Automatische Musikerkennung mit SHAZAM TRACK ID

Diskutiere Automatische Musikerkennung mit SHAZAM TRACK ID im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Ihr kennt das Problem: Im Radio dudelt einen Song und Mensch, ist der gut. Aber wie hiess der doch gleich? Und neulich in der Lieblingsdisko -...
Gast01

Gast01

USP-Guru
Threadstarter
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Ihr kennt das Problem:

Im Radio dudelt einen Song und Mensch, ist der gut. Aber wie hiess der doch gleich? Und neulich in der Lieblingsdisko - dieses Lied... Verflixt, das hätte ich gerne.

Das ist kein Problem, denn dafür gibt es SHAZAM TRACK ID.

Dieses Programm analysiert jedes Lied, welches gerade gespielt wird. Dazu nutzt das Tool einfach das integrierte Mikrofon des Telefons und macht einen kurzen Mitschnitt der Umgebnugsmusik und analysiert diese dann.

Diese Daten gleicht das Programm dann mit einer ständig wachsenden Datenbank ab und liefert Euch als Ergebnis z.B. Name und Interpret, aber auch z.B. das Albumcover.

Ich habe SHAZAM für Euch in unseren Download-Bereich aufgenommen:
SHAZAM TRACK ID Downloads

Funktioniert übrigens tatsächlich ;)

Link zum Hersteller:
http://www.shazam.com/music/web/home.html

Zuletzt bearbeitet:
Gyvo

Gyvo

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
A1
dieses programm kann ich auch nur empfehlen!!! mMn gehört sowas als standard für musik handys!

lg, mani

Gast01

Gast01

USP-Guru
Threadstarter
Standort
Starnberg
Modell(e)
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Meines Wissens hat SE sowas bei seinen Walkman-Handys mitgeliefert. Eine in der Tat sehr praktische Funktion.

Aber dafür haben wir mit Symbian ja ein relativ offenes System und können solche Dinge nachladen.

I

ICE-MAN

USP-Guru
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Noch eine kurze Ergänzung, man brauch eine Datenverbindung, da die Datenbank mit
welcher abgeglichen wird, auf einem Server liegt!
Ist vielen bestimmt klar, aber dachte zur Sicherheit kann man es mal erwähnen

D

Donsaibot

Senior Mitglied
Modell(e)
1.HTC Desire Z
Netzbetreiber
o2
Firmware
2.2 Froyo
PC Betriebssystem
Ubuntu 10.04 / Win 7
hat niemand meinen post beachtet^^ hab aber auch den link nimmer gefunden also egal.

Funktioniert übrigens auch bei störgeräsuchen. zb. bei musik die bei spielfilmen im hintergrund läuft oder sonstigen lauten geräuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Gast01

Gast01

USP-Guru
Threadstarter
Standort
Starnberg
Modell(e)
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Hattest Du bereits auf dieses Programm hingewiesen? Wenn ja, tut mir leid. Ich wollte mich hier nicht mit "fremden Federn schmücken".

D

Donsaibot

Senior Mitglied
Modell(e)
1.HTC Desire Z
Netzbetreiber
o2
Firmware
2.2 Froyo
PC Betriebssystem
Ubuntu 10.04 / Win 7
Okay meine Angaben waren auch eher bedürftig.

Eigentlich nur für jmd. nützlich der das Programm schon kennt und auch den link wo ich es herhatte habe ich nicht mehr gefunden. Aber schön das es nun auch hier downloadbar ist.

Übrigens gibt es gerüchte das es sich nur um eine Testversion handele was ich aber nicht glauben kann.

F

farmerjohn

Profi Mitglied
Standort
Couch
Modell(e)
HTC Legend, Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
ja
PC Betriebssystem
Win7 / XP Home SP3
Hab das jetzt schon gefühlte Wochen im Einsatz und bis jetzt keinen Hinweis auf eine Testversion bekommen. Sehr gutes Programm, bin immer wieder überrascht, wie umfassend die Datenbank ist.

Dadl

Dadl

O__^
Standort
Vilshofen an der Donau
Modell(e)
HTC Desire HD
Netzbetreiber
T-Mobile D
Firmware
Android 2.2
PC Betriebssystem
Win7 Pro 64bit
Baut diese Programm eine Internetverbindung auf, oder sucht es lokal auf dem Handy nach einer Datenbank, die man sich gleich mitrauf spielt?

