Automatischer WLAN wechsel ?

Diskutiere Automatischer WLAN wechsel ? im Samsung Galaxy S4 Forum Forum im Bereich Ältere Samsung Android Geräte; Hallo, Mein PC steht im Wohnzimmer. Hier ist auch mein Internetanschluss, sprich, hier steht der WLAN Router. Hier habe ich auch 100%...
  • Automatischer WLAN wechsel ? Beitrag #1
S

Samsunger_

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Huawei P30
Firmware
Android 10
PC Betriebssystem
Windows 10
Hallo,

Mein PC steht im Wohnzimmer. Hier ist auch mein Internetanschluss, sprich, hier steht der WLAN Router. Hier habe ich auch 100% Signalstärke. Im Schlafzimmer habe ich eine sehr schlechtes WLAN Signal. Manchmal bricht es auch ganz ab. Um auch im Schlafzimmer ein starkes Signal zu bekommen, bediente ich mich der Möglichkeit, dass Internet auch über die Steckdose laufen zu lassen. Dafür entschied ich mich zu dem Produkt von Devolo. Es funktioniert auch bestens. Das Signal im Schlafzimmer ist jetzt genauso stark wie im Wohnzimmer.

In beiden Räumen empfange ich jetzt zwei WLAN Netze. Einmal das vom Wohnzimmer (WLAN Router des Providers) und das andere ist das Devolo Netzwerk. Je nachdem nach in welchem Raum ich mich befinde, ist jetzt entweder das eine oder andere Signal der beiden Netzwerke am stärksten.

In den WLAN Einstellungen vom Handy, aktivierte ich den Punkt "Intelligenter Netzwechsel". Damit sich das Handy, egal ob ich mich jetzt im Wohn. bzw. Schlafzimmer befinde, sich immer automatisch mit dem WLAN Netz mit dem stärksten Signal verbindet. Nur funktioniert das bei mir irgendwie nicht richtig. Obwohl ein stärkeres Signal zur Verfügung stünde, bleibt es mit dem schwachen verbunden. Was könnte der Grund dafür sein ?

Ich hoffe, dass ich mein Problem deutlich machen konnte.

Danke für die Hilfe.
Grüße

• Automatischer WLAN wechsel ? Beitrag #2
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Hallo,

mal salopp gesagt, diese Onboard-Funktion arbeitet nicht sauber.

Ich verwende eine kleines Programm aus dem Store.

WiFi Prioritizer

Hier kann man einstellen, zwischen WELCHEN Netzen umgeschaltet werden soll und bei welchen Signalstärken.

Auf der Startseite des Programms wird angezeigt, welche Signalstärken derzeit (zb je nach Raum) Anliegen. Anhand dieser Angaben kann man relativ schnell die Umschaltgrenzen einstellen.

Habe daheim genau solch ein System per Netzleitung aufgebaut (Wohnzimmer/Büro im 1OG), klappt prima.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Automatischer WLAN wechsel ? Beitrag #3
S

Samsunger_

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Huawei P30
Firmware
Android 10
PC Betriebssystem
Windows 10
Hallo,

Dank für den Tipp mit dieser App. Ich teste gerade die App Wifi Jumper. Und soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, klappt es damit auch prima.

Grüße

• Automatischer WLAN wechsel ? Beitrag #4
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Gut das ich solche "Probleme" bisher nicht hatte. :)

• Automatischer WLAN wechsel ? Beitrag #5
S

Samsunger_

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Huawei P30
Firmware
Android 10
PC Betriebssystem
Windows 10
Hallo Silberstuermer,

Ich hätte noch eine Frage bezüglich Wifi Prioritzer. Ich testete diese App jetzt auch mal. Jedoch wurde bei mir nicht automatisch zum stärkeren WLAN gewechselt. Ich machte da bestimmt einen Fehler.

Ich bin im Wohnzimmer. Wenn ich die App starte, sehe ich meine zwei WLAN's. Eines ist stärker, dass andere schwächer. Beide sind angehakt. Begebe ich mich ins Schlafzimmer, sehe ich auch beide WLAN's. Die Signalstärke ist jetzt umgekehrt. Zum stärkeren wurde jetzt aber nicht automatisch gewechselt. Was mache ich falsch ? Danke dir.

Grüße

• Automatischer WLAN wechsel ? Beitrag #6
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Hallo,

je nachdem auf welches Prüfintervall das Programm eingestellt ist, kann es schon ein bißchen dauern. Default ist glaube 1min. So lange musst Du schon warten. Dann gibt es noch den Regler ab welcher Stärke GETRENNT werden soll. Diesen nach unten knapp über den schwächsten Wert einstellen.

Gruß

Silberstuermer

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Automatischer WLAN wechsel ?

Automatischer WLAN wechsel ? - Ähnliche Themen

WPA-Key speichert nicht über QR-Code dauerhaft in WLAN SSID (nur einmalig): Hallo zusammen, ich habe in der Recherche im Netz nichts dazu gefunden, jetzt versuche ich es hier. In der Firma haben wir eine neue SSID...
LG V40: WLAN funktioniert nicht - das kann bei Problemen mit der WLAN-Verbindung helfen: Wenn es beim LG V40 ThinQ Probleme mit der WLAN-Verbindung gibt und sich das Smartphone nicht mit dem Router verbindet oder es nur zu einer...
LG G7: WLAN langsam oder Verbindung bricht ständig ab? So können WLAN-Verbindungsprobleme einfach gelöst werden: Wenn es beim LG G7 ThinQ Probleme mit der WLAN-Verbindung gibt und sich das Smartphone nicht mit dem Router verbindet oder es nur zu einer...
Honor 10: WLAN funktioniert nicht - so können WLAN-Probleme behoben werden: Falls es beim Honor 10 Probleme mit der WLAN-Verbindung gibt und sich das Smartphone nicht mit dem Router verbindet oder nur eine langsame...
Sony Xperia XZ2: WLAN funktioniert nicht mehr - das hilft bei WLAN-Problemen: Falls es bei dem Sony Xperia XZ2 zu Problemen mit der WLAN-Verbindung kommt und die Verbindung ständig abbricht, obwohl der Empfang zum...

Sucheingaben

wifi jumper

,

intelligenter netzwechsel

,

automatischer wlan wechsel android

,
wifi automatisvh wechseln
, handy automatisch wlan wechseln, automatisch netz Wechsel samsung , wlan automatisch wechseln android, wifi jumper alternative, WLAN netzwerkausnahme, wifi prioritizer einstellen, smartphone kein intelligenter netzwechsel, app netzwechsel, huawei p10 wlan Netze automatisch wechseln, devolo intelligenter wechsel, ansroid 8.1 wlan automatisch umschalten, android intelligenter netzwerkwechsel, wlan router bereiche automatisch wechseln, automatische umschalten android wlan, automatisches umschalten von wlan auf mobiles internet funktioniert nicht, galaxy s5 wlan automatisch wechseln, android 6 intelligenter Netzwechsel, moto g4 intelligender wlan wechsel, samsung galaxy s5 mini intelligenter netzwechsel, intelligenter netzwechsel LTE wlan pc windows 10, automatisch mit dem besten wlan verbinden
Oben