BlackBerry World: Über ein Drittel aller Apps stammen von einem einzigen Entwickler

Diskutiere BlackBerry World: Über ein Drittel aller Apps stammen von einem einzigen Entwickler im RIM Blackberry Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Je mehr Apps eine Plattform anbieten kann, umso attraktiver soll sie für ihre Nutzer sein. So ist offenbar die Meinung vieler Anwender, die...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Je mehr Apps eine Plattform anbieten kann, umso attraktiver soll sie für ihre Nutzer sein. So ist offenbar die Meinung vieler Anwender, die allerdings nicht genau schauen, was hinter den Anwendungen steht. Denn klar dürfte sein, dass bei über 900.000 Apps, die Apple anbietet, und bei über 700.000 Apps für Android nicht alles Gold ist, was glänzt. BlackBerry scheint aber ein Problem der ganz besonderen Art zu haben



BlackBerry ist erst relativ spät in das Geschäft mit Apps für seine Geräte eingestiegen. Daher wurde mit Stolz verkündet, dass man mittlerweile über 120.000 solcher kleinen Anwendungen im Programm habe, um nahezu alle Wünsche der Nutzer zu befriedigen. Doch nun hat sich die auf den Hersteller spezialisierte Seite BerryReview mal genauer angesehen, von wem die Anwendungen eigentlich stammen. Dabei entdeckte man etwas durchaus fragwürdiges, denn 47.000 Apps wurden offenbar von einem einzigen Anbieter veröffentlicht.



Verantwortlich für diese Schwemme ist das Unternehmen S4BB aus Hong Kong, das nach eigenen Angaben "Marktführer" für BlackBerry-Apps ist. Bei der Fülle an Angeboten ist diese Aussage sicherlich zutreffend. Einer genaueren Betrachtung hält die Aussage allerdings nicht wirklich stand, denn abgesehen von rund 20 bis 30 tatsächlich hochwertigeren Apps wie einem Barcode-Scanner oder Kamera-Anwendungen tummelt sich sehr viel Schrott im Angebot. So gibt es etliche Apps, die ein einziges E-Book enthalten. Dabei handelt es sich zumeist um ältere Titel, deren Rechte bereits abgelaufen sind. Auch diverse Reise- und Stadtführer, Audiobooks, RSS-Reader mit einer einzigen Webseite als Inhalt und ähnliches finden sich im Angebot. Diese Apps sind sicherlich vieles, aber ganz bestimmt nicht hochwertig.

Wie bereits erwähnt, auch bei anderen Plattformen findet sich viel minderwertiges Zeug. Aber es ist schon ein fragwürdiges Geschäftsgebaren seitens BlackBerry, wenn man eine solche App-Schwemme durch einen einzigen Anbieter zulässt. Eigentlich müssten in Kanada alle Alarmglocken schrillen, denn bei knapp 50.000 Apps von einem Entwickler sollte klar sein, wie es um die Qualität der Inhalte bestellt ist. Aber offenbar wollte man den Store schnell füllen und dann mit der absoluten Zahl protzen, anstatt dem selbst vertretenen Anspruch gerecht zu werden. Dieser lautete ursprünglich, dass man besser und hochwertiger sein wolle als die Konkurrenz. Dieses Ziel dürfte dank S4BB eindeutig verfehlt worden sein.
 
Thema:

BlackBerry World: Über ein Drittel aller Apps stammen von einem einzigen Entwickler

BlackBerry World: Über ein Drittel aller Apps stammen von einem einzigen Entwickler - Ähnliche Themen

  • Blackberry Motion Download Probleme

    Blackberry Motion Download Probleme: hallo, ich kann daten u. apps nur über google play oder fdroid downloaden. alle anderen optionen bewirken fehler beim download. kann mir jemand...
  • Blackberry Motion Headset Probleme

    Blackberry Motion Headset Probleme: guten tag an alle teilnehmer. i wenn ich über headset kabel oder bluetooth telefonieren will, ist die qualität sehr schlecht. oft verändert sich...
  • Blackberry Passport whatsapp lädt Dateianhänge nicht herunter

    Blackberry Passport whatsapp lädt Dateianhänge nicht herunter: hallo zusammen, mein Blackberry Passport lädt bei whatsapp Dateianhänge nicht herunter danke für Tipps
  • BlackBerry KeyOne - Die erste große Überraschung auf dem Mobile World Congress 2017?

    BlackBerry KeyOne - Die erste große Überraschung auf dem Mobile World Congress 2017?: So mancher hat BlackBerry ja doch schon abgeschrieben. Die Herstellung der Geräte an sich wurde ausgelagert und an TCL abgegeben, der Verkauf von...
  • Neues Update auf Blackberry App World 3.0 steht zum Download bereit

    Neues Update auf Blackberry App World 3.0 steht zum Download bereit: Ab sofort steht das Update auf die Blackberry App World 3.0 zum Download bereit. Der App-Shop, das RIM Pendant zum Android Market, würde um neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben