Bitte Rat: Vorinstallierte große Tastatur, bis 150 €

Diskutiere Bitte Rat: Vorinstallierte große Tastatur, bis 150 € im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo, ich hasse meine Smartphone. Die Tasten (abc usw., nicht die Telefontastatur) sind mir viel zu klein (obwohl ich kleine Hände habe) und sie...
W

Welchesdennbloß

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich hasse meine Smartphone. Die Tasten (abc usw., nicht die Telefontastatur) sind mir viel zu klein (obwohl ich kleine Hände habe) und sie sind irre sensibel. Manchmal kommt es mir so vor, als ob sie schon ansprechen, wenn ich sie noch gar nicht berühre. Und weil in dem Moment mein Finger manchmal 1/10 mm zu weit nach links oder rechts geht, drücke ich dauernd falsche Tasten und bin pausenlos am löschen und neu tippen.

Ich möchte ein neues Smartphone kaufen, das mich nicht mit kleinen Tasten quält. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Wichtig ist dabei, dass ich ein Smartphone nur für einen einzigen Zweck brauche: im Urlaub einige wenige dringende Sachen erledigen, nämlich: dringende E-Mails lesen und beantworten, die Bordkarte für den Heimflug buchen, ein Hotelzimmer buchen.

Alles andere ist für mich komplett unwichtig. Zum Telefonieren habe ich mein Einfach-Handy. Zum Filmen meinen Camcorder. Zum Fotografieren meinen Fotoapparat. Für Musik mein Reiseradio.

Mein jetziges Smartphone liegt das ganze Jahr über im Urlaubskoffer und langweilt sich. Ich kann ihm da aber nicht helfen, es ist für mich außerhalb des Urlaubs unnütz.

Darum ist außer angenehmer Tatstatur und gutem (wenigstens ordentlichem) Netzempfang fast alles andere egal, auch eine superfeine Displayauflösung mit Milliarden Pixels.

Da ja große Tasten auch Platz brauchen, müsste das Display wohl eher größer sein, so 5 Zoll.

Es wäre mir neu bis 150 € wert. Also wahrscheinlich keine der bekannten Marken, oder wenn doch, die Einsteigerklasse.

Leider habe ich nicht viele Bekannte mit vielen verschiedenen Smartphones, so daß ich nicht herumfragen und ausprobieren kann. Bei Saturn haben mir die Tasten vom Huawei Y 600 gefallen, aber dem wird in allen Kritiken und Bewertungen schlechter Netzempfang attestiert.

Ein gebrauchtes und billig gewordenes möchte ich nicht. Wenn ich mir die Bewertungen von Käufern ansehe, sind viele Smartphones in den ersten Monaten nach dem Kauf gut, aber nach dem ersten Jahr häufen sich die Ausfälle. Darum lieber billig neu, bei meinen geringen Ansprüchen.

Tja, langer Text. Jetzt seid ihr dran. Vielleicht fällt ja jemandem von euch was ein.

Grüße von

Jürgen

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Vielleicht brauchst ja gar kein neues Handy. Sondern einfach nur eine alternative Tastatur App.
Daher die Frage, welches Smartphone hast Du aktuell welches sich so langweilt?

W

Welchesdennbloß

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo Robbie,

ich habe ein Sony Xperia Neo V. Wenn ich es querstelle, ist die sichtbare Breite 8,2 cm und die Tasten füllen das Display von links nach rechts völlig aus. Darum kann ich mir nicht vorstellen, daß eine Tastatur-App was verbessern kann; das Display kann sie ja nicht breiter machen.

Davon abgesehen: ich habe mich in einem Tastatur-Forum umgesehen, und die Probleme, von denen die Leute da reden, möchte ich auf keinen Fall haben. Also, daß die Tastatur irgendwann spinnt oder ausfällt, wenn ich dringend was erledigen muß. Daher lieber eine vorinstallierte Tastatur, fest verschraubt, verklebt, verlötet und verschweißt.

Oder? Was meinst du?

Grüße von

Jürgen

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Installiere Dir mal aus dem Play Store die kostenlose SwiftKey Tastatur. Bei der kannst z. B. die Größe der Tasten einstellen. Dadurch wird zwar das sichtbare Feld zum schreiben kleiner, was ich persönlich jedoch nicht als Nachteil ansehe.
Ich nutze diese App bereits seit mehreren Jahren auf allen meinen Android Geräten und hatte nie Probleme damit.

Probiere es doch einfach mal aus. Weiterer Vorteil dieser App, die Wortvorhersage. Einfach nur genial. Oft reicht es aus, nur zwei oder drei Buchstaben zu tippen und man sieht schon das Wort das man schreiben will. Ebenso merkt sich die App jedes Wort das Du erstmalig geschrieben hast und das sie nicht kannte.

Wenn es dann doch nicht passt, kannst ja immer noch mal nach einem größeren Handy fragen.

W

Welchesdennbloß

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo Robbie,

kriege ich die App restlos wieder weg, wenn sie mir nicht gefällt? Und wie?

