Blutoth und Akkuleistung

Diskutiere Blutoth und Akkuleistung im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hi! Wollte mal wissen ob es akkuleistung kostet wenn man bluetooth permanent angeschaltet hat. Sendet der die ganze zeit oder nur wenn andere bt...
S

Seth

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
7
Hi!
Wollte mal wissen ob es akkuleistung kostet wenn man bluetooth permanent angeschaltet hat. Sendet der die ganze zeit oder nur wenn andere bt geräte in der nähe sind. (Kommt biite nicht mit suchfunktion oder faq, habe dort nix gefunden.)

btw.
Finde das mit der Newbie Area zimlich albern.
 
bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Mitglied seit
21.06.2004
Beiträge
3.689
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Staendig aktiviertes BT zieht an der Akkuleistung und in meinen Augen nicht zu knapp.


Die Sandbox-Regelung finde ich persoenlich klasse. Man(n) kann es eben nicht allen recht machen.
 
S

Seth

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
7
Danke für die schnelle antwort.
Finde blos das es hier schnell unübersichtlich werden kann, weil hier Themen aus allen Bereichen in einem Forum gepostet werden. Naja auch egal. :anrufen:
 
G

Gast001

Gast
Originally posted by Benjamin Zeller@3.08.2004, 22:43
Staendig aktiviertes BT zieht an der Akkuleistung und in meinen Augen nicht zu knapp.
mhh, naja, kann ich nicht unbedingt nachvollziehn, hab trotz BT meine "normalen" 2 Tage Standby (beim SX1) und, ok, zugegeben ich telefonier nicht so viel momentan, aber vielleicht sollte ichs ma ausmachen, vielleicht hälts dann echt ne Woche durch :P

ach, und Seth (schön dich auch hier wieder zu sehn), schau einfach ma paar Tage hier in die Sandbox. Das geht recht gut, haben ja Mentoren und wir Mods schieben auch als mal bissl und somit bleibt das echt überschaubar!

MfG
marcel
 
J

JoshDD

Gast
Hi ...

also ich kann nur sagen das permanete BT beim S55 ist zu gebrauchen ...

ich benutze ein S55 (BT immer an) und einen Palm T|T

meine Standyzeiten vom Handy sind, seit dem ich BT immer an hab, nur geringfügig kürzer ...

Was da viel mehr saugt ist die Displaybeleuchtung... ich hab meine auf 20% gestellt (reicht völlig) sowie die Stromspar-Bildschirmschoner ...

wenn noch der Akku gut gepflegt wird ...

muss dein Tel (Bsp. S55) erst nach min 5 Tagen ans Netzkabel

Gruss

josh

-------------

p.s.

ähhh irgendwie musste ich mich nochmal anmelden, weil mein Profil nimmer gab :-( ... nu bin ich wieder Newbie ... :crying:
 
A

aggi

Mitglied
Mitglied seit
07.07.2004
Beiträge
102
also seid ich per bt und autoblue auf arbeit schön syncen kann hatte ich das sx1 auf dauer bt laufen. akkuleistung hat schnell abgebaut! jetzt mache ich nur noch morgens und zum feierabend einen sync (reicht ja auch!).
 
D

Dyphelius

Senior Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
363
Standort
Winnenden
Modell(e)
E90, M600i, N9500, XDA Mini
Firmware
??
PC Betriebssystem
Windows XP Pro + Home
Originally posted by Seth@3.08.2004, 21:36
Wollte mal wissen ob es akkuleistung kostet wenn man bluetooth permanent angeschaltet hat. Sendet der die ganze zeit oder nur wenn andere bt geräte in der nähe sind. (Kommt biite nicht mit suchfunktion oder faq, habe dort nix gefunden.)
Nein, ich verweise dich mal nicht auf die FAQ oder die Suchfunktion, sondern liste einfach mal Aussagen auf, die wir als Fachhändler dem Kunden gegenüber kommunizieren ...

<----------------------------------- Z I T A T O N --------------------------------------->
Informationen zur Standby-Zeit

Die Standby-Zeit wird bei allen Mobilfunkherstellern in ähnlicher Form ermittelt um vergleichbare Werte zu erhalten und stellt die maximale Zeit dar die ein Mobiltelefon empfangsbereit sein kann.
Diverse Einstellungen am Gerät, aber auch die aktuelle Netzwerkkonfiguration, die Art der verwendeten SIM Karte und die aktuellen Empfangsbedingungen nehmen mehr oder weniger starken Einfluss auf die Standby-Zeit.
Die Standby-Zeit wird im Labor wie folgt ermittelt:
Zunächst wird der Akku des Gerätes mehrmals vollständig geladen, wieder vollständig entladen und schließlich wieder zu 100% aufgeladen. Die Messung der Standby-Zeit beginnt unmittelbar nach dem Abstecken des Ladegerätes vom vollgeladenen Akku.
Das Mobiltelefon ist während der Messung in seinem Heimatnetz, bei sehr guter Netzabdeckung eingebucht. Es dürfen keinerlei Funktionen am Telefon durchgeführt werden, wie z.B. eingehender Anruf, Beleuchtung aktivieren usw.. Um Einflüsse durch eine schwankende Netzwerkabdeckung und einen Zellenwechsel auszuschließen, darf der Standort des Gerätes nicht mehr verändert werden.
Die Standby-Zeit ist dann genau die Zeit, die vom Abstecken des Laders bis zum selbstständigen Abschalten des Telefons aufgrund zu geringer Akkukapazität vergeht. Unter den beschriebenen Umständen ist die Standby-Zeit ein theoretischer Wert, der in der täglichen Praxis in der das Telefon genutzt wird nicht erreicht werden kann und ist nicht mit der vom Kunden erreichbaren Nutzungszeit identisch.

Alle am Telefon ausgeführten Aktionen verringern die maximal erreichbare Standby-Zeit! Nachstehend sind verschiedene Funktionen und ihre Auswirkung auf die Standby-Zeit aufgeführt. Einige dieser Funktionen können vom Kunden eingestellt werden, wie z.B. „Schnelle Suche“ oder „IRDA“. Auf andere Einflüsse wie z.B. einen Zellenwechsel oder eine schlechte Netzabdeckung hat der Kunde allerdings keinen Einfluss.

Mobiltelefon ist auf „Netzwerksuche“
Standby-Zeit Reduzierung um bis zu 80% möglich

Häufiger Zellenwechsel, z.B. bei Nutzung im Auto ohne CarKit
Standby-Zeit Reduzierung um bis zu 80% möglich

Zubehör wie MP3 Player, Camera oder Datenkabel angeschlossen
Standby-Zeit Reduzierung um bis zu 80% möglich
(auch wenn es nur angeschlossen ist aber nicht genutzt wird!)

Kunde hat Bluetooth aktiviert
Standby-Zeit Reduzierung um bis zu 70% möglich

Kunde hat GPRS aktiviert
Standby-Zeit Reduzierung um bis zu 50% möglich

„Schnelle Suche“ im Telefon aktiviert
Standby-Zeit Reduzierung um bis zu 25% möglich

Kunde hat Uhr als Screensaver aktiviert
Standby-Zeit Reduzierung um bis zu 25% möglich

Kunde hat IRDA aktiviert
Standby-Zeit Reduzierung um bis zu 10% möglich

Hintergrundbilder, Screensaver, Animationen, Magic Light
Standby-Zeit Reduzierung um bis zu 50% möglich


<--------------------------------- Z I T A T O F F --------------------------------------->
Wäre das nichts für die FAQ's oder ist da schon vergleichbares ?
 
B

Baschti

Gast
also ich hab BT auch permanent an, dank s25@once *g*, bin zu faul fürs ein oder ausschlalten nach bedarf (geht zwar üer schnellwahl, aber wenn ich das mache, könnte ich auch gleich datenkabel dranstecken...)
und ich muss aber sagen, bei mir frisst es deutlich standybyzeig... meins muss alle 2-3 tage ans netz, aber der akku ist nun auch schon 1,5 jahre alt (hey nur noch n halbes jahr bis s65 *freu*) soll mich aber nicht stören, die 20 min bis es voll is kann es auch dran hängen...
wenn ich mal weg bin, n paar tage bei der freundin oder so, schalte ich bt aus, dann komme ich weitaus länger hin (genaue zeit kann ich nicht sagen, aber n paar tage mehr sinds schon)

Originally posted by Seth
Sendet der die ganze zeit oder nur wenn andere bt geräte in der nähe sind.
er muss ja die dinger finden, also wird er im bestimmten intervallen suchen, nehm ich an... ist bei IRDA genauso...

und was die suchenfunktion angeht, im alten board hätteste was gefunden, ich glaube bei der firmwarediskussion ging es auch um bt, irgendwie brauchte bt in version 12 mehr strom als in der 16 oder so, ham sicher irgendein suchraster verändert, um strom zu sparen.. keine ahnung, aber daran sieht man, bt hat einfluss...

gruß basti
 
B

Benski

Mitglied
Mitglied seit
03.07.2004
Beiträge
123
BT frisst so ca. 1 Tag Akku beim S55.

Beim SX1 definitiv mehr, da Klasse2 (50m) Bluetooth und nicht wie bei anderen Siemens Handys Klasse 3 (10m). Dadurch wird es nicht wirklich vergleichbar.
Ohne BT muß mein S55 alle 4-5 Tage ans Netz.
Mit BT ca. alle 3 Tage. Dabei aber auch intensiever BT Betrieb mit Syncro, SMS und Dateiübertragung einberechnet.

Gruß
Benski
 
J

JonnyB

Newbie
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
2
Hab jetzt mal nur einen Schnelltest gemacht:
BT deaktiviert und in den Charge-Monitor geschaut -> 59 mA (kurzzeitig 60).
BT aktiviert und wieder in den Charge-Monitor -> 59 mA (kurzzeitig 58 bzw. 60).

