Bluetooth Problem - Audio bleibt stumm

Diskutiere Bluetooth Problem - Audio bleibt stumm im Nokia 8.1 Forum Forum im Bereich Nokia Android Forum; Hallo! Eigentlich bin ich mit dem Nokia 8.1 sehr zufrieden. Allerdings nervt mich neuerdings Folgendes: Das handy verbindet sich problemlos mit...
C

chrisfis1

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2019
Beiträge
2
Hallo!

Eigentlich bin ich mit dem Nokia 8.1 sehr zufrieden. Allerdings nervt mich neuerdings Folgendes:

Das handy verbindet sich problemlos mit meiner DOSS Soundbox. Allerdings kann ich kein Audio Signal übertragen. Egal ob Youtube, Prime Music oder sonst ein Player, die Soundbox bleibt stumm. Aber die Freisprech-Funktion über die Box funktioniert problemlos. Auch andere Handys oder Computer machen keinerlei Schwierigkeiten.

Ich glaube, dass das Problem erst seit dem Systemupdate auf Android 10 vor ein paar Tagen besteht, zumindest hat alles vor einem Monat noch funktioniert. Ich habe bereits am Handy den Bluetooth Cache, den Bluetooth Speicher gelöscht, die Soundbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, beide Geräte neu hochgefahren, die Koppelung mehrmals gelöscht und neu angelegt...

Am Handy ist als Audio-Ausgabe auch die Soundbox festgelegt.

Hat jemand eine Idee? Soll ich in den Entwickler-Optionen etwas bei den Bluetooth-Optionen herumprobieren (z.B. Codecs). Aber was? Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße,
Christian
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.658
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wie hast denn das Update auf Android 10 durchgeführt? Direkt von Android 9 über die Update Funktion des N8.1? Ggfs. könnte hier dann nach Datensicherung ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen mit anschließender Neueinrichtung helfen. Möglich wäre aber auch, das der Nokia Hersteller was an den BT Einstellungen verändert hat und sich daher ein Bug eingeschlichen hat. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass die Box mit Android 10 nicht zurecht kommt und nun ebenfalls ein Update benötigt.
 
C

chrisfis1

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2019
Beiträge
2
Danke für die Antwort! Das Update war automatisch über die Update-Funktion. Eigentlich glaube ich fast, dass es an Android liegt, obwohl es ja eigntlich direkt nichts mit Bluetooth zu tun hat. Vielleicht war auch ein Bluetooth Update in letzter Zeit.

Ich werde jedenfalls mal bei DOSS nachfragen, ob ihnen Derartiges bekannt ist, bzw. ob es ein Bluetooth Update für die Soundbox gibt.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.658
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ich sage mal so, es ist schon recht häufig vorgekommen, das ein Android Update, insbesondere ein Versionsupdate dafür sorgte, dass nicht mehr alles rund läuft, weil beim Update was schief gelaufen ist. Das kann von persönlichen Einstellung bis hin zu selbst installierte Apps alles mögliche sein.

Und natürlich hat die Android Version was mit BT zu tun, denn immerhin sind dort in der Firmware ja auch die Treiber für BT hinterlegt.

Daher auch mein Vorschlag, auch wenn es ganz schöner Aufwand ist, sollte sich von Seiten DOSS nichts tun, mal das Nokia zurücksetzen und neu einrichten. Es ist dann zwar immer noch keine Garantie, dass es hinterher klappt, aber dann weiß man wenigstens, dass es an der neuen Firmware (vermutlich die Treiber) liegt.
 
Thema:

Bluetooth Problem - Audio bleibt stumm

Bluetooth Problem - Audio bleibt stumm - Ähnliche Themen

  • Problem bei Huawei P30Pro und Bluetooth Selfie Stick

    Problem bei Huawei P30Pro und Bluetooth Selfie Stick: Hallo an das Forum, wir haben uns zum P 30 Pro den Wireless Selfi Stick + Tripod von SBSmobile gekauft. Leider klappt das Koppeln nicht. Wenn das...
  • Problem Bluetooth

    Problem Bluetooth: Hallo, bin nun stolzer Besitzer eines neuen P2 und muss sagen, das Display und die Akku-Laufzeit gefallen mir sehr gut. Allerdings habe ich die...
  • Bluetooth Problem Honor 8X mit Motorrad Interkom BT-S2

    Bluetooth Problem Honor 8X mit Motorrad Interkom BT-S2: Guten Morgen Forum, ich habe mich hier angemeldet da ich massive Bluetooth-Probleme mit meinem Honor 8 X habe. Ich betreibe für das...
  • Bluetooth-Problem

    Bluetooth-Problem: Hallo zusammen, mein Axon 7 (ZTE A2017GV1.2.0B10 mit Android 7.1.1) mag meinen Sony-Kopfhörer MDR-ZX750BN nicht. Wenn ich Bluetooth aktiviere und...
  • Bluetooth deaktiviert sich

    Bluetooth deaktiviert sich: Hallo zusammen, habe das Problem, daß sich mein Bluetooth nach dem Neustart (über Nacht) nicht mehr von alleine wieder einschaltet. Manchmal tut...
  • Ähnliche Themen

    • Problem bei Huawei P30Pro und Bluetooth Selfie Stick

      Problem bei Huawei P30Pro und Bluetooth Selfie Stick: Hallo an das Forum, wir haben uns zum P 30 Pro den Wireless Selfi Stick + Tripod von SBSmobile gekauft. Leider klappt das Koppeln nicht. Wenn das...
    • Problem Bluetooth

      Problem Bluetooth: Hallo, bin nun stolzer Besitzer eines neuen P2 und muss sagen, das Display und die Akku-Laufzeit gefallen mir sehr gut. Allerdings habe ich die...
    • Bluetooth Problem Honor 8X mit Motorrad Interkom BT-S2

      Bluetooth Problem Honor 8X mit Motorrad Interkom BT-S2: Guten Morgen Forum, ich habe mich hier angemeldet da ich massive Bluetooth-Probleme mit meinem Honor 8 X habe. Ich betreibe für das...
    • Bluetooth-Problem

      Bluetooth-Problem: Hallo zusammen, mein Axon 7 (ZTE A2017GV1.2.0B10 mit Android 7.1.1) mag meinen Sony-Kopfhörer MDR-ZX750BN nicht. Wenn ich Bluetooth aktiviere und...
    • Bluetooth deaktiviert sich

      Bluetooth deaktiviert sich: Hallo zusammen, habe das Problem, daß sich mein Bluetooth nach dem Neustart (über Nacht) nicht mehr von alleine wieder einschaltet. Manchmal tut...
    Oben