Back To Roots - HTC Sensation wieder auf Original Firmware und S-ON stellen

Diskutiere Back To Roots - HTC Sensation wieder auf Original Firmware und S-ON stellen im HTC Sensation Root / Flash / Hack Forum im Bereich HTC Sensation Forum; Im Falle eines Falles oder auch vielleicht wenn man sein HTC Sensation wieder verkaufen will, möchte man ja wieder das Sensation im...
  • Back To Roots - HTC Sensation wieder auf Original Firmware und S-ON stellen Beitrag #1
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Im Falle eines Falles oder auch vielleicht wenn man sein HTC Sensation wieder verkaufen will, möchte man ja wieder das Sensation im Originalzustand haben. Das ganze ist recht einfach, sofern das Sensation einen offenen Bootloader hat.

Bootloader öffnen -> Anleitung

ACHTUNG: Derzeit nur möglich, den Bootloader zu öffnen bis HBoot Version kleiner 1.18.x.x, welcher durch die neue HTC Sensation Firmware 2.3.4 installiert wird. Ich habe keine Ahnung, wann die Revolutionary Site weitere HBoot Versionen aufnimmt.

Im Grunde genommen ist das ganze genauso zu händeln, wie wenn man debrandet -> Anleitung

Wir gehen dort bis zu dem Punkt, an dem die Euro RUU 1.35.401.1 installiert wurde, also ohne CWM und ohne Root. Wenn wir an diesem Punkt sind, schalten wir lediglich das Sensation ein, klicken uns durch die Einstellungen und laden dann folgende Firmware herunter:

Für Vodafone: https://rapidshare.com/files/491118867/RUU_Pyramid_Vodafone_DE_1.27.162.1.zip

Für Europe (haben wir ja schon, und brauchen sie deshalb nicht sondern können gleich weiter machen, bei den fastboot Befehlen weiter unten).

Die Vodafone Firmware starten wir einfach auf dem PC und lassen sie anhand der Anleitung durchlaufen, die das Programm vorgibt. Nach Abschluss der Firmwareaktualisierung das Sensation wieder einschalten und die Einstellungen wieder durchklicken.

Nun kommen wir zum S-On.

Dazu benötigen wir auch wieder das ADB Paket aus dem 2.3.4 Update Thread oder auch hier zu laden.

Entpackt das Paket am besten auf Laufwerk C:\ sodass ihr dort den Ordner C:\ADB habt.

Nun startet die Windows Eingabeaufforderung (wer es nicht kennt Start und im Suchfeld CMD eintippen) und gebt dann cd C:\ADB ein

Dann das Sensation normal starten (USB Debugging muss aktiviert sein) und per USB Kabel anschliessen (nur Laden aktivieren).

Nun in der Eingabeaufforderung eintippen: adb devices -> es muss eine Rückmeldung kommen, das euer Handy gefunden wurde mit HT....

Wenn es gefunden wurde, als nächstes adb reboot-bootloader eintippen. Nun sollte das Sensation im Bootloader Modus starten und es sollte auf dem Handy Fastboot USB erscheinen.

Nun tippen wir fastboot oem writesecureflag 3 ein gefolgt vom nächsten Befehl fastboot reboot-bootloader. Nun sollte der Bootloader wieder starten und es sollte oben Pyramid PVT Ship S-ON RL angezeigt werden.

Als letztes nun entweder fastboot reboot eintippen oder die Batterie kurz entfernen und dann neu starten.

Nun haben wir das HTC Sensation wieder im Originalzuzstand und zusätzlich S-On.

Hinweis: Das folgende habe ich im Netz gefunden, kann aber nicht bestätigen, ob das so geht.

Unter Umständen kann es passieren (bei mir war es aber nicht der Fall) das nach den Neustart ein Sicherheitswarnung erscheint. Dann nochmals Batterie raus, Volume und Power down drücken um in den Bootloader Modus zu kommen und nochmal die RUU Firmware flashen.

Hinweis: Ob diese Anleitung auch noch so geht, wenn das Update auf 2.3.4 installiert wurde, kann ich derzeit noch nicht sagen. Ein Test folgt aber noch.

ACHTUNG: Bitte darauf achten, das eure CID zur RUU passt. Nicht das die VF RUU geflasht wird und ihr hattet vorher mal eine andere CID eingestellt. Wenn ihr diese nicht mehr wisst, dann stellt erstmal auf Super CID, also 11111111 ein. Dann geht es auf jeden Fall und die Gefahr eines Bricks ist relativ gering. Wie man eine CID einstellt, findet ihr im Thread Update auf FW 2.3.4 erläutert.

