Bluetooth 5.0 gegen Bluetooth 4.2 - Welche Unterschiede gibt es hier?

Diskutiere Bluetooth 5.0 gegen Bluetooth 4.2 - Welche Unterschiede gibt es hier? im Tech News Forum im Bereich Community; So langsam kommen auch die ersten Smartphone mit Bluetooth 5.0 auf den Markt, wie zum Beispiel die neuen Samsung Smartphones Samsung Galaxy S8 und...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.267
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
So langsam kommen auch die ersten Smartphone mit Bluetooth 5.0 auf den Markt, wie zum Beispiel die neuen Samsung Smartphones Samsung Galaxy S8 und Samsung Galaxy S8+, und deswegen hat so mancher nun bemerkt, dass es einen neuen Standard gibt. Wo genau die Unterschiede zwischen Bluetooth 4.2 und Bluetooth 5.0 liegen erklären wir in diesem kurzen Ratgeber.


Auf die kompletten technischen Daten wollen wir nicht eingehen, wer das machen möchte kann sich ja diesen kompletten Artikel der Bluetooth.com Webseite durchlesen. Wir erklären euch nur die Neuerungen die die neue Bluetooth Version mitbringt.

Im Vergleich zu Bluetooth 4.2 haben sich alle wichtigen Werte gesteigert, aber natürlich setzen alle Werte auch eine gute Möglichkeit für die Konnektivität voraus. Die Bandweite wurde auf 2Mbps verdoppelt, die Reichweite vervierfacht und die theoretisch machbare Kapazität sogar um das Achtfache gesteigert.

Durch die Verdoppelung der Bandbreite kann man theoretisch sogar zwei Geräte steuern und so zum Beispiel zwei Headsets an ein Smartphone anschließen und die Lautstärken separat regeln, Die Reichweite hingegen kann man aber nur um das maximale steigern wenn man die Bandbreite reduziert, was aber für Headsets in der Regel trotzdem reichen würde.

Da man auch größere Datenpakete senden kann ist die Übertragungsgeschwindigkeit theoretisch auch bedeutend besser, allerdings müssen die Geräte den gleichen Standard haben. Ein Gerät mit Bluetooth 4.2 oder früher ist zwar zu Bluetooth 5.0 kompatibel, wird aber dann natürlich zum Flaschenhals der weniger Daten durchlässt.

Meinung des Autors: Nun kennt Ihr die wichtigsten Unterschiede zwischen Bluetooth 4.2 und Bluetooth 5.0. Wer mehr Details lesen will kann dies über das im Artikel verlinkte PDF machen, da es für viele Nutzer den Rahmen sprengen würde.
 
U

Unregistriert

Gast
Funktioniert das auch wenn ich ein Smartphone mit Bluetooth 4.2 habe und es mit einem Controller mit Bluetooth 5.0 verbinde.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.378
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Steht doch oben
Ein Gerät mit Bluetooth 4.2 oder früher ist zwar zu Bluetooth 5.0 kompatibel
 
A

Aydin_IT

Gast
BT 5.0 kann mehrere Geräte gleichzeitig koppeln was BT 4.2 nicht kann..
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.378
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wie kommst denn auf so eine Aussage? Ich nutze einen Asus USB-BT400 Nano Bluetooth Stick mit BT 4.0 und selbst den kann ich gleichzeitig mit zwei BT Geräten (Tastatur und Maus) nutzen.
 
Thema:

Bluetooth 5.0 gegen Bluetooth 4.2 - Welche Unterschiede gibt es hier?

Sucheingaben

bluetooth 4.2 vs 5.0

,

unterschied bluetooth 4.2 und 5.0

,

bluetooth 5.0 vs 4.2

,
bluthooth 4.2 vs 5.0 unterschied
, Was ist der Unterschied zwischen Bluetooth 4.2 und 5.0 ?, bluetooth 4.2 5.0, Bluetooth 4.2 und 5.0 Unterschied

Bluetooth 5.0 gegen Bluetooth 4.2 - Welche Unterschiede gibt es hier? - Ähnliche Themen

  • Xiaomi Mi 9 Lite Bluetooth Probleme

    Xiaomi Mi 9 Lite Bluetooth Probleme: Xiaomi Mi 9 Lite: Fragen und Probleme rund um Bluetooth und dem Xiaomi Mi 9 Lite.
  • Problem bei Huawei P30Pro und Bluetooth Selfie Stick

    Problem bei Huawei P30Pro und Bluetooth Selfie Stick: Hallo an das Forum, wir haben uns zum P 30 Pro den Wireless Selfi Stick + Tripod von SBSmobile gekauft. Leider klappt das Koppeln nicht. Wenn das...
  • iPhone 11 (Pro, Pro Max) Bluetooth Probleme

    iPhone 11 (Pro, Pro Max) Bluetooth Probleme: iPhone 11 (Pro, Pro Max): Fragen und Probleme rund um Bluetooth und dem iPhone 11 (Pro, Pro Max).
  • Samsung Galaxy Note 10 Probleme mit Bluetooth Verbindungen?

    Samsung Galaxy Note 10 Probleme mit Bluetooth Verbindungen?: Hi Ihr! Ich habe auch ein kleines Problem mit meinem Note 10, denn so manches Gerät wird mir nicht korrekt bei den BT Verbindungen angezeigt? Die...
  • Motorola Moto E6 (Plus) Bluetooth Probleme

    Motorola Moto E6 (Plus) Bluetooth Probleme: Motorola Moto E6 (Plus): Fragen und Probleme rund um Bluetooth und dem Motorola Moto E6 (Plus).
  • Ähnliche Themen

    Oben