit einfachen Schritten beschleunigen im Asus Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Im XDA Forum werden einige kleine Kniffe beschrieben, mit denen man sein Asus Transformer Prime beschleunigen kann. Insbesondere Browser...
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.073
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Im XDA Forum werden einige kleine Kniffe beschrieben, mit denen man sein Asus Transformer Prime beschleunigen kann.

Insbesondere Browser, Optimierung des Kernels, I/O Prozesse etc, sowie Performance und Akkulaufzeit des Prime.

Wie so oft, geht das natürlich nur bei gerooteten Geräten. Der Vorteil ist aber, man braucht nicht den Bootloader öffnen, sondern kann dies auch bei geschlossenem Bootloader machen. Lediglich Root ist zwingend benötigt.

Die benötigten Dateien findet ihr entweder direkt in den einzelnen XDA Threads oder unten als Pack zum Download. Jeder Schritt wurde von mir selber bei meinem Prime getestet und ich muss sagen, auch ohne Custom Firmware (welche nur bei geöffnetem Bootloader zu installieren geht), bin ich doch sehr zufrieden mit diesen kleinen Verbesserungen.

1. Fangen wir mit dem integrierten Browser an. Originalpost im XDA Forum: xda-developers - View Single Post - "Browser not responding" --- ASUS PLEASE FIX

Ladet euch die Datei Browser2Ram-debug.apk herunter und installiert diese. Kurz die App starten, dann danach einen Neustart des Primes machen. Anschließend Stock Browser öffnen und SU Rechte gewähren. Schon ist der Stock Browser um einiges schneller.

2. Nun gehen wir an die Kernel Verbesserungen. Original Thread in XDA: [TOOL] ATP Tweak - Version 7 - SIO & SysTune V0.4 - xda-developers

Ladet euch die ATP_Tweak_V7.apk herunter und installiert diese. Startet die App und gewährt SU Rechte. In der Mitte des Fensters macht bei "sio-iosched" einen Haken rein, oben im Fenster auf "noop" drücken und "sio" einstellen, oben links bei "Set scheduler on startup" einen Haken rein und zuletzt links bei "Performance" noch einen Haken rein machen.

Wer es noch schneller haben möchte, kann links "Turbo 1" oder "Turbo 2" wählen. Damit wird das Prime mit 1,5 GHz oder 1,6 GHz betrieben.

Bitte beachten, Overclocking kann das Gerät beschädigen. Wer also die Turbo Module auswählt, macht es auf eigenes Risiko.

3. Kommen wir zu Performance und Akku. Original XDA Thread: [UPDATE FOR .28][Custom Build Prop] Increase Performance & Battery Life of PRIME - xda-developers

Hierfür muss die Build.prop bearbeitet werden. Bevor ihr anfangt, sichert eure Original Build.prop per Rootexplorer oder ähnlichem Rootfähigen Dateimanager. Wenn etwas schief geht beim modifizieren, könnt ihr mit der Sicherung euer Prime wieder zu laufen bringen.

Ich habe im Download Pack eine modifizierte Build.prop eingefügt (Danke an den User gl0ck17 vom Androidhilfe Forum, der diese erstellt hat). Die Build.prop sollte nun auf das Prime kopiert werden

Öffnet den Rootexplorer und geht ins Verzeichnis /System. Kopiert die Original Build.prop und speichert sie an einem anderen Ort als die Modifizierte Build.prop.

Geht nun in den Ordner mit der modifizierten Build.prop, kopiert diese, geht in den Ordner /System, klickt im Root Explorer oben auf "Mount RW" und fügt die modifizierte Build.prop ein (überschreiben der Originalen).

Nun müssen noch die Berechtigungen der Build.prop geändert werden. Klickt dazu lange auf die Build.prop und dann auf Berechtigungen. Bei "Eigentümer" muss "Lesen" und "Schreiben" angehakt sein, bei "Gruppe" und "Andere" nur "Lesen". Bei allen anderen Kästchen darf kein Haken drin sein.

Nun noch oben im Root Explorer auf "Mount R/O" klciken und Gerät neu starten.

