Bei Routenplanung mit Google Maps Mautstraßen und Autobahnen vermeiden - So geht’s!

Diskutiere Bei Routenplanung mit Google Maps Mautstraßen und Autobahnen vermeiden - So geht’s! im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Alle Autofahrer die, warum auch immer, viel oder weit fahren müssen stoßen oft auf Autobahnen und nicht selten auch auf kostenpflichtige...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.281
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Alle Autofahrer die, warum auch immer, viel oder weit fahren müssen stoßen oft auf Autobahnen und nicht selten auch auf kostenpflichtige Mautstraßen, aber das muss nicht sein wenn man nicht will. In diesem Ratgeber erklären wir wie man in Google Maps Autobahnen und Mautstraßen bei der Routenplanung deaktivieren kann.


Wenn Ihr als Apple User wegen der Suche nach Mautstraßen hier gelandet seid ist das auch kein Problem. Wie man diese vermeidet haben wir bereits in diesem Ratgeber erklärt. Android Nutzer lesen einfach weiter.


Plant wie gewohnt Eure Route und tippt dann oben rechts auf die drei Punkte. In dem sich nun öffnenden Menü geht Ihr auf die „Routenoptionen“ und habt dann die Möglichkeit die Optionen „Autobahnen vermeiden“, „Mautstraßen vermeiden“ und auch „Fähren vermeiden“ zu aktivieren. Im Anschluss bestätigt Ihr die Auswahl mit „Fertig“.


Denkt daran, dass hier festgelegte Einstellungen gespeichert werden. Wenn Ihr eine Route mit Autobahnen, Mautstraßen oder Fähren nutzen wollt müsst Ihr diese erst durch entfernen des Hakens wieder in der Routenplanung aktivieren.

Beachtet auch, dass sich die voraussichtlichen Fahrtzeiten durchaus gravierend erhöhen können. Es ist also wirklich eine Überlegung wert ob sich das Umfahren lohnt oder nicht. Bei einzelnen Fahrten vielleicht, aber Vielfahrer sparen bei Nutzung sicher doch Geld, Zeit und Nerven.

Meinung des Autors: Würdet Ihr Mautstrecken vermeiden wollen? Wenn ja wo und warum? Oder ist Euch die Zeitersparnis wichtiger?
 
M

Mi0ke

Gast
Mautstraßen vermeiden bei Routenplanung mit Google Maps – So geht’s!

das alles funktioniert nur bei Wlan sobald kein wlan wird man immer auf die kostenpflichtigen Autobahnen gefuehrt.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.378
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Mautstraßen vermeiden bei Routenplanung mit Google Maps – So geht’s!

Gerade mal getestet, aber bei mir ist es egal, ob ich WLAN oder mobile Daten nehme, es wird jedesmal dieselbe Strecke angezeigt, also auch ohne Mautstraßen.
 
Thema:

Bei Routenplanung mit Google Maps Mautstraßen und Autobahnen vermeiden - So geht’s!

Sucheingaben

routenplaner mautfrei

,

ohne vignette österreich mit google maps umfahren

,

google maps ohne autobahn und mautstraße

Bei Routenplanung mit Google Maps Mautstraßen und Autobahnen vermeiden - So geht’s! - Ähnliche Themen

  • Kann man Routenplaner auch Oflline verwenden.???

    Kann man Routenplaner auch Oflline verwenden.???: Hallo Handy Freaks , möchte mein Lumia 920 als Navi verwenden ? Geht es unter Windows 8 auch ohne Kosten wie bei Symbian.Keine...
  • N8 Routenplanung mit Nokia Maps

    N8 Routenplanung mit Nokia Maps: Hallo Zusammen, folgendes Problem. Ich habe mir an meinem Laptop mit Nokia Maps eine Reiseroute erstellt und diese in Favoriten abgespeichert. So...
  • Nokia 5230 Navigation im Ausland unbrauchbar

    Nokia 5230 Navigation im Ausland unbrauchbar: Hallo, Habe gerade die Navigation im Ausland ausprobiert: Route von Mülheim an der Ruhr nach Perpignan, Frankreich. Das navi wählt eine idiotische...
  • Routenplanung nach Belle Update

    Routenplanung nach Belle Update: Hallo Zusammen, da nach dem Update eine Routenplanung wie gewohnt offensichtlich nicht mehr möglich ist, wollte ich mal fragen, wie ihr das jetzt...
  • Von Symbian Anna zu Belle

    Von Symbian Anna zu Belle: Vor 2 Wochen habe ich ein Nokia C6-01 gekauft mit OS Symbian 3. Zunächst habe ich Symbian Anne installiert, dann einige Funktionen getestet, dann...
  • Ähnliche Themen

    • Kann man Routenplaner auch Oflline verwenden.???

      Kann man Routenplaner auch Oflline verwenden.???: Hallo Handy Freaks , möchte mein Lumia 920 als Navi verwenden ? Geht es unter Windows 8 auch ohne Kosten wie bei Symbian.Keine...
    • N8 Routenplanung mit Nokia Maps

      N8 Routenplanung mit Nokia Maps: Hallo Zusammen, folgendes Problem. Ich habe mir an meinem Laptop mit Nokia Maps eine Reiseroute erstellt und diese in Favoriten abgespeichert. So...
    • Nokia 5230 Navigation im Ausland unbrauchbar

      Nokia 5230 Navigation im Ausland unbrauchbar: Hallo, Habe gerade die Navigation im Ausland ausprobiert: Route von Mülheim an der Ruhr nach Perpignan, Frankreich. Das navi wählt eine idiotische...
    • Routenplanung nach Belle Update

      Routenplanung nach Belle Update: Hallo Zusammen, da nach dem Update eine Routenplanung wie gewohnt offensichtlich nicht mehr möglich ist, wollte ich mal fragen, wie ihr das jetzt...
    • Von Symbian Anna zu Belle

      Von Symbian Anna zu Belle: Vor 2 Wochen habe ich ein Nokia C6-01 gekauft mit OS Symbian 3. Zunächst habe ich Symbian Anne installiert, dann einige Funktionen getestet, dann...
    Oben