BlackBerry stellt Produktion eigener Smartphones ein, bleibt aber als Markenname erhalten

Diskutiere BlackBerry stellt Produktion eigener Smartphones ein, bleibt aber als Markenname erhalten im RIM Blackberry Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; BlackBerry CEO John Chen hat schon öfter angekündigt, dass man bei BlackBerry die Produktion von Smartphones einstellt wenn die Sparte keine...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.159
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
BlackBerry CEO John Chen hat schon öfter angekündigt, dass man bei BlackBerry die Produktion von Smartphones einstellt wenn die Sparte keine nennenswerten Erfolge erzielt. Nun ist der Zeitpunkt anscheinend leider gekommen. Mit dem aktuellen Quartalsbericht zeigt man einen Verlust von ca. 8.000.000$ und verkündete auch, dass man zukünftig selber keine BlackBerry Smartphones mehr produzieren wird.


Nachdem das BlackBerry Priv sehr erfolgreich war und auch das aktuelle BlackBerry DTEK50 mit seinem Ruf sehr sicher zu sein Interesse weckte zeigte der Quartalsbericht dann leider, dass es eben nur Achtungserfolge waren die die Smartphone Sparte an sich aber nicht retten konnten. John Chen zieht nun die Notbremse und macht die Ankündigungen wahr. Allerdings soll BlackBerry nicht ganz verschwinden, denn die Marke an sich soll als Name erhalten bleiben.


Das DTEK50 war ja eigentlich schon nicht mehr von BlackBerry, sondern wurde in Lizenz von Alcatel/TCL hergestellt. Laut den Kollegen von Engadget wurde auch seitens BlackBerry schon mitgeteilt, dass der Name BlackBerry als Lizenz an eine indonesische Firma verkauft wurde die dann weiterhin Geräte unter der BlackBerry Flagge produzieren.


BlackBerry selber will sich nun auf Software konzentrieren und neben bereits vorhandenen Programmen wie dem BlackBerry Messenger oder dem BlackBerry Hub für Android auch an neuen Produkten arbeiten, wie zum Beispiel die QNX Plattform für selbstfahrende Autos.


Was nach dieser Ankündigung aus bereits spekulierten Geräten wie Argon, Mercury und Neon wird bleibt abzuwarten. Selbst wenn der indonesische Lizenznehmer diese Geräte in irgendeiner Form baut werden sie sicher nicht viel mit BlackBerry und der damit verbundenen Qualität zu tun haben. Es ist nicht einmal sicher ob es die kommenden BlackBerry Smartphones überhaupt nach Europa schaffen werden…

Meinung des Autors: Das war es dann leider mit echten BlackBerry Smartphones wie es scheint. Das BlackBerry Priv war ein sehr gutes, aber leider auch sehr hochpreisiges Gerät und stellte dann quasi ein letztes Aufbäumen vor dem Tode da. Ich bin mit BB Geräten groß geworden und finde diesen Schritt schade, aber wenn es keine echten Gewinne gibt ist dieser Schritt auch verständlich. Was sagt Ihr zum Ende der echten BlackBerry Smartphones?
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.544
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Ist doch erschreckend, wie so altbekannte und mal wirklich grosse Marken verschwinden...
Ja, der Name bleibt, aber das wird dann wie Telefunken, Grundig oder auch Nokia, einfach nur ein Abklatsch.

Hoffentlich verfolgen auch Hersteller wie Samsung und Apple solche Entwicklungen, denn es kann eben verdammt schnell von weit oben nach ganz tief unten gehen.
 
Thema:

BlackBerry stellt Produktion eigener Smartphones ein, bleibt aber als Markenname erhalten

BlackBerry stellt Produktion eigener Smartphones ein, bleibt aber als Markenname erhalten - Ähnliche Themen

  • Blackberry Motion Download Probleme

    Blackberry Motion Download Probleme: hallo, ich kann daten u. apps nur über google play oder fdroid downloaden. alle anderen optionen bewirken fehler beim download. kann mir jemand...
  • Blackberry Motion Headset Probleme

    Blackberry Motion Headset Probleme: guten tag an alle teilnehmer. i wenn ich über headset kabel oder bluetooth telefonieren will, ist die qualität sehr schlecht. oft verändert sich...
  • Blackberry Passport whatsapp lädt Dateianhänge nicht herunter

    Blackberry Passport whatsapp lädt Dateianhänge nicht herunter: hallo zusammen, mein Blackberry Passport lädt bei whatsapp Dateianhänge nicht herunter danke für Tipps
  • BlackBerry Evolve VS BlackBerry Evolve X - Wie unterscheiden sich die beiden Modelle?

    BlackBerry Evolve VS BlackBerry Evolve X - Wie unterscheiden sich die beiden Modelle?: Blackberry ist immer noch da und hat aktuell mit dem BlackBerry Evolve und dem BlackBerry Evolve X zwei neue Modelle am Start die sich auf den...
  • Hauptkamera stellt sich auf Entfernung nicht mehr scharf

    Hauptkamera stellt sich auf Entfernung nicht mehr scharf: Die Hauptkamera meines DTEK60 stellt sich plötzlich nicht mehr scharf. Man erkennt aber, dass der Fokus arbeitet, die Linse scheint sich zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben