Betrug bei Benchmarks für Huawei P20, P20 Pro, Honor Play - Was ist aber die tatsächliche Leistung?

Diskutiere Betrug bei Benchmarks für Huawei P20, P20 Pro, Honor Play - Was ist aber die tatsächliche Leistung? im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Im Moment steht Huawei in den Schlagzeilen da bekannt wurde, dass man für eigene Modelle und auch bei Geräten der Tochterfirma Honor die Benchmark...
Im Moment steht Huawei in den Schlagzeilen da bekannt wurde, dass man für eigene Modelle und auch bei Geräten der Tochterfirma Honor die Benchmark Ergebnisse ein wenig frisiert haben soll. Wo die tatsächliche Leistung der betroffenen Huawei und Honor Smartphone liegt, wie gravierend dies für den Endnutzer ist und wie Huawei darauf reagiert erklären wir in diesem kurzen Ratgeber.

HuaweiHonorBenchmarkTestsBetrugManipultionSmartphonesbetrügenmanipulierenHuaweiP20Pro.png



Alles zum Thema Huawei und Honor auf Amazon

Wie immer lässt sich natürlich über den Sinn solcher Benchmarks streiten, denn die wenigsten Nutzer bringen so ein Smartphone an seine Leistungsgrenzen, und auch wenn die Ergebnisse an sich verfälscht sind zeigen sie ja, dass die Geräte diese Leistung ja bringen KÖNNTEN, es aber eben nicht machen. Der schale Beigeschmack des Betrugsversuchs bleibt aber so oder so bestehen.

HuaweiHonorBenchmarkTestsBetrugManipultionSmartphonesbetrügenmanipulierenHuaweiP20Pro-1.png

Erkannt wurde dieser, da manche Seiten mit modifizierten Benchmark Programmen arbeiten. In der Regel konnten die betroffenen Huawei Smartphones ein laufendes Benchmark Programm erkennen und steigerten die Leistung für bessere Werte. Die leicht veränderten Benchmark Apps wurden aber nicht erkannt und zeigten die jeweils tatsächliche Leistung, die laut Messungen der Webseite Anadtech auch deutliche schwächer ausfällt.

HuaweiHonorBenchmarkTestsBetrugManipultionSmartphonesbetrügenmanipulierenHuaweiP20Pro-2.png

Im High-Power Modus, den der User aber nicht erreichen kann, arbeiten die drei in den Screenshots gezeigten Modelle quasi durchgehend auf gleichem hohen Niveau, aber mit der tatsächlichen Leistung sind die Werte nicht nur niedriger, sondern auch unterschiedlicher. Es gibt auch keine feste Regel, denn mal liegt das eine und mal das andere Gerät hinten. Für den durchschnittlichen Anwender bringen die Geräte aber sicher auch so mehr als genug Leistung.

HuaweiHonorBenchmarkTestsBetrugManipultionSmartphonesbetrügenmanipulierenHuaweiP20Pro-3.png

Auf der anderen Seite kann die Drosselung in den verkauften Endgeräten auch ein Schutz oder zumindest eine Maßnahme zur Verbesserung der Nutzererfahrung in Bezug auf die Akkulaufzeit sein, denn auch der Verbrauch wurde vergleichen und dieser liegt im High-Power Modus natürlich deutlich höher wie die untere Grafik zeigt.

HuaweiHonorBenchmarkTestsBetrugManipultionSmartphonesbetrügenmanipulierenHuaweiP20Pro-4.png

Huawei hat Stellung dazu genommen und sah diese Form der Manipulation als Weg um den Nutzern zum einen zeigen zu können was die CPU kann, aber zum anderen auch eine gute Balance für die Nutzung im täglichen Gebrauch zu finden. Mit kommenden Updates auf EMUI 9.0 will man nun einen Performance Modus auf betroffene Smartphones bringen, damit der Nutzer dann diese hohen Leistungen bei Bedarf selbst aktivieren kann. As Standard setzen wolle man diese aber trotzdem nicht setzen.


Quelle / Bildquelle: Anandtech, PixaBay


Meinung des Autors: Ob es sich hier nun um Betrug oder um eine Verbesserung der Usability handelt mag jeder anders sehen, oder ? Als Nutzer von Emulatoren fiel mit bei meinen Geräten mit Kirin 970 CPU direkt auf, dass diese deutlich weniger Leistung / Frames bringen als z.B. Smartphones mit Qualcomm Snapdragon 845 Prozessor. Viele andere Nutzer haben hier aber sicher kaum Einbußen bemerkt. Was ist Eure Meinung zu den Huawei Benchmark Manipulation? Kann man machen, oder geht gar nicht? ;)
 
U

Unregistriert

Gast
wirklich ?

Die unterschiedlichen Ergebnisse sind eher aufgrund der Temperaturdrosselung. Bei meinem fallen die Ergebnisse im Benchmark deutlich höher aus wenn es zusätzlich gekühlt wird. Bei anderen Herstellern ist das sicher genauso.
 
Thema:

Betrug bei Benchmarks für Huawei P20, P20 Pro, Honor Play - Was ist aber die tatsächliche Leistung?

Betrug bei Benchmarks für Huawei P20, P20 Pro, Honor Play - Was ist aber die tatsächliche Leistung? - Ähnliche Themen

Honor Magic4 und Honor Magic4 Pro - Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Honor Magic4 Modelle: Auf dem aktuellen Mobile World Congress in Barcelona hat Honor nun seine High-End Smartphones der Honor Magic4 Serie vorgestellt. Durch die...
Honor 70, Honor 70 Pro und Honor 70 Pro+ offiziell - Daten und Preise der neuen Honor 70 Modelle: Honor hat nun die Modelle der Honor 70 Serie zumindest für den chinesischen Heimatmarkt offiziell vorgestellt, aber es ist hier ja nicht...
Honor 60 und Honor 60 Pro offiziell – Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Honor 60 Modelle: Honor hat nun, wenn auch noch nicht offiziell für Deutschland, das Honor 60 und das Honor 60 Pro in seinem Heimatmarkt vorgestellt. Da es nicht...
Huawei P50 Pocket mit ordentlichen Daten aber auch ordentlichem Preis und nicht in Deutschland?: Faltbare Smartphones sind beliebter als so manche sich vorgestellt hätten und darum bringen immer mehr Anbieter entsprechende Modelle heraus...
Motorola Moto G52 mit Dolby Atmos Sound und Stereolautsprechern für ca. 250€ vorgestellt: Motorola ist vielleicht im Smartphone Bereich nicht mehr der große Anbieter, der er mal war, aber es gibt immer wieder interessante Modelle, die...
Oben