BlackBerry DTEK50 – Nicht schön aber sicher?

Diskutiere BlackBerry DTEK50 – Nicht schön aber sicher? im RIM Blackberry Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Bisher klangen die angekündigten Blackberry Smartphones immer sehr nach der großen weiten Welt oder bekamen andere groß klingen Codenamen...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.135
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Bisher klangen die angekündigten Blackberry Smartphones immer sehr nach der großen weiten Welt oder bekamen andere groß klingen Codenamen. Hamburg, Paris und Rome waren zuerst genannt, dann kamen Argon, Mercury und Neon. Nun ist es wohl ein Smartphone mit den eher plumpen Namen DTEK50 geworden, aber der Name sollte ja nicht das wichtigste bei einem Smartphone sein, oder?


Schauen wir also auch, dank der Kollegen der GSMArena, auf die technischen Daten des Smartphones. Das BlackBerry DTEK50 verfügt über ein 5,2 Zoll großes IPS LCD Display mit einer Full-HD Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. Als Prozessor kommt der Snapdragon 617 Prozessor von Qualcomm zum Einsatz. Diese CPU verfügt über 8 Kerne, bei der vier Cortex-A53 Kerne auf 1,5Ghz laufen, und die anderen vier Cortex A-53 Kerne auf 1,2Ghz getaktet sind. Zur Seite gestellt ist diesem Quad-Core SoC die Adreno 405 GPU.

Beim Speicher scheint es nur ein Modell mit 3GB RAM Arbeitsspeicher und 16GB internem Speicher zu geben. Diese können aber per Micro-SD immerhin um bis um 256GB erweitert werden. Bei den Kameras bekommt man 13 Megapixel bei der Hauptkamera auf der Rückseite und dazu Autofokus, Dual-LED Blitz, eine f/2.0 Blende und Videos mit maximal Full-HD. Die Frontkamera löst mit 8 Megapixel auf und bietet keinen eigenen Blitz. Dazu gibt es eine f/2.2 Blende und auch Videoaufnahmen mit Full-HD.



Auch sonst ist soweit alles wichtig mit im Smartphone verbaut. Es gibt Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth v4.2, A2DP, A-GPS, BDS, GLONASS und auch NFC. Nur auf einen Fingerabdruckscanner wurde scheinbar verzichtet, auch wenn dieser für viele beim Thema Sicherheit sicher dazu gehört. Damit das Ganze läuft sorgt ein 2.610mAh starker Akku für Power. Als Betriebssystem kommt Android 6.0 Marshmallow, sicher wieder mit dem BlackBerry Hub und vielen der beliebten Apps von BB selber für Anwendung und Sicherheit.

Als Preis sind aktuell circa 330 Euro spekuliert, und wenn das Gerät offiziell nach Deutschland kommt wird dieser sicher durch die Steuern auch ein wenig höher ausfallen. Dafür bekommt man dann zwar kein High-End Gerät und auch keines das wirklich schön wäre, aber mit Sicherheit wieder ein recht sicheres Smartphone.

Meinung des Autors: Was haltet Ihr vom BlackBerry DTEK50? Findet Ihr den Preis für ein Smartphone dieser Klasse mit den BlackBerry-typischen Zusätzen gut, oder kauft Ihr für denselben Preis lieber schneller Technik die dafür vielleicht weniger Schutz bietet?
 
Thema:

BlackBerry DTEK50 – Nicht schön aber sicher?

BlackBerry DTEK50 – Nicht schön aber sicher? - Ähnliche Themen

  • Blackberry Motion Download Probleme

    Blackberry Motion Download Probleme: hallo, ich kann daten u. apps nur über google play oder fdroid downloaden. alle anderen optionen bewirken fehler beim download. kann mir jemand...
  • Blackberry Motion Headset Probleme

    Blackberry Motion Headset Probleme: guten tag an alle teilnehmer. i wenn ich über headset kabel oder bluetooth telefonieren will, ist die qualität sehr schlecht. oft verändert sich...
  • Blackberry Passport whatsapp lädt Dateianhänge nicht herunter

    Blackberry Passport whatsapp lädt Dateianhänge nicht herunter: hallo zusammen, mein Blackberry Passport lädt bei whatsapp Dateianhänge nicht herunter danke für Tipps
  • BlackBerry Evolve VS BlackBerry Evolve X - Wie unterscheiden sich die beiden Modelle?

    BlackBerry Evolve VS BlackBerry Evolve X - Wie unterscheiden sich die beiden Modelle?: Blackberry ist immer noch da und hat aktuell mit dem BlackBerry Evolve und dem BlackBerry Evolve X zwei neue Modelle am Start die sich auf den...
  • Blackberry Key 2 sync mit Mac // Backup auf SD card

    Blackberry Key 2 sync mit Mac // Backup auf SD card: Hallo! Wie kann ich mit dem BB Key 2 ein möglichst komplettes Backup auf SD card erstellen? Wie kann ich den BB mit meinem Macbook Pro 2016...
  • Ähnliche Themen

    Oben