Bluetooth-Freisprecheinrichtung klappt nicht mehr mit FW 20.0.19

Diskutiere Bluetooth-Freisprecheinrichtung klappt nicht mehr mit FW 20.0.19 im Nokia N97 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo zusammen, ich bin nach dem Firmwareupdate auf 20.0.19 absolut positiv beeindruckt vom N97, ich werde hierzu auch bald einen eigenen Thread...
A

Akki

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
120
Modell(e)
HTC Desire
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Android 2.2 (Froyo)
PC Betriebssystem
XP pro
Hallo zusammen,

ich bin nach dem Firmwareupdate auf 20.0.19 absolut positiv beeindruckt vom N97, ich werde hierzu auch bald einen eigenen Thread aufmachen.

Eines stört mich jedoch immens: Die Bluetooth-Verbindung/Kopplung zu meinem BMW klappt nicht mehr. Im Auto ist das N97 als erkannt gekennzeichnet, im N97 auch das BMW-Telefon. Auf dem Display des Handys ist auch das Auto-Symbol drauf, aber eine korrekte Verbindung kommt nicht (mehr) zustande. Mit der 12er-FW hats perfekt geklappt.
Habt ihr ne Lösung hierzu?:denk:
 
L

LarryKing

Guest
Bluetooth freisprechen im BMW E92 klappt nicht mehr mit FW 20.0.19

Na, das kann ja lustig werden. Da hat doch schon einer gepostet, dass bei ihm die Freisprecheinrichtung auch nicht mehr mit der FW 20.xxxx geht.

http://www.usp-forum.de/nokia-n97-forum/38251-firmware-20-0-019-downgraden-auf-12-0-026-a.html

Wer hat denn noch das Problem?

@Akki

Da das wohl auch andere Hersteller betreffen wird, hab ich das Thema mal umbenannt.
 
N

nowodka

Mitglied
Mitglied seit
19.04.2008
Beiträge
59
Standort
100 m von der Stadtgrenze entfernt
Modell(e)
Samsung Galaxy S II + Samsung Galaxy S5 mini
Netzbetreiber
Congstar + O2
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate und (Mavericks) Yosemite 10.10
Ich denke mal das man ein Downgrad beim Service Point machen kann.
Das wird dann sicherlich reichlich Euro kosten.

Das nicht mehr funktionieren nach einem offiziellen FirmwareUpdate sehe ich allerdings als Mangel und der müßte eigentlich beseitigt werden.

Falls nicht überlege ich ob man die Firmware nicht mit Phönix oder Jap überschreiben kann. Firmware 12.0.026 kann man ja bekommen.


Passieren kann ja nichts. Da ich ohne Freisprechen mit dem N97 nicht auskomme.

Geht das nicht kann man ja wohl die 20.0.019 wieder flashen.

Hier existiert ein Posting wo ein Flashvorgang in die Hose ging und der User das N97 komplett neu geflasht hat. Irgendwas mit death..weis ich nicht.

Ach ja, ich habe vergessen zu schreiben welches Fahrzeug ich habe. Es ist ein Mazda 6 GH Baujahr 2008.
Der Händler sagte mir auch das er keine andere Software in das Fahrzeug einpflegen kann, weil es keine gibt.

Komisch das andere Nokia funktionieren, also muss doch mit der 20.0.019 etwas anders bei Bluetooth sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LarryKing

Guest
Das mit Bluetooth wundert mich. Was ist geht dann da bei Euch nicht? Dass Ihr das Telefon neu koppeln müsst, ist Euch aber klar, oder?
 
N

nowodka

Mitglied
Mitglied seit
19.04.2008
Beiträge
59
Standort
100 m von der Stadtgrenze entfernt
Modell(e)
Samsung Galaxy S II + Samsung Galaxy S5 mini
Netzbetreiber
Congstar + O2
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate und (Mavericks) Yosemite 10.10
Lieber Larry King,

natürlich ist das Telefon gekoppelt und das Fahrzeug erkennt es auch.

Der Fehler liegt woanders.

Ich sage "Wählen", dann kommt "Die Nummer bitte", ich spreche die Nummer.
Diese wird von der Sprachsoftware wiederholt und im Display angezeigt. Ich bestätige mit ja. Dann steht im Display "Wählen" und wird auch nochmal gesagt.

