bei Samsung Tab P5210 Firmware mit Odin Flashen kommt "Fail" Meldung.

Diskutiere bei Samsung Tab P5210 Firmware mit Odin Flashen kommt "Fail" Meldung. im Samsung Galaxy Tab 3 Forum Forum im Bereich Ältere Samsung Android Geräte; Guten Abend, wollte bei meinem Samsung Tab 3 die Firmware über Odin 3.09 flashen. Leider kommt eine "Fail" Meldung. Kann mir einer sagen was ich...
Z

zwulff

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2018
Beiträge
9
Modell(e)
samsung tab 3
Guten Abend,
wollte bei meinem Samsung Tab 3 die Firmware über Odin 3.09 flashen.
Leider kommt eine "Fail" Meldung.
Kann mir einer sagen was ich machen kann. Bitte um Hilfe.Brauche ich evtl. ein Pit-File ?Wo bekomme ich es ?
Fehlermeldung:

<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> P5210XXUANB4_P5210DBTANC1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> boot.img
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> FAIL!
<ID:0/004>
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.063
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hat das einen besonderen Grund, warum Du ausgerechnet die Firmware P5210XXUANB4 (Android Version 4.2.2) flashen willst? Diese wurde im April 2014 veröffentlicht. Im Oktober 2015 wurde die Version P5210XXUBOH1 (ebenfalls Android 4.2.2) veröffentlicht (ist die letzte deutsche Version gewesen). Warum nimmst Du nicht die "neueste"?

Im übrigen bricht die Installation bei der Datei "boot.img" ab, was darauf hinweist, das auf dem Gerät vermutlich ein neuerer Bootloader installiert ist, als es die P5210XXUANB4 mitbringt. Und deshalb dürfte wohl der Abbruch erfolgen.

Um eine *.pit nutzen zu müssen, würde der Abbruch erst später an einer anderen Stelle erfolgen, aber nicht schon bei boot.img.
 
Z

zwulff

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2018
Beiträge
9
Modell(e)
samsung tab 3
bei Samsung Tab P5210 Firmware mit Odin Flashen kommt &quot;Fail&quot; Meldung.

Hallo Robbie, Vielen Dank erstmal,welche Firmware soll ich nehmen, bzw. Wo bekomme ich die her ? Soll ich die Odin 3.12 auch benutzen ?.

- - - Aktualisiert - - -

Die andere Firmware hatte ich davor probiert ging auch nicht :-(
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.063
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Du hattest die von mir empfohlene Firmware hier https://www.usp-forum.de/samsung-galaxy-tab-3-forum/105569-samsung-galaxy-tab-3-10-1-p5210-firmwares.html herunter geladen?

Hat das Tab eine Telefontastatur? Wenn ja, bitte mal dort *#1234# eintippen und das Ergebnis hier posten. Alternativ mal bitte aus dem Playstore die App Samsung Phone Info installieren und starten. Ich bräuchte dann mal die Angaben unter dem Reiter CSC sowie dem Reiter Firmware.

Und.... wenn Du schon schreibst, die andere Firmware ging auch nicht flashen, waren es dieselben Fehlermeldungen in Odin oder was anderes? Ggfs. nochmals bei uns runterladen, und nochmals mit Odin flashen und dann die Ausgabe von Odin hier einstellen.

Übrigens, Du kannst bei dem Modell auch ruhig die älteren Odin Versionen nutzen. Muss nicht das neueste sein.
 
Z

zwulff

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2018
Beiträge
9
Modell(e)
samsung tab 3
Ich bekomme das Tab nicht mehr hoch gefahren.icv kann nur noch hometaste +leisertaste + powertaste drücken.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.063
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Soll das heißen, Du kommst nur noch in den Recovery Modus, aber nicht mehr in den Odin Mode?
 
Z

zwulff

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2018
Beiträge
9
Modell(e)
samsung tab 3
Wenn ich starte kommt Firmware Upgrade encountered an issue und wenn ich die 3 Tasten Kombi drücke. Downloading Do not Turn Off Target!!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.063
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
OK, dann kommst zumindest noch in den Odin Modus. Also besteht noch Hoffnung. Versuch einfach nochmals die letzte Firmware zu flashen. Ggfs. würde ich wenn es nicht klappt auch mal die letzte 1 und 1 Version versuchen.

Und bitte, wenn Fehlermeldungen in Odin auftreten, bitten hier das komplette Log posten.
 
Z

zwulff

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2018
Beiträge
9
Modell(e)
samsung tab 3
Supi .Dank dir du machst mir mut
 
Z

zwulff

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2018
Beiträge
9
Modell(e)
samsung tab 3
Guten Morgen Robbie,
hab jetzt nochmal alle 3 Firmwares probiert.Immer an der gleichen Stelle diese Fehlermeldung.Das ist die Fehlermeldung von 1u1 Firmware : P5210XXUAML2_1und1

<ID:0/006> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> P5210XXUAML2_P5210XEGAML1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> SingleDownload.
<ID:0/006> boot.img
<ID:0/006> NAND Write Start!!
<ID:0/006> FAIL!
<ID:0/006>
<ID:0/006> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.063
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, so langsam gehen mir die Ideen aus. Ich habe zwar jetzt auch noch mal gegoogelt, aber mehr als den Hinweis, das ggfs. doch der Nand Speicher defekt sein könnte, oder man das Ganze mit *.pit (wobei es leider nirgendwo eine *.pit für das P5210 zu finden gibt) flashen sollte, finde ich auch nichts.