Besucht den Autor bei Google+

Zuletzt bearbeitet:
  • Back To Roots - HTC Sensation wieder auf Original Firmware und S-ON stellen Beitrag #2
P

pfs2001

Junior Mitglied
Modell(e)
HTC Sensation
Netzbetreiber
Vodafone
Hab ich das jetzt richtig verstanden; erst die euro draufmachen und dann die vodafone hinterher ?
Wollte nämlich nochmal auf original runterflashen, da mir meine euroversion einen strich bei Update auf 2.3.4 wegen CWM macht.

Oder kann ich nochmals debranden und dabei die rom von folgender Updatedatei nehmen:

RUU_Pyramid_HTC_Europe_1.45.401.2_Radio_10.56.9035 .00U_10.14.9035.01_M_release_208857_signed

Kann ich dann ganz normal beim Tut bei CWM weitermachen ? CID ist auf HTC__102 , oder muss ich sonst noch was ändern ?

Muss dann neu gerootet werden ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Back To Roots - HTC Sensation wieder auf Original Firmware und S-ON stellen Beitrag #3
Mezzy

Mezzy

Mitglied
Modell(e)
HTC Sensation,Samsung Galaxy S3
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
ELEGANCIA Rom Series_ S-Off,Root
PC Betriebssystem
Windows 7 Pro 64bit
Hab ich das jetzt richtig verstanden; erst die euro draufmachen und dann die vodafone hinterher ?
Wollte nämlich nochmal auf original runterflashen, da mir meine euroversion einen strich bei Update auf 2.3.4 wegen CWM macht.

Oder kann ich nochmals debranden und dabei die rom von folgender Updatedatei nehmen:

RUU_Pyramid_HTC_Europe_1.45.401.2_Radio_10.56.9035 .00U_10.14.9035.01_M_release_208857_signed

Kann ich dann ganz normal beim Tut bei CWM weitermachen ? CID ist auf HTC__102 , oder muss ich sonst noch was ändern ?

Muss dann neu gerootet werden ?

Also wenn du die Ruu von Vodafone und S-On haben möchtest, denn reicht die Ruu 1.35.
Anders wäre es wenn du bei einer originalen HTC Ruu bleiben möchtst, denn könntest du auch gleich die Ruu 1.45 flashen.

• Back To Roots - HTC Sensation wieder auf Original Firmware und S-ON stellen Beitrag #4
P

pfs2001

Junior Mitglied
Modell(e)
HTC Sensation
Netzbetreiber
Vodafone
Ich hatte alle Anleitungen von Robbie durchgemacht: Bootloader geöffnet, debrandet, CWM , Root. Dann versuchte ich auf 2.3.4 zu kommen,
das wurde mir durch mein CWM verweigert ( kam nur der kleine Android mit dem Ausrufezeichen ). Mein Ziel ist nun auf 2.3.4 zu kommen.
Meine Frage ist daher, kann ich das gleiche wie beim debranden machen und einfache die Rom von der neuen RUU nehmen ? Muss ich danach wieder CWM und Root machen. Danke für jede Hilfe :-)

• Back To Roots - HTC Sensation wieder auf Original Firmware und S-ON stellen Beitrag #5
Mezzy

Mezzy

Mitglied
Modell(e)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 7 Pro 64bit
Ich hatte alle Anleitungen von Robbie durchgemacht: Bootloader geöffnet, debrandet, CWM , Root. Dann versuchte ich auf 2.3.4 zu kommen,
das wurde mir durch mein CWM verweigert ( kam nur der kleine Android mit dem Ausrufezeichen ). Mein Ziel ist nun auf 2.3.4 zu kommen.
Meine Frage ist daher, kann ich das gleiche wie beim debranden machen und einfache die Rom von der neuen RUU nehmen ? Muss ich danach wieder CWM und Root machen. Danke für jede Hilfe :-)

Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Auswahl 1. Du möchtest beim original ROM von HTC bleiben?
Dann flash gleich 1.45.
Auswahl 2. Du möchtest beim original Vodafone ROM bleiben?
Dann flash das Ruu ROM von Vodafone.
Im Fall 1 mußt du Root und SU neu machen.
Im Fall 2 nicht, da du ja S-On und original Vodafone haben möchtest.
In dem Fall mußt du noch die CID auf VODAP102 ändern, wegen Vodafone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Back To Roots - HTC Sensation wieder auf Original Firmware und S-ON stellen Beitrag #6
P

pfs2001

Junior Mitglied
Modell(e)
HTC Sensation
Netzbetreiber
Vodafone
Nein, hast mich richtig verstanden. Möchte die Auswahl 1 ( HTC version mit HTC__102 ).
Dann mach ich Robbies Anleitung http://www.usp-forum.de/htc-sensation-root-flash-hack/76242-htc-sensation-debranden.html
durch, bis die Rom von der RUU genommen wird. Hier nehme ich dann die Rom von der 1.45er RUU.
Im Anschluss dann CWM und SU. CID muss ich ja nicht ändern.
Wipen oder sowas muss ich nicht, oder. Die Daten was auf der SD-Karte wären, sind egal. Die krieg ich wieder.
Sry, aber suche schon überall, was die Begriffe genau heisen, bin erst seit zwei Wochen auf Android;-)
War die ganze Zeit Nokia-Fetischist, löl.

Nochmal ne Frage: Wenn ich die RUU 1.45.... nehm, macht die einen kompletten Flash, oder muss ich vorher Hand anlegen?
Damit meine ich, ob ich irgendwas in Richtung Factory reset machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Back To Roots - HTC Sensation wieder auf Original Firmware und S-ON stellen Beitrag #7
Mezzy

Mezzy

Mitglied
Modell(e)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 7 Pro 64bit
Nein, hast mich richtig verstanden. Möchte die Auswahl 1 ( HTC version mit HTC__102 ).
Dann mach ich Robbies Anleitung http://www.usp-forum.de/htc-sensation-root-flash-hack/76242-htc-sensation-debranden.html
durch, bis die Rom von der RUU genommen wird. Hier nehme ich dann die Rom von der 1.45er RUU.
Im Anschluss dann CWM und SU. CID muss ich ja nicht ändern.
Wipen oder sowas muss ich nicht, oder. Die Daten was auf der SD-Karte wären, sind egal. Die krieg ich wieder.
Sry, aber suche schon überall, was die Begriffe genau heisen, bin erst seit zwei Wochen auf Android;-)
War die ganze Zeit Nokia-Fetischist, löl.

Nochmal ne Frage: Wenn ich die RUU 1.45.... nehm, macht die einen kompletten Flash, oder muss ich vorher Hand anlegen?
Damit meine ich, ob ich irgendwas in Richtung Factory reset machen muss.

Wenn du die Ruu von Windows aus (also die RUU_Pyramid_HTC_Europe_1.45.401.2_Radio_10.56.9035 .00U_10.14.9035.01_M_release_208857_signed.exe) flasht, denn kannst du dir den Wipe schenken, da dann eh alles glattgebügelt ist.Einrichten mußt du danach sowieso alles neu (Konten,Provider,Sprache etc. pp.) .

• Back To Roots - HTC Sensation wieder auf Original Firmware und S-ON stellen Beitrag #8
P

pfs2001

Junior Mitglied
Modell(e)
HTC Sensation
Netzbetreiber
Vodafone
Jetzt bin ich ein bisschen durcheinander, wie mach ich das jetzt richtig ?
-- Direkt unter Windows die RUU_Pyramid_HTC_Europe_1.45.401.2_Radio_10.56.9035 .00U_10.14.9035.01_M_release_208857_signed.exe ausführen, oder
-- die Rom.zip aus obiger RUU nehmen und wie in der Debranden-Anleitung behandeln ?

Oder ist da kein Unterschied zwischen diesen beiden Arten ?

Bzw. kann ich unter Windows das Programm überhaupt ausführen, wenn ich CWM und SU draufhab ?

• Back To Roots - HTC Sensation wieder auf Original Firmware und S-ON stellen Beitrag #9
Mezzy

Mezzy

Mitglied
Modell(e)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 7 Pro 64bit
Jetzt bin ich ein bisschen durcheinander, wie mach ich das jetzt richtig ?
-- Direkt unter Windows die RUU_Pyramid_HTC_Europe_1.45.401.2_Radio_10.56.9035 .00U_10.14.9035.01_M_release_208857_signed.exe ausführen, oder
-- die Rom.zip aus obiger RUU nehmen und wie in der Debranden-Anleitung behandeln ?

Oder ist da kein Unterschied zwischen diesen beiden Arten ?

