Bluetooth Problem Honor 8X mit Motorrad Interkom BT-S2

Diskutiere Bluetooth Problem Honor 8X mit Motorrad Interkom BT-S2 im Honor 8X Forum Forum im Bereich Honor Forum; Guten Morgen Forum, ich habe mich hier angemeldet da ich massive Bluetooth-Probleme mit meinem Honor 8 X habe. Ich betreibe für das...
B

Brainbug65

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Honor 8x
Netzbetreiber
Drillisch
Guten Morgen Forum,

ich habe mich hier angemeldet da ich massive Bluetooth-Probleme mit meinem
Honor 8 X habe.

Ich betreibe für das Motorradfahren ein günstiges Headset Typ BT-S2 über Bluetooth.
Mit meinem alten Samsung Galaxy A5 (2016) klappte alles. Problemlose BT Verbindung.

Mit meinem Honor 8 X (mit Android 9.0.1) ist es leider nicht mehr möglich eine
stabile BT Verbindung zu erhalten und auch die Musik, bzw. Navigationswiedergabe
wird abgehackt abgespielt.
Beim Navi (Calimoto) konnte ich die Audioausgabe auf Telefonstream umstellen und das funktioniert halbwegs.
Jedoch bricht die BT Verbindung ständig ab.
Mit der App „Auto Connect Bluetooth Device“ versuche ich die ständigen BT Trennung
immer wieder aufzubauen
Das Interkom Gerät besitzt Bluetooth 3 und ich war immer der Meinung das BT abwärtskompatibel sein sollte.
Leider haben meine Bikerfreunde zum größten Teil das Interkom BT-S2 und ich kann nicht einfach
ein anderes kaufen. hat nichts mit Geiz zu tun!
Hinweis: die Probleme treten NUR mit dem Interkom System BT-S2 auf.
Andere BT-Geräte werden von meinem Honor 8X stabil erkannt.
Das Samsung Galaxy S9 meines Schwiegersohns funktioniert einwandfrei mit dem BT-S2

Ich werde echt noch irre :confused:
Im Vorfeld habe ich auch viele englischsprachige Seiten durchforstet und es scheint ein bekanntes Problem zu sein und in einem Honor-Forum schweigt sich Honor leider aus.

Hat jemand eine Lösung? Ich wäre wirklich sehr dankbar.
Bis dann.
Carsten

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Bei BT gibt es immer wieder Probleme, je nach Hersteller und/oder Modell. Dies betrifft halt nicht nur Smartphones sondern auch Freisprechanlagen von Autos, PC Verbindungen usw.. Hier kannst nur noch versuchen, alle BT Verbindungen sowohl im Honor als auch beim Headset zurück zu setzen und dann nochmals neu zu koppeln. Wenn das nichts hilft, dann hast leider Pech und müsstest Dich entweder nach einem anderen Smartphone oder einem anderen Headset umschauen. Leider.

B

Brainbug65

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Honor 8x
Netzbetreiber
Drillisch
Danke für die Antwort Robbie,
du bestätigst nur meine Vermutung.
Ich habe bereits alles neu gemacht: BT Cache geleert, alle BT Verbindungen auf dem Handy gelöscht usw.
Echt Mist aber die Vermutung liegt nahe.
Beste Grüße
Carsten

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Wie geschrieben, dann bleiben Dir leider nicht mehr viele Möglichkeiten, zumal Du ja kaum das Headset mit einer neuen Firmware versehen kannst. Bei Auto FSE hat man da ja oft noch die Möglichkeit, das der Autohersteller da was machen kann.

Aber leider gibt es immer wieder Probleme mit BT. Mal ein Beispiel aus eigener Anschauung. Hatte mir letztes Jahr, als ich meinen PC mal wieder etwas auf aktuelle Hardware aufgerüstet habe, extra ein Mainboard mit integriertem BT gekauft. Vorher hatte ich einen BT Stick, mit dem ich schon meine BT Tastatur nutzen konnte. Nach Umbau und Neuinstallation ging auch alles, sowohl mit dem BT Stick als auch mit dem integriertem BT. Habe mir dann anschließend noch eine BT Maus gegönnt. Und diese konnte ich ums verrecken nicht per BT verbinden, weder über den USB Stick noch übers integrierte. Gefunden wurde diese zwar bei beiden, jedoch nicht gekoppelt. Natürlich wurde der jeweils andere BT Empfänger am PC vorher entfernt oder deaktiviert.

Habe mir dann einen weiteren BT Stick geholt. Und der konnte dann beide Geräte verbinden. Und nicht nur das, selbst meine letzten gekauften BT Lautsprecher lassen sich zusätzlich nutzen.