Gast01

Gast01

USP-Guru
Threadstarter
Standort
Starnberg
Modell(e)
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Wurde schon beantwortet ;)
Noch eine kurze Ergänzung, man brauch eine Datenverbindung, da die Datenbank mit
welcher abgeglichen wird, auf einem Server liegt!
Ist vielen bestimmt klar, aber dachte zur Sicherheit kann man es mal erwähnen

Dadl

Dadl

O__^
Standort
Vilshofen an der Donau
Modell(e)
HTC Desire HD
Netzbetreiber
T-Mobile D
Firmware
Android 2.2
PC Betriebssystem
Win7 Pro 64bit
Kacke :D Das kommt davon wenn man nicht alles mitliest. :)
Dann ist es nichts für mich, da keine Datenflat vorhanden.

Gast01

Gast01

USP-Guru
Threadstarter
Standort
Starnberg
Modell(e)
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Mal ehrlich:
Für Zwischendurch mal ein Lied finden braucht man weiss Gott keine Datenflat. Du sollst das Ding ja nicht pausenlos mitlaufen lassen.

Ein Song wird in maximal 10 Sekunden erkannt spätestens nach insgesamt 15 Sekunden hat man alle Infos die man braucht. Die Daten, welche anfallen, sind minimal.

Also auch ohne Flat durchaus benutzbar (ich hab auch keine Flat).

D

Donsaibot

Senior Mitglied
Modell(e)
1.HTC Desire Z
Netzbetreiber
o2
Firmware
2.2 Froyo
PC Betriebssystem
Ubuntu 10.04 / Win 7
Hat jmd ne Ahnung wie das mit der ständig wachsenden Datenbank funktioniert? Ich hab da ne menge sachen schon mit finden können aber vieles wo ich sicher war das er es findet dann auch nicht. Sachen die z.B. denselben Bekanntheitsgrad haben dürften findet er das eine das andere aber nicht. :confused:

Gast01

Gast01

USP-Guru
Threadstarter
Standort
Starnberg
Modell(e)
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Hersteller hab ich ja geposted und die führen die Datenbank.

B

bevalde

Mitglied
Standort
Bielefeld
Modell(e)
Nokia N8, Motorola Xoom 3G+WIFI Tablet
Netzbetreiber
O2, Pro7 Vodafone SIM für Tablet
Firmware
Nokia Belle, Android Honeycomb 3.2
PC Betriebssystem
PC Win7 64, Laptop WinXP, Tablet Android Honeycomb 3.2
Ich habe ein Fonic Prepaid-Karte im Handy und bei mir ist das Guthaben auf meiner SIM für die Erkennung von zwei Songs aus dem Radio um gerade mal 2ct. runtergegangen. Bedeutet also, pro Song 1 ct.. Und selbst wenn es 5ct. wären fände ich es noch nicht zu teuer. Von daher braucht man keine Datenflat für Shazam. Übrigens würde ich die Erkennungsrate mit ca. 80-85% beziffern. Bei einigen Songs war ich angenehm überrascht, andere erkannte es aber nicht.

H

handygeil

Newbie
Modell(e)
Samsung touchwiz
Netzbetreiber
a1
Hello! Bin noch etwas unknowing, und ich bitte um verzeihung wenn die frage doof is, oder schon beantwortet (nix gefunden):
Geht für alle Handys? (Alle=die, die Java auch packen)
einfach via datenkabel draufpacken? und geht?

Hab jetzt ein Samsung F480, hat auch diese Funktion aber schon fix oben. 1a!! Klasse leute, echt der hama. neues Lied im Radio - funktion an - www.youtu... und da kann man sichs dann einfach "anhören". Seit i das handy hab is meine musikdatenbank wieder voll und voll update! Will mir jetzt aber anderes Handy kaufen und das hat die Funk. nicht schon automatisch drauf...

Gast01

Gast01

USP-Guru
Threadstarter
Standort
Starnberg
Modell(e)
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Geht für alle Handys? (Alle=die, die Java auch packen)
Nein, weil es gar kein Java-Programm ist. Es funktioniert nur auf Symbian System mit mindesten S60v3.