Fazit des Schnelltests: Wenn man dem Charge-Monitor annähern Glauben schenken darf, dann macht aktiviertes BT (im Standby, ohne Übertragung) unter 0,5 % Stromverbrauch aus. Allerdings hab ich jeweils nur ungefähr eine Minute getestet, ist also mehr so eine besser Schätzung.

Auf jeden Fall ist klar, daß das Handy mit BT mehr Strom verbraucht, wenn Daten übertragen werden (alles andere wäre unlogisch). Klar ist mehr oder weniger auch, daß man zumindest ab und zu mal Daten übertragen wird, wenn man BT schon dauernd aktiviert hat. Daher wird man wohl ohne einen intensiveren Test unter Laborbedingungen (z.B. nach den Infos von Dyphelius) keine objektive Aussage über den Unterschied in der Standbyzeit machen können. Nur dieser Unterschied unter Laborbedingungen ist aber in diesem Fall interessant. Es geht ja darum ob es sinnvoller ist BT immer wieder abzuschalten, oder ob man es ruhig ständig aktiviert lassen kann (Unterschied in der Standbyzeit z.B. nur Minuten oder bis zu Stunden).
 
Thema:

Blutoth und Akkuleistung

Sucheingaben

bluetooth akkuleistung

,

sendet bluetooth permanent

,

f

,
iiphone 4s wieviel akku kostet blutooth
, iphone standby zeit identisch mit der nutzungszeit, siemens s55 bluetooth geringe standby, wieviel Akkukapazität zieht Bluetooth, bluetooth akku leistung, zieht bluetooth wirklich mehr akku, bluetooth mehr akkuleistung, akku nutzungsdauer iphone 3gs, nimmt bluetooth akku weg wenn man was sendet?, iPhone 4 wieviel Akku kostet Bluetooth, wieviel akku frisst bluetooth, iphone akkuleistung bluetooth, akkuleistung bei bluetooth, sendet bluetooth im standby, bluetooth wieviel akku 4s iphone, Iphone 3GS Nutzungsdauer und Standby gleich, blutooth geht auf Akkuleistung, wieviel akku frisst blootooth, Blutoth, akkuleistung bluetooth, iphone 3gs standby zeit genauso lang wie nutzungszeit, bluetooth viel akkuleistung

Blutoth und Akkuleistung - Ähnliche Themen

  • Bluetoth

    Bluetoth: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem Probleme mit Bluetooth an am Handy. Bluetooth geht immer von alleine an. #Ich war bei MobileCom Debitel und...
  • S8300 keintelefonieren über Bluetoth möglich

    S8300 keintelefonieren über Bluetoth möglich: Hallo zusammen, habe da ein kleines Problem wenn ich über Bluetooth angerufen werden geht alles über die Freisprechanlage, jedoch, wenn ich...
  • Dateien per Bluetoth senden?

    Dateien per Bluetoth senden?: Hallo zusammen, irgendwo stehe ich wohl auf dem Schlauch. Wie kann man Dateien per Bluetoth vom Iphone 4s an andere Iphones 4 und 4s übertragen...
  • Bluetoth Modem Internet Verbindungs Problem

    Bluetoth Modem Internet Verbindungs Problem: Hallo, Ich hoffe hier wird mir geholfen. Erstmal Ich heiße Mario bin 30 jahre und komme aus Leverkusen. Seit 2 Tagen besitze ich nun das...
  • Solar-Freisprecheinrichtung mit Ladefunktion

    Solar-Freisprecheinrichtung mit Ladefunktion: Liebe Leute, ich sehe gerade eine Werbung für LG HFB500 Solar-Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Saugnapfhalterung für die Scheibe und...
  • Ähnliche Themen

    • Bluetoth

      Bluetoth: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem Probleme mit Bluetooth an am Handy. Bluetooth geht immer von alleine an. #Ich war bei MobileCom Debitel und...
    • S8300 keintelefonieren über Bluetoth möglich

      S8300 keintelefonieren über Bluetoth möglich: Hallo zusammen, habe da ein kleines Problem wenn ich über Bluetooth angerufen werden geht alles über die Freisprechanlage, jedoch, wenn ich...
    • Dateien per Bluetoth senden?

      Dateien per Bluetoth senden?: Hallo zusammen, irgendwo stehe ich wohl auf dem Schlauch. Wie kann man Dateien per Bluetoth vom Iphone 4s an andere Iphones 4 und 4s übertragen...
    • Bluetoth Modem Internet Verbindungs Problem

      Bluetoth Modem Internet Verbindungs Problem: Hallo, Ich hoffe hier wird mir geholfen. Erstmal Ich heiße Mario bin 30 jahre und komme aus Leverkusen. Seit 2 Tagen besitze ich nun das...
    • Solar-Freisprecheinrichtung mit Ladefunktion

      Solar-Freisprecheinrichtung mit Ladefunktion: Liebe Leute, ich sehe gerade eine Werbung für LG HFB500 Solar-Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Saugnapfhalterung für die Scheibe und...
    Oben