Danach passiert gar nichts mehr. Mehrere Minuten steht im Display wählen und alles ist tot. Selbst die Audioanlage sagt kein Wort mehr.

Bei Mazda ist das ganze über die BOSE Anlge gekoppelt. Also Telefonieren, dann Musik aus und Hören über die Fahrzeuglautsprecher.

Ein ankommendes Gespräch muss ich erst noch prüfen.

Das Telefon wähl einfach nicht die Nummer, egal ob Tastensperre oder nicht.
Eigentlich wird die Tastensperre über Bluetooth umgangen wenn ich im Auo telefoniere.

Das war bei meinem alten 6500C nicht so.Da ging alles.
Also haben die irgendetwas bei Bluetooth verändert.

Das Fahrzeug beherrscht Protokoll HFP (N97 auch)
Dial up Network ab Ver. 1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LarryKing

Guest
Da Du ja weißt, was hier manchmal alles vergessen wird und die Frage nicht nur Dich betraf muss gefragt werden, ob das Telefon auch gekoppelt ist, da beim Flashen und auch beim Rückspielen der Datensicherung Bluetoothverbindungen regelmäßig verloren gehen.... Wäre ja ne einfache Lösung gewesen ;)

Wobei sich trotzdem bei Dir die Frage stellt, ob das überhaupt schon mal mit dem N97 - also auch mit der "alten" Firmware funktioniert hat. Da sagst Du leider nichts drüber.
 
N

nowodka

Mitglied
Mitglied seit
19.04.2008
Beiträge
59
Standort
100 m von der Stadtgrenze entfernt
Modell(e)
Samsung Galaxy S II + Samsung Galaxy S5 mini
Netzbetreiber
Congstar + O2
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate und (Mavericks) Yosemite 10.10
Wenn Du meinen Thread den Du geschlossen hast aufmerksam gelesen hättest, dann wüßtest Du das das n97 mit der alten Firmware funkioniert hat.

Nein, Spaß beiseite.:D

Zitat:

Dafür funktioniert meine Freisprecheinrichtung im Fahrzeug nicht mehr.

Es ging mit der 12er FW.

Die brauche ich aber und möchte deshalb die Firmware 20.0.019 runterschmeißen und wieder die 12er haben.

Das N97 hat unter anderem das Protokoll HFP und das hat mein Fahrzeug auch.

Koppelung geht ganz normal und alle Funktionen sind okay, es wählt eben nicht.
Auf der Seite Mazda ist es noch nicht aufgeführt.
 
A

Akki

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
120
Modell(e)
HTC Desire
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Android 2.2 (Froyo)
PC Betriebssystem
XP pro
Bei meiner Freisprechanlage handelt es sich um eine von BMW (Original). Außer sms funktionierte alles perfekt mit der 12er FW. Offiziell ist das Telefon von BMW sogar frei gegeben (allerdings mit der 11er FW).

Bei mir findet die Kopplung nicht komplett statt! Es wird jeweils erkannt (BMW erkennt N97 und andersherum), im Display des N97 ist auch das Autosymbol, aber eben keine Verbindung. Es wird Kurz versucht (ich denke so 1/10 Sekunde) eine Verbindung aufzubauen, aber es klappt halt nicht :confused:
Ich muß das Telefon auch neustarten, um das Autosymbol zu entfernen.
Zig mal probiert, immer wieder dasselbe :mad:

Mit meiner Parrot-Freisprechanlage (im Renault) klappt es übrigens weiterhin einwandfrei!
 
N

nowodka

Mitglied
Mitglied seit
19.04.2008
Beiträge
59
Standort
100 m von der Stadtgrenze entfernt
Modell(e)
Samsung Galaxy S II + Samsung Galaxy S5 mini
Netzbetreiber
Congstar + O2
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate und (Mavericks) Yosemite 10.10
Meine FSE ist auch Original verbaut.

Ich gehe Montag zum Service Center und rufe auch noch Nokia an.

Im jetzigen Zustand ist das N97 für mich wertlos.:thdown:
 
L

LarryKing

Guest
@nowodka

Was Dein Thema betrifft, so habe ich das mit entsprechender Begründung geschlossen. Kannst Du gerne mal nachlesen. Da war Deine Fragestellung auch eine andere. Es ist meine Aufgabe, hier auch dafür Sorge zu tragen, dass unnötige Themen geschlossen oder gelöscht werden.

Zumal erwartest Du hier sicherlich Hilfe, dazu wäre es notwending, dass Du auch mal konkret zusammenfasst. Themen die geschlossen sind, sind abgehakt. Wenn Du den Sachverhalt nicht von Dir aus kurz zusammenfassen kannst, dann ist das nicht mein Problem, im Gegenteil, dann kostest Du Zeit.

Spassig finde ich Deine Art momentan nicht. Ich versuche Dir zu helfen, nehme auch gerne einiges mit auf, bin aber nicht der Depp hier.

Weiter zum Deinem / Eurem Problem.

Obwohl nun diverse User das Update schon gemacht haben, seit ihr bislang nur zwei, die mit der FSE Probleme haben. Es wäre daher interessant, ob auch andere User Probleme damit haben. Daher sollten wir ggf. einfach mal abwarten was passiert.

Was die Firmware betrifft, bin ich gespannt, wie Nokia Euch antworten wird, wenn ggf. für Euren Produkt Code die Firmware noch gar nicht freigegeben ist :rolleyes:
 
N

nowodka

Mitglied
Mitglied seit
19.04.2008
Beiträge
59
Standort
100 m von der Stadtgrenze entfernt
Modell(e)
Samsung Galaxy S II + Samsung Galaxy S5 mini
Netzbetreiber
Congstar + O2
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate und (Mavericks) Yosemite 10.10
Ach ja, wenn Du meinen Satz oder meine Art nicht spaßig findest, warum hast Du es dann mit mir so gemacht? Bin ich etwa ein Depp? :denk:

Für mich ist damit das Thema erledigt.:D

Zur Firmware. Die habe ich ganz normal mit dem NSU geladen, also muss sie wohl für meinen PC freigegeben sein.

Ich werde das Problem schon lösen und wenn ich das N97 in die Tonne trete.
 
H

hk-ac

Newbie
Mitglied seit
10.09.2009
Beiträge
9
Modell(e)
nokia n97
Netzbetreiber
t-Mobil
hallo

streitereien bringen keinen weiter,was soll das?

habe das n97 mit firmwar 12 jetzt zwei monate und nutzte bis vor kurzem ein blaupunkt mit fse auch hier traten extreme problemme auf! habe jetzt auf ein jvc mit 7 zoll display umgestellt und es wurde noch schlimmer das n97 blockt das ganze gerät mein 96 klappt einwandfrei ist schon merkwürdig! werde mal ein nokia center aufsuchen da das teil mit diversen softwarschnitzern zu kämpfen hat! die zugesagten eigenschaften des gerätes haben bei einem endpreis von ca 600 € meiner meinung nach zu funktionieren, sollten die fehler nicht behoben werden geht es zurück:thdown:

hk-ac
 
L

LarryKing

Guest
@nowodka

Na dann mal viel Erfolg. Denk dran, ist Sondermüll. Batterieverordnung beachten.
 
N

nowodka

Mitglied
Mitglied seit
19.04.2008
Beiträge
59
Standort
100 m von der Stadtgrenze entfernt
Modell(e)
Samsung Galaxy S II + Samsung Galaxy S5 mini
Netzbetreiber
Congstar + O2
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate und (Mavericks) Yosemite 10.10
@hk-ac

Wir haben nicht gestritten, sondern Standpunkte ausgetauscht.

@larry king

Ich habe eine Sondermülltonne

...und hk-ac hat Recht. Zugesichterte Eigenschaften berechtigen zur Rückgabe, das wird aber bei Bluetooth schwer nachzuweisen sein.
Es gibt zu viele Hersteller die da ihr Süppchen kochen.

Ich schau mal ob ich wieder an die 12er komme über den Service oder ich werde es einfach mal mit Phönix versuchen.

Mal sehen was passiert.

