Ausweispflicht für Prepaid

Diskutiere Ausweispflicht für Prepaid im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Mich persönlich betrifft's ja nicht ... Aber wenn das bei Aldi bis jetzt online ging, könnten sie es für diejenigen, die einen Perso mit Chip...
N

Norbert1954

Gast
Mich persönlich betrifft's ja nicht ...
Aber wenn das bei Aldi bis jetzt online ging, könnten sie es für diejenigen, die einen Perso mit Chip haben (dürften wohl die meisten sein ?) doch weiterhin anbieten .
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.061
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ähm, die meisten haben einen Perso mit Chip? Mein Ausweis wurde 2009 ausgestellt und ist demnach noch bis 2019 gültig. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde der Chip Perso Ende 2010 eingeführt. Dürften demnach wohl noch viele sein, die einen alten nutzen. Hinzu kommt, das auch von denjenigen, die einen Perso mit Chip haben, diese Funktion nutzen müssten. Es gibt ja immerhin auch die Möglichkeit, diese Online Funktion direkt deaktivieren zu lassen. Übrigens, Mitte 215 hatten ca. 35 Millionen den neuen Perso, aber kaum einer hatte die Online Funktion überhaupt jemals genutzt.

Und nein, weder Aldi noch andere Discounter werden sich mit solchem Kram belasten. Selbst mit einer solchen Funktion im Perso wäre der Aufwand zu groß. Da wird es eher eingestellt.
 
N

Norbert1953

Gast
Tja, war nur ne "Vermutung" meinerseits ...
ICH nutze ihn halt, wenn ich ihn schon habe, aber das mag jede(r) so halten, wie er/sie es für richtig hält *loLLL* .
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.061
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ahja, dann war die Äußerung "(dürften wohl die meisten sein ?)" = Vermutung wohl so eine Rechtsverdreher-Formulierung gewesen sein ;)

Um ehrlich zu sein, wenn ich in 2 Jahren den neuen bekomme, weiß ich heute auch noch nicht, ob ich diese Funktion aktivieren werde. Für mich persönlich würde es nur Sinn machen (Stand heute) wenn ich auch gleich das entsprechende Lesegerät für den PC dazu nehme. Mal schauen, was der dann kostet. Aktuell wüsste ich nicht, wozu ich den unterwegs nutzen sollte.
 
N

Norbert1953

Gast
Die Teile kosten z.Zt. je nach Modell zwischen 30 und 100€ .
Für "unterwegs" sind die nicht unbedingt gedacht, eher für zuhause . ICH empfinde es sehr zeitsparend/bequem, wenn man sich so schnell und sicher "legitimieren" kann . Ist quasi eine "elektronische Unterschrift", die z.B. von fast allen Banken/vielen öffentlichen Ämtern etc. anerkannt wird .
Es sprach der "Rechtsverdreher" ....*loLLL*
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.061
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Mit "für unterwegs" war ja auch der Perso gemeint und nicht der Leser ;) Wäre ja etwas unpraktisch, wenn man diesen immer mit sich rum schleppen müsste. :D
 
N

Norbert1953

Gast
Ich mein' ja nur .... Den "Perso" sollte (nicht muß !!!) man unterwegs schon dabei haben .
Wenn man Pech hat und auf einen gelangweilten oder auch schlecht gelaunten Polizeibeamten trifft, kann der zu Schikanen greifen . Selber schon erlebt ...
Es sprach der "Winkeladvokat" *grins*
 
K

Kila14

Junior Mitglied
Dabei seit
28.04.2017
Beiträge
20
Modell(e)
LG G§
Netzbetreiber
Congstar
Also erstens finde ich das mit der Ausweispflicht für Prepaid (im Hinblick auf Terrorismus) gar nicht so verkehrt. Und zweitens herrscht in Deutschland Ausweispflicht, d. h. jeder muss seinen Personalausweis immer bei sich führen.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.061
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
, d. h. jeder muss seinen Personalausweis immer bei sich führen.
Nicht ganz richtig. Ab dem 16 Lbj. muss man zwar einen "gültigen" Perso besitzen, jedoch gibt es nur für ganz bestimmte Personengruppen eine Mitführpflicht.
 
