Atari 2600 auf Android emulieren? So geht’s ganz einfach!

Diskutiere Atari 2600 auf Android emulieren? So geht’s ganz einfach! im Programme & Apps für Android (Vorstellungen & Frag Forum im Bereich Programme & Apps; Wer gerne Emulatoren auf seinem Android Smartphone oder Tablet nutzt macht das vielleicht auch aus Nostalgiegründen, und will dann nicht nur...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.464
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Wer gerne Emulatoren auf seinem Android Smartphone oder Tablet nutzt macht das vielleicht auch aus Nostalgiegründen, und will dann nicht nur neuere Konsolen nutzen. Auch die erste größere Konsole von Atari machte viel Spaß. Wie Ihr die Atari 2600 Konsole auf Android Geräten leicht emulieren könnt zeigen wir euch hier.


Für das Atari 2600 gibt es mehr als einen Emulator. Als kostenfreie Varianten gibt es die Emulatoren G2600 oder 2600, und wer ein wenig Luxus will und dafür auch Geld investiert kann zu 2600.emu von Robert Broglia greifen.

Die beiden ersten sind vom Aufbau her leider etwas simpel und unübersichtlich, aber bieten den Vorteil einer automatischen ROM Suche. Auch ROMs für das Atari 2600 sind trotz des hohen Alters der Spiele nach wie vor kaum Freeware, da die Rechte meist (wenn auch für kleines Geld) von anderen Firmen gesichert wurden. Sehr beliebt wäre da allerdings auch der Emulator 2600 von SszzMate, warum müsst Ihr aber selber herausfinden.

Bis auf die kostenpflichtige Version bieten alle Emulatoren allerdings in den Menüs sehr viel Werbung. Spielen kann man aber auch in den kostenfreien Varianten ohne Probleme. Wer mit Werbung leben kann und nicht weiß woher er ROMs bekommt sollte daher den Emulator von SszzMate wählen, wer ein paar Euro investieren will greift zum Emulator 2600.emu.

In der Anwendung an sich sind die kostenfreien Emus alle gleich. Man wählt Auflösung, Scaling und kann die Tasten und das Frameskip festlegen. Letzteres sollte man aber selbst auf älteren Modellen kaum benötigen.

Auch die Pay-Variante hat all diese Features, unterstützt aber wie so oft bei diesem Entwickler auch Joypads aller Art und erkennt auch am Fire TV oder Nvidia Shield TV die entsprechenden Joypads ohne Probleme. Bei den kostenlosen Ausgaben hatte ich Probleme bei der Erkennung der Pads.

Auch wenn man sich sämtliche ROMs installieren würde belegt der Emulator dann mit mehreren hundert Spielen nur 15MB.

Hier noch ein Video das 75 der bekanntesten Spiele zeigt:



Meinung des Autors: Wer auf Retro-Games steht sollte es sich auf jeden Fall ansehen, und wer einfach mal stöbern will mit was man früher so die Zeit verdaddelte vielleicht auch. Es belegt ja trotz aller Auswahl kaum Platz. Vor allem E.T. sollte man sich ansehen, denn das war ja so schlecht, dass es in der Wüste vergraben wurde... ;)
 
U

Unregistriert

Gast
Kann es sein das bei SszzMate echt alle Games mit dabei sind die es gab? (Y) :D
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.464
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Echt? Ist mir gar nicht aufgefallen... ;-)
 
Thema:

Atari 2600 auf Android emulieren? So geht’s ganz einfach!

Atari 2600 auf Android emulieren? So geht’s ganz einfach! - Ähnliche Themen

  • Atari ST Emulator für Android Hataroid installieren - So geht’s!

    Atari ST Emulator für Android Hataroid installieren - So geht’s!: Smartphones werden immer flotter, das freut auch den Emulatoren Fan. Darum setzen wir heute unsere lose Reihe für Android Emulatoren fort und...
  • Atari Lynx Handheld Konsole auf Android emulieren mit aLynx

    Atari Lynx Handheld Konsole auf Android emulieren mit aLynx: Mit Handhelds hatte Atari nie so den richtigen Erfolg, und so ist die Atari Lynx Konsole auch heute eher etwas für Sammler als damals für Gamer...
  • Google Eastereggs – Zerg Rush und Atari Breakout in der Suchmaschine

    Google Eastereggs – Zerg Rush und Atari Breakout in der Suchmaschine: Eastereggs sind versteckte und meist Dinge, und auch in der Welt des Internets und anderer Techniken ist so etwas sehr beliebt. Google verwendet...
  • Comfortel 2600 IP - Spracheingabe möglich?

    Comfortel 2600 IP - Spracheingabe möglich?: Hallöchen, ich darf mich nun als glücklichen Besitzer eines Auerswald Comfortel 2600 IP bezeichnen. Dazu bekam ich ein Headset (plantronics...
  • Samsung Galaxy S6: 2600 mAh-Akku wohl sicher nach Leak

    Samsung Galaxy S6: 2600 mAh-Akku wohl sicher nach Leak: Seit geraumer Zeit schon wird angenommen, dass das Galaxy S6 von Samsung über einen 2600 mAh starken Akku verfügen wird. Und wie es scheint ist an...
  • Ähnliche Themen

    Oben