Grüße von

Jürgen

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Ja sicher doch. Einstellungen / Allgemein / Anwendungen
Dort dann die App suchen, drauf klicken und Deinstallieren wählen.

W

Welchesdennbloß

Junior Mitglied
Threadstarter
Wird gemacht.

Gruß

Jürgen

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Dann berichte bitte, wie es Dir ergangen ist.

W

Welchesdennbloß

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo Robbie,

Nachdem ich es nach mehrern Anläufen geschafft habe, mich beim Google Play Store anzumelden, wollte ich SwiftKey laden, aber es kam immer "keine Verbindung". Entweder kann man das nur über WLAN laden (habe ich nicht), oder es liegt daran, daß das Guthaben auf meinem Smartphone alle ist. Mehr weiß ich, wenn ich neues Guthaben gekauft habe, also vielleicht morgen oder übermorgen.

Grüße von

Jürgen

Q

Quß

Gast
Vielleicht ein grösseres Handy kaufen,z.B. das LG L70;ein 4,5 Zoll-Handy zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis,kann Alles wie die "Grossen" und ist dabei noch einigermassen handlich.Und falls du wieder Verbindung zum Playstore hast,evtl. die Tastatur "Hacker's Keyboard" runterladen;kostenlos und nach Probezeit immer noch kostenlos,in der einfachen Version,die aber völlig ausreicht.Deutsche Tastatur mit Umlauten,Zahlen,wichtigsten Satzzeichen etc. im Startbild.Ich schreib damit auf einem 4,3"-Display,abgesehen von einigen wenigen Tippfehlern,problemlos und schnell.

W

Welchesdennbloß

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo Quß,

danke für deinen Beitrag. Ich sehe mir das LG L70 mal an.

Grüße von

Jürgen

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Robbie,

das war leider nichts. Nachdem meine Guthabenkarte aufgeladen war, konnte ich Swiftkey installieren. Aber den nächsten Schritt konnte/wollte ich nicht ausführen. Es wurde ein Menü angeboten für japanische, chinesische, Swiftkey- und der Xperia-Tastatur. Nachdem ich Swiftkey anhakte, kam eine Warnung, daß die Tastatur alle meine Aktionen erfaßt und eventuell weiterleitet. Das Risiko möchte ich nicht eingehen.

Außerdem konnte ich nicht mehr über den vorinstallierten Browser ins Internet.

Daher habe ich die Angelegenheit da abgebrochen und Swiftkey wieder deinstalliert.

Ich werde mich dann doch weiter nach einem größeren Smartphone mit großem Display und hoffentlich großen Tasten umsehen.

Trotzdem danke für deine Hinweise.

Grüße von

Jürgen

Q

Quß

Gast
Oder andere günstige Handys,z.B. das Honor 3C mit 5"-Display.

W

Welchesdennbloß

Junior Mitglied
Threadstarter
Seh' ich mir alles an, danke.

Jürgen

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hallo Robbie,

das war leider nichts. Nachdem meine Guthabenkarte aufgeladen war, konnte ich Swiftkey installieren. Aber den nächsten Schritt konnte/wollte ich nicht ausführen. Es wurde ein Menü angeboten für japanische, chinesische, Swiftkey- und der Xperia-Tastatur. Nachdem ich Swiftkey anhakte, kam eine Warnung, daß die Tastatur alle meine Aktionen erfaßt und eventuell weiterleitet. Das Risiko möchte ich nicht eingehen.
Hallo Jürgen,

sorry, aber diese Warnung ist einfach nur Blödsinn. Das SK auf bestimmte Daten und Konten zugreifen muss, ist ja logisch, denn sonst könnte man die App ja gar nicht in bestimmten Apps verwenden. Und wenn da tatsächlich irgendwelche privaten Daten abgegriffen würden, dann hätte man das schon lange im Netz dazu lesen können, denn SK gibt es schon mehrere Jahre und ist eine der beliebtesten Tastaturen in Android. Mal davon abgesehen, die rechte, die SK benötigt, wird auch von jeder anderen Tastatur App (auch der vorinstallierten Google Tastatur oder Xperia Tastatur) benötigt.

Aber Du musst es selber wissen. War ja nur ein Vorschlag.

Ob Du mit einem größeren Smartphone aber auch besser schreiben wirst können, das musst Du selber feststellen. Meiner Meinung nach ändert sich da nicht viel im Bereich von 4 auf 4,7 oder 5 Zoll.

Q

Quß

Gast
Hacker's Keyboard,meine Lieblingstastatur,die ich schon seit fast zwei Jahren benutze,verlangt ebenfalls alle möglichen Zugriffsrechte,habe aber noch keine unliebsamen Überraschungen erlebt.Solange eine App aus dem Playstore stammt,und davon habe ich ca. 50,scheint sie tatsächlich unbedenklich zu sein.
@Robbie:
Das jetzige Handy des TE hat 3,7".4,5" z.B. wären immerhin 22% grösser und somit auch die Tasten.Obs wirklich eine Verbesserung wäre,könnte schon sein;vielleicht das Tüpfelchen auf dem i.Bei einer zwei-bis vierwöchigen Probezeit bei Kauf durch Versandhändler und Rückgaberecht kann man dies sicherlich herausfinden.

