"Bitte Sim-Karte einlegen"-Bug

Diskutiere "Bitte Sim-Karte einlegen"-Bug im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Hallo, ich habe bei meinem neuen N8 das Problem, dass, sobald ich auf den Button "Anrufen" im Startbildschirm unten rechts gehe, die Meldung...
G

Gast

Gast
Hallo,
ich habe bei meinem neuen N8 das Problem, dass, sobald ich auf den Button "Anrufen" im Startbildschirm unten rechts gehe, die Meldung "Bitte Sim-Karte einlegen" kommt und ich dann nichts mehr machen kann außer das Handy neu starten oder den Schieber rechts zu betätigen (Tastensperre). Wenn ich die Tastensperre rein und wieder raus mache, bin ich wieder im normalen Startbildschirm, kann aber das Menü nicht mehr öffnen. Da hilft dann nur Aus- und wieder Anschalten des Handys.
Das alles passiert nicht, wenn ich über Kontakte gehe und von da aus jemanden anrufen will. Wirklich nur dann, wenn ich den Anrufen-Button in der Startansicht drücke.
Kann mir da jemand helfen?
 
G

Gast

Gast
Über den Dateimanager ist bei mir keine Softwareaktualisierung verfügbar. Das bringt also erstmal nichts.
Wenn ich auf Menü-Programme-Aktualisier. gehe, gibt es eine "Telefonprogrammaktualisierung". Immer, wenn ich versuche, diese zu installieren, sagt er mir: "Aktualisierung fehlgeschlagen". Kann es sein, dass der Download defekt ist? Kann ich diese Aktualisierung neu downloaden?
 
seether

seether

Mobberator
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
1.133
Ort
In meiner Wuthöhle
Modell(e)
Nokia N8-00 (PC:0599762)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Original und aktuell
PC Betriebssystem
Win7 HP(32/64), XP (VM), Ubuntu
Von dem Dateimanager war doch auch nicht die Rede.

Ja, die Telefonsoftware-Aktualisierung meine ich. Hm, wir hatten schon einmal den Fall, das jemand das Update nicht laden konnte. Ob und wie er es dann geschafft hat, kann ich nicht sagen.

Starte das N8 mal neu und probiere es noch mal, vielleicht über eine andere Verbindung (je nach dem UMTS oder WLAN). Vielleicht klappt es so.
 
G

Gast

Gast
Mit Dateimanager meinte ich das Menü, das erscheint, wenn ich den Pfad: Menü-Einstellungen-Telefon-Tel.management-Aktualis.f.Gerät wähle. Da gibt es keine neuen verfügbaren Updates. Und das müsste ja auch mit der Tastenkombination *#0000# gemeint gewesen sein.
Leider bringt es nichts, wenn ich über eine andere Verbindung reingehe oder neu starte. Das Update ist ja schon heruntergeladen. Kann ich diese heruntergeladene Datei irgendwie löschen und neu herunterladen?
 
G

Gast

Gast
Ich habe gerade entdeckt, dass im Ordner "Installierte Programme" sehr wohl diese Softwareaktualisierung zu finden ist, nämlich als "Metadata System Upgrade". Komisch- obwohl er die Aktualisierung immer als fehlgeschlagen anzeigt. Wenn ich dieses deinstalliere, muss er das Update wieder herunterladen. Eine erfolgreiche Installation geht trotzdem nicht, er zeigt das Update immer als fehlgeschlagen an.
Und jetzt häufen sich diese "Sim-Karte einlegen"-Meldungen. Sogar während eines Telefonates hat er mich gerade rausgeschmissen...
 
seether

seether

Mobberator
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
1.133
Ort
In meiner Wuthöhle
Modell(e)
Nokia N8-00 (PC:0599762)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Original und aktuell
PC Betriebssystem
Win7 HP(32/64), XP (VM), Ubuntu
Gehe mal in dem Menü "Installierte Programme" auf Optionen - Protokoll zeigen
nachdem die die Datei anscheinend fehlerhaft heruntergeladen wurde. Steht dort neben dem Programm normal "Installiert" oder etwas anderes?