H

handygeil

Newbie
Modell(e)
Samsung touchwiz
Netzbetreiber
a1
Ähhh - ok, hab jetzt mal ein bissi was auf wikipedia gelesen (Symbian ? Wikipedia - falls es jemanden interessiert) hatte ja vorher ka was das is.

Dh Sybian Sytem is das Betriebssystem? Woher weis i welches i hab? und könnte ma das zur not ändern? Könnte ja auf meinen Lapi auch linux draufspielen wenn mir danach gelüstete.. (ok - ich wahrscheinlich nicht - aber theoretisch mein i) + danke für die rasche Antwort! :-)

Gast01

Gast01

USP-Guru
Threadstarter
Standort
Starnberg
Modell(e)
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Ähhh - ok, hab jetzt mal ein bissi was auf wikipedia gelesen (Symbian ? Wikipedia - falls es jemanden interessiert) hatte ja vorher ka was das is.
;)
http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/31057-wichtige-fragen-rund-um-das-nokia-5800-faqs.html

Dh Sybian Sytem is das Betriebssystem?
Ja.

Woher weis i welches i hab?
Dein Telefon hat kein Symbian, sondern ein Samsung eigenes System.

und könnte ma das zur not ändern?
Eher nicht.

H

handygeil

Newbie
Modell(e)
Samsung touchwiz
Netzbetreiber
a1
:-(

Aber vielen dank für die rasche Hilfe! wish a nice day! LG

Thema:

Automatische Musikerkennung mit SHAZAM TRACK ID

Sucheingaben

Trackid nokia

,

trackid für nokia

,

track id nokia

,
musikerkennung java
, Musikerkennung Nokia, musikerkennung nokia 5800, musikerkennung für nokia, track id für nokia, nokia musikerkennung, f, Java musikerkennung, musikerkennung handy nokia, musikerkennung handy download, automatische musikerkennung, musikerkennung linux, musikerkennung nokia n97, nokia trackid, musikerkennung lg , musikerkennung für handy download, http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/31251-automatische-musikerkennung-shazam-track-id-3.html, musikerkennung download, TrackID™-Musikerkennung, musikerkennung für nokia n8, musikerkennung für java, nokia 5800 musikerkennung

Automatische Musikerkennung mit SHAZAM TRACK ID - Ähnliche Themen

• Apple iOS Ratgeber - Automatische WLAN-Unterstützung deaktivieren und Mobile Daten sparen

Apple iOS Ratgeber - Automatische WLAN-Unterstützung deaktivieren und Mobile Daten sparen: Viele Smartphone-Nutzer wollen ja rund um die Uhr Online sein, sei es weil man wichtige Gründe hat oder auch weil man einfach nichts verpassen...
  • Alexa Sprachaufnahmen automatisch und regelmäßig löschen lassen - So einfach geht es!

Alexa Sprachaufnahmen automatisch und regelmäßig löschen lassen - So einfach geht es!: Viele nutzen gerne Alexa, egal ob in einem Echo Gerät oder an einem Fire TV Modell, aber so manche User stören sich dann doch an der Aufzeichnung...
  • Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Tabs in Safari automatisch schließen lassen mit iOS 13 - So geht es!

Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Tabs in Safari automatisch schließen lassen mit iOS 13 - So geht es!: Viele kennen das kleine Problem, dass man einfach zu viele offene Tabs im Safari Browser an seinem iPhone hat. Diese kann man zwar jederzeit...
  • Google Pixel 4 (XL) Live Untertitel aktivieren - So kann man automatisch Untertitel in Videos erzeugen

Google Pixel 4 (XL) Live Untertitel aktivieren - So kann man automatisch Untertitel in Videos erzeugen: Google arbeitet immer wieder an neuen Möglichkeiten, die dann oft in den aktuellen Google Pixel XL Modellen zum ersten Mal zum Einsatz kommen, wie...
  • Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Automatische Helligkeit aktivieren oder deaktivieren unter iOS 13

Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Automatische Helligkeit aktivieren oder deaktivieren unter iOS 13: Ein Punkt an dem sich in der Nutzung die Geister scheiden ist die automatische Helligkeit für das Display. Die einen nutzen es sehr gern, für die...