Automatische Rufweiterleitung von 112 auf 110?

Diskutiere Automatische Rufweiterleitung von 112 auf 110? im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Ich habe heute für einen verletzten den Notruf gewählt. Da ich den Rettungsdienst haben wollte, habe ich die 112 gewählt (wie bei uns üblich)...
  • Automatische Rufweiterleitung von 112 auf 110? Beitrag #1
L

LarsK

Junior Mitglied
Threadstarter
Ich habe heute für einen verletzten den Notruf gewählt. Da ich den Rettungsdienst haben wollte, habe ich die 112 gewählt (wie bei uns üblich).
Mein Siemens S65 zeigte nur "Notruf" an und es meldete sich die Polizei.
Ich habe dann mein Anliegen geschildert und zum Schluß meinte der Herr in grün dann noch mit leichtem Vorwurf: Beim nächsten Mal bitte direkt die Feuerwehr rufen, die Polizei ist dafür nicht zuständig.
Ich habe dann bestätigt, dass ich die 112 gewählt habe und er meinte dann nur, ja dann hat das wohl das Handy geändert.

Kann mein Handy die Notrufnummer ändern, also selber entscheiden ob 112 oder 110 gewählt wird? Wenn ja, wie kann ich das ändern?

Gruß

Lars

• Automatische Rufweiterleitung von 112 auf 110? Beitrag #2
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo,

das ist kein "Feature" des Handys, sondern der Mobilefunkvermittlungstelle (MSC).
Dort sind die Nummern hinterlegt, die zu einer Rettungszentrale führt. Denn die in dieser MSC eingetragene Rettungszentrale die Polizei ist, bekommt die halt die Anrufe. Sollte dort aber dann auch "normal" sein...

Greetinx, Sascha

• Automatische Rufweiterleitung von 112 auf 110? Beitrag #3
L

LarsK

Junior Mitglied
Threadstarter
Dann müsste doch jeder Anruf, also sowohl 110, als auch 112, aus dem Handynetz bei uns zur Polizei gehen, oder?
Das sollte doch dann der Herr in grün wissen, oder? Der sieht doch meine Nummer im Display.

• Automatische Rufweiterleitung von 112 auf 110? Beitrag #4
S

Siesam

Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Eigentlich schon... Daher bin ich mir nicht mehr so 100% sicher, ob das was ich früher in der MSC-Planung gemacht habe immer noch aktuell ist.

• Automatische Rufweiterleitung von 112 auf 110? Beitrag #5
J

John Shaw

USP-Guru
Modell(e)
S75
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

• Automatische Rufweiterleitung von 112 auf 110? Beitrag #6
K

KobiP

Senior Mitglied
Sehr sehr komisch, ich dacht immer, da wo man anruft, da kommt man auch raus... Wie ist das dann in Bayern mit der 19222? Da komm ich aber scho beim Rettungsdienst raus, oder?

• Automatische Rufweiterleitung von 112 auf 110? Beitrag #7
S

Siesam

Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
KobiP schrieb:
Sehr sehr komisch, ich dacht immer, da wo man anruft, da kommt man auch raus... Wie ist das dann in Bayern mit der 19222? Da komm ich aber scho beim Rettungsdienst raus, oder?

Moin Moin!

Wie willst Du diese Nummer überhaupt vom Handy erreichen?
Da es eine Festnetznummer ohne "0" ist, wird diese als netzinterne Nummer behandelt. Sie würde nur zum Ziel führen, wenn jeder NB diese Nummer ebenfalls geschaltet hat. Ob das der Fall ist, weiß ich leider nicht...

Zum Glück war ich persönlich noch auf keine der Nummern angewiesen.

Greetinx, Sascha

• Automatische Rufweiterleitung von 112 auf 110? Beitrag #8
bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
KobiP schrieb:
Die 19222 ist weder Polizei, noch Feuerwehr. Ist die Rettungsleitstelle.

Thema:

Automatische Rufweiterleitung von 112 auf 110?

Sucheingaben

Notruf 110 wo kommt man da raus

,

19222 wo komm ich raus

,

usp rettungsdienst

Oben