Noch ein paar Ideen..
Wie alt ist deine SIM-Karte?
Wie sieht der Chip auf der Karte aus? Stark abgenutzt?
Hast du die Sim-Karte noch mal aus dem N8 entfernt und wieder eingesetzt?
 
G

Gast

Gast
Die Datei steht dann da als "installiert". Sonst nichts... :(
Die SIM-Karte ist ganz neu, knapp einen Monat. Der Chip sieht ok aus.
Ja, habe auch mehrmals die Karte entfernt und wieder eingesetzt-hilft leider nicht.

Ich habe gerade im Netz einen Forumseintrag gefunden, bei dem jemand anscheinend das gleiche problem hat wie ich:

"Hmm mein "bitte sim karte" einlegen Problem existiert immer Noch, aber ich habe festgestellt, das wenn die Meldung kommt und er neustarten will, ich nur mit Dem Schalter an der Seite die tastensperre aktivieren muss, Dann springt er wieder ins normale Menü...nur mit dem Problem das die Menü taste Bis nach einem neustart komplett nicht mehr funktioniert..:/"
Nokia N8 Bugs & Probleme v011.012 - Telefon-Treff

Es wurde aber bis jetzt noch keine Lösung für das Problem gepostet.
 
seether

seether

Mobberator
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
1.133
Ort
In meiner Wuthöhle
Modell(e)
Nokia N8-00 (PC:0599762)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Original und aktuell
PC Betriebssystem
Win7 HP(32/64), XP (VM), Ubuntu
:denk: Ich würde es an deiner Stelle dann doch tauschen lassen. Ein Hardwaredefekt könnte es auch gut sein.
 
G

Gast

Gast
Dere Habe das selbe problem wie du. Habe eine multi sim karte von T-mobile drin. Nun habe ich sie raus und meine alte prepaid karte rein getan anschließend war wieder alles in ordnung. Bitte um Rückinfo
 
G

Gast

Gast
Nun funzt auch die softwareaktualisierung (Prepaid Karte)
 
G

Gast

Gast
Ich habe eine "ganz normale" Sim-Karte.
Ich habe aber inzwischen gemerkt, warum das Update nicht installiert werden konnte: Das Handy war auf das falsche Datum eingestellt, deswegen gab es Zertifikatsprobleme.
Also, die Installation hat jetzt funktioniert.

Das "Sim-Karte-einlegen"-Problem besteht aber leider immernoch... :(
 
G

Gast

Gast
Es ist ja nicht so, dass es gar nicht mehr geht.
Ich habe jetzt rausgefunden, dass der Fehler mit dem "Anrufen"-Button erst auftritt, wenn einmal die Meldung "Sim-Karte einlegen" kam. Passiert meistens entweder direkt nach dem Einschalten oder wenn ich ins Internet gehe. Danach ist das Handy zunächst ganz normal benutzbar. Auch Anrufe sind möglich. Erst wenn ich dann auf den "Anrufen"-Button gehe, ist das Problem wie in meinem ersten Post beschrieben.
Manchmal besteht dieses Problem über einen ganzen Tag lang nicht, auch wenn ich ins Internet gehe. Manchmal passiert es aber auch mehrmals am Tag...
 
F

Fulminator

Mitglied
Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
76
Modell(e)
Nokia C7
Netzbetreiber
T-Mobil
Hallo zusammen!

Ich habe ein Nokia C7 und da tritt dieser Fehler auch auf. Werde ihn mal im C7-Unterforum ausführlich beschreiben.

Gruß
 
heinzl

heinzl

Nokiafan
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.048
Ort
Leipzig
Modell(e)
Nexus 7(2013) LTE Sony Xperia Z3C Sony Xperia XC Sony Xperia XZ1C
Netzbetreiber
1&1 / Vodafone
Firmware
Immer die neueste
PC Betriebssystem
Win7/Win10
Der scheint ja nicht der robusteste zu sein!
Das ist noch wohlwollend umschrieben, meine Karte bekomme ich nur vorsichtig mit der Pinzette heraus. Beim leichten Druck auf die Karte passiert nämlich genau nichts.
 
