Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert nicht - Gerät defekt?

Diskutiere Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert nicht - Gerät defekt? im iPhone 5 / 5S / 5C Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Ich habe für meine Frau ein Apple iPhone 5s bei Amazon gekauft. Es war nicht neu, aber neuwertig. Laut Beschreibung war es ein Austellungsstück...
PoooMukkel

PoooMukkel

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2016
Beiträge
8
Ich habe für meine Frau ein Apple iPhone 5s bei Amazon gekauft. Es war nicht neu, aber neuwertig. Laut Beschreibung war es ein Austellungsstück. Es war alles wie neu. Es klebte sogar noch die Folie auf dem Display und der Rückseite. :)

Allerdings tritt nun ein Problem mit dem Gerät auf...

Meine Frau ist sehr viel mit dem Auto unterwegs und somit muss das iPhone mit der eingebauten Freisprecheinrichtung funktionieren, die über Bluetooth angesteuert wird. Das Gerät lässt sich zwar koppeln, allerdings kann über die Freisprecheinrichtung kein Telefonat geführt werden. Es klingelt über die Lautsprecher, aber sobald das Telefonat angenommen wird, ist nur noch Rauschen und Knacken zu hören. Die Einstellungen habe ich geprüft. Für die Audioausgabe während des Telefonats ist die Freisprecheinrichtung ausgewählt. Bei ausgehenden Anrufen ist auch das Freizeichen nicht über die Lautsprecher zu hören. An der Freisprecheinrichtung kann es nicht liegen, denn mit dieser funktioniert aktuell mein iPhone 6s. Vorher hatten dort ein Samsung Galaxy S3 und ein Samsung Galaxy S3 Mini funktioniert.

Ich habe auch bereits versucht, das iPhone 5s an einer anderen Freisprecheinrichtung eines anderen Fahrzeugs zu betreiben. Hier zeigt sich selbiges Problem. Das Gerät wird zwar erfolgreich gekoppelt und das Klingeln eines Anrufes ist auch über die Lautsprecher zu hören, jedoch kann das Telefonat dann nicht über die Anlage geführt werden. Das Freizeichen ist bei ausgehenden Telefonaten ebenfalls nicht über die Lautsprecher zu hören.

Eine generelle Fehlfunktion der Bluetoothschnittstelle vermute ich nicht. Denn ich kann das Gerät mit zwei unterschiedlichen Bluetoothlautsprechern koppeln und Musik darüber ausgeben. Das funktioniert und deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob das iPhone 5s tatsächlich defekt ist. Der Defekt betrifft nur das Telefonieren an verschiedenen Freisprecheinrichtungen in verschiedenen Fahrzeugen. Aber genau dieses Fehlverhalten ist für mich und meine Frau ein No-Go.

Könnt ihr mir sagen, ob das Gerät defekt ist? Ich kenne mich mit Apple Geräten noch nicht so gut aus, denn bis vor ein paar Monaten war ich noch begeisterter Androide. ;)
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Im Grunde hast du ja bereits das 5c als Fehlerquelle eingegrenzt.
Viel machen kannst da nicht, schau das die aktuelle iOS Version installiert ist...im Zweifel machen eine Wiederherstellung als neues Gerät mit iTunes.
 
PoooMukkel

PoooMukkel

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2016
Beiträge
8
iOS ist in der Version 10.0.2 installiert.

Also ist das Gerät nicht defekt? Was muss ich mit iTunes genau tun? Bisher habe ich iTunes noch nicht genutzt. Ich habe es noch nicht mal installiert, weiß aber, dass ich damit ein komplettes Backup meines iPhones machen und dieses Backup dann wieder zurückspielen kann - sogar auf ein komplett neues Gerät. :)

Ich erstelle vom 5s also erstmal ein Backup über iTunes und dann setze ich es zurück? Danach spiele ich das Backup wieder auf das 5s, damit ich all meine Einstellungen, Daten und Apps wieder verfügbar habe?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen. ;)
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Es gilt auszuschließen, dass das iPhone 5s deiner Frau keinen Defekt hat.

Also, iTunes installieren, in iTunes melde dich bitte mit der zum iPhone genutzten Apple ID an.
Dann schliesse das iPhone an und lasse iTunes ein Backup anlegen.