K

Kila14

Junior Mitglied
Dabei seit
28.04.2017
Beiträge
20
Modell(e)
LG G§
Netzbetreiber
Congstar
Hall Robbie, das ist mir gänzlich neu. Ich habe immer gelernt, dass ich den Perso mitzuführen habe. Aber danke für die Info. Man lernt ja nie aus.
 
Thema:

Ausweispflicht für Prepaid

Ausweispflicht für Prepaid - Ähnliche Themen

  • HMDI Out fürs A6+?

    HMDI Out fürs A6+?: Gibt es eine Möglichkeit, das Display des A6+ per Kabel auf den HDMI-Anschluss eines TV-Geräts zu bringen? Bei Amazon wird z.B. ein MHL-Kabel...
  • Xiaomi Mi 9 Zweitprofil aktivieren und für zweiten Benutzer oder Firma verwenden

    Xiaomi Mi 9 Zweitprofil aktivieren und für zweiten Benutzer oder Firma verwenden: Manchmal teilt man vielleicht sein Smartphone mit seinem Partner, oder man nutzt es auch beruflich und möchte es klar vom Privaten trennen, was...
  • Samsung Galaxy S20 (Plus/Ultra) Beauty Modus nutzen für schönere Social Media Selfies - So geht’s!

    Samsung Galaxy S20 (Plus/Ultra) Beauty Modus nutzen für schönere Social Media Selfies - So geht’s!: Für die einen ist es total wichtig, die anderen können damit gar nichts anfangen, und zwar mit dem verschönern von Selfies. Viele Anbieter bieten...
  • Samsung Galaxy S20 (Plus/Ultra) Assistentenmenü als Eingabehilfe oder für Shortcuts nutzen

    Samsung Galaxy S20 (Plus/Ultra) Assistentenmenü als Eingabehilfe oder für Shortcuts nutzen: So manche Funktion in einem Smartphone ist vielleicht nur für besondere Umstände gedacht, kann sich aber dann doch auch im täglichen Gebrauch als...
  • Ähnliche Themen
  • HMDI Out fürs A6+?

    HMDI Out fürs A6+?: Gibt es eine Möglichkeit, das Display des A6+ per Kabel auf den HDMI-Anschluss eines TV-Geräts zu bringen? Bei Amazon wird z.B. ein MHL-Kabel...
  • Xiaomi Mi 9 Zweitprofil aktivieren und für zweiten Benutzer oder Firma verwenden

    Xiaomi Mi 9 Zweitprofil aktivieren und für zweiten Benutzer oder Firma verwenden: Manchmal teilt man vielleicht sein Smartphone mit seinem Partner, oder man nutzt es auch beruflich und möchte es klar vom Privaten trennen, was...
  • Samsung Galaxy S20 (Plus/Ultra) Beauty Modus nutzen für schönere Social Media Selfies - So geht’s!

    Samsung Galaxy S20 (Plus/Ultra) Beauty Modus nutzen für schönere Social Media Selfies - So geht’s!: Für die einen ist es total wichtig, die anderen können damit gar nichts anfangen, und zwar mit dem verschönern von Selfies. Viele Anbieter bieten...
  • Samsung Galaxy S20 (Plus/Ultra) Assistentenmenü als Eingabehilfe oder für Shortcuts nutzen

    Samsung Galaxy S20 (Plus/Ultra) Assistentenmenü als Eingabehilfe oder für Shortcuts nutzen: So manche Funktion in einem Smartphone ist vielleicht nur für besondere Umstände gedacht, kann sich aber dann doch auch im täglichen Gebrauch als...
  • Sucheingaben

    prepaid karten ausweispflicht

    Oben