Letztendlich kann ich es ja auch noch einschicken und muss dann dafür Bezahlen. Das war es dann aber auch mit Nokia wenn das Eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hk-ac

Newbie
Mitglied seit
10.09.2009
Beiträge
9
Modell(e)
nokia n97
Netzbetreiber
t-Mobil
@hk-ac

Wir haben nicht gestritten, sondern Standpunkte ausgetauscht.???

@larry king

Ich habe eine Sondermülltonne

...und hk-ac hat Recht. Zugesichterte Eigenschaften berechtigen zur Rückgabe, das wird aber bei Bluetooth schwer nachzuweisen sein.
Es gibt zu viele Hersteller die da ihr Süppchen kochen.

hei nowodka
grundsätzlich hast du recht,bin aber beruflich ca 2-3mal die woche mit leihwagen verschiedener marken unterwegs und auch hier laufend problemme mit eingebauter fse,wie gesagt habe ein n96 und hier treten diese nicht auf,und ich bleibe dabei ein schickes handy das fast alles kann aber davon fast nicht's richtig! klar neue handy's egal welcher hersteller haben nun mal bug's aber in so einer häufung hab ich das noch nicht erlebt!

hk-ac
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Ist aber eine Problematik, die bei allen Herstellern immer stärker auftritt.
Die Geräte werden in immer kürzeren Abständen auf den Markt geworfen.
Da bleibt keine Zeit mehr für Vernünftige Arbeit.
Das entschuldigt keine Verarbeitungsmängel - wohl aber Software-Probleme.
OK. das war jetzt OT (musste aber raus).
BTT
 
L

LarryKing

Guest
@kkongo

Völlig richtig. Nur, ist es verwunderlich, dass ausgerechnet nach dem Update auf die 20.xxxx Bluetooth nicht mehr gehen soll. Die Bugs waren mal in der ersten Firmware für das N97, danach hat eigentlich alles super funktioniert. Wundern tut mich aber auch, dass ja nun einige hier die 20.xxxx installiert haben und auch Freisprecheinrichtungen nutzen, dahingehend aber wohl keine Probleme haben.

Bislang sind es ja "nur" zwei User, wo die FSE bzw. das Telefon jetzt nicht mehr richtig miteinander wollen.
 
A

Akki

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
120
Modell(e)
HTC Desire
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Android 2.2 (Froyo)
PC Betriebssystem
XP pro
Bislang sind es ja "nur" zwei User, wo die FSE bzw. das Telefon jetzt nicht mehr richtig miteinander wollen.
Sag mal Larry, was heisst das, dass es ja "nur 2 User" sind, bei denen die FSE nicht funktioniert? Glaubst du uns nicht, oder sind zwei zuwenig, um einen eigenen Thread zu öffnen?

Ich für mich kann bahaupten, dass ich dieses Problem habe, auch wenn ich es wohlmöglich nicht immer nach DEINEM Geschmack formuliere. Ich fühle mich mittleiweile als einer von mehreren Usern, die sich von dir besonders beobachtet fühlen - wie gesagt: von DIR. Das gefällt mir nicht wirklich. Irgendwie wird jeder Beitrag ot-mäßig dokumentiert vondir ... Versuch mal ein wenig lockerer mit registrierten usern umzugehen, ok ;)

Sorry für die ot-Einlage ...
 
N

nowodka

Mitglied
Mitglied seit
19.04.2008
Beiträge
59
Standort
100 m von der Stadtgrenze entfernt
Modell(e)
Samsung Galaxy S II + Samsung Galaxy S5 mini
Netzbetreiber
Congstar + O2
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate und (Mavericks) Yosemite 10.10
Es gibt Freisprecheinrichtungen und Freisprecheinrichtungen.

Wir sprechen hier von fest eingebauten FSE der Autohersteller und nicht von diesen Ohrklemmern oder anderen nachträglich eingebauten FSE.

Merkwürdig ist schon das mit der 12er FW alles ging und mit der 20er FW nicht mehr.

Für mich ein Zeichen das mit der 20er FW auch was bei Bluetooth verändert wurde.:mecker:

Eigentlich sollte das Profil HFP (HandsfreeProfile), das in meinem Fall das N97 und mein Fahrzeug beherrschen untereinander kompatibel sind.