Und jetzt der Clou...
Jetzt starte in iTunes eine Wiederherstellung des iPhone. Zum Ende wird abgefragt in welcher Art iTunes die Wiederherstellung ausführen soll. Hier wähle "Als neues Gerät", damit ist das iPhone quasi wie frisch vom Band (was die Firmware angeht) und so soll es für den nun folgenden Versuch an der Freisprecheinrichtung auch sein.
Kopple das iPhone mit der FSE, jetzt teste ob die Störungen weiter auftreten oder eben nicht mehr. Bleibt es bei den Störungen, dann kannst tatsächlich von einem Defekt am iPhone ausgehen. Treten die Störungen nicht mehr auf, dann war etwas an der Firmware zerschossen. Jetzt müsstest das iPhone also nur noch neu einrichten (Kontakte usw), dies aber bitte händisch! Das zum Beginn erstellte Backup könnte den Fehler der Software wieder einschleppen, wenn du dieses nutzen würdest.

Ich hoffe soweit verständlich gewesen zu sein... ;)
 
PoooMukkel

PoooMukkel

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2016
Beiträge
8
Hatte bereits ein Backup erstellt und das iPhone zurückgesetzt. Danach hatte ich das Backup wieder eingespielt. Der Fehler tritt weiterhin auf.

Dann werde ich jetzt noch probieren, das iPhone "Als neues Gerät" wiederherzustellen. Ich melde mich... Danke!

EDIT: Hat leider nichts gebracht. Habe das iPhone komplett als neues Gerät wiederhergestellt, aber das Bluetooth Problem ist noch immer da. :(
Ich werde nun den Apple Support kontaktieren. Wenn der mir bestätigt, dass das Gerät einen Defekt hat, werde ich erneut den Verkäufer kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Das ist natürlich ärgerlich! Ich drücke mal die Daumen für eine problemfreie Rückabwicklung des Kaufes.
 
PoooMukkel

PoooMukkel

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2016
Beiträge
8
Danke. Ich drücke mir auch die Daumen. Hatte mit dem Verkäufer schon E-Mail Kontakt und aktuell ist er der Meinung, dass es an der Freisprecheinrichtung liegt und das iPhone in Ordnung ist... Ich bin gespannt, was der Apple Support sagt.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Unwahrscheinlich, dass es an der FSE liegt. Nach deinem Bericht funktioniert ja auch ein iPhone 6s und zuvor andere Geräte problemlos. Nun mag das iPhone 5s durchaus einen anderen Bluetooth Chip haben, gerne, aber so selten ist das iPhone 5s nun auch nicht, als das es ein Exot für die Automobilindustrie wäre.
 
PoooMukkel

PoooMukkel

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2016
Beiträge
8
Habe gerade mit einem Supporter von Apple telefoniert. Er hört von einem solchen Problem zum ersten Mal und konnte mir leider auch nicht so recht helfen. Heute Abend habe ich ein erneutes Gespräch mit einem Supporter. Leider habe ich kein zweites iPhone 5s hier, um dieses mit den Freisprecheinrichtungen zu koppeln. Bin nun leider etwas ratlos und die Stimmung meiner Frau bezüglich des Wechsels zum iPhone ist etwas getrübt. :(
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Goldene Regel bei jedem Support- "Davon hab ich noch nie gehört", mit tiefst überzeugten Brustton.

Habt ihr einen Gravis oä in der Nähe?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
PoooMukkel

PoooMukkel

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2016
Beiträge
8
Ich schaue gerade, ob ich einen autorisierten Service Point in der Nähe habe. Apple hat mir eben am Telefon gesagt, dass das Gerät laut Seriennummer ein Gerät ist, welches eigentlich in den USA verkauft wird. Der Supporter meinte, dass das durchaus ein Problem darstellen könnte. Er kann es aber nicht genau sagen.

Ich versuche jetzt, in meiner Nachbarschaft jemanden zu finden, der ein 5s in seinem Besitz hat. Das würde ich dann mal koppeln und schauen, wie das damit aussieht.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Zumindest spannend für die Mitleser ists hier...für dich wohl eher nur nervig, die gante Geschichte.
 