Ich könnte Dir lediglich eine 3teilige Version der letzten DBT Firmware anbieten, angeblich soll die *.pit ja in der CSC Datei enthalten sein, wobei man dieses selber weder extrahieren noch in Odin unter *.pit eingeben kann. Ob das hilft?

Alternativ könnte man höchstens noch versuchen (sofern es das gibt), ein Custom Recovery per Odin drauf zu flashen, um darüber dann eine Custom Rom drauf zu bekommen. Aber dazu müsste man dann nochmals im XDA Forum suchen.


EDIT:
Interessant, es gibt tatsächlich für das P5210 sowohl TWRP (Recovery) als auch ein Lineage OS basierend auf Android 7.1.1. Damit soll das Tab 3 sogar richtig gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zwulff

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2018
Beiträge
9
Modell(e)
samsung tab 3
Hallo Robbie, gibt es jetzt noch eine Firmware die probieren könnte ? ?Gruss Thomas
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.063
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Aktuell leider nein, es sei denn, Du willst die 3teilige mal versuchen. Die würde ich dann uppen.

Ansonsten..... was hast Du mit dem Tab 3 vor? Warum wolltest Du eigentlich eine alte FW aufspielen?
 
Z

zwulff

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2018
Beiträge
9
Modell(e)
samsung tab 3
Von heut auf Morgen ging das Tablet nicht mehr an.Dann habe ich im Internet gelesen.Laden ging auch nicht.Mit den 3 Tasten Kombi habe das Tablet formartiert.nun habe ich gelesen tiefenentladung.kein Problem .Akku kurz abklemmen.wieder aufstecken und laden.Das ging auch, leider ist die Platte formatiert.Muss ich auf dem Laptop Kies installieren, nur nicht starten ? Wo kann ich mir die 3er Software downloaden ? Grüsse Thomas
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.063
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ja, Kies sollte installiert sein, wegen der passenden Treiber für das Tab. Allerdings muss vor dem Start von Odin über den Taskmanager kontrolliert werden, ob Kies Prozesse aktiv sind. Wenn ja, killen. Link zur 3teiligen habe ich Dir im anderen Thread hinterlassen.
 
Thema:

bei Samsung Tab P5210 Firmware mit Odin Flashen kommt "Fail" Meldung.

bei Samsung Tab P5210 Firmware mit Odin Flashen kommt "Fail" Meldung. - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy Tab S5e T72x Firmwares

    Samsung Galaxy Tab S5e T72x Firmwares: Wichtige Neuerung für die Bereitstellung von Original Samsung Firmwares: Ab sofort werden wir nur noch Original Samsung Firmwares für die Open...
  • Samsung Galaxy Tab S5e mit Vertrag

    Samsung Galaxy Tab S5e mit Vertrag: Samsung Galaxy Tab S5e: Anlaufstelle für alle diejenigen, welche einen günstigen Vertrag mit dem Samsung Galaxy Tab S5e suchen oder empfehlen...
  • Samsung Galaxy Tab S5e Bugs / bekannte Probleme

    Samsung Galaxy Tab S5e Bugs / bekannte Probleme: Samsung Galaxy Tab S5e: Infos und Diskussionen zu möglichen Samsung Galaxy Tab S5e Bugs bzw. bekannten Problemen hier.
  • Samsung Galaxy Tab S5e Passwort / Muster vergessen

    Samsung Galaxy Tab S5e Passwort / Muster vergessen: Samsung Galaxy Tab S5e: Kennwort / Passwort, Entsperrmuster / Sperrcode beim Samsung Galaxy Tab S5e vergessen? Tauscht euch hier über mögliche...
  • Samsung Galaxy Tab S5e Display bleibt schwarz / geht nicht an

    Samsung Galaxy Tab S5e Display bleibt schwarz / geht nicht an: Samsung Galaxy Tab S5e: Der Bildschirm eures Samsung Galaxy Tab S5e reagiert nicht mehr oder flackert? Fragen und Antworten zu Display-Problemen...
  • Ähnliche Themen

    • Samsung Galaxy Tab S5e T72x Firmwares

      Samsung Galaxy Tab S5e T72x Firmwares: Wichtige Neuerung für die Bereitstellung von Original Samsung Firmwares: Ab sofort werden wir nur noch Original Samsung Firmwares für die Open...
    • Samsung Galaxy Tab S5e mit Vertrag

      Samsung Galaxy Tab S5e mit Vertrag: Samsung Galaxy Tab S5e: Anlaufstelle für alle diejenigen, welche einen günstigen Vertrag mit dem Samsung Galaxy Tab S5e suchen oder empfehlen...
    • Samsung Galaxy Tab S5e Bugs / bekannte Probleme

      Samsung Galaxy Tab S5e Bugs / bekannte Probleme: Samsung Galaxy Tab S5e: Infos und Diskussionen zu möglichen Samsung Galaxy Tab S5e Bugs bzw. bekannten Problemen hier.
    • Samsung Galaxy Tab S5e Passwort / Muster vergessen

      Samsung Galaxy Tab S5e Passwort / Muster vergessen: Samsung Galaxy Tab S5e: Kennwort / Passwort, Entsperrmuster / Sperrcode beim Samsung Galaxy Tab S5e vergessen? Tauscht euch hier über mögliche...
    • Samsung Galaxy Tab S5e Display bleibt schwarz / geht nicht an

      Samsung Galaxy Tab S5e Display bleibt schwarz / geht nicht an: Samsung Galaxy Tab S5e: Der Bildschirm eures Samsung Galaxy Tab S5e reagiert nicht mehr oder flackert? Fragen und Antworten zu Display-Problemen...
    Oben