BenQ schwächelt - Siemens sorgt sich

Diskutiere BenQ schwächelt - Siemens sorgt sich im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; quelle: teltarif.de
bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7

An schlechte Zahlen bei den Handyverkäufen war man bei Siemens ja gewöhnt. Aber das ausgerechnet nach dem Verkauf der Handy-Sparte an den taiwanesischen Hersteller BenQ auch dieser schwächelt, löst bei den betroffenen Siemens-Leuten Sorge aus. Denn das Geschäft mit Mobiltelefone lief bei Benq unerwartet schlecht. Wie die Financial Times Deutschland (FTD) meldet, musste das Unternehmen im abgelaufenen Quartal einen Rückgang des Netto-Ergebnisses um 84 Prozent auf 12,2 Millionen Euro hinnehmen. Der Anteil von Handys am Gesamtumsatz sank von 22 Prozent im Vorjahr auf nur noch acht Prozent. Doch auch in anderen Bereichen sieht es nicht rosig aus, so leidet BenQ unter anderen auch unter dem Preisverfall bei Flachbildschirmen. Das Unternehmen schrieb allein 15 Millionen Euro für unverkaufte und inzwischen veraltete Produkte ab. Eigentlich hatte man bei Siemens gehofft, nach der Übernahme durch BenQ im Consumerbereich richtig durchstarten zu können.
Die etwa 6 000 von der Übernahme betroffenen Siemens-Mitarbeiter können sich entscheiden, ob sie bei Siemens bleiben oder zu BenQ wechseln wollen. Diese Entscheidung dürfte vor allem von den zu erwartenden Perspektiven bei BenQ abhängen. Bis spätestens 30. September soll ein neuer Anschlussvertrag ausgehandelt werden. Entsprechende Gespräche zwischen BenQ, Siemens und der IG Metall sollen "überraschend positiv" verlaufen sein.

quelle: teltarif.de

A

Agent_JO

Senior Mitglied
Modell(e)
EL71 / VPA compact III
Firmware
FW 17
PC Betriebssystem
XP Prof
Die etwa 6 000 von der Übernahme betroffenen Siemens-Mitarbeiter können sich entscheiden, ob sie bei Siemens bleiben oder zu BenQ wechseln wollen

lool...in der Theorie hört sich das gut an, in der Praxis sieht die Welt doch etwas anders aus...

JO

S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Originally posted by sx1_4ever@20.08.2005, 11:15
Ich hab da einen interessanten Link gefunden:
http://www.xonio.com/news/news_16436833.ht...id1=7400&tid2=0
LOL: xonio und interessant

Mal im Ernst:
- die Infos sind nicht gerade "aktuell", sondern schon seit langem bekannt
- seit wann hat xonio "echte" Fakten?

Greetinx, Sascha

S

sx1_4ever

Mitglied
Modell(e)
EF81
Firmware
48
Originally posted by Sascha Meuter+20.08.2005, 10:24--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Sascha Meuter @ 20.08.2005, 10:24)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-sx1_4ever@20.08.2005, 11:15
Ich hab da einen interessanten Link gefunden:
http://www.xonio.com/news/news_16436833.ht...id1=7400&tid2=0
LOL: xonio und interessant

Mal im Ernst:
- die Infos sind nicht gerade "aktuell", sondern schon seit langem bekannt
- seit wann hat xonio "echte" Fakten?

Greetinx, Sascha [/b][/quote]
Dann sag mir eine bessere Infoquelle...

A

Agent_JO

Senior Mitglied
Modell(e)
EL71 / VPA compact III
Firmware
FW 17
PC Betriebssystem
XP Prof
öhm...na da gibts eigentlich nur EINE Quelle...ggg...die direkteste überhaupt :D

JO

mc_pop

mc_pop

Elch-Treiber
Modell(e)
SX1 + Nokia E61 + Nokia 6080
Firmware
SX1: v15 int.
PC Betriebssystem
Windows XP Home SP2, SuSE 10.0, Knoppix 5.0, D.S.L.
Es war ja auch kein Verkauf an BenQ, sondern es ist die Rede von einer Partnerschaft zwischen diesen beiden Herstellern.

Habe da vorletzte Woche noch einen Artikel in der Zeitung gefunden, wo das so von einem Siemenssprecher hingestellt wird.

Muss gleich mal nachschauen, wo ich den Artikel gelassen habe, will ich der Menscheit nicht vorenthalten, ansonsten gibt es ihn morgen.

A

Agent_JO

Senior Mitglied
Modell(e)
EL71 / VPA compact III
Firmware
FW 17
PC Betriebssystem
XP Prof
Wie das auch immer von irgendwelchen Marketing- oder Pressestrategen hingedreht wird: es ist/war definitiv ein VERKAUF!

JO

S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
So ist das halt auch, wenn externe alles glauben, was irgendwer hinkritzelt... :shocked:

Thema:

BenQ schwächelt - Siemens sorgt sich

BenQ schwächelt - Siemens sorgt sich - Ähnliche Themen

BenQ Mobile kündigt Modelloffensive an: Gerade bei teltarif.de gefunden ... -------------------------------------------------------------------------- Hersteller will bis Ende Juni 30...
BenQ macht weiter Verlust - Gewinnschwelle erst 2007: BenQ hat heute in Taipeh die neuesten Quartalszahlen veröffentlicht. BenQ schreibt dazu in einer Pressemeldung: Ursprünglich war die...
Siemens will mit seinen Handys nichts zu tun haben: Quelle: heise.de Meine Meinung: Den Spruch "Ich würde wirklich vorschlagen, dass Sie mit den BenQ-Leuten diskutieren, wie viele Handys sie...
Siemens plant neue Sanierungsoffensive: Quelle: www.spiegel.de Siemens plant neue Sanierungsoffensive Mit dem Verkauf der Mobilfunksparte hat Siemens seine Probleme noch nicht...
Oben