PoooMukkel

PoooMukkel

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2016
Beiträge
8
Ich wollte mal wieder kurz Zwischenmeldung und die Lösung des Problems bekannt geben... :)

Ich habe einen Nachbarn gefunden, der ein "normales" iPhone 5s besitzt und dieses mit meiner Freisprecheinrichtung gekoppelt. Telefonieren war nun kein Problem mehr. Es funktionierte. Also Kontakt zum Verkäufer aufgenommen und das Gerät als Retour zurückgegeben.

Direkt danach habe ich erneut ein iPhone 5s gekauft - diesmal allerdings bei Rebuy.de. Hier erhielt ich ein europäisches Gerät, was auch direkt unter dem Barcode zu erkennen war. Alles super und alles funktionierte... bis gestern. Gestern verabschiedete sich das Display, so dass keine Bedienung mehr möglich war und auch dieses Gerät wieder als Retour zurück zu Rebuy ging.

Aber mit diesem Gerät funktionierte das Freisprechen über Bluetooth ohne Probleme. Es lag also tatsächlich am Gerät. :)
 
W

Willibeamen

Gast
Habe exakt das gleiche Problem.
Witzig ist aber das Siri übertragen wird genau so geht es wenn ich über Whats app telefoniere. Nur wenn ich ganz normal telefoniere bleibt die Verbindung stumm. Nervig. Alles ausprobiert. Neue Softwäre am Auto , Iphone, zurückgesetzt, neustart, neu gekoppelt...alles probiert.

Was ist der unterschied beim telefonieren über Whats app und normal Telefonieren. Irgendwo hier muss der fehler liegen
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Gute Frage, die ich dir leider auch nicht beantworten kann.
 
J

Jörg1309

Gast
Ich Habe das selbe Problem ist aber ein deutsches Gerät.
Bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden.
Bei mir hat das Telefon am Anfang funktioniert auf einmal ging es nicht mehr
 
Thema:

Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert nicht - Gerät defekt?

Sucheingaben

wie funktioniert bluetooth im auto

,

iphone kontakte bluetooth freisprecheinrichtung

,

s3 mini keine funktion bluetooth freisprechen

,
freisprechanlage geht nicht

Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert nicht - Gerät defekt? - Ähnliche Themen

  • P20 Pro Dual Sim in der Freisprecheinrichtung im Auto mit Bluetooth.

    P20 Pro Dual Sim in der Freisprecheinrichtung im Auto mit Bluetooth.: Hallo und guten Tag. Ich habe mir seit ein paar Tagen einen Huawei P20 Pro zugelegt. Dazu hätte ich ein paar Fragen: Wenn ich das Telefon im Auto...
  • Samsung Galaxy A6: Bluetooth verbindet sich nicht automatisch mit Auto-Freisprecheinrichtung - das kann helfen

    Samsung Galaxy A6: Bluetooth verbindet sich nicht automatisch mit Auto-Freisprecheinrichtung - das kann helfen: Falls sich das Samsung Galaxy A6 nicht automatisch mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung des Autos koppelt oder es Probleme beim Verbinden gibt...
  • Bluetooth Freisprecheinrichtung Probleme

    Bluetooth Freisprecheinrichtung Probleme: Hallo, habe mein 5s mit dem Auto gekoppelt. Musikwiedergabe funktioniert, Telefon wird angezeigt, aber ich kann nicht telefonieren, bzw. es...
  • Nokia 5800 Bluetooth Freisprecheinrichtung Gegenüber hört mich nicht

    Nokia 5800 Bluetooth Freisprecheinrichtung Gegenüber hört mich nicht: Hallo, ich habe ein Nokia 5800 und habe das Problem, dass beim Anbinden an eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth (3 verschiedene Systeme bis...
  • S4 und Bluetooth, BT0014 Freisprecheinrichtung Problem

    S4 und Bluetooth, BT0014 Freisprecheinrichtung Problem: Ich besitze die sehr preiswerte Freisprecheinrichtung BT0014, damit haben bisher alle Handys der Familie einschliesslich Blackberry 9000...
  • Ähnliche Themen

    Oben