Blaulichtfilter unter iOS 9.3 - Was ist das und wie aktiviert man diesen?

Diskutiere Blaulichtfilter unter iOS 9.3 - Was ist das und wie aktiviert man diesen? im Apple & iPhone Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Der eine oder andere hat ihn vielleicht schon auf seinem iOS Gerät unter iOS 9.3 entdeckt oder hat zumindest davon gelesen. Mit der neuesten...
Der eine oder andere hat ihn vielleicht schon auf seinem iOS Gerät unter iOS 9.3 entdeckt oder hat zumindest davon gelesen. Mit der neuesten Version seines Betriebssystems bietet Apple auch einen Blaulichtfilter an. Wozu der Blaulichtfilter dienen soll und wie man ihn auf dem iOS Gerät nutzt zeigen wir euch in diesem Ratgeber.

001-3.jpg

Wer noch nicht die Beta zur Version 9.3 nutzt kann den Ratgeber zwar lesen, aber nicht nutzen. In früheren Versionen ist diese Funktion noch nicht enthalten. Es ist aktuell auch im Gespräch, dass dieses Feature nur mit Geräten die mit 64-Bit-Prozessor (ab A7) ausgestattet sind verfügbar sein wird.

Wozu braucht man aber einen Blaulichtfilter? Wissenschaftler haben ja herausgefunden, dass Blaulicht von der Sonne mit dem sinken des Standes auch immer weniger wird. Dies wäre auch normal, denn Blaulicht spornt den Körper quasi an. Smartphones im Allgemeinen, und dazu eben auch iOS Geräte, strahlen aber über das Display ebenfalls Blaulicht ab.

Man geht davon aus, dass die Nutzung von Smartphones am Abend, auf der Couch oder gar im Bett, durch das von ihnen ausgehende Blaulicht Schlafstörungen verursacht oder auch den Augen schadet. Das Blaulicht zur späten Stunde stärt einfach den Körper. Dies konnte man schon mit Apps regulieren wenn man wollte, und nun bietet Apple dies nativ an.

Führt zum Nutzen des Filters folgende Schritte aus:

  • Geht in die Einstellungen
  • Geht zum Punkt „“Anzeige & Helligkeit“
  • Öffnet hier den Unterpunkt „Blaulichtfilter“

Hier könnt Ihr nun die Stärke des Filters per Schiebregler einstellen und diesen entweder einfach aktivieren oder auch vom Gerät steuern lassen. Hier hat man dann zum Beispiel die Möglichkeit Intervalle zu wählen zu denen diese Funktion dann automatisch aktiviert und deaktiviert wird.

Ihr werdet durch den Blaulichtfilter allerdings auch feststellen, dass das Display je nach eingestellte Stärke des Filters, einen Gelbstich bekommt. Dies ist quasi die Nebenwirkung des Filters und nicht zu verhindern.

Meinung des Autors: Am Abend soll der Filter sehr hilfreich sein, tagsüber ist er weniger relevant und sollte wegen des Gelbstiches auch nicht so stark genutzt werden.
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Na, einfach für Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang aktivieren und fertig, funktioniert gut.

Sehr gut von Apple gelöst dabei, wenn der Filter aktiv ist und man schaut zB ein Video im Vollbild, dann wird der Filter während der Wiedergab deaktiviert. Die Jungs von f.lux hätten dies im iOS so nie umsetzen können. Restriktionen und so weiter...;)

f.lux hab ich am Rechner schon ewig genutzt und ich freue mich wie ein Schneekönig darüber, dass Apple diese Funktion nun auch endlich im iOS einbaut.
 

u_v_m

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
2.774
Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
jupp René
 
Thema:

Blaulichtfilter unter iOS 9.3 - Was ist das und wie aktiviert man diesen?

Blaulichtfilter unter iOS 9.3 - Was ist das und wie aktiviert man diesen? - Ähnliche Themen

Google Pixel 5 Nachtlicht aktivieren und einrichten - So kann man den Blaulichtfilter verwenden: Das blaue Licht das vom Display des Smartphones ausgeht kann die Nutzer beim Einschlafen stören und manche bekommen sogar nur durch den Farbton...
Oppo Find X2 (Pro) mit ColorOS Blaulicht-Filter nutzen - So funktioniert die Find X2 (Pro) Augenpflege: Digital Wellbeing ist für viele das Schlagwort überhaupt und damit man sich am Smartphone auch bei langer Nutzung wohl fühlt, ist für viele das...
Google Pixel 3 (XL) Nachtlicht aktivieren und einrichten - So kann man den Blaulichtfilter verwenden: Das blaue Licht das von den Smartphone Displays aufgeht kann den Nutzer beim Einschlafen stören und manche bekommen sogar nur durch den Farbton...
Honor View 10 Blaulichtfilter aktivieren und einrichten für besseren Schlaf? So geht es!: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das blaue Licht das von einem Display ausgeht den Menschen quasi wachhalten kann und die Augen stresst...
Apple iOS 14 - Neu installiere Anwendungen nur in App-Mediathek und nicht im Home Screen zeigen: Für viele Android Nutzer ist es schon lange normal, dass man des Home Screen dank des App Drawer sauber halten kann und neue Apps nur in diesem...
Oben