Bzw. kann ich unter Windows das Programm überhaupt ausführen, wenn ich CWM und SU draufhab ?

Ich kenne zur Zeit nur die Version von Window aus.Eine Update.zip müßtest du selber machen.
-Einmal die RUU_Pyramid_HTC_Europe_1.45.401.2 original ROM starten.

-Wenn das geladen wurde klickst du einmal auf Weiter und läßt es so stehen.

-Für den nächsten Schritt muss im Windows Explorer unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" aktiviert sein.

-Nun geht es in den Ordner C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Temp\ und da suchst du nach einem Ordner mit folgenden Dateien: corecomp, dotnetinstaller, IBSEW64.
Erkennen kann man diesen Ordner an der merkwürdigen
Bezeichnung z.B {45D575B2-D4D9-4901-BEBE-32CA93B8FA12}.

-In diesem Ordner befindet sich ein weiterer Ordner mit einer ähnlichen Bezeichnung
und aus diesem Ordner kopierst du die Zipdatei mit der Bezeichnung ROM.zip auf den Desktop.
Die Anwendung und den Ordner kannst du dann wieder schließen.

-Danach muss die ROM.zip in PG58IMG.zip umbenannt werden und das Spiel wie bei den anderen
PG58IMG.zip Dateien wird wiederholt (in das Rootverzeichnis der SD Karte kopieren,Bootloader,Update,neu starten und wieder von der SD entfernen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Back To Roots - HTC Sensation wieder auf Original Firmware und S-ON stellen Beitrag #10
P

pfs2001

Junior Mitglied
Modell(e)
HTC Sensation
Netzbetreiber
Vodafone
Danke, werd ich heut abend nach der Arbeit mal probieren.
Melde mich bestimmt nochmal, habe noch weitere Fragen zwecks Apps freeze, hehe.

Danke schonmal

mfg

• Back To Roots - HTC Sensation wieder auf Original Firmware und S-ON stellen Beitrag #11
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hm,

ich frage mich soeben, ob es beim Sensation auch möglich wäre, eine Update.zip über das CWM Menü bzw. sogar über das normale Recovery Menü zu nutzen. Warum muss es denn eine PG58IMG.zip sein, die man über HBoot installiert? Hat da mal jemand was zu gelesen?

• Back To Roots - HTC Sensation wieder auf Original Firmware und S-ON stellen Beitrag #12
B

babis87

Junior Mitglied
Modell(e)
HTC Sensation
Netzbetreiber
O2
Hallo Robbie. Habe mal ein MEEEEEEGAAAA Problem und zwar. Ich habe ein Das sensation mit T-Mobil branding.
Habe es bei revolutionary den key eingegeben bootloader S-off gerootet, debrandet, hatte CWM und root drauf, dann habe ich die CID geändert und das Handy hatte endlich neue updates gefunden und konnte sie herunterladen.. Allerdings kam immer das anroid mänchen mit dem Ausrufezeichen beim draufspielen, Also suchte ich im Forum weiter und kahm auf ne antwort von dir wo einer das gleiche problem mit dem Anroid mänchen hatte und du schriebst das man auf root und CWM verzichten müsse das es mit dem update funktioniert... Dan habe ich IDIOT irgendwie gedacht ich müßte es auf S-off stellen das es dan evtl mit dem update funktioniert und befolgte gleich den Teil von dir wo steht "Nun kommen wir zu S-OFF" ohne davor meine alte FW drauf gemacht zu haben, habe im cmd alles gemacht wie beschrieben und beim letzten befehl fastboot reboot-bootloader ging dann mein handy aus und ging nicht mehr an. Auch wenn ich akku entferne und wieder einstecke, das handy geht trotzdem nicht an bleibt TOTAL SCHWARZ... Hast du vlt ne Ahnung was passiert sein könne und wenn ja was kann ich dagegen tun...

• Back To Roots - HTC Sensation wieder auf Original Firmware und S-ON stellen Beitrag #13
Mezzy

Mezzy

Mitglied
Modell(e)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 7 Pro 64bit
Versuch mal ein Hardreset.

Zitat HTC:
Wiederherstellen der Standardwerte mit den Hardwaretasten

Wenn Sie das HTC Sensation nicht einschalten und nicht auf die Einstellungen zugreifen können, können Sie die Standardwerte durch Drücken der Telefontasten des HTC Sensation wiederherstellen.

