Auf Samsung A32 können Audioformate AIFF, WAV und FLAC nicht abgespielt werden

Diskutiere Auf Samsung A32 können Audioformate AIFF, WAV und FLAC nicht abgespielt werden im Samsung Galaxy A32 5G (SM-A326B) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hallo an alle, Auf meinem neuen Samsung A32 (nicht die 5G Version, aber es gab kein anderes Forum) stehe ich vor folgendem Problem: Auf dem...
J

JohnLyc

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
4
Hallo an alle,


Auf meinem neuen Samsung A32 (nicht die 5G Version, aber es gab kein anderes Forum) stehe ich vor folgendem Problem:

Auf dem Handy kann ich keine Audiodateien in den Formaten WAV, AIFF oder FLAC abspielen, obwohl App wie Pulsar, Poweramp Pro und vor allem VLC dies unterstützen. Auf meinen XIAOMI Geräten funktioniert dies problemlos.


Die Apps öffnen die Titel, spielen sie aber nicht ab, ich erhalte keine Fehlermeldung, dass das Dateiformat nicht unterstützt würde (auf anderen Android-Geräten funktioniert es ja auch). Die Apps stürzen auch nicht ab.


Die Apps haben Zugriff auf den Speicher, sowohl den internen Speicher wie auch die externe SD-Karte. Mittels Streaming über einen lokalen FTP-Server kann ich die Dateien auf meinem PC ohne Schwierigkeiten abspielen, auch habe ich einen File System Check über die externe SD-Karte laufen lassen.


Eine Konvertierung in MP3 ist keine Option, da hierbei die Audioqualität stark leidet, denn dies ist ein verlustbehaftetes Audioformat.


Vielen Dank für Eure Hinweise, wie ich das Problem gelöst bekomme. Im VLC-Forum wurde ich an die Samsung-Community verwiesen, da es anscheinend mit der Firmware von Samsung zusammenhängt.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.062
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
da es anscheinend mit der Firmware von Samsung zusammenhängt.
Dann müsste es aber ein spezielles A32 Problem sein. Ich habe hier ein Note 20 und mir jetzt extra mal freie FLAC Musik heruntergeladen. Diese sowie eine auf meinem PC befindliche WAV Datei auf das Note kopiert und beide ließen sich mit Poweramp Pro abspielen.

AIFF habe ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden, jedenfalls nichts, was kostenlos war.

Von daher kann ich das Problem jetzt leider nicht nachvollziehen und wüsste auch keine Lösung. Ich habe hier lediglich noch aus früheren Jahren immer mitgeschleppt, die App Mort Player installiert. Ob mit dieser App jetzt vielleicht die passenden Codecs mitgekommen sind, keine Ahnung.
 
J

JohnLyc

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
4
Hallo Robbie,


danke für Deine Antwort.


Es scheint in der Tat ein Problem mit dem A32 zu sein. Wie geschrieben, gibt es auf XIAOMI (und gab es früher auf Sony Xperia Z1 compact / Z5) keine Schwierigkeiten.


BTW: AIFF ist das verlustfreie Format von Apple. Man kann WAV in der Music App oder iTunes in dieses Format konvertieren. Wird außerhalb des Apple Universum eher selten genutzt. WAV hat den Nachteil, dass sich in diese Dateien keine Tags schreiben lassen.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.062
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hast mal im Play Store geschaut, ob es für Android spezielle Codec Apps gibt (Ähnlich wie am PC z. B. K-Lite)? Vielleicht könnte sowas an dem Gerät helfen.
 
J

JohnLyc

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
4
Hallo Robbie,


ich habe mal im Play Store geschaut, die Idee macht Sinn Dort werden mir einzig Apps zum Konvertieren zwischen Formaten angeboten, was ich ja nicht suche. Meines Wissens nach sollten zugleich VLC und Pulsar diese Codes mitbringen. Bei einem fehlenden Codec würde die Fehlermeldung "Dateiformat wird nicht unterstützt" kommen.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.062
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, habe mal gerade im Play Store nach dem Mort Player geschaut. Dort steht z. B. in der Beschreibung,

- Spielt alle Formate, die vom Android-Kern unterstützt werden (MP3, Ogg Vorbis, M4A, 3GP, MIDI, Wave) sowie ein paar Gerätespezifische (WMA, FLAC), diese aber nur auf den entsprechenden Geräten

Könnte es sein, dass das A32 gar nicht für diese Formate ausgelegt ist bzw. diese nicht unterstützt? Habe jetzt allerdings nicht bei Samsung nachgeschaut, was die zum A32 schreiben. Ggfs. vielleicht mal den Samsung Support anschreiben.
 
J

JohnLyc

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
4
Hallo Robbie, vielen Dank für Dein Engagement. Ich werde mal weiter zum A32 recherchieren. Wäre schon bitter, wenn das Handy keine verlustfreien Format abspielen könnte (wäre dann ein ein Samsung-Firmware Ding), selbst ein altes XIAOMI Redmi A1, absolutes Einsteigerding, kann dies. Den Support habe ich angeschrieben, mal sehen, was dort zurückkommt.

Ich habe die "Bedienungsanleitung" des A32 durchgeschaut, dort verliert Samsung kein Wort über Audioformate.

Laut dieser Seite hier unterstützt das A32 sehr wohl WAV und FLAC, von VLC weiß ich, dass dieser Audio/Video-Player auch AIFF abspielen kann. Kann mir nur denken, dass die Firmware hier dazwischen funkt und so à la Powermanagement, das Abspielen unterbindet. Dort habe ich in den Einstellungen aber auch nichts gefunden.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.062
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Schade, das man bei Samsung selber nichts mehr findet zum A32 (ohne 5G). Zu dem Modell finde ich noch nicht mal was bei Areamobile oder anderen deutschen Seiten, bei denen man oft die Spezifikationen anschauen kann. Immer nur das 5G Modell.

Da bin ich dann mal gespannt, was Du beim Support heraus bekommst.
 
Thema:

Auf Samsung A32 können Audioformate AIFF, WAV und FLAC nicht abgespielt werden

Oben