Benachrichtigungen verschwinden von allein

Diskutiere Benachrichtigungen verschwinden von allein im Samsung Galaxy S7 (Edge) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hallo, auf meinem neuen S7 Edge (inkl. aller verfügbaren OTA-Updates) verschwinden bei manchen Apps öfters die Benachrichtigungen auf dem...
  • Benachrichtigungen verschwinden von allein Beitrag #1
M

MacNok

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
76
Hallo,

auf meinem neuen S7 Edge (inkl. aller verfügbaren OTA-Updates) verschwinden bei manchen Apps öfters die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm (und damit auch aus der Benachrichtigungsleiste) von allein und ohne, daß ich sie weggewischt oder angeklickt hätte. Glücklicherweise passiert das meines Erachtens (bisher noch) nicht bei den diversen Messengern (mir jedenfalls nicht gegenwärtig), sondern nur z.B. bei Nachrichten-Apps o.ä.

Ich sehe die Benachrichtigung auch oft noch für einen Sekundenbruchteil in dem Moment, in dem ich per Home-Button das Display aktiviere. Und schwups - ist sie weg. Hab mir für den Fall mal eine App (Notif Log) installiert, die alle Benachrichtigungen mitloggt und bis zum nächsten Reboot speichert. Dort kann ich die Meldungen dann auch immer nochmal sehen. Aber komisch isses schon...
Ich sehe gerade, daß auf die Art durchaus auch Benachrichtigungen verschwinden, ohne daß ich das Display aktiviere und damit ohne, daß ich was von der Nachricht mitbekommen habe. Notif Log zeigt ein paar SPON-Nachrichten, die ich definitiv heute nicht auf dem Sperrbildschirm oder in der Benachrichtigungsleiste gesehen oder dort weggewischt habe. Kann mich auch nicht erinnern, daß ich heute mal eine ganze Flut von Meldungen weggewischt und die "verpassten" dabei voreilig vom Bildschirm verbannt hätte.

Auf meinem vorherigen S5 mini hatte ich das in der "Endphase" auch. Da hab ich das Problem damals allerdings auch nicht lösen können. Allerdings hatte ich natürlich auch dort schon ähnliche Apps am Laufen, die ich nachwievor gerne benutze.
An Apps, die ggfs. im weitesten Sinne ins Systemverhalten eingreifen könnten, ist z.B. installiert: Tasker, SD Maid, Avira (USSD Blocker und Virenschutz), Elixir Widget, Usage Timelines, Widgetsoid. Allerdings kein Taskkiller oder sowas. Allzu tief in die Karten schauen lässt sich das S7 mit solchen Apps soundso nicht - zumindest nicht im Vergleich zu meinem alten S5 mini. Das hatte ich damals nämlich gerootet, das S7 jetzt (noch) nicht.

Ich weiß, ich müsste evtl. einfach diverse Apps nach und nach deinstallieren und dann schauen, wie sich das Verhalten ändert. Angesichts der Unregelmäßigkeit dieses Phänomens würde ich in der Zwischenzeit allerdings nur ungern auf die jeweiligen Apps verzichten. Da greife ich lieber auf den Workaround mit dem Notif Logger zurück, wenn sich eine Benachrichtigung wiedermal vom Acker gemacht hat. Aber vielleicht kennt ja jemand schon diesen Effekt und hat einen zielgerichteten Tipp für mich.

Grüße,
Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Benachrichtigungen verschwinden von allein Beitrag #2
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.530
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Also ich kenne dieses Problem nicht. Mag aber auch daran liegen, das ich zum einen keine Nachrichten Apps nutze und zum anderen, das ich zusätzlich eine Gear S2 habe, sodass ich eh alle Nachrichten mitbekomme ;)
Bisher sind aber weder auf meinen verwendeten Smartphones noch auf dem S7 meiner Holden was verschwunden.
 
  • Benachrichtigungen verschwinden von allein Beitrag #3
U

Unregistriert

Gast
Hallö

Hier das gleiche Problem und keine Lösung. Allerdings mit nem A3 2016.
Furchtbar nervig. Werde aber mal die von dir benutzte Notif App probieren... Demnächst kommt ja Nougat.. Ich hoffe das behebts :D

Grüsse! ^^
 
  • Benachrichtigungen verschwinden von allein Beitrag #4
G

Gast

Gast
Hey. Habe das gleiche Problem mit meinem Samsung Galaxy A3 2016. Habt ihr schon eine Lösung gefunden?
 
  • Benachrichtigungen verschwinden von allein Beitrag #5
G

Gast 2

Gast
Ich habe seit dem Update auf Android 7.0 das gleich Problem, meine Kalender Benachrichtigungen verschwinden nach einer Weile wieder, obwohl ich sie weder angesehen habe noch weg gewischt habe. Hat schon Irgendjemand eine Lösung wie man dies beheben kann? LG
 
  • Benachrichtigungen verschwinden von allein Beitrag #6
U

Unregistriert

Gast
Gibt es schon Lösungen für dieses Problem???
 