Entfernen Sie den Akku, warten Sie einige Sekunden und legen ihn anschließend wieder ein.
Halten Sie die Taste LEISER etwas länger gedrückt und drücken anschließend kurz auf die EIN/AUS-Taste.
Warten Sie, bis das Fenster mit den drei Android-Bildern angezeigt wird. Lassen Sie erst dann die LEISER-Taste wieder los.
Drücken Sie auf LEISER, um STANDARDWERTE WIEDERHERSTELLEN auszuwählen, und drücken Sie anschließend auf die EIN/AUS-Taste.

Zitat ende:

• Back To Roots - HTC Sensation wieder auf Original Firmware und S-ON stellen Beitrag #14
B

babis87

Junior Mitglied
Modell(e)
HTC Sensation
Netzbetreiber
O2
Leider funktionieren auch diese Tasten nicht... Habe es so probiert wie Sie mir geschrieben haben...
Vlt noch eine idee??? MFG

• Back To Roots - HTC Sensation wieder auf Original Firmware und S-ON stellen Beitrag #15
B

babis87

Junior Mitglied
Modell(e)
HTC Sensation
Netzbetreiber
O2
Sorry meinte S-ON

• Back To Roots - HTC Sensation wieder auf Original Firmware und S-ON stellen Beitrag #16
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Funktioniert der hier noch? -> adb reboot-bootloader

• Back To Roots - HTC Sensation wieder auf Original Firmware und S-ON stellen Beitrag #17
B

babis87

Junior Mitglied
Modell(e)
HTC Sensation
Netzbetreiber
O2
das steht dann *daemon not running. starting it now on port 5037*

*daemon started successfully

error: devices not found

• Back To Roots - HTC Sensation wieder auf Original Firmware und S-ON stellen Beitrag #18
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Damn, vielleicht weiss @Mezzy noch was. Bin derzeit noch nicht frei im Kopf (Arbeit). Falls mir noch was einfällt.....

• Back To Roots - HTC Sensation wieder auf Original Firmware und S-ON stellen Beitrag #19
Mezzy

Mezzy

Mitglied
Modell(e)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 7 Pro 64bit
Was passiert denn wenn du das Gerät per USB an den PC anschließt, meldet Windows per Signal ein verbundenes Gerät?

• Back To Roots - HTC Sensation wieder auf Original Firmware und S-ON stellen Beitrag #20
B

babis87

Junior Mitglied
Modell(e)
HTC Sensation
Netzbetreiber
O2
Nein es zeigt mir garnichts an, nur ein geräusch kommt das etwas verbunden worden ist!!! Aber mir zeigt es kein Gerät an... Ich glaube ich habe nicht einmal mehr ein Treiber, weil nach dem absturz von meinem handy kahm die meldung gleich unten rechts am pc das kein gerät gefunden worden ist....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Back To Roots - HTC Sensation wieder auf Original Firmware und S-ON stellen

Back To Roots - HTC Sensation wieder auf Original Firmware und S-ON stellen - Ähnliche Themen

[Anleitung] Huawei Mate 10 Pro Bootloader schließen: Hinweis: Wie schon im Thread Bootloader öffnen beschrieben, ist es mittlerweile nicht mehr möglich, den Bootloader Unlock Code über die offizielle...
Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e Firmware Update mit installiertem Root: Wer sein Galaxy S10, S10 plus oder S10e bereits nach dieser Anleitung Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung] gerootet hatte, also...
Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e rooten [Anleitung]. Mit der Galaxy S 10 Reihe (hier noch ohne das Galaxy S10 5G) hat es Samsung wieder...
Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung]: Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung] Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy Tab S5e Modell...
Samsung Galaxy A10 A105F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A10 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...

Sucheingaben

htc sensation s on

,

htc sensation firmware

,

htc sensation original rom

,
sensation s-on
, htc sensation wieder s-on, htc sensation original software, s-on htc sensation, f, htc sensation original bootloader, htc sensation in originalzustand, htc sensation original firmware wiederherstellen, htc original firmware, RUU_Pyramid_HTC_Europe_1.45.401.2_Radio_10.56.9035.00U_10.14.9035.01_M_release_208857_signed.exe, htc sensation RUU, HTC Sensation Original RUU, htc sensation brick, htc sensation s-on, htc sensation original zustand, htc t328 original firmware, htc sensation wieder original machen, htc sensation root, htc sensation s-on wiederherstellen, S-ON sensation, htc sensation originalzustand, htc sensation wiederherstellen
Oben