Asus ZenFone 6 mit Android 11

Diskutiere Asus ZenFone 6 mit Android 11 im Asus ZenFone 6 Forum Forum im Bereich Asus Forum; Mit Android 11 habe ich die Möglichkeit verloren, die Startbildschirmen zu organisieren. Das finde ich richtig lustig. Das konnte man schon mit...
L

lincoln

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
63
Mit Android 11 habe ich die Möglichkeit verloren, die Startbildschirmen zu organisieren.
Das finde ich richtig lustig.
Das konnte man schon mit "Gingerbread".
Warum nimmt man denn so eine Grundfunktion raus.

Ich will Android 10 zurück haben.
 
L

lincoln

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
63
Außerdem werden die Benachrichtigungen bei WhatsApp nicht mehr angezeigt.
Bei anderen Apps läuft das wie vorher.

Ich will Android 10 zurück haben.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.958
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Zu den Startbildschirmen kann ich nichts weiter sagen, da hier mit Sicherheit wohl auch Asus mit rein spielt und nicht nur Android 11. Denn auf dem Samsung Galaxy S20 sowie Note10 + gibt es auch mit Android 11 keine Probleme hinsichtlich der Startbildschirme.

Und zu WA..... vielleicht mal Daten sichern von WA , die App deinstallieren und aus dem Play Store neu installieren und wieder einrichten. Manchmal hilft solches.

Und nein, bei den meisten Herstellern kannst nicht mehr zurück oder wenn überhaupt, nur mit den unmöglichsten Verrenkungen und Garantieverlust.
 
L

lincoln

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
63
Danke,
WA gelöst, Startbildschirme noch ungelöst.

Aber ein neues Problem ist aufgetaucht.

Einige App Icons werden durch ein "Android System icon" ersetzt.
Sogar die Kamera.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210113-073913720 (1)_1_1_1_1.jpg
    Screenshot_20210113-073913720 (1)_1_1_1_1.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 104
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.958
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Lösch das Icon vom Homescreen, gehe in die App Liste und füge das Cam Icon wieder an der Stelle ein. Kommt manchmal bei einem Android Update vor. In der App Liste/Übersicht sollte das Cam Icon weiterhin normal sein.

Mal noch eine andere Frage, was verstehst Du unter Startbildschirm organisieren? Beschreib doch mal bitte, was Du möchtest.
 
L

lincoln

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
63
Diese komischen Androidicons sind wieder weg. Alles wie vorher.
ABER:
Ich konnte bisher bei allen Android Versionen und Smartphones verschiedener Hersteller mit einem "gedrückt halten" auf einem Startbildschirm in das "Bearbeitungsmenü" kommen und dort die Reihenfolge der Screens ändern und auch festlegen welcher meiner Bildschirme der Startbildschirm sein soll. Dies wurde mit einem kleinen Haussymbol markiert. Somit konnte ich den Startbildschirm festlegen.

DAS GEHT NUN NICHT MEHR.

Der Startbildschirm ist nun der linke und alle Apps müssen manuell so verschoben werden, dass es passt wie man es haben möchte.

Das ist extremer Mist.

Und außerdem ist der "Einhandmodus" verschwunden.
Das nervt mich auch sehr.
 
L

lincoln

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
63
Lol, ich bin anscheinend der einzige Besitzer eines Asus Z6 im deutschsprachigen Raum.

Blöd, wenn man dann noch Probleme mit dem Gerät hat.

Ist ja aber auch meine eigene Schuld, was kaufe ich mir auch so einen Exoten.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.958
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Zum Startbildschirm .... drücke mal wie üblich auf den Startbildschirm, damit er kleiner wird. Dort siehst Du dann die verschiedenen Bildschirme. Bei einem ist oben in der Mitte, ein kleines Haus Symbol, was komplett fett markiert ist. Schiebe jetzt nach links oder rechts, bis Du bei dem Bildschirm bist, den Du als Startbildschirm haben willst. Dort sollte jetzt oben in der Mitte ebenfalls ein kleines Haus Symbol erscheinen, was aber nicht fett angezeigt wird. Tippe da einmal drauf sodass es fett markiert wird und schon hast Deinen gewünschten Startbildschirm markiert.

Zum "Einhandmodus" kann ich beim Asus jetzt nichts sagen. Ggfs. musst aber auch hierfür mal genau in den Einstellungen schauen. Bei Samsung hast z. B. in den Einstellungen eine Suche (Lupe). Dort kann ich "Einhand" eingeben und er zeigt mir diverse Möglichkeiten an, wo man was einstellen kann.

Im übrigen, Du hast weniger Probleme mit dem Gerät, als vielmehr mit der neuen Android Version. Dort wurde einiges verändert, was nun an anderen Stellen zu finden ist, was vielleicht etwas verändert aussieht oder an einfach nur anders benannt ist. Aber das geht vielen so.

Auch mir sind einige Sachen aufgefallen. Allerdings probiere ich dann auch mal an dem einen oder anderen und lasse mich dann überraschen, ob es wieder klappt. Und vieles, was ich dann bei mir so gefunden habe, vergesse ich dann aber auch sofort wieder, wie z. B. auch hier das mit dem Startbildschirm. Musste da auch erst wieder schauen, wie es ggfs. funktioniert. Hinzu kommt, dass ich selber auch noch einen alternativen Launcher (Nova Launcher Pro) nutze, und somit eh eine etwas andere Oberfläche habe, als sie von Samsung vorgesehen ist.
 
Thema:

Asus ZenFone 6 mit Android 11

Asus ZenFone 6 mit Android 11 - Ähnliche Themen

Asus ZenFone 8 / Zenfone 8 Flip entsperren geht nicht mehr: Asus ZenFone 8 / Zenfone 8 Flip: Falls sich euer Asus ZenFone 8 / Zenfone 8 Flip nicht mehr entsperren lässt, könnt ihr hier mögliche Lösungswege...
Asus ZenFone 8 / Zenfone 8 Flip Akku lädt nicht / schnell leer: Asus ZenFone 8 / Zenfone 8 Flip: den Akku aufladen funktioniert nicht richtig oder der Akku ist schnell leer beim Asus ZenFone 8 / Zenfone 8 Flip...
Asus ZenFone 8 / Zenfone 8 Flip SIM Karte entsperren / richtig einsetzen: Asus ZenFone 8 / Zenfone 8 Flip: Diskussionen zum richtigen Einsetzen der SIM-Karte in das Asus ZenFone 8 / Zenfone 8 Flip. Falls bei der Asus...
Kamera bei Nokia 3.2 geht nicht mehr nach Update auf Android 11: Hallo, Ich konnte nicht mehr telefonieren (Weder Tel.-Ausgang noch Eingang) funktionierten plötzlich nicht mehr. Neustart brachte keine Änderung...
Asus Zenfone 8 und Asus Zenfone 8 Flip vorgestellt - Was bietet Asus außer einer Flip-Kamera noch?: Asus ist bei vielen vielleicht nicht ganz vorne mit dabei wenn es darum geht ein neues Smartphone zu kaufen, aber hat zurecht seine Fans. Nun...
Oben