  • Benachrichtigungen verschwinden von allein Beitrag #7
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.530
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Eine Teillösung wurde ja schon in Beitrag #1 beschrieben -->>> Notif Logger

Ansonsten, bei einem Android Update wie derzeit von Android 6.x Marshmallow auf Android 7 Nougat hat es sich oft bewährt, sein Gerät auf Werkseinstellungen nach dem Firmware Update zurück zu setzen. Hierdurch werden dann Inkompatibilitäten, unerwünschte Nebenwirkungen und natürlich angesammelter Müll beseitigt. Natürlich sollten vorab alle wichtigen Daten gesichert werden. Möglich wäre auch ein Backup der Daten mittels dem PC Programm Samsung Smartswitch.
 
  • Benachrichtigungen verschwinden von allein Beitrag #8
U

Unregistriert

Gast
Ich hatte jetzt das selbe Problem. Bin auf dieses Forum gestoßen. Da ich hier keine Lösung finden konnte, habe ich auf eigene Faust angefangen zu forschen. Habe mein Handy erstmal in den Sicheren Modus versetzt und eine App im store runtergeladen. Im normalen modus wird der installationsvorgang in der statusleiste nur kurz gezeigt und weg ist es. Im Sicheren Modus verschwand es nicht.
Somit konnte ich erstmal feststellen, dass dies kein Softwarefehler sein kann. Es musste eine App sein. Dann dachte ich, ich hätte eine Virenapp drin, die ich aus unbekannten Quellen installiert hatte. Habe ich erstmal alle gelöscht. Das Problem war jedoch immernoch nicht behoben.
Druch Zufall stieß ich auf CLEAN MASTER, der bei mir den Müll bereinigt und den RAM säubert. Sobald ich diesen deinstalliert hatte, hat sofort alles wieder funktioniert.

Daher mein Fazit: Alle, die das Problem haben, sollten bei ihren Müll/Ram Reinigungsapps schauen und diese evtll. deinstallieren. Denn sie sind oft die letzendlichen Übeltäter
 
  • Benachrichtigungen verschwinden von allein Beitrag #9
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.530
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
THX für die Info.
 
  • Benachrichtigungen verschwinden von allein Beitrag #10
E

ebenfalls Gast

Gast
Hallo,
Ich habe da eine Lösung über eine andere Webseite gefunden:
https://www.usp-forum.de/artikel-ra...achrichtigungen-verschwinden-alleine-tun.html
Bei mir war es wie dort beschrieben der Energiesparmodus des Smartphones nachdem ich mich einmal damit rumgespielt hatte.
Um den Stromverbrauch zu reduzieren werden die Benachrichtigungen offensichtlich nach ein paar Minuten nicht mehr angezeigt.
Das gilt nicht für die roten Ziffern/Kreise bei den App-Icons. Die waren bei mir stets vorhanden.
Man kann aber einzelne Apps aus dem Energiesparmodus ausnehmen, damit bleiben deren Benachrichtigungen erhalten.
Hoffe das hilft einigen weiter.
 
  • Benachrichtigungen verschwinden von allein Beitrag #11
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.530
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Danke für die Info. Könnte tatsächlich auch dem einen oder anderen mit Samsung Geräten helfen.
 
Thema:

Benachrichtigungen verschwinden von allein

Benachrichtigungen verschwinden von allein - Ähnliche Themen

OnePlus 5: Benachrichtigungen verschwinden von alleine - was tun?: Falls App-Benachrichtigungen auf dem OnePlus 5 ohne Ankündigung von alleine verschwinden, kann das etwas verwirrend sein. Woran das liegt und wie...
Google Play 6.0.0 Benachrichtigungen: Hallo, ist das nur bei mir so? Seit dem Update von Google Play auf Version 6.0.0 verschwinden scheinbar nach einiger Zeit die Benachrichtigungen...
LG G3 im Test: LG hat mit dem G3 sein neues Flaggschiff auf dem Markt gebracht und mit einem QHD Display sowie einer Kamera mit Laser-Autofokus Features...
Geeksphone Peak im Test: Auf der Mobile World Congress 2013 (MWC 2013) gab Mozilla konkrete Pläne für den Vertrieb seines Firefox OS Systems bekannt. Inzwischen können...

Sucheingaben

telegram benachrichtigung verschwindet

,

android benachrichtigungen verschwinden

,

k9 mail benachrichtigung verschwindet

,
android benachrichtigung verschwindet
, samsung pop up nachrichten verschwinden direkt wieder, benachrichtigungen verschwinden android, android Benachrichtigung verschwinden beim entsperren, app push benachrichtigung verschwindet sofort, k9 benachrichtigungen verschwinden, Samsung Benachrichtigung verschwindet, telegram benachrichtigungen verschwinden, samsung galaxy watch benachrichtigungen verschwinden, kicker benachrichtigung verschwindet, benachrichtigungen verschwinden, blockiert sd maid push benachrichtigungen, Benachrichtigung von app vom.bildschirm. kurz gezeigt und fann wegt, android app-benachrichtigungen verschwinden, push nachrichten verschwinden, android benachrichtigung icons verschwunden, galaxy a8 Benachrichtigungen verschwinden, Push Nachricht verschwinden nach Termin , k9 Benachrichtigung verschwindet, android benachrichtigung nach Ende verschwindet, xiaomi benachrichtigungsymbole verschwinden, life reminder Benachrichtigungen verschwinden
Oben