G

Gast

Gast
versucht einfach mal irgendeine andere sim karte. bei mir klappts
 
G

Gastlichkeit

Gast
Das ist noch wohlwollend umschrieben, meine Karte bekomme ich nur vorsichtig mit der Pinzette heraus. Beim leichten Druck auf die Karte passiert nämlich genau nichts.

Das ist der beschissenste SIM Slot, den ich je in einem Handy hatte! Ähnliches gilt für den SDCardslot! Trotzdem versöhnt mich der restliche Eindruck derzeit noch!:anrufen:
 
seether

seether

Mobberator
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
1.133
Ort
In meiner Wuthöhle
Modell(e)
Nokia N8-00 (PC:0599762)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Original und aktuell
PC Betriebssystem
Win7 HP(32/64), XP (VM), Ubuntu
Habs gerade ausprobiert, die karte mit dem Fingernagel vorsichtig reingedrückt, hört man ein leises Klicken und schon kommt die SIM-Karte raus. Solche Aktionen mit einer Pinzette sorgen sicherlich für ein verfrühten Abschied, wenn man die Karte danach immer wieder rein schieben muss.
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
3.808
Ort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Die Lösung mit einer Pinzette konnte man beim 5800er/5230er mal ausnahmsweise einsetzen, da man sonst die Entnahme der SIM nur durch vorherige Entnahme des Akkus durchführen konnte.

Hier gab es aber keinen Rastmechanismus, der die SIM FESTGEHALTEN hat !!!

Eieieiei :eek:

LG

silberstuermer
 
Thema:

"Bitte Sim-Karte einlegen"-Bug

"Bitte Sim-Karte einlegen"-Bug - Ähnliche Themen

ZTE Axon 10 Pro SIM Karte einlegen - Welche SIM Karten passen in das neue ZTE Axon 10 Pro?: ZTE ist vielen zwar eher für Smartphones im mittleren und unteren Preisbereich ein Begriff, aber seit den ZTE Axon 7 ist der Hersteller auch ein...
Huawei P30 (Pro) - Welche SIM-Karten passt in das Huawei P30 (Pro)?: Nicht jeder wechselt sein Smartphone öfter und so kann es durchaus passieren, dass man vielleicht noch eine alte SIM-Karte nutzt, und andere haben...
Honor 10 Lite SIM-Karten Format - Welche SIM-Karte passt in das Honor 10 Lite?: Wenn man sich ein neues Smartphone zulegt hat man auch gern direkt die passende SIM-Karte vorliegen, wobei es zusätzlich nicht schlecht ist wenn...
Samsung Galaxy S10, S10 Plus und S10e - Welche SIM-Karten passen in die Samsung Galaxy S10 Serie: Wer sich ein Gerät der neuen Samsung Galaxy S10 Reihe vorbestellt will bestimmt auch sicher gehen, dass er dann gleich die passende SIM-Karte mit...
Samsung Galaxy S4 I9505 - Lineage OS 16 / Android 9 installieren: Auch das Galaxy S4 I9505 erfreut sich scheinbar heute immer noch großer Beliebtheit, obwohl dieses Modell bereits im Frühjahr 2013 auf den Markt...

Sucheingaben

Nokia C7 sim karte entfernen

,

nokia c7 sim karte nicht erkannt

,

nokia n8 sim karte nicht erkannt

,
nokia n8 erkennt sim karte nicht
, nokia n8 sim karte einlegen, nokia n8 sim einlegen, nokia c7 sim karte rausnehmen, Nokia N8 Simkarte einlegen, http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/63203-bitte-sim-karte-einlegen-bug-3.html, http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/63203-bitte-sim-karte-einlegen-bug.html, nokia c7 sim einlegen, http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/63203-bitte-sim-karte-einlegen-bug-2.html, nokia n8 sim karte einsetzen, nokia c7 sim karte einlegen, nokia c7 sim karte wird nicht erkannt, Nokia c7 simkarte einlegen, sim karte einlegen nokia n8, Nokia n8 sim karte einlegen Fehler, nokia n8 erkennt keine sim karte, nokia n8 sim-karte einlegen, nokia n8 neustart des telefons, n8 sim karte einlegen, nokia n8 sim karte einlegen neustart, c7 sim karte einlegen, n8 sim karte entfernen
Oben