Automatische und manuelle Updates finden keine neuere Software

Diskutiere Automatische und manuelle Updates finden keine neuere Software im Samsung Galaxy A7 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hallo, ich möchte die neue Android PIE Softwareversion installieren, das Gerät findet allerdings keine aktuellere als die installierte -->...
V

viajero

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
7
Modell(e)
Samsung A7 (2018)
Firmware
A750FNXXU1ARK2, Android 8.0.0
Hallo,

ich möchte die neue Android PIE Softwareversion installieren, das Gerät findet allerdings keine aktuellere als die installierte -->
Android 8.0.0, A750FNXXU1ARK2
Modell SM A750FN DS, Samsung Galaxy A7 (2018)

Lt. dem Samsung Support ist dieses Gerät für die Schweiz bestimmt gewesen und somit bekomme ich auch nur in der Schweiz die Updates zugewiesen - diese Aussage kann ich natürlich nicht verifizieren und auch nicht nachvollziehen.

Kann ich auf diesem Gerät die letzte deutsche Firmware OpenGermany via ODIN Tool installieren ? Das Gerät wurde via Amazon.de direkt gekauft. Momentan benutze ich das Telekom Netz über einen Drittprovider, also kein Telekom Vertrag.

Weitere Details der Firmware / Softwareversionen kann ich ggf. wenn benötigt nachliefern

Vielen Dank

André
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.667
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nachvollziehen kann ich die Aussage auch nicht so ganz, es sei denn, damit wäre gemeint, dass man im schweizer Netz eingeloggt sein muss, um das Update zu bekommen.

Tipp mal bitte in die Telefontastatur *#1234# ein und poste das Ergebnis. Ferner bitte in den Einstellungen unter Telefoninfo / Softwareinformationen beim Punkt Anbieter-Softwareversion nachschauen, was dort für Kürzel in der letzten zeile stehen, ähnlich wie DBT/DBT/DBT/ATO und das bitte auch hier rein schreiben. Dann kann ich Dir genaueres zu sagen.
 
V

viajero

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
7
Modell(e)
Samsung A7 (2018)
Firmware
A750FNXXU1ARK2, Android 8.0.0
Hallo Robbie,
konnte erst jetzt nachschauen

DBT/DBT/DBT/AUT + siehe Anhang

Vielen Dank fürs Nachschauen

Andre
 

Anhänge

V

viajero

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
7
Modell(e)
Samsung A7 (2018)
Firmware
A750FNXXU1ARK2, Android 8.0.0
Hallo Robbie,

gibt es Neuigkeiten und hattest du schon Zeit, mal nachzuschauen, welche der Samsung Firmware passen würde ?

AP: A750FNXXU1ARK4
CP: A750FNXXU1ARK2
CSC: A750FNOXM1ARK2
Model SM-A750FN/DS

SW Version : DBT/DBT/DBT/AUT

Vielen Dank

André
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.667
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Also, AUT ist tatsächlich die Schweizer Version. Aber auch dort gibt es bereits Android 9. Wie hast denn das Update versucht? Direkt aus dem A7 heraus, also über die OTA Funktion oder über die PC Software Samsung Switch?

Aktuell ist die Schweizer Version BSG1, also dieselbe, die man als freie Deutsche bekommen würde.
 
V

viajero

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
7
Modell(e)
Samsung A7 (2018)
Firmware
A750FNXXU1ARK2, Android 8.0.0
Hallo Robbie,

ich habe beides versucht, direkt über das Handy sowohl auch über Smartswitch, kann ich das sozusagen nur manuell flashenen ?

danke
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.667
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Sieht zumindest so aus. Aber bevor ich Dir eine endgültige Antwort geben kann, starte Dein A7 mal in den Downloadmodus und falls möglich, könntest ein Bild davon dann einstellen?
 
V

viajero

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
7
Modell(e)
Samsung A7 (2018)
Firmware
A750FNXXU1ARK2, Android 8.0.0
Hallo Robbie,

ok, mache ich wenn mein Sohn wieder aus der Schule kommt :)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.667
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Na, denn bin ich mal gespannt. Denn irgendwie kommt es mir komisch vor, das kein Update ausgeführt wird.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.667
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
OK, danke. In dieser Anzeige scheint auch alles in Ordnung zu sein. Jedenfalls hat sich mein Verdacht nicht bestätigt.

Bleibt jetzt nur die Frage, was möchtest Du? Flashen mit Odin dürfte klar sein. Anleitung hast ja hier Samsung Galaxy A7 (2018) flashen [Anleitung]

Theoretisch könntest auch die Open Germany flashen. Problem hierbei wäre aber, ich kann nicht garantieren, ob aus DBT/DBT/DBT/AUT nicht dann statt DBT/DBT/DBT/DBT wird und nicht auf einmal wie beim Galaxy S10 DBT/DBT/DBT/BTU (steht für United Kingdom). Auf der anderen Seite betrifft das bisher scheinbar wirklich nur das S10, denn beim S10E oder S10+ klappt es weiterhin, das dann alle 4 DBT zeigen.

