Bei mobiler Datenübertragung bricht die komplette Mobilfunkverbindung zusammen

Diskutiere Bei mobiler Datenübertragung bricht die komplette Mobilfunkverbindung zusammen im Asus PadFone 2 Forum Forum im Bereich Asus Forum; Ich nutze ein Asus Padfone 2, die Version ohne LTE-Modul, dazu Alditalk mit einer Internetflatrate. Seit Wochen oder Monaten, kann leider keinen...
  • Bei mobiler Datenübertragung bricht die komplette Mobilfunkverbindung zusammen Beitrag #1
T

Tobias Gast

Gast
Ich nutze ein Asus Padfone 2, die Version ohne LTE-Modul, dazu Alditalk mit einer Internetflatrate.
Seit Wochen oder Monaten, kann leider keinen genauen Zeitpunkt bestimmen, bricht die komplette Mobilfunkverbindung für ca. 20-30 Sekunden zusammen, wenn ich unterwegs die mobile Datenübertragung nutze. Dies kann nach 5 Sekunden passieren oder nach 15Min, je nachdem wie ich unterwegs bin und wie ich die mobile Daten nutze.

Es kann sein, dass das Problem seit der Zusammenlegung von e+/o2 auftritt. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, habe das Problem jedenfalls noch nicht jahrelang mit alditalk und vorher bei der Nutzung von Congstar gar nicht.

Vielleicht passiert es bei Whatsapp etwas weniger, aber bei mobiler Nutzung des Browsers häufiger, keine Ahnung.
Hier der passende Screenshot:

Das Symbol oben zeigt an, dass gerade die komplette Verbindung (Daten+Telefonie) weggebrochen ist. Das passiert für ca 10-15 Sekunden. Danach verschwindet das "x" und es füllen sich die Verbindungsbalken, sodass zumindest Telefonie schonmal wieder funktioniert,- bis die Datenverbindung "H" "H+" etc. wieder da ist und ich weitersurfen kann, vergehen weitere 10-20 Sekunden.

Es macht keinen Unterschied, ob ich "Daten-Roaming" aktiviere (e+/o2 ???) oder nicht, das Problem tritt in beiden Fällen auf. Bei bevorzugter Netzwerktyp kommt auch nur die gewählte und automatischen Einstellung infrage. Nur GSM oder nur WCDMA zu nutzen, macht keine Sinn. Außerdem gibt es noch die Option "LTE/GSM/WCDMA auto." - diese wird aber nach wenigen Sekunden wieder zu "GSM/WCDMA (automatisch)" getauscht, wohl weil kein LTE Modul verbaut ist.

Was kann ich tun, damit das Problem nicht mehr auftritt und ich unterwegs ordentlich die Mobilfunkverbindung nutzen kann?

Auf dem Padfone 2 ist natürlich keine Garantie mehr. Kennt jemand das Problem, soll ich mir von alditalk eine kostenlose Ersatz-Simkarte zuschicken lassen? Bin wirklich ratlos.

• Bei mobiler Datenübertragung bricht die komplette Mobilfunkverbindung zusammen Beitrag #2
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Kann zwei Möglichkeiten haben. Entweder liegt es an der Sim oder an den Sim Kontakten im Padfone. Aber bevor Du Dir eine Ersatzsim zusenden lässt, was ja meist it Kosten verbunden ist, könntest ja mal im Bekanntenkreis fragen, ob da einer eine seiner Sims für einen Test zur Verfügung stellt.

Sollte natürlich auch O2/E+ sein, denn nur dann bekommst ein aussagekräftiges Urteil.

Übrigens habe ich Deinen Thread mal aus dem Google Forum ins Asus Padfone 2 Forum verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei mobiler Datenübertragung bricht die komplette Mobilfunkverbindung zusammen Beitrag #3
T

Tobias Gast

Gast
Soweit ich weiß, ist eine neue Simkarte bei Aldi kostenlos, aber trotzdem mit Aufwand, Sperrrung der alten Karte etc. verbunden.
Andere Sims habe ich nicht. Wie kommst du auf Sim-Kontakte? Ein Wackelkontakt, also Karte nochmal rein-rausschieben? Wie kommt es dann, dass die Verbindung nur zusammenbricht, während ich mobile Internetdaten übertrage?

Bitte nicht verschieben, es kann ja auch ein allgemeines Problem sein und in das Padfone 2-Forum schaut kaum jemand rein, also wenig Hilfe.

• Bei mobiler Datenübertragung bricht die komplette Mobilfunkverbindung zusammen Beitrag #4
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Der Link in diesen Thread bleibt ja 7 Tage im allgemeinen Google Forum erhalten. Aber bisher ist ja eh keine Antwort gekommen, also dürfte es kaum Hilfe für Dein Padfone 2 geben, egal ob im Padfone 2 Forum oder im Google Forum.

Und ja, ich meine die Sim Kontakte. Abbruch könnte daraus erfolgen, das bei mobilen Daten eben ein erhöhter Stromverbrauch erfolgt bzw. eine intensivere Nutzung. Ist aber einfach nur eine Vermutung. Ebenso könnte es an O2/E+ liegen. Aber ohne andere Sim und/oder Sim eines anderen Providers kann man es nicht feststellen.

Ich persönlich würde als erstes versuchen, die Sim eines anderen Providers zu versuchen.

Thema:

Bei mobiler Datenübertragung bricht die komplette Mobilfunkverbindung zusammen

Bei mobiler Datenübertragung bricht die komplette Mobilfunkverbindung zusammen - Ähnliche Themen

iPhone X schneller machen - welche Möglichkeiten existieren?: Eigentlich stehen die Zeichen bei Apples aktuellem iPhone X auf Hochgeschwindigkeit. Dafür sorgt schon der Chipsatz, der bereits im iPhone 8 Plus...
Samsung Galaxy S5 im Test: Nach Vorstellung des neuen Samsung Galaxy S5 musste sich Samsung jede Menge Kritik gefallen lassen. Kaum Innovationen, nur geringe Unterschiede...
iPad Air im Test: Seit dem Relase am 1. November nutze ich nun das iPad Air, hier eine Zusammenfassung meiner Eindrücke zu Apples iPad Air.nnTablets, Geräte die im...
N8 verbindet nicht zum Betreibernetz (O2) - help!: Hallo Zusammen, ich habe seit zwei Tagen ein seltsames Problem.Aus irgendwelchen Gründen geht ständig die Verbindung zum Provider O2 verloren...
Nokia E 72 [beendet]: Verkaufe mein E72 neu habe es durch eine vertragsverlängerung bekommen. Aber ich möchte es nicht nutzen den ich nutze schon das E71 und bin damit...
Oben