Bei mobiler Datenübertragung bricht die komplette Mobilfunkverbindung zusammen

Diskutiere Bei mobiler Datenübertragung bricht die komplette Mobilfunkverbindung zusammen im Asus PadFone 2 Forum Forum im Bereich Asus Forum; Ich nutze ein Asus Padfone 2, die Version ohne LTE-Modul, dazu Alditalk mit einer Internetflatrate. Seit Wochen oder Monaten, kann leider keinen...
T

Tobias Gast

Guest
Ich nutze ein Asus Padfone 2, die Version ohne LTE-Modul, dazu Alditalk mit einer Internetflatrate.
Seit Wochen oder Monaten, kann leider keinen genauen Zeitpunkt bestimmen, bricht die komplette Mobilfunkverbindung für ca. 20-30 Sekunden zusammen, wenn ich unterwegs die mobile Datenübertragung nutze. Dies kann nach 5 Sekunden passieren oder nach 15Min, je nachdem wie ich unterwegs bin und wie ich die mobile Daten nutze.

Es kann sein, dass das Problem seit der Zusammenlegung von e+/o2 auftritt. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, habe das Problem jedenfalls noch nicht jahrelang mit alditalk und vorher bei der Nutzung von Congstar gar nicht.

Vielleicht passiert es bei Whatsapp etwas weniger, aber bei mobiler Nutzung des Browsers häufiger, keine Ahnung.
Hier der passende Screenshot:



Das Symbol oben zeigt an, dass gerade die komplette Verbindung (Daten+Telefonie) weggebrochen ist. Das passiert für ca 10-15 Sekunden. Danach verschwindet das "x" und es füllen sich die Verbindungsbalken, sodass zumindest Telefonie schonmal wieder funktioniert,- bis die Datenverbindung "H" "H+" etc. wieder da ist und ich weitersurfen kann, vergehen weitere 10-20 Sekunden.

Es macht keinen Unterschied, ob ich "Daten-Roaming" aktiviere (e+/o2 ???) oder nicht, das Problem tritt in beiden Fällen auf. Bei bevorzugter Netzwerktyp kommt auch nur die gewählte und automatischen Einstellung infrage. Nur GSM oder nur WCDMA zu nutzen, macht keine Sinn. Außerdem gibt es noch die Option "LTE/GSM/WCDMA auto." - diese wird aber nach wenigen Sekunden wieder zu "GSM/WCDMA (automatisch)" getauscht, wohl weil kein LTE Modul verbaut ist.

Was kann ich tun, damit das Problem nicht mehr auftritt und ich unterwegs ordentlich die Mobilfunkverbindung nutzen kann?

Auf dem Padfone 2 ist natürlich keine Garantie mehr. Kennt jemand das Problem, soll ich mir von alditalk eine kostenlose Ersatz-Simkarte zuschicken lassen? Bin wirklich ratlos.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.939
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Kann zwei Möglichkeiten haben. Entweder liegt es an der Sim oder an den Sim Kontakten im Padfone. Aber bevor Du Dir eine Ersatzsim zusenden lässt, was ja meist it Kosten verbunden ist, könntest ja mal im Bekanntenkreis fragen, ob da einer eine seiner Sims für einen Test zur Verfügung stellt.

Sollte natürlich auch O2/E+ sein, denn nur dann bekommst ein aussagekräftiges Urteil.

Übrigens habe ich Deinen Thread mal aus dem Google Forum ins Asus Padfone 2 Forum verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tobias Gast

Guest
Soweit ich weiß, ist eine neue Simkarte bei Aldi kostenlos, aber trotzdem mit Aufwand, Sperrrung der alten Karte etc. verbunden.
Andere Sims habe ich nicht. Wie kommst du auf Sim-Kontakte? Ein Wackelkontakt, also Karte nochmal rein-rausschieben? Wie kommt es dann, dass die Verbindung nur zusammenbricht, während ich mobile Internetdaten übertrage?

Bitte nicht verschieben, es kann ja auch ein allgemeines Problem sein und in das Padfone 2-Forum schaut kaum jemand rein, also wenig Hilfe.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.939
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Der Link in diesen Thread bleibt ja 7 Tage im allgemeinen Google Forum erhalten. Aber bisher ist ja eh keine Antwort gekommen, also dürfte es kaum Hilfe für Dein Padfone 2 geben, egal ob im Padfone 2 Forum oder im Google Forum.

Und ja, ich meine die Sim Kontakte. Abbruch könnte daraus erfolgen, das bei mobilen Daten eben ein erhöhter Stromverbrauch erfolgt bzw. eine intensivere Nutzung. Ist aber einfach nur eine Vermutung. Ebenso könnte es an O2/E+ liegen. Aber ohne andere Sim und/oder Sim eines anderen Providers kann man es nicht feststellen.

Ich persönlich würde als erstes versuchen, die Sim eines anderen Providers zu versuchen.
 
Thema:

Bei mobiler Datenübertragung bricht die komplette Mobilfunkverbindung zusammen

Bei mobiler Datenübertragung bricht die komplette Mobilfunkverbindung zusammen - Ähnliche Themen

  • eigenmächtiges Umswitchen auf mobile Daten

    eigenmächtiges Umswitchen auf mobile Daten: Hallo, auch wenn ich neu hier bin und meine ersten Zeilen schreibe, bitte ich um Hilfe. Mein Problem, Das Honor 8x ist so eingestellt das...
  • Call of Duty Mobile für Android und iOS Beta Test und Vorregistrierung - So kann man

    Call of Duty Mobile für Android und iOS Beta Test und Vorregistrierung - So kann man : Call of Duty ist eine sehr bekannte Spiele-Reihe und auch Smartphones sollen nun wieder mit einem Ableger bedacht werden. Dieses Mal soll es aber...
  • Lumia 950 (XL) mit Windows 10 für ARM und Windows 10 Mobile im Dual-Boot nutzen - So

    Lumia 950 (XL) mit Windows 10 für ARM und Windows 10 Mobile im Dual-Boot nutzen - So : Auch wenn Microsoft selbst zu einem Wechsel von Windows 10 Mobile auf Android oder iOS rät lässt sich so mancher Programmierer nicht davon...
  • Apps funktionieren nicht mit WLAN aber mit Mobile Datenübertragen!?

    Apps funktionieren nicht mit WLAN aber mit Mobile Datenübertragen!?: Ich habe hier ein paar Apps auf meinem S6 edge, die nur mit mobilen Internet gehen und nicht mit WLAN. Vorallem Snapchat und der Google Play Store...
  • LG 900 Datenübertragung vom mobile auf pc

    LG 900 Datenübertragung vom mobile auf pc: Bei meinem LG 900 funktioniert das display nur noch beim Laden. Dann passiert nix mehr... Will jetzt alle Daten auf meine Festplatte überspielen...
  • Similar threads

    Oben