Oder Du nimmst die AUT Firmware. Müsstest Dir dann bei sammobile herunterladen oder warten, bis ich sie in den Firmware Thread Samsung Galaxy A7 (2018) A750FN Firmwares reinpacke. Dort findest auch die Open Germany Version.

Am besten wäre natürlich 4 x DBT, weil dann auch in Zukunft die Updates garantiert sind.
 
V

viajero

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
7
Modell(e)
Samsung A7 (2018)
Firmware
A750FNXXU1ARK2, Android 8.0.0
Hallo Robbie,

solange ich ohne Probleme die "alte" Firmware wieder flashen kann und dann das Gerät weiter funktioniert, würde ich die OpenGermany Version flashen, was sind die Auswirkungen, wenn das auf einmal die UK Version angezeigt wird ?
Ich bekomme mit der korrekten OpenGermany Flashware dann sozusagen auch immer SW Updates direkt auf dem Telefon angezeigt, korrekt ?

Funktioniert ggf. der Downgrade der Android Version ? Muss ich weitere Fallstricke beachten ?
Das Gerät ist momentan via Google family link verbunden mit meinem Hauptaccount verbunden.
Ich werde mich zurückmelden, wenn ich erfolgreich oder auch nicht erfolgreich war

Danke
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.667
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wenn BTU angezeigt würde, wäre vermutlich dasselbe Spiel wie mit der AUT Version. Keine oder zumindest spätere Updates.

Ich bekomme mit der korrekten OpenGermany Flashware dann sozusagen auch immer SW Updates direkt auf dem Telefon angezeigt, korrekt ?
Korrekt.

Funktioniert ggf. der Downgrade der Android Version ?
Derzeit ja, denn solange in der Bezeichnung der Firmware Version weiterhin U1 angezeigt wird und nicht U2 oder S2 bleibt auch der Bootloader gleich und ein Downgrade ist möglich. Sobald die erste neue Bootloader Version installiert ist, kann man nicht mehr downgraden. Also derzeit geht es demnach noch.

Muss ich weitere Fallstricke beachten ?
Ja, denn beim flashen der Firmware mit Odin musst Du folgendes beachten:

1: Alles wichtige sichern, ggfs. ein Backup anlegen. Warum? Weil Du mit Punkt 2 alles löscht.
2: Bei der CSC Auswahl in Odin musst Du aus der 5teiligen Firmware die CSC_.... Version auswählen, NICHT die Home_CSC. Die CSC_... enthält auch eine *.pit Datei, mit der auch die Partitionsgrößen geändert/gelöscht werden, es wird also auf Werkszustand gesetzt. Ist aber nötig, um die AUT Version vollständig weg zu bekommen.

Google Family Link sagt mir derzeit nichts, da ich es nicht nutze. Von daher kann ich dazu demnach auch keinen Kommentar abgeben.
 
Thema:

Automatische und manuelle Updates finden keine neuere Software

Sucheingaben

manuelles softwareupdate galaxy a7

,

a750fnxxu1ark4 Stand 2018

Automatische und manuelle Updates finden keine neuere Software - Ähnliche Themen

  • WhatsApp für Apple iOS - Medien und Dokumente nur manuell und nicht automatisch speichern

    WhatsApp für Apple iOS - Medien und Dokumente nur manuell und nicht automatisch speichern: Bei einem Apple iPhone oder Apple iPad hat man keine Möglichkeit für eine Speicherkarte, und dann hat der eine oder andere vielleicht ohnehin noch...
  • Huawei Mate 20 X Always On Display aktivieren - So geht es manuell oder automatisch per Zeitplan

    Huawei Mate 20 X Always On Display aktivieren - So geht es manuell oder automatisch per Zeitplan: Das Huawei Mate 20 X begeistert viele mit seinem 7,2 Zoll großen AMOLED Display und das will man dann auch gern gut ausnutzen, wie zum Beispiel...
  • Samsung Galaxy Note 9 Super Slow-Mo Videos automatisch oder manuell erstellen und bearbeiten

    Samsung Galaxy Note 9 Super Slow-Mo Videos automatisch oder manuell erstellen und bearbeiten: Die einen machen Videos gern mal im Zeitraffer, die anderen nehmen ihre Filme lieber in Zeitlupe auf, aber auch hier hat das Samsung Galaxy Note 9...
  • OnePlus 6 Energiesparmodus manuell aktivieren oder nach Akkustand automatisch einschalten

    OnePlus 6 Energiesparmodus manuell aktivieren oder nach Akkustand automatisch einschalten: Mit seinem Akku und dem Qualcomm Snapdragon 845 Prozessor erreicht das OnePlus 6 zwar für ein High-End Smartphone recht gute Laufzeiten, aber...
  • HTC U12 Plus Fotos mit Bokeh Effekt Automatisch oder Manuell erstellen und editieren - So geht’s!

    HTC U12 Plus Fotos mit Bokeh Effekt Automatisch oder Manuell erstellen und editieren - So geht’s!: Das HTC U12+ bietet auf der Vorderseite und der Rückseite jeweils eine Dual-Kamera und ist somit auch perfekt für die nach wie vor beliebten...
  • Ähnliche Themen

    Oben