Zum Startbildschirm .... drücke mal wie üblich auf den Startbildschirm, damit er kleiner wird. Dort siehst Du dann die verschiedenen Bildschirme. Bei einem ist oben in der Mitte, ein kleines Haus Symbol, was komplett fett markiert ist. Schiebe jetzt nach links oder rechts, bis Du bei dem Bildschirm bist, den Du als Startbildschirm haben willst. Dort sollte jetzt oben in der Mitte ebenfalls ein kleines Haus Symbol erscheinen, was aber nicht fett angezeigt wird. Tippe da einmal drauf sodass es fett markiert wird und schon hast Deinen gewünschten Startbildschirm markiert.
Zum "Einhandmodus" kann ich beim Asus jetzt nichts sagen. Ggfs. musst aber auch hierfür mal genau in den Einstellungen schauen. Bei Samsung hast z. B. in den Einstellungen eine Suche (Lupe). Dort kann ich "Einhand" eingeben und er zeigt mir diverse Möglichkeiten an, wo man was einstellen kann.
Im übrigen, Du hast weniger Probleme mit dem Gerät, als vielmehr mit der neuen Android Version. Dort wurde einiges verändert, was nun an anderen Stellen zu finden ist, was vielleicht etwas verändert aussieht oder an einfach nur anders benannt ist. Aber das geht vielen so.
Auch mir sind einige Sachen aufgefallen. Allerdings probiere ich dann auch mal an dem einen oder anderen und lasse mich dann überraschen, ob es wieder klappt. Und vieles, was ich dann bei mir so gefunden habe, vergesse ich dann aber auch sofort wieder, wie z. B. auch hier das mit dem Startbildschirm. Musste da auch erst wieder schauen, wie es ggfs. funktioniert. Hinzu kommt, dass ich selber auch noch einen alternativen Launcher (Nova Launcher Pro) nutze, und somit eh eine etwas andere Oberfläche habe, als sie von Samsung vorgesehen ist.