Da denkt man immer, BT ist doch auch ein Standard, aber hier täuscht man sich gewaltig. Bei keiner anderen drahtlosen Verbindung gibt es so viel Schwierigkeiten wie beim Blauzahn. Da hilft dann auch kein Zahnarzt mehr.

B

Brainbug65

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Honor 8x
Netzbetreiber
Drillisch
Moin Robbie, Danke für die Beschreibung aus deiner eigenen Erfahrung.
Fak :thdown:das das integrierte BT auf dem Mainbord nicht so den Dienst tat wie es geplant war.

Da ich selbst schon ein paar Jahre „auf dem Buckel“ habe finde ich mich selbst, auf Technik bezogen, oft in der Situation mich zu fragen:
muss jetzt eine neue Technik z.B. Blauzahn 5.? sein
um Features zu bringen die Frau oder Herr „Normalo“ eh nicht benötigen.
Es ist offensichtlich, dass dadurch Neukäufe generiert werden sollen aber das jetzt zu diskutieren führe ins unendliche.
Ging beim Honor 8 X (4 Monate alt) schon mit meinem Mi Band 3 (Fitnesstracker) los.
Ums verrecken nicht kompatibel. Ergo, Honor Band 4 geholt.
Naja.
Ich wünsche dir nur das Beste.
Bis denne.
Carsten

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Also das mit dem Honor Mi Band 3 finde ich dann schon etwas sehr seltsam. Ich nutze hier z. B. eine Samsung Gear S2 Watch, die ja nun auch schon 2015 auf den Markt kam. Ich habe sie jetzt seit Dezember 2015 im Einsatz, also fast 3 1/2 Jahre. Und obwohl ich in dieser Zeit jede Menge neuer Android Smartphones hatte (und auch ein iPhone), konnte ich die Smartwatch bisher mit jedem Gerät ohne Probleme nutzen. OK, beim iPhone war es etwas eingeschränkt, da es hier nun mal keinen Zugriff auf dem Samsung Gear Store gab, sondern halt nur die Nutzung per BT möglich war.

Man sieht, es geht auch anders. Aber zum einen kommt es wohl immer auf den Hersteller an, zum anderen auf die verwendeten Geräte. Ich lese hier immer wieder im Forum von Problemen mit Auto FSE. Ich persönlich habe seit 2014 einen Toyota RAV 4 (Bj. 2011) gefahren (bis Ende 2018). Bei diesem hatte ich auch noch nie Probleme gehabt, egal welches Smartphone ich dort neu eingebunden habe (1 x iPhone, mehrfache neue Samsung, 2 x Huawei, möglich, das ich da sogar noch andere bei hatte). Die Toyota Einrichtung brauchte ich hierbei nie upzudaten (wie es oft bei anderen Automarken zu lesen ist). Bei meinem neuen Kia Niro habe ich bisher das Samsung Note 8 und jetzt das Samsung S10 verbunden und laufen auch beide (wobei es eher zu vermuten ist, das dieses Automodell eh recht aktuelle Firmware integriert hat).

Thema:

Bluetooth Problem Honor 8X mit Motorrad Interkom BT-S2

Bluetooth Problem Honor 8X mit Motorrad Interkom BT-S2 - Ähnliche Themen

• Bluetooth Problem - Audio bleibt stumm

Bluetooth Problem - Audio bleibt stumm: Hallo! Eigentlich bin ich mit dem Nokia 8.1 sehr zufrieden. Allerdings nervt mich neuerdings Folgendes: Das handy verbindet sich problemlos mit...
  • Problem bei Huawei P30Pro und Bluetooth Selfie Stick

Problem bei Huawei P30Pro und Bluetooth Selfie Stick: Hallo an das Forum, wir haben uns zum P 30 Pro den Wireless Selfi Stick + Tripod von SBSmobile gekauft. Leider klappt das Koppeln nicht. Wenn das...
  • Problem Bluetooth

Problem Bluetooth: Hallo, bin nun stolzer Besitzer eines neuen P2 und muss sagen, das Display und die Akku-Laufzeit gefallen mir sehr gut. Allerdings habe ich die...
  • Bluetooth-Problem

Bluetooth-Problem: Hallo zusammen, mein Axon 7 (ZTE A2017GV1.2.0B10 mit Android 7.1.1) mag meinen Sony-Kopfhörer MDR-ZX750BN nicht. Wenn ich Bluetooth aktiviere und...
  • Bluetooth deaktiviert sich

Bluetooth deaktiviert sich: Hallo zusammen, habe das Problem, daß sich mein Bluetooth nach dem Neustart (über Nacht) nicht mehr von alleine wieder einschaltet. Manchmal tut...