Q

Quß

Gast
Ach,nochwas:
Bei Tastaturen kann man meist auch in den dortigen Einstellungen herumspielen;z.B. Tastendruck-oder Länge in ms,also Empfindlichkeit usw.,oder mit/ohne Vibration oder Piep....Vielleicht schaffte das auch bereits Abhilfe ständiger Fehleingaben.

W

Welchesdennbloß

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo Quß,

nach so einer Einstellung suche ich schon seit Ewigkeiten. Auf deinen Hinweis hin habe ich es jetzt zum x-ten Mal noch einmal versucht und was ich jetzt gefunden habe ist:

=> Einstellung
=> Eingabehilfen
=> Reaktionszeit/Berühren => von "Kurz" auf "Lang" gesetzt.

Fühlt sich ein bißchen angenehmer an. Mal sehen, wie sich der Dauergebrauch anfühlt. Danke.

--------------------------------

Hallo Robbie,

ich melde mich noch mal, habe jetzt gerade überhaupt keine Zeit.

Grüß

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
W

Welchesdennbloß

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo Robbie,

„Diese Warnung ist einfach nur Blödsinn“ stand bei der Warnung leider nicht dabei, als sie kam. Ich habe in meinen 30 Jahren am PC schon ein paarmal gedacht „wird schon nichts passieren“, und dann ging was schwer schief.

Aber egal. Ich kam gestern auf den geistreichen Gedanken, daß man Apps ja deinstallieren kann, wenn sie einem nicht gefallen. Also habe ich SwiftKey dann doch noch einmal geladen und installiert. Leider war das, was ich da sah, überhaupt nicht mein Geschmack. Ich hatte Tasten ohne Rahmen, und auch nicht breiter als die auf meinem Quälphone. Vielleicht hätte ich mir ein anderes Design aussuchen können, aber ich bin inzwischen von dem Thema nur noch genervt, vor allem wegen meines undurchschaubaren Smartphones, das mich ständig irgendwohin katapultiert, wo ich nicht hin will.

Ich habe in den letzten Tagen bestimmt netto 3 Stunden damit zugebracht, SwiftKey zu bekommen (incl. Sucherei rund um den Play Store und den 1. SwiftKeyversuch, den ich nach der Warnung abgebrochen habe). Ich habe allein schon eine Stunde gebraucht, meinen Festspeicher zu löschen, weil nach dem Laden von SwiftKey „Installieren nicht möglich, zu wenig Speicher“ kam .

Okay, ich war einfach mal neugierig, ob’s was bringt, und jetzt weiß ich’s. Trotzdem danke für den Hinweis.

Grüße von

Jürgen

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
OK; wenn Dein Smartphone schon nur noch nervig ist, dann ist es wirklich an der Zeit, da was zu ändern.

Trotzdem hier mal ein paar Screenshots, wie es mit Swiftkey bei den verschiedenen Größen auf meinem G3 aussieht.

Hochkant:

Screenshot_2015-12-15-18-03-41.pngScreenshot_2015-12-15-18-03-53.pngScreenshot_2015-12-15-18-04-07.pngScreenshot_2015-12-15-18-04-19.png

Querformat:

Screenshot_2015-12-15-18-04-32.pngScreenshot_2015-12-15-18-04-48.pngScreenshot_2015-12-15-18-05-01.png

Wie Du siehst, gibt es insgesamt 5 Tastaturgrößen. Ich habe jetzt nur mal als Beispiel die kleinste, mittlere und Größte ausgewählt.

Von daher sollte man damit also wirklich ohne Probleme auch bei dicken Fingern gut mit tippen können.

Thema:

Bitte Rat: Vorinstallierte große Tastatur, bis 150 €

Bitte Rat: Vorinstallierte große Tastatur, bis 150 € - Ähnliche Themen

• Bitte um rat samsung galaxy s 7 edge

Bitte um rat samsung galaxy s 7 edge: Gestern gab es ein UPDATE von NOUGAT 7.1 war aber leider gerade im Auto Unterwegs und habe den Hinweis nicht Angenommen . Als ich zu Hause über...
  • Bitte um Rat beim Smartphone Kauf

Bitte um Rat beim Smartphone Kauf: Hallo, ich möchte mir nun auch endlich mal ein Smartphone zulegen. Bei der Fülle der Angebote werde ich umso unsicherer je mehr ich schaue. Ich...
  • Iphone 3 GS, was machen? Bitte um Rat!

Iphone 3 GS, was machen? Bitte um Rat!: Hallo, ich hab folgendes Problem & weiß nicht weiter. Ich habe ein Iphone 3GS Bei Ebay gekauft, version 6.1.3 mit einer T MOBILE Austria...
  • Sony E W380i Problem - bitte um Rat

Sony E W380i Problem - bitte um Rat: Ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich habe ein Sony W380 i Handy - ich weiß, dass ist ein sehr altes Modell, aber ich hänge dran. Es ist auch noch...