Nun viel Spass mit eurem modifizierten Transformer Prime.

Download Pack
 
P

pihpahpoh

Newbie
Mitglied seit
24.03.2014
Beiträge
1
Modell(e)
Asus TF201, LG G2
Netzbetreiber
Vodafone
Hallo. Vielen Dank für die Anleitung. Das mit dem Browser2Ram hat auch prima funktioniert. Allerdings habe ich beim ATP_Tweak_V7.apk Probleme. Wenn ich Noop drücke, gibt es "sio" nicht zur Auswahl. Und wenn ich versuche den Haken bei "sio-iosched" zu setzen, startet das Tablet neu. Macht es ohne das überhaupt Sinn für mich das ATP Tweak zu nutzen? Oder gibt es einen Link, wo ich die richtige Datei runterladen kann, die diese Auswahl-Möglichkeiten doch bietet?
LG, pihpahpoh
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.073
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hallo, wie Du ja siehst, ist dieser Thread von Juli 2012, also zu einer Zeit erstellt, als es für das Prime noch die Version .28 gab. Da ich nicht weiß, welche Firmware Version mittlerweile aktuell ist, könnte ich mir vorstellen, das Punkt 2 nicht mehr funktioniert.

Ob und welche Möglichkeiten es für neuere Firmware Versionen bzgl. Kernel oder Overclocking gibt, ist mir nicht mehr bekannt, da ich das TP bereits vor einigen Monaten abgegeben habe und daher nicht mehr auf dem Laufenden bin.
 
Thema:

Asus Transformer Prime - mit einfachen Schritten beschleunigen

Sucheingaben

browser2ram

,

asus transformer beschleunigen

,

asus transformer prime optimieren

,
browser2ram android
, asus transformer prime tf201 android 6, asus tf201 beschleunigen, asus transformer prime tf201 schneller machen, asus tf700t beschleunigen, asus transformer prime browser tuning, asus tf700t schneller machen, asus tf700t schnell machen, gerooteter android beschleunigen, tf201 schneller machen, asus transformer prime tunen, beschleunigen asus , atp tweak, asus transformer prime verschnellern, asus tablet beschleunigen, asus eee pad transformer beschleunigen, asus transformer prime beschleunigen, asus prime tunen, asus prime beschleunigen, browser2ram 4.2, asus transformer prime tuning, asus tf700 original bootloader erstellen

Asus Transformer Prime - mit einfachen Schritten beschleunigen - Ähnliche Themen

  • News: Asus spendiert dem Transformer Prime weiteres kleines Update [Update]

    News: Asus spendiert dem Transformer Prime weiteres kleines Update [Update]: Der Hersteller Asus versorgt aktuell das Transformer Prime TF201 mit einem Update. Allerdings ist es noch nicht das erhoffte Android 4.2 Jelly...
  • News: Asus kündigt Android 4.2-Update für das Transformer Prime an

    News: Asus kündigt Android 4.2-Update für das Transformer Prime an: Besonders beliebt ist der Hersteller Asus vor allem wegen seiner guten Update-Politik. Wie nun bekannt wurde, soll bereits jetzt am Update auf...
  • Asus Transformer Prime erhält Android 4.1-Update in Schweden

    Asus Transformer Prime erhält Android 4.1-Update in Schweden: Das Asus Transformer Prime wird wohl ab sofort mit dem Update auf Android 4.1 Jelly Bean versorgt, jedenfalls in den nordischen Ländern. Das gab...
  • Asus Transformer Prime - Ubuntu auf dem TP sowie Dualboot

    Asus Transformer Prime - Ubuntu auf dem TP sowie Dualboot: Im XDA Forum findet man auch eine interessante Variante, um Android und Ubuntu im Dualboot auf dem Asus Transformer Prime laufen zu lassen...
  • Asus Transformer Prime - Custon Roms mit JellyBean

    Asus Transformer Prime - Custon Roms mit JellyBean: Derzeit ist Android 4.1 JellyBean für das Asus Transformer Prime noch nicht offiziell von Asus erhältlich. User, die ihr TP jedoch unlocked...
  • Ähnliche Themen

    Oben