Vieleicht haben die Nokianer bei der FW 20 auch nur einen Fehler in der Programmierung des Bluetoothmoduls gemacht.
 
L

LarryKing

Guest
@Akki

Wieso glauben? Wieso Threat eröffnen? Ist das hier kein offener Threat? Was ist eigentlich mit Dir los? Fängst Du jetzt hier auch noch an zu pöbeln?

Ja, es sind zwei User. Wo sind die anderen? Wer hat noch Probleme? Meinst Du Akki, dass wenn Du hier weiter nett postest, dass da irgendwas sich an Deinen Status Quo ändert? Nein. Wird sich nicht ändern.

Ich glaube Dir ja, nur solltest Du langsam mal lesen, was ich geschrieben habe.
 
Thema:

Bluetooth-Freisprecheinrichtung klappt nicht mehr mit FW 20.0.19

Sucheingaben

mazda 6 freisprecheinrichtung bluetooth bose

,

f

,

bmw x3 freisprecheinrichtung bluetooth

,
mazda 6 bluetooth freisprecheinrichtung nokia
, bmw x3 freisprecheinrichtung, Mazda 6 GH freisprecheinrichtung, mazda 6 freisprecheinrichtung, http://www.usp-forum.de/nokia-n97-forum/38253-bluetooth-freisprecheinrichtung-klappt-mehr-fw-20-0-19-a.html, mazda 6 freisprecheinrichtung code, KCA-BT200 iphone 4, http://www.usp-forum.de/nokia-n97-forum/38253-bluetooth-freisprecheinrichtung-klappt-mehr-fw-20-0-19-a-11.html, kca bt200 é compatibile con nokia n 8?, n97 bluetooth freisprechanlage, nokia x3-02 audi bluetooth, kca-bt200 galaxy s3, bmw x3 freisprecheinrichtung funktioniert nicht, bluetooth firmware sony nokiax3-02, bluetooth freisprecheinrichtung für bmw x3, mazda 6 gh freisprecheinrichtung gesperrt, bmw x3 samsung galaxy s bluetooth, desire hd bluetooth freisprechen geht nicht mehr, n97 BMW X3 bluetooth, hf error 104, samsung galaxy s bmw bluetooth, nokia freisprecheinrichtung updaten

Bluetooth-Freisprecheinrichtung klappt nicht mehr mit FW 20.0.19 - Ähnliche Themen

  • P20 Pro Dual Sim in der Freisprecheinrichtung im Auto mit Bluetooth.

    P20 Pro Dual Sim in der Freisprecheinrichtung im Auto mit Bluetooth.: Hallo und guten Tag. Ich habe mir seit ein paar Tagen einen Huawei P20 Pro zugelegt. Dazu hätte ich ein paar Fragen: Wenn ich das Telefon im Auto...
  • Samsung Galaxy A6: Bluetooth verbindet sich nicht automatisch mit Auto-Freisprecheinrichtung - das kann helfen

    Samsung Galaxy A6: Bluetooth verbindet sich nicht automatisch mit Auto-Freisprecheinrichtung - das kann helfen: Falls sich das Samsung Galaxy A6 nicht automatisch mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung des Autos koppelt oder es Probleme beim Verbinden gibt...
  • Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert nicht - Gerät defekt?

    Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert nicht - Gerät defekt?: Ich habe für meine Frau ein Apple iPhone 5s bei Amazon gekauft. Es war nicht neu, aber neuwertig. Laut Beschreibung war es ein Austellungsstück...
  • Bluetooth Freisprecheinrichtung Probleme

    Bluetooth Freisprecheinrichtung Probleme: Hallo, habe mein 5s mit dem Auto gekoppelt. Musikwiedergabe funktioniert, Telefon wird angezeigt, aber ich kann nicht telefonieren, bzw. es...
  • Nokia 5800 Bluetooth Freisprecheinrichtung Gegenüber hört mich nicht

    Nokia 5800 Bluetooth Freisprecheinrichtung Gegenüber hört mich nicht: Hallo, ich habe ein Nokia 5800 und habe das Problem, dass beim Anbinden an eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth (3 verschiedene Systeme bis...